Geforce RTX 3000: Analyst will Ampere-Termine kennen, Nvidia hat keine Eile

ES ist wohl eher so, daß sie auch nicht früher liefern können, weil dei 7nm Kapazitäten beschränkt sind und man sich hinten anstellen muß!

So, ich dachte man nutzt den Prozess von Samsung und nicht von TSMC?
Quellen dazu, dass man sich hinten anstellen muss?

Sollte Nvidia die neue Generation schon in rund nem halben Jahr auf den Markt werfen, dürfte AMD wieder keine Chance haben.
Rechnet man mal +50% mehr Performance und auch etwa 50% mehr Effizienz als Erwartunshaltung ein, dann ist Big Navi, wenn er denn mal herauskommt, schon bei Launch weit unterlegen. Big Navi dürfte es schwer haben an einer 2080 Ti vorbeizukommen und wird hinsichtlich Effizienz und Leistung im besten Fall nur auf Augenhöhe mit der alten Nvidia Generation mitspielen können. Eine 5700XT + 50% Leistung dürfte alleine schon aufgrund des Stromverbrauches sehr knapp werden.

AMD der Gewinner? Den Schwachsinn lese ich seit 7 Jahren schon hier. Weder Fury noch Vega konnten im Ansatz überzeugen.

AMD wird bei den GPU´s 2020 keine Chance haben und nur über den Preis verkaufen können, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber der Kunde hat natürlich nichts davon, wenn Big Navi dann mit einer 3060 kämpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erst eine neue Graka kaufen, wenn SC/SQ42 erscheint, vorher nicht.
Die Idee hatte ich auch mal. Aber ich will dann doch nicht bis zur RTX 5000 warten ;-)

Also ich werde auch abwarten, wie die 3000er Serie wird. Leistung muss auf jeden Fall steigen, und Preis auf jeden Fall fallen.
die Preisgestaltung bei der aktuellen Generation finde ich sowas von unverschämt. Finanziell wäre eine 2080ti bei mir zwar machbar, aber in diesem Fall mache ich das schon aus Prinzip nicht. Nvidia kann sich nicht alles erlauben und muss mal wieder zu Vernunft kommen.

Abwarten und hoffen...
 
Naja, Nvidia braucht sich im Segment ab 2080 nicht wirklich zu beeilen.
Bis Amd da einen Konkurenz aufstellen kann, wird es bestimmt noch 1-2 Jahre dauern.
Aber natürlich sollte Nvidia schon etwas in der Hinterhand haben, damit es ihnen nicht wie Intel ergeht.
 
Watt ja immer von Deiner Software abhängt.
Gibt genug Games die 60 FPS auf Ultra in 4K bringen mit der aktuellen Generation, und es gibt genug Games die nicht mal 60 FPS auf Ultra in FHD laufen. Mit der gleichen Graka.

also Division 2 und Breakpoint musste ich runterstellen sonst hätte ich 30FPS gehabt mit meiner 1080Ti, Borderlands 3 war ok, Red Dead Redemption 2 kann ich noch nicht sagen aber Ultra wird da auch nicht drin sein^^ , bei Age of Empires 2 Definitive Edition wohl aber schon hehe, ich hoffe du merkst worauf ich hinauswill da ich ein 4K 120hz Panel besitze.

Ich bin nicht bereit wegen 30% mehr Leistung über 500€ auf den Tisch zulegen vorallem wird Turing übelst an Wert verlieren sobald Ampere draussen ist, lohnt also 0 jetzt noch aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das halt in der Realität nicht, so ein Marktstart erfolgt nicht über Nacht, das dauert Monate;)

Nu natürlich werden die nicht abwarten, bis der PCGH Test zu den AMD Karten da ist. ^^
NV wird sicher schon vorher wissen was da kommt und dann kann man schon den Release Termin etwas steuern.
Die Super Karten wird man natürlich auch nicht schnell am Wochenende zuvor entwickelt haben.
Man wusste genau was da kommt und hat entsprechend reagiert.
 
Nach dem immer mehr Spiele auf dem PC keinen deut besser aussehen als auf der Konsole ist die Entscheidung wohl nicht mehr ganz so schwer.......
Davon ab wird man als PC-Spieler von den Publishern nur wie Dreck behandelt: 10.000 Launcher, ärger mit Treibern, DRM, fehlende Retail Fassungen und Miserabele Release Fassungen (RDR2). Als Konsolero bezahlt man einmal die Konsole und das Spiel läuft ohne Probleme. Es gibt sogar einige Konsolen-Exklusiv-Titel. Die PC Exklusiv-Titel sind sowieso nicht mehr AAA sondern irgendwelche Indie Games, die man auf jedem billig PC spielen kann.
Warum habe ich also keine Konsole? Ich habe erstens keinen eigenen Fernseher und zweitens ist das Gameplay bei Shootern mit einem Kontroller absolut furchtbar. Natürlich überwiegt der erste Punkt.


Aber der Kunde hat natürlich nichts davon, wenn Big Navi dann mit einer 2060 kämpfen muss.
AMD ist gegen Nvidias 2060 eigentlich jetzt schon ganz gut aufgestellt, wie ich finde. Denn dort hat Nvidia gerade Konkurrenz. Die 2080 und höher sind konkurrenzlos.
 
