News Geforce RTX 3000: Nivida streicht alle Founders Edition aus dem Store

In wenigen Tagen kommt dann AMD's FSR 3.0 ( lauffähig auf allen AMD und NVidia GPU's ) und schon verpufft die Exklusivität von DLSS 3 ( only RTX 40xx ) :D
äh nein.
Die Exklusivität von DLSS 3 bleibt weiterhin für RTX 4070 ti bis 4090 bestehen.
Man hat als RTX 4070 ti bis 4090 nun nur noch ein weiteres ~Verbesserungsfeature => FSR 3.0 zur Auswahl.
(Dieses sollte aber auch für ggf. ältere NV Karten und natürlich AMD Karten nutzbar sein.)
 
NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition gibbs als 1.850-Schnäppchen noch woanders zu kaufen:


Wenns denn nicht anders geht.
 
In wenigen Tagen kommt dann AMD's FSR 3.0 ( lauffähig auf allen AMD und NVidia GPU's ) und schon verpufft die Exklusivität von DLSS 3 ( only RTX 40xx ) :D
In wenigen Tagen kommt wahrscheinlich erst einmal die Ankündigung wann das Feature zu erwarten ist.
Bis jetzt ist es so, wenn es denn kommt, dass FSR 3.0 erst einmal nur auf RDNA3 laufen...oder RDNA3 only bleiben wird..
Ältere AMD Karten, oder gar Nvidia Karten bleiben aussen vor.
Zumindest habe ich noch nirgends gelesen, dass das geändert wurde.

FSR 3.0 für alle...sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch dass nGreedya die einzig erschwingliche 3060ti raushaut, die FE .... wäre ja ne Katastrophe wenn man nach 2 Jahren warten eine Einstiegskarte unter 400 Euro schiessen könnte
1+++
Eine RTX 3060 12GB ist jedenfalls das, was du dir wünschst - spätestens mit etwas OC angenehm schnell.
Na dann zeig mal Deine 3060@OC vs ne 3060Ti!
angenehm ist ja wohl seeehr subjektiv niedrig bei Dir und Deinem ewigen Geheimtipp
(nach m.E. ist die 3060 einfach nur schwachbrüstig)

3060 vs Ti.JPG



ne 3060Ti-FE lässt sich bestimmt auch gut OCen:

3060Ti@TSE.JPG

(die Modelle stehen leider net mit dran; .... positiv ist besonders, das auch kleine CPU´s reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU OC ist mittlerweile komplett überflüssig geworden aber wenn man will kann man die letzten 2% für vierfachen Strom verbraten
Oft ist ein Oc des vram effektiver aber auch riskant abseits gddr6x, dieser korrigiert sich selber.
Wir werden das bald sehen bei der erneuten rtx3060 mit nen ga104 und 19gbps gddr6x gleiche specs wie zuvor nur mehr Bandbreite.
ich ahne das es maxed +10% sind ab 1440p
Oc ich dagegen den chip auf sagen wir mal 2,0ghz kommen da nur 2-3% dazu
Nvidia OC die gpu schon ab werk seit 2012 und da ist kein Spielraum mehr
 
Wenn Du die richtige Hardware+Tools hast ist OCen auch mit UVen möglich.(x)
... wäre dähmlich, darauf zu verzichten, mach ich auch beim niedrigsten 24/7-Setting

0_2168.jpg

(der AMD-Treiber rechnet anscheinend die % für die reduzierten Volt+Watt ein mue anders aus als MSi-Stock@2279MHz)

reicht dann in AtomicHearts für 1836p@chill57fps am 4k-60Hz-Moni mit nonmaxed Settings (siehe Anhang)

(x)Sorry fürs OT, ist halt ne andere Farbe, ... ne 3060Ti hab ich leider net selbst.
 

Anhänge

  • AH@1836p-chill57fpsSettings.jpg
    AH@1836p-chill57fpsSettings.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Zeit habe ich garnicht um die alle zu spielen...und es werden immer mehr.

