Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

@jadiger:

Ja ich bin auch für einen Test: Pascal-OC vs Turing-Stock-OC

Das wäre ein fairer Vergleich.
NVIDIA boostet die neuen RTX-Karten inkl PowerLimit bis knapp an die Kotzgrenze*, packt ordentliche Axiallüfter drauf und freut sich über große Abstände zur älteren Generation @stock.

Netter Trick.

* Und um das ganze zu verschleiern wird den Custom-Partnern ein OC verboten. Viel geht da wahrscheinlich eh nicht mehr.

Find den Turing Release echt bescheiden...

Wollte upgraden hab das Geld bereit liegen aber ...

Die Leistung istn Witz, RTX 2080 = GTX 1080TI zu wenig VRam auf der 2080.
Und da ich eh schon 1080 SLI hab lohnt sich auch keine 2080TI weder aus sicht der Leistung noch aus sicht des Preises...

Also was dann ne 2x GTX 1080 TI?
Also A) für so alte Karten noch 700€ istn Witz und B) sie können kein RTX was ich doch sehr gerne hätte in Zukunft.

Das einzige was es noch Interessant machen würde wäre das mit NVLink tatsächlich verdoppelt wird... aber ohne Beweise glaub ich auch net an den Weihnachtsmann...

Genötigt zum Abwarten kann man die Situation auch nennen... :ugly:

Ja nicht da werden aus 30% dann 20%......

Hmm paar Klicks und schon verbraucht die nur 180W @ 4K und ist 10% schneller als die FE 1080 Ti.
Als ob die 2080 jetzt sonderlich weniger verbraucht als die 1080 Ti http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/5/

undervolten kann man die 2080 auch. Es bleibt somit der gleiche Kreis.
erfahrung damit? ja. das hab ich damals mit der 980 Ti gemacht....
vielleicht wird es jetzt doch wieder eine Überlegung. Mal schauen wie sich die Gebrauchtpreise für die MSI Gaming 1080 Ti einpendeln werden...

Und da ich eh schon 1080 SLI hab lohnt sich auch keine 2080TI weder aus sicht der Leistung noch aus sicht des Preises...

Also A) für so alte Karten noch 700€ istn Witz und B) sie können kein RTX was ich doch sehr gerne hätte in Zukunft.

Das einzige was es noch Interessant machen würde wäre das mit NVLink tatsächlich verdoppelt wird... aber ohne Beweise glaub ich auch net an den Weihnachtsmann...

Auszug aus dem Test von Raff:

"Falls Sie nun mit den Schultern zucken, da Sie stets in WQHD spielen und höchstens auf Ultra HD aufrüsten möchten: Spiele entwickeln sich weiter, Anforderungen steigen mit den Jahren. Je länger Sie eine Grafikkarte verwenden, desto eher sollten Sie auf die Speicherkapazität schauen. Wie wir im oben verlinkten Speichertest erläutern, gehen wir davon aus, dass man mit einer 8-GiByte-Grafikkarte bis inklusive 2019 keine (großen) Probleme befürchten muss. Allerdings sollte man sich vor Augen führen, dass 8 GiByte wahrlich nichts Neues mehr sind, entsprechende Grafikkarten wurden erstmals 2014 verfügbar. Und wer gar ein SLI-Gespann anstrebt, sollte keinesfalls unter 11 GiByte einsteigen. Wichtige Randnotiz in diesem Kontext: Das Feature des Speicherkoppelns über NV Link ist laut Nvidia dem Profibereich vorbehalten, sprich: Bei PC-Spielen erhalten Sie durch SLI mit zwei Geforce RTX 2080 Ti keine virtuelle 22-GiByte-Grafikkarte."

tja das hab ich damals mit der 980 Ti gemacht....
vielleicht wird es jetzt doch wieder eine Überlegung. Mal schauen wie sich die Gebrauchtpreise für die MSI Gaming 1080 Ti einpendeln werden...

Ja überleg es dir nochmal gründlich, die 2080 ist echt nicht das gelbe vom Ei. Siehst du ja anhand der Tests und der Kommentare, wenn die so bombastisch wäre wie einige wenige hier behaupten, hätten die meisten kein Problem dies auch hier öffentlich zu schreiben.
2080 ist einfach ein fail, weil die 1080 Ti einfach zu stark ist und auf selbem Lvl ist und die fehlenden 3GB VRAM+der Preis sind der Supergau für die 2080.

die letzten Nvidia Karten mit SLI. :rollen:

Würde mich mal interressieren wie sich das Powerlimit mit Raytracing verhält.

Steht doch bei uns. :-) Geforce RTX 2080 (Ti): Höhere Leistungsaufnahme bei Raytracing?

"Bei der Geforce-RTX-Vorstellung wurden Stimmen laut, die neuen Turing-Grafikkarten könnten ihr Energiebudget beim Einsatz von Raytracing sprengen. Die Begründung: Beim Raytracing werden nicht nur die traditionellen Rechenwerke (TMUs, ALUs, ROPs etc.) verwendet, sondern außerdem die RT- und Tensorkerne. Wir haben exemplarisch die Star-Wars-Reflections-Demo auf ihr Verhalten überprüft, denn eine andere Anwendung, die alle Einheiten nutzt, ist derzeit nicht verfügbar. Entwarnung: Selbstverständlich bleiben sowohl die Geforce RTX 2080 Ti als auch die Geforce RTX 2080 im Rahmen ihrer Power-Budgets (260 respektive 225 Watt). Beide Karten nutzen die verfügbare Energie voll aus und erzielen in der WQHD-Auflösung an der anspruchsvollsten Szene 47 respektive 36 Fps."

