News Geforce RTX 3000: Nivida streicht alle Founders Edition aus dem Store

Ist dir eigentlich klar, dass du für 1.400 Euro eine Grafikkarte gekauft hast, deren Entsprechung vor zehn Jahren weniger als die Hälfte gekostet hat? Rhetorische Frage - natürlich weißt du das. Insofern ist deine wenig charmante Aussage rund um "Propaganda" irritierend. Zeiten ändern sich. Und eine RTX 3060 schafft natürlich mehr als Full HD. Man kann immer Details reduzieren, um höhere Bildraten zu kriegen - oder um mit dem echten Einsteigersegment (RTX 3050, A380, RX 6400 ...) noch was zu reißen. :-)

MfG
Raff

Ist dir eigentlich klar, dass du für 1.400 Euro eine Grafikkarte gekauft hast, deren Entsprechung vor zehn Jahren weniger als die Hälfte gekostet hat? Rhetorische Frage - natürlich weißt du das. Insofern ist deine wenig charmante Aussage rund um "Propaganda" irritierend. Zeiten ändern sich. Und eine RTX 3060 schafft natürlich mehr als Full HD. Man kann immer Details reduzieren, um höhere Bildraten zu kriegen - oder um mit dem echten Einsteigersegment (RTX 3050, A380, RX 6400 ...) noch was zu reißen. :-)

MfG
Raff
Das ist mir schon klar. Mir ist auch klar, dass der Preis der GPU nicht wegen irgenwelcher Ausreden so hoch ist, sondern einfach, weil Nvidia schlicht mehr Geld für die GPU haben will. Mich regt nur dieses Bullshit-Marketing auf. Ich kann mich viel eher mit der Begründung anfreunden, dass die Unternehmen schlicht mehr Geld haben wollen anstelle mit irgendwelchen halbgaren Ausreden.

Diese Diskussion ums jeweilige Segment der GPUs ist doch auch nichts anderes als Bullshit-Marketing. Die Lebensrealität sieht einfach anders aus. Für einen Großteil der PC-Spielerschaft wird eine 60er Karte schlicht eine Einstiegs-GPU sein - insbesondere auch, weil - wenn es sie denn überhaupt in der jeweiligen Generation gibt - 50er GPUs halt erst zum Ende des Generationszyklus kommen und damit im Zweifel ohnehin keinen großen Markt mehr bedienen können - das ist halt (jedenfalls fühlt es sich so an) Resteverwertung. Irgendwelche EoL-GPUs oder Notebook-GPUs im Desktop-Markt als Entry-Level verkaufen zu wollen, um 60er GPUs in die Mittelklasse zu erheben, ist m.E. absurd. Noch absurder ist es ja, dass einige Publikationen 50er GPUs als "untere Mittelklasse" verkaufen wollen. Irgendwann kommen wir dann noch dahin, dass die iGPU das Entry-Level ist und irgendwelcher Trash dann schon in die Mittelklasse erhoben wird.

Vielleicht stoßen hier aber auch einfach nur verschiedene Welten aufeinander. Wie gesagt: Aus Verbraucher- und Konsumentensicht ist das, was Nvidia (und auch AMD - die von dir benannte AMD-GPU kam ja auch erst zum Ende des Generationszyklus) da so treibt ziemlicher Bullshit.

Diese Diskussion ums jeweilige Segment der GPUs ist doch auch nichts anderes als Bullshit-Marketing. Die Lebensrealität sieht einfach anders aus. Für einen Großteil der PC-Spielerschaft wird eine 60er Karte schlicht eine Einstiegs-GPU sein - insbesondere auch, weil - wenn es sie denn überhaupt in der jeweiligen Generation gibt - 50er GPUs halt erst zum Ende des Generationszyklus kommen und damit im Zweifel ohnehin keinen großen Markt mehr bedienen können - das ist halt (jedenfalls fühlt es sich so an) Resteverwertung.

Hier ein paar Steam-Survey-Daten:

Die Maxwell-GTX-Karten UNTER der 960 hatten 08/2017 einen Steam-Anteil von immerhin 4,72%, die GTX 960 hatte ihren Peak 09/2017 bei 6,81%.

Die Pascal-GTX-Karten UNTER der 1060 hatten 06/2019 einen Steam-Anteil von immerhin 16,85%, die GTX 1060 hatte ihren Peak 12/2019 bei 16,38%. Und da wurde die 1030 GT noch nichtmal dazugezählt (da nur "GT"-Serie statt "GTX"-Serie).

