Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Aber nein, man musste uns mit Raytracing beglücken und uns damit bei der Auflösung in die Steinzeit (FHD) zurückwerfen. Toll gemacht, Nvidia... :wall:
Irgendwann muss man ja damit anfangen, das ist schon o.k. wie Nvidia das macht.
Die Bildqualität in den Spielen muss erstmal besser und realistischer werden, nicht die Auflösung.
Schau dir doch diesen CoD-Mist an, da ändert sich seit 10 Jahren nichts.

Ja, was ist eigentlich mit Full-HD? Oder habe ich was übersehen? Gruß

PS: Gut, dass ich mir im Mindstar ne Asus GTX 1070 Ti gegönnt habe, die seit gestern verbaut ist ... Da hat man noch sowas wie Preis-Leistung ...

Wird bestimmt nachgeliefert, sobald Spiele mit Raytracing-Unterstützung verfügbar sind. ;)

es gab Gerüchte, dass mit dem Presse Treiber der Verbrauch im Idle höher ist als er sein sollte

vllt ist das schon die gefixte Version

hat eig schon jemand die Miningfähigkeit getestet?

Sieht schlecht aus. das scheint auch ein Bios Problem bei der 2080ti zu sein, bei Igor war der IDEL normal.

Changes and Fixed Issues in Version 411.63
The following sections list the important ch
anges and the most common issues resolved
in this version. This list is on
ly a subset of the total number
of changes made in this driver
version. The NVIDIA bug number is provided for reference.
Fixed Issues in this Release

Using power monitoring in GPU monitor tools causes micro stutter. [2110289/2049879]

[Monster Hunter World]: Low frame rate in the game. [2335958]

[Tom Clancy's The Division]: Graphics
corruption occurs when using NVIDIA
Gameworks settings. [2005096]

[Call of duty WW II ][1x3 Surround]: Th
e center Surround di
splay renders black
screen. [200370257]

[Planetside 2][G-SYNC]: G-SYNC does not work with the game. [2221050]

[ARCHICAD][OpenGL]: The OpenGL driver crashes the application. [2093819]

[GeForce GTX 1080Ti]: Random DPC watchd
og violation error when using multiple
GPUs on motherboards with PLX chips. [2079538]

[YouTube][Mosaic with Sync]: Secondary GP
U doesn't render video content on full-
screen YouTube video. [200402117

Die Bildqualität in den Spielen muss erstmal besser und realistischer werden, nicht die Auflösung.
Schau dir doch diesen CoD-Mist an, da ändert sich seit 10 Jahren nichts.

Und wird sich auch durch Raytracing nicht ändern. Wenn eine alte Engine immer wieder aufgeblasen wird ... Was erwartest du.

Ja, was ist eigentlich mit Full-HD? Oder habe ich was übersehen? Gruß

PS: Gut, dass ich mir im Mindstar ne Asus GTX 1070 Ti gegönnt habe, die seit gestern verbaut ist ... Da hat man noch sowas wie Preis-Leistung ...

Kauf Ausgabe 11/2018 der PCGH und dort findest du deine Tests ... Die Jungs in der Redaktion die diese Tests gemacht haben wollen auch ein wenig Geld verdienen.

Vielen Dank für diesen ausführlichen Test und für das geopferte Wochenende. :daumen::daumen::daumen:

Zusammengefasst, die Karten bringen die Leistung die hier bereits schon seit Wochen im forum vermutet wurden.
Sprich RTX 2080 etwas fixer als die GTX 1080 Ti und die RTX 2080 Ti knallt nochmal grob 20-30 % drauf. Je nach Fall auch mal mehr.
Für den angedachten Preis auf jeden Fall zu hoch.