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Artikel viel zu viel Info und Text beinhalten. Da dauert das Lesen und Verstehen beinahe so obszön lange wie die massiven Überstunden des Erstellens. :ugly: Am besten mehrmals lesen.

MfG,
Raff

Steht doch bei uns. :-) Geforce RTX 2080 (Ti): Höhere Leistungsaufnahme bei Raytracing?

"Bei der Geforce-RTX-Vorstellung wurden Stimmen laut, die neuen Turing-Grafikkarten könnten ihr Energiebudget beim Einsatz von Raytracing sprengen. Die Begründung: Beim Raytracing werden nicht nur die traditionellen Rechenwerke (TMUs, ALUs, ROPs etc.) verwendet, sondern außerdem die RT- und Tensorkerne. Wir haben exemplarisch die Star-Wars-Reflections-Demo auf ihr Verhalten überprüft, denn eine andere Anwendung, die alle Einheiten nutzt, ist derzeit nicht verfügbar. Entwarnung: Selbstverständlich bleiben sowohl die Geforce RTX 2080 Ti als auch die Geforce RTX 2080 im Rahmen ihrer Power-Budgets (260 respektive 225 Watt). Beide Karten nutzen die verfügbare Energie voll aus und erzielen in der WQHD-Auflösung an der anspruchsvollsten Szene 47 respektive 36 Fps."

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Artikel viel zu viel Info und Text beinhalten. Da dauert das Lesen und Verstehen beinahe so obszön lange wie die massiven Überstunden des Erstellens. :ugly: Am besten mehrmals lesen.

MfG,
Raff

Danke dir, habe heute schon so viel gelesen. Um die 40 FPS wusste ich, aber nicht so exakt.:daumen:
Ne, zu viel Input kann es nicht geben, ihr habt ordentlich gerackert. aber gleichzeitig im Forum mit diskutieren ist fast schon schwer. Ist fast schon harte Arbeit:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Mensch Raffi, die meisten "lesen" doch nur die Balken...:D

Gruß

Ist der NV-Link überhaupt schon einsatzbereit? Soweit es mir bekannt ist, setzen NV-Link und NV-Switch das passende Mainboard voraus, was diese Schnittstelle implementiert hat.

die letzten Nvidia Karten mit SLI. :rollen:

Heißt doch nur anders ;)

Ne schicke NVLink Brücke kauf ich auf jeden Fall als Sammler Stück vl finden sich ja dann irgendwann auch passende Karten dazu :)

Ist der NV-Link überhaupt schon einsatzbereit? Soweit es mir bekannt ist, setzen NV-Link und NV-Switch das passende Mainboard voraus, was diese Schnittstelle implementiert hat.

Nvidia schreibt auf der eigenen Homepage das NVLink SLI vollumfänglich Einsatz bereit ist. Du kannst die Founders Edition Bridges schon kaufen.

Neue Mainboards brauchst du nicht kA wo das Gerücht wieder her kommt :ugly: :D

Danke dir, habe heute schon so viel gelesen. Um die 40 FPS wusste ich, aber nicht so exakt.:daumen:
Ne, zu viel Input kann es nicht geben, ihr habt ordentlich gerackert. aber gleichzeitig im Forum mit diskutieren ist fast schon schwer. Ist fast schon harte Arbeit:motz:

Och, ist nur ne doppelte Abgabe. Nix, was man nicht durch noch mehr Überstunden ausgleichen könnte. :ugly: Das Heft will nämlich parallel fertiggestellt werden. Und natürlich soll da noch etwas Neues drin zu finden sein.

MfG,
Raff

Der Leistungsschub zu der (1,6ghz lol 400Mhz weniger) 1080Ti ist ja n Witz...vor allem bei dem preisupgrade^^
Ich hab mich mit der Oc Version mal ehr an der Titan X orientiert.

Jetzt wird einzig und allein das gepushte Raytracing dafür sorgen dass ein wirklicher Unterschied zwischen spielbar und unspielbar entsteht... da verzichte ich lieber erstmal drauf.

Weder in WQHD noch 4k seh ich da einen Leistungszuwachs der auch nur ansatzweise das rechfertigen. (11-20% statt bis zu 45%^^)
Ohne Raytracing...ist das hier ein Unterschied wie von 980 zu 1080 usw.

LOL in Ghost Recon 4k statt 38FPS...44FPS
In W3 4k statt 45 ...56

WOW ja das ist 1250+ Euro wert^^
Kann dem Typen bitte mal jemand in seine schwarze Lederjacke scheissen die er schon seit seiner Geburt trägt...ja?....Danke!

Oh die Ti Karten werden bei ebay Kleinanzeigen teurer^^
In den shops haben die Preise auch deutlich angezogen, bald sind die Pascal Karten futsch, dann muss man vllt in den sauren Apfel beißen, wenn es unbedingt Nvidia High End sein muss.

Zurück