Anhang anzeigen 1420396

Die spiele in der liste haben die meisten doch schon vorher gezockt. Bis einige spiele dlss3 haben gibts wieder dlss4 ;D

Die meisten? Es dürfte über 200 Millionen PC-Spieler geben. In der Liste ist vermutlich nicht mal EIN Titel, den bereits 100 Millionen oder auch nur 50 Millionen PC-Spieler oder selbst 30 Millionen PC-Spieler bereits gespielt haben.

Dieses seltsame Argument, dass "die meisten" Spieler bereits jedes gutes Spiel durchgespielt haben, das älter als x Monate/Jahre ist, war schon immer lächerlich und weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uv ist pures lotto das kann stabil sein wird es aber oft nicht
wie gesagt nvidia setzt seit min 10 Jahren klare limits und das sind die chips schon auf maxed getrimmt.
Man kann problemlos das PL reduzieren und versuchen den takt anzuheben das wird immer zu Instabilität führen
Und wie bei cpu ist dann ein Takt offset angebracht nur blöd das gpu dies nicht unterstützen.
Bei amd ist das anders da amd vom treiber aus Takt bis angibt. Bei nvidia Takt ab
 
Uv ist pures lotto das kann stabil sein wird es aber oft nicht
wie gesagt nvidia setzt seit min 10 Jahren klare limits und das sind die chips schon auf maxed getrimmt.
... vermutlich genauso wie das Binning für teurere Custom-Modells, die Du dann immer gerne kaufst
(Wers glaubt ...)

Nach m.E. sollte Jeder mal schauen, wie UVen so geht, meist gewinnt man dann doch ein paar MHz fürs OCen bei
gleichen Watt.
Das sollte sich mit ner guten Kurve in Games@Teillast zeigen.

Wer nur oben abschneidet kann dann unter Teilllast halt net höher takten als unter Volllast.
(ist eher nur ne schnelle Minimallösung)
 
Na dann zeig mal Deine 3060@OC vs ne 3060Ti!
angenehm ist ja wohl seeehr subjektiv niedrig bei Dir und Deinem ewigen Geheimtipp
(nach m.E. ist die 3060 einfach nur schwachbrüstig)
Die RTX 3060 12GB beweist mehr denn je, dass sie das zukunftsfähigere Modell ist, da muss man jetzt nicht mehr diskutieren. 2021 habe ich das noch verstanden, wenngleich es da schon genug Vorboten gab. Timespy ist ein Zeitzeuge der Vergangenheit (Pun intended).

Nebenbei bemerkt ist meine Aussage "angenehm" natürlich immer auf den Anwendungszweck und Preispunkt bezogen. Ich als UHD-Nutzer finde sie natürlich nicht angenehm, aber ich bin auch nicht die Klientel für die Grafikkarten-Mittelklasse. In meiner Rolle als Aufklärer mit Tausenden von Messungen im Rücken spreche ich meine Empfehlungen für andere aus. :-) Und da ist klar: Jetzt 400 Euro für eine 8-GiByte-Grafikkarte auszugeben, ist keine gute Idee. Die Vorstellung ist inkonsistent und mit jedem neuen Spiel wird die Quote schlechter. Da kriegt man so viele Warnmeldungen, Matsch oder Ruckler vor die Nase geworfen, dass es einfach nicht mehr schön ist.

Radeon RX 6700 (XT) oder Arc A770 16GB sind die Mittel der Wahl - oder eben die RTX 3060 12GB. Du musst dich also gar nicht beschweren, dass die RTX 3060 12GB datenbasiert = faktengetrieben so gut ist, denn eine RX 6700 (XT) ist bis 400 Euro das insgesamt "rundeste" Produkt, da Raytracing in der Leistungsklasse nicht essenziell ist. ;)

Die Warnung gilt natürlich auch für Nvidia: Ada-Grafikkarten mit 8 GiByte werden nicht so geil, wie sie es mit 10 GiByte sein könnten. Die RTX 4070 wird noch keine Probleme haben, aber die Gerätschaften darunter. Hoffen wir einfach, dass 8 GiByte von allen Herstellern als das behandelt werden, was sie sind: das Minimum für eine Gaming-Grafikkarte 2023.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Sind die "Founders Edition" nicht nur für diejenigen interessant die eine WaKü verbauen?