Vergleichbarer Fall wäre, wenn eine GTX 980 Ti, die Leistung einer GTX 1070 Ti bieten würde und die GTX 1080, quasi die neue RTX 2080 rein vom Leistungsunterschied darstellt.
Mit dem Unterschied, das man nicht mehr, sondern weniger Speicher bekommt und nochmals deutlich mehr zahlt. :ugly:

Wenn man bedenkt, das bereits eine normale GTX 1070 auf dem Niveau des Ti Vorgängers lag und mehr Speicher bot, ist das schon sehr ernüchternd.
Zurzeit wirklich keine Kaufempfehlung. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Ultra HD, das den Prozessor vollständig aus der Rechnung nimmt, vergrößert den Abstand, hier liegt die RTX 2080 Ti im Mittel 35 Prozent vor der GTX 1080 Ti. Ob das genug für eine Aufrüstung ist, muss jeder für sich entscheiden.

Das hab ich hiermit und mich dagegen entschieden. Meist liefert meine aktuelle Karte in der Auflösung für mich ausreichend FPS, und das bisserl Mehrleistung ist mir den Aufpreis nicht wert. RT wird für mich ohnehin erst interessant wenn es auch in UHD ausreichend schnell läuft, denn ich habe keine Lust wegen dem Feature wieder einen Full HD Bildschirm nutzen zu müssen bzw. die Auflösung zu reduzieren, und das heißt wohl bis zur 3080 zu warten.

Ich nehme nach wie vor an, nV ist mit Turing an die Grenzen der Shaderskalierung gelangt. Mehr hätten also nur minimale Steigerungen ermöglicht.
Das glaube ich kaum. :)
Es kommt auf die Architektur an. Man kann immer mehr ROPs, TMUs usw verbauen. Man muss halt eben erkennen, wo der Engpass liegt und dem entsprechend Maßnahmen ergreifen.

Soll halt mal runter scrollen in dem Link oben und schauen was zB @ Crysis 3 verbraucht wird.
Habe nochmal mit FarCry5 getestet 4K/Ultra/TAA bei 2038-50/6000 MHz. und war min. FPS. 52 und max. FPS 71, also meist bei 60 FPS.. mit dem 300 Watt Bios 125% aber ohne Erhöhung der Spannung, 1.050 Volt.
OK. ich weiss unter Wasser aaber kann sich auch sehen lassen wie ich finde.:daumen:

Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?

Nach durchpflügen des/der Tests mal das für mich persönlich relevante auf dem Punkt:

- 2 Jahre nach meiner TitanX Pascal kommt eine 2080Ti die etwa dasselbe kostet und 35% schneller ist in UHD bei gleichem bis leicht höherem Verbrauch.
- Tensor und RTX-Einheiten die mir aktuell sehr wenig bis nichts bringen (RT-Spiele sind selten und das Feature zu langsam, (DL)AA brauche ich nicht mehr wirklich dank 4K)
- Der vRAM ist KLEINER als bei meiner aktuellen Karte
- Die Karte verbraucht im Idle ~10W mehr als die TitanX (für mich relevanter als Lastverbrauch da die Karte 95% der Zeit nichts tut)

...also alles in allem würde ich das persönliche Fazit ziehen ja, NVidia hat geliefert - nach 2 Jahren eine Karte die genauso teuer, kaum schneller, teilweise schlechter als meine eigene Karte ist. Viel Hype um nix also.

Shrinkt das Ding auf 7nm, bringt ne 3080Ti mit 2,5 GHz bei 200W für 700€ dann überleg ich mirs. Das Ding da lockt mich jedenfalls nicht hinterm Ofen hervor. :ka:

Das glaube ich kaum. :)
Es kommt auf die Architektur an. Man kann immer mehr ROPs, TMUs usw verbauen. Man muss halt eben erkennen, wo der Engpass liegt und dem entsprechend Maßnahmen ergreifen.

Was effektiv eine neue Microarchitektur benötigt und dafür war nV scheinbar noch nicht bereit. Zumal mehr Leistung wegen der Konkurrenzsituation nicht wirklich nötig und verdammt viel teurer als einfach etwas Neues in das Vorhandene zu integrieren.