Hmmmm.....alle zwei Jahre 800€+ für eine neue GPU oder alle alle 6 bis 7 Jahre 500 für eine Konsole.......oder gleich alle 6 bis sieben Jahre 1000€ für zwei Konsolen !?!?!?!?
Nach dem immer mehr Spiele auf dem PC keinen deut besser aussehen als auf der Konsole ist die Entscheidung wohl nicht mehr ganz so schwer.......

Hm? Spiele sahen und sehen auf dem PC immer noch besser aus als auf den Konsolen, und GPU Power kann man einfach nie genug haben, da sind 2 Jahre einfach eine Ewigkeit. Nur weil die 2080ti exisitiert und ich damit doppelt so viel Leistung bekommen könnte zu meiner 1070 heißt das noch nicht das ich Nvidia 1000,- in den Schlund werfen werde. Etwas mehr Kette was Leistungssteigerung betrifft wäre echt wünschenswert, aber da wird die Schuld nicht nur bei NV zu suchen sein.
 
Eile mit Weile von der gtx 1050 ti für 139 Euro bis zur RTX 2080 ti super für 1390 Euro gibt es reichlich Apples und Birnen auf dem Hardware Markt . Erstere bewältigt 60 fps in HD letztere in 4K.
 
Hmmmm.....alle zwei Jahre 800€+ für eine neue GPU oder alle alle 6 bis 7 Jahre 500 für eine Konsole.......oder gleich alle 6 bis sieben Jahre 1000€ für zwei Konsolen !?!?!?!?
Nach dem immer mehr Spiele auf dem PC keinen deut besser aussehen als auf der Konsole ist die Entscheidung wohl nicht mehr ganz so schwer.......

Genau, im Vergleich zur PC Fassung deutlich niedrigere Settings (am Bsp von RDR2 sogar teilweise unter low), oft/meist kein natives 4k sondern Checkerboard-Rotze und so gut wie immer 30fps lock... All das ist also kein deut schlechter als high-ultra, echtes 4k und 60fps?
Das Preisargument ist zwar grundsätzlich nicht falsch, allerdings kann man mit einer GPU wesentlich länger über Konsolenniveau spielen als 2 Jahre
 
Aber der Kunde hat natürlich nichts davon, wenn Big Navi dann mit einer 2060 kämpfen muss.
Welcher Big Navi sollte denn mit einer 2060 kämpfen, die wird doch von Navi10 schon versenkt.

Es gibt keine 50%-tige Leistungssteigerung bei ebenfalls 50% Effizienz. Das wäre eine 100%-tige Leistungssteigerung und die gab bisher noch nie bei SKUs. Auch 7nm+ gibt das nicht her. Eher werden es 10% Effizienz bei 20-30% Leistungssteigerung, dass wäre schon verdammt gut für den Firstshrink.

Zeigt mal wieder auf was du für einen Quatsch in diesem Forum verbreitest.
 
Also, auch wenn ich es AMD wünsche wieder gleichziehen zu können glaube ich nicht so richtig daran, dass sie es schaffen.
Mit 7nm haben sie wohl einen großen Joker ausgespielt und der hat es nicht einmal geschafft sich mit den Top Karten von NV gleichzustellen,
geschweige denn diese zu übertrumpfen.

Weil hier gerade viel über Preise geschrieben wird:
Mir hat immer noch keiner erklärt, warum bei der RTX 2080 TI der Preis von Dollar auf Euro ungleich höher ist, als bei den restlichen Karten.
Kann mir das jemand sagen?
 
Red Dead Redemption 2 kann ich noch nicht sagen aber Ultra wird da auch nicht drin sein^^

Du hast es in der Hand.
An Ultra klammern und 45 FPS in FHD genießen, oder Regler bedienen. Das hat mit 4K eigentlich gar nix zu tun^^
 

Anhänge

  • rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
    rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 141
  • rdr2_2019_11_07_23_08gyksn.jpg
    rdr2_2019_11_07_23_08gyksn.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
Artikel schrieb:
Eilig habe man es bei Nvidia derweil wohl nicht.

Die gleiche Einstellung hatte Intel auch in den letzten Jahren... :ugly:


Ich hoffe, dass AMD auch NVidia mal einen vor den Latz haut, wird Zeit, dass NV vom hohen Ross wieder runter kommt.
Sooo berauschend ist deren aktuelle Technik auch nicht mehr, die letzten Jahre ist da auch nicht viel passiert.
Und Raytracing steckt auch bei denen noch in den Kinderschuhen, da ist noch sehr viel Luft nach oben, seeeehr viel sogar!
 
Also, auch wenn ich es AMD wünsche wieder gleichziehen zu können glaube ich nicht so richtig daran, dass sie es schaffen.
Mit 7nm haben sie wohl einen großen Joker ausgespielt und der hat es nicht einmal geschafft sich mit den Top Karten von NV gleichzustellen,
geschweige denn diese zu übertrumpfen.