Ansonsten sind doch die Custom-Modelle zu bevorzugen.
 
ich gehe strikt nach P/L neben paar Annehmlichkeiten sofern der preis noch akzeptabel ist.
meine rtx3060 phoenix (single fan) ist relativ laut dafür aber herrlich klein 17cm

Alle sku einer serie haben im schnitt zwischen 1-5% Leistung Differenz die Oft mit mehr verbauch erkauft wird. lediglich die wärmeabgabe im gehäuse ist da unterschiedlich
Ein blower design das die wärme aus dem gehäuse bläst wäre mir sehr hoher takt angenehm nur leider sind das turbinen und heute kaum noch vorhanden.
Weil diese eben zwar effizient die wärme aus der dose bringen aber laut sind.
Daher macht es herrlich keine Sinn zu oc versuchen oder spezielle OC gpu zu kaufen den alle chips sind auf nen max Takt ausgelegt und der wird von nvidia selber bestimmt mittels PL und temp limit.
Die kühler sagen nur aus wie lange die gpu im boost bleiben können.
Da gilt folgende Regel ab maxwell generation gtx9xx
maxwel bis 1,5ghz 1,1v 28nm tsmc
pascal 1,9ghz 1,1v 16nm tsmc
turing 1,9ghz 1,1v 12nm tsmc
ampere 1,9ghz 1,1v 8nm samsung 10nm rebrand
ada 2,8ghz 1,1v 4n tsmc 5nm rebrand

und all das ist pure fertigungsbedingte Steigerungen
in Architektur war maxwel zu pascal quasi 1-1 identisch bis auf die verdoppelten fp32 pro sm.
Der große schritt war turing mit einer völlig neuen Architektur
Seitdem hat nvdia die chips in 2 berechne aufgeteilt
sm fp32 cluster wo aktuell 64 fp32 32 int32 32hybrid int32 fp32 Einheiten die 16 fp32 können und 16 optional.
8tensor cores ein rt core 2 sfu und 4 tmu.
Diese sind in gpc aufgeteilt von 07er chip bei 2 gpc bis 02er chip 12 gpc
Ein gpc hat 12sm
Die rop gehen ab 32 bis 144
Das SI geht von 64bit bis 384bit

Diese arch ist seit ampere so der unterschied zwischen ampere und ada ist der größere L2 cache der besonders den Rt core hilft und die bessere Fertigung das den Takt auf 2,6-2,9ghz hievt statt 1,88-1,95ghz.
Ada ist quasi ampere auf Stereoiden
Die nächste gen also blackwell sehe ich zwar kommen aber nicht im entry Bereich.
Ein bsp wäre hopper arch diese könnte die Blaupause sein. 18sm pro gpc weniger fp64 dort 32 pro sm dafür rt core
und nochmal größerem L2 eventuell 4mb

Anmerke der L2 hilft lediglich beim sar (shedulling für rt aufgaben reduziert das cpu limit bei dxr)
Das Si und somit die Bandbreite wird nicht verringert somit muss die nächste gen gddr7 haben
36gbps sind sicher und wie ich schon sagte 3nm wird zu teuer für den entry Bereich weswegen ich ada refresh sehe als rtx50
Gut möglich das nvidia sogar komplett aussitzen wird bis n2 bereit ist was frühestens 2025 sein wird.
nvidia ist darauf angewiesen tsv im chip zu ermöglichen für 3d chips aktuell geht das nur mit cache tsmc gibt aber an 3d chips mit n2 zu bringen das wird die chip quasi halbieren wenn diese dann gestapelt gefertigt werden
Erst dann sind wieder günstige gpu umsetzbar. Und nvidia kann bei Monolithen bleiben