Nach durchpflügen des/der Tests mal das für mich persönlich relevante auf dem Punkt:

- 2 Jahre nach meiner TitanX Pascal kommt eine 2080Ti die etwa dasselbe kostet und 35% schneller ist in UHD bei gleichem bis leicht höherem Verbrauch.
- Tensor und RTX-Einheiten die mir aktuell sehr wenig bis nichts bringen (RT-Spiele sind selten und das Feature zu langsam, (DL)AA brauche ich nicht mehr wirklich dank 4K)
- Der vRAM ist KLEINER als bei meiner aktuellen Karte
- Die Karte verbraucht im Idle ~10W mehr als die TitanX (für mich relevanter als Lastverbrauch da die Karte 95% der Zeit nichts tut)

...also alles in allem würde ich das persönliche Fazit ziehen ja, NVidia hat geliefert - nach 2 Jahren eine Karte die genauso teuer, kaum schneller, teilweise schlechter als meine eigene Karte ist. Viel Hype um nix also.

Shrinkt das Ding auf 7nm, bringt ne 3080Ti mit 2,5 GHz bei 200W für 700€ dann überleg ich mirs. Das Ding da lockt mich jedenfalls nicht hinterm Ofen hervor. :ka:

Schon interressant dein Vergleich, aber 700 € ? Ich würde bei 900-1000Euro mitmachen.:devil:

Nein. Raytracing ist die Zukunft, keine Frage. Wenn ich aber in FHD mit aufgesetzten Effekten zocken soll, dann ist das kein Fortschritt. Man muss den richtigen Zeitpunkt abwarten.
Sonst war oft ATI/AMD führend, was die neuen Techniken angeht, hat denen aber nichts gebracht, obwohl zum Teil in der Praxis nutzbar.
Vor allem die 8500 war mit Truform und PS 1.4 dem Gegenstück von Nvidia um Welten überlegen. Viel hat es denen nicht gebracht.
Nein, beim Aliasing geht die Immersion verloren. Eine niedrige Auflösung ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:

Also mir kann keiner von jenen die auf dem Nvidia Turing Hypetrain durchs Forum gerast sind sagen, dass sie glücklich sind mit der Vorstellung heute.
Seid einfach mal ehrlich Leute, ja die 2080 Ti ist nicht schlecht, aber 2080 ist doch ein absoluter Fail, wenn ihr ehrlich seid.
Ebay Kleinanzeigen gibt es ab 500€ GTX 1080 Ti Karten, kann man persönlich vor Ort testen und dann erwerben.

ich bin völlig zufrieden. Wir wussten alle, was uns erwartet. Die Tests heute haben es nur noch mal bestätigt und DLSS hat extremes Potenzial.

vielleicht wollte und will ich aber keine 300 Watt Schleuder im Case... schon mal sooo weit gedacht? oder ist das zuviel verlangt?

Hmm paar Klicks und schon verbraucht die nur 180W @ 4K und ist 10% schneller als die FE 1080 Ti.
Als ob die 2080 jetzt sonderlich weniger verbraucht als die 1080 Ti http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/5/

Ja eben.
Die 1080Ti verbraucht doch genau so viel wie die 2080.

1009978-geforce-rtx-2080-ti-rtx-2080-im-test-turing-gegen-pascal-und-vega-vgl.jpg

Anhänge

• vgl.jpg
    vgl.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 358

Was soll der Mist?
Freundlich bleiben!

Nö, nicht gegenüber Leuten die sich nicht mal die Mühe machen den Test zu lesen, der deren Frage beantwortet hätte.
Aber, wenn du auch zur "Ich lese nur die Überschrift" Fraktion gehörst, gut :rollen:.

ich bin völlig zufrieden. Wir wussten alle, was uns erwartet. Die Tests heute haben es nur noch mal bestätigt und DLSS hat extremes Potenzial.

Auf erste Tests von DLSS bin ich wirklich sehr gespannt. Das RT interessiert mich dagegen überhaupt nicht.

Zurück