Weil hier gerade viel über Preise geschrieben wird:
Mir hat immer noch keiner erklärt, warum bei der RTX 2080 TI der Preis von Dollar auf Euro ungleich höher ist, als bei den restlichen Karten.
Kann mir das jemand sagen?

AMD konzentriert sich ehrlich gesagt auch gar nicht auf den High-End Bereich, seitens AMD wären es verschwendete Ressourcen die sie aktuell evtl auch gar nicht haben.
 
Welcher Big Navi sollte denn mit einer 2060 kämpfen, die wird doch von Navi10 schon versenkt.

3060.

Es gibt keine 50%-tige Leistungssteigerung bei ebenfalls 50% Effizienz.

Warum soll es nicht 50% mehr Leistung bei gleichem Strombedarf geben?

Das wäre eine 100%-tige Leistungssteigerung und die gab bisher noch nie bei SKUs.

Seit wann rechnet man die Effizienzsteigerung zur Leistungssteigerung dazu?

Eher werden es 10% Effizienz bei 20-30% Leistungssteigerung, dass wäre schon verdammt gut für den Firstshrink.

Von "12nm" zu 7nm+ nur 10% mehr Effizienz mit dem neuen Nvidia Chip?:ugly:
In den feuchten Träumen eines Fans, ja okay. Hoffst du auf den neuen Fermi? Oder reißt du mal wieder alles aus dem Kontext?:P
Wo hat Nvidia denn aktuell 7nm Karten, womit der Sprung auf 7nm+ von Relevanz wäre? Den hat höchstens AMD zur Verfügung.

Für AMD wird es darauf hinauslaufen, sich erstmal an der 2080S und 2080Ti für Big Navi zu orientieren, Ampere ist da nicht ansatzweise in Reichweite.
AMD hat einen Rückstand von etwa 2 Jahren. Nvidia könnte selbst mit dem alten Prozess und alter Architektur, also Pascal in 16nm, noch gleichwertige Lösungen herausbringen.
 
So, ich dachte man nutzt den Prozess von Samsung und nicht von TSMC?
Quellen dazu, dass man sich hinten anstellen muss?

nVidia als langjähriger, treuer Kunde müssen sich bei TSMC sicherlich nicht hinten anstellen. Man wird bei nVidia zwecks Gewinnmargenoptimierung bei mangelndem Konkurrenzdruck schlicht auf den 7nm+ Prozess gewartet haben. Die mobilen Kunden wie Apple fahren ab Frühjahr 2020 die A14 Produktion schon auf 5nm. Da werden 7nm/7nm+ Kapazitäten frei.
Zudem ist TSMC gut ausgelastet, aber echte Kapazitätsprobleme gibt es ja nun nicht. Die Chiphersteller müssen allerdings mit längeren "lead times" * rechnen (sechs Monate statt zwei), aber sowohl nVidia als auch TSMC sind so groß und planen so langfristig, dass man davon ausgehen kann, dass nVidia schon vor deutlich längerer Zeit angemeldet haben, 7nm auszulassen und stattdessen auf 7nm+ zu setzen.

Last but not least hat nVidia das Gerücht ja offiziell** dementiert, dass man nur bei Samsung fertigen lassen wolle. Hier wörtlich...

A few days later, on that Friday, NVIDIA responded to Tom’s Hardware with the usual “We do not comment on rumors and speculation.” A couple hours after that, they commented on the rumors and speculation with this statement from Debora Shoquist, Executive VP of Operations: “Recent reports are incorrect – NVIDIA’s next-generation GPU will continue to be produced at TSMC. NVIDIA already uses both TSMC and Samsung for manufacturing, and we plan to use both foundries for our next-generation GPU products.”

* Quelle: Highlights of the day: TSMC extends 7nm production lead time
** Quelle: NVIDIA Working with Both Samsung and TSMC for Ampere - PC Perspective
 
Du hast es in der Hand.
An Ultra klammern und 45 FPS in FHD genießen, oder Regler bedienen. Das hat mit 4K eigentlich gar nix zu tun^^

Sehr gut zu sehen was man an Immersion hinzugewinnt. Das Ultradetails unter 1080p immer das bessere Ergebnis liefern, hat Nvidia mit RTX manifestiert und brennt sich langsam in die Köpfe ein.

Eine 1080ti kann noch lange genug eine verdammt gute Karte sein, einfach mal die Regler nach links schieben und die Möglichkeit nutzen die höhere Auflösung zu genießen wenn man kann.
 
"dass AMD nächstes Jahr mit Big Navi wieder in die Bereiche vorstößt, in denen man bislang vollkommen eigenständig agieren kann"

Es wird laufen wie immer:
- AMD schließt auf die Leistung der Spitzenkarte von Nvidia auf (in dem Fall 2080ti)
- Nvidia veröffentlicht seine neue Kartengeneration
- AMD hinkt wieder eine Generation hinterher

Es würde mich freuen, wenn es mal anders laufen sollte.
 
Oh nein das ist mir zu spät... Ich brauch die RTX3080 bzw. RTX3080ti zum Cyberpunk Release :ugly:

Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht und wir bekommen schon im März Nachschub :daumen:
 
Zurück