Dieser ausführung zu dem Thema kommt deswegen weil es eben von der Fertigung abhängt wie gut chips werden und da geht nvidia immer auf maxed mögliche. Da kann man UV oder und Oc vergessen. Mehr Powerlimit ist das einzige was man tun kann und das wirkt sich oft nicht aus.
Vram allerdings sieht das anders aus, je nach sku ist bessere vram verbaut und da sind durchaus bis zu 1gbps möglich oder 250mhz
bspw alle gddr6x sind 21gbps oft sind die gpu auf 19gbps oder 20gbps limitiert bei gddr6 ist es oft 14 oder 15gbps. 16gbps sind verbaut.
Und ganz neue haben sogar 18gbps chips drauf.
Erkennbar folgend
gddr6
micron 18gbps
hynix 18gbps
samsung 16gbps
gddr6x
micron 21gbps

kommend gddr6
samsung 20gbps sample Serie ab q2 2023
samsung 24gbps in Entwicklung möglich q1 2024

micron sowie hynix sind an gddr7 dran
vermutliche release q4 2024

Ob das OC des vram was bringt ist stark von den Anforderungen abhängig was meist größere Auflösungen ist und wenn der vram auch groß genug ist 8gb vram reichen eben nicht für mehr als 400gb/s darum bringt vram oc bei solchen gpu auch nix.
Andes sieht da bei kleineren sku aus die zu wenig Bandbreite aber dafür mehr vram buffer haben da bringen mehr gbps deutlich was.
Den beweis werden wir ab Mai 2023 sehen. (rtx3060 19gbps)

Am coreclock habe ich selber getestet es bringt quasi nix das maxed war bei 2,0ghz 2% dafür steigt der verbrauch von 170w auf 225w (rtx3060)
Und das war ampere gen, pascal war ähnlich auch etwa 3% von 1,9 auf 2,1ghz (gtx1060)
Hätte ich gddr6x würde ich beim vram OC den dieser hat ecc somit ist ein defekt nicht möglich.
Anders sieht das bei gddr5 und gddr6 aus einmal zu viel und der vram sagt goodbye
Und vram bedingte Fehler sieht man nicht sofort daher ist das Risiko groß am ehesten würde ich das tun bei ner custom wakü mit aktiven vram Kühlung
allen anderen sage ich nur auf eigene Gefahr

Wie gesagt OC ist mittlerweile überflüssig bei gpu bei cpu ist es sogar kontraproduktiv
Diese zeiten sind vorbei
 
Die RTX 3060 12GB beweist mehr denn je, dass sie das zukunftsfähigere Modell ist, da muss man jetzt nicht mehr diskutieren. 2021 habe ich das noch verstanden, wenngleich es da schon genug Vorboten gab. Timespy ist ein Zeitzeuge der Vergangenheit (Pun intended).
Wow,
also wenn die 3060 für Raster net genug Schmackes hat, ... brauch ich nur RT einschalten und schon gehts ab wie Henne!?

Du konstruierst mit Deinen RT-Vgl. immer Bottlenecks für andere Grakas.
aber
Das rettet net die schwache Rasterperf. der 3060.

-->Ich bleibe dabei, ... Du kommst nie und nimmer an ne vernünftig eingestellte 3060Ti-FE ran.
Das war übrigens der Ausgangspunkt und net irgendwelche anderen Grakas mit specialCase-RT.
(selbst wenn mal in ner idotischen maxEinstellung der Ti der Vram ausgeht, wäre das easy zu beheben)

und
Für Raster würde ich allemal ne 6700xt vorziehen:
3060 vs 6700xt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an was machst du das fest? Die-Size? Kosten der GPU? Historische Referenzwerte? Es gibt keine Hieb- und stichfeste Definition.

MfG
Raff
Und was sind dann 3060 Mobile, 3050 Ti, 3050 Ti Mobile, 3050, 3050 Mobile, die alle noch unter der 3060 liegen?
Seid ihr beiden Nvidia mit der Propaganda über das Segment auf den Leim gegangen? Die 60er Karten waren m.E. vom Leistungsumfang und der Bezeichnung her schon immer Einstiegsklasse-GPUs - auch wenn es 50er Karten gibt, die ihrerseits aber fast immer ausschließlich am Ende des jeweiligen Generationszyklus kamen. Die 3060 kriegt halt nicht mehr als FHD gebacken - und damit Entry Level Gaming. Das als Mittelklasse zu verkaufen, ist albern. Aber gut: Nvidia will ja auch die 4070Ti als Oberklasse verkaufen. Sieht für mich irgendwie so aus, als wolle man als Nvidia den Trash von der Resterampe als Einstiegsklasse-GPUs verkaufen. Tut mir ja sorry, aber als Verbraucher/Konsument stinkt mir das gewalting.
 
Zurück