Die Turing-GTX-Karten UNTER der 2060 hatten 10/2021 einen Steam-Anteil von immerhin 16,66%, die RTX 2060 hatte ihren Peak 08/2021 bei 6,87%.

Die Ampere-RTX-Karten UNTER der 3060 haben derzeit einen Steam-Anteil von immerhin 10,02%, die RTX 3060 hatte ihren Peak 10/2022 bei 5,47%.

Das sind keine Anteile, die man einfach als "belanglose Exoten ohne Marktanteil" unter den Tisch fallen lassen kann. Soviel zur "Lebensrealität", mit welcher Hardware so gespielt wird.

Hier ein paar Steam-Survey-Daten:

Die Maxwell-GTX-Karten UNTER der 960 hatten 08/2017 einen Steam-Anteil von immerhin 4,72%, die GTX 960 hatte ihren Peak 09/2017 bei 6,81%.

Die Pascal-GTX-Karten UNTER der 1060 hatten 06/2019 einen Steam-Anteil von immerhin 16,85%, die GTX 1060 hatte ihren Peak 12/2019 bei 16,38%. Und da wurde die 1030 GT noch nichtmal dazugezählt (da nur "GT"-Serie statt "GTX"-Serie).

Die Turing-GTX-Karten UNTER der 2060 hatten 10/2021 einen Steam-Anteil von immerhin 16,66%, die RTX 2060 hatte ihren Peak 08/2021 bei 6,87%.

Die Ampere-RTX-Karten UNTER der 3060 haben derzeit einen Steam-Anteil von immerhin 10,02%, die RTX 3060 hatte ihren Peak 10/2022 bei 5,47%.

Das sind keine Anteile, die man einfach als "belanglose Exoten ohne Marktanteil" unter den Tisch fallen lassen kann. Soviel zur "Lebensrealität", mit welcher Hardware so gespielt wird.
Die Steam Surveys spiegeln allerdings nicht den westlichen, sondern den weltweiten Markt wieder. Für den Ottonormalverbraucher im westlichen Markt dürften 60er GPU durchaus Entry-Level sein, weil für alles darunter schlicht nicht geworben wird. Dazu kommt, dass bspw. SIs solche GPUs auch eher weniger in Komplettsystemen anbieten - nach solchen GPUs muss man also schon "suchen". Verwandte und Freunde, die im IT-Bereich arbeiten, sehen 60er GPUs auch als Entry-Level an. Mag sein, dass das für jemanden, der die Sache einerseits aus professionaler Sicht und andererseits den weltweiten Markt betrachtet, anders aussieht; ich tue mich allerdings sehr schwer damit, 60er GPUs als Mittelklasse zu betrachten, während die Resteverwertung dann für Entry-Level reichen soll. Ich habe allerdings auch keinen Schmerz damit, mich mit dir einig darüber zu sein, dass wir uns uneinig sind.

Die meisten? Es dürfte über 200 Millionen PC-Spieler geben. In der Liste ist vermutlich nicht mal EIN Titel, den bereits 100 Millionen oder auch nur 50 Millionen PC-Spieler oder selbst 30 Millionen PC-Spieler bereits gespielt haben.

Dieses seltsame Argument, dass "die meisten" Spieler bereits jedes gutes Spiel durchgespielt haben, das älter als x Monate/Jahre ist, war schon immer lächerlich und weltfremd.
Ist ja richtig aber von den 200mil spieler dürften 195mil nicht mal wissen was dlss ist. Daher auch *die meisten*

D585B6EB-ED99-4F3C-BBEB-E1C9709D0A09.png

Schafft es niemals zu uns.

420€ eine 3080 stellt euch das mal vor. Ein fairer realistischer Preis nach fast 2.5 Jahren.
Ist ja richtig aber von den 200mil spieler dürften 195mil nicht mal wissen was dlss ist. Daher auch *die meisten*
Richtig. Viele fragen mich was diese Dlss und Raytracing ist in den Optionen mit einer 3070. Den Casual Zocker interessiert das alles null. Die wollen nur billig zocken.

Sind die "Founders Edition" nicht nur für diejenigen interessant die eine WaKü verbauen?

Ansonsten sind doch die Custom-Modelle zu bevorzugen.
Die Founders sind schon Customs! (die Ref.-PCB`s sind meist anders, ... net so gut)
max lässt sich auch bis auf 220W anheben bei der 3060Ti Founders

normal ab Werk=200W ist leise und performant vgl. mit anderen Customs

3060Ti-FE_dB.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück