Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Man muss das mal pragmatisch sehen. Wer sich heute eine RTX 2080 zu seinem 1440p Monitor kauft hat für alle zurück liegenden Titel genug Leistung und bekommt für vermutlich alle relevanten AAA Titel in Zukunft 30% über DLSS noch dazu. Das ist dann ein Leistungsupgrade von ca. 80% auf die GTX 1080.

Wenn Raytracing dann kommt nimmt man es halt mit...

Die Preise der Karten sind nicht nett von nVidia, aber es ist immer noch besser als das was man zur Zeit bei den aktuellen Kursen bekommt.

Bisschen warten, dann werden sich die Preise entwickeln. Geht ja gar nicht anders :daumen:

Könnte man so sehen wenn es denn so wäre, denn in Wolfenstein hat die 2080 mangels Vram eben nicht genug Leistung. Die 1080 ti ist da die sinnvollere Investition.

MfG

Hatte ich also doch Recht was diese Karten angeht. Und das man diese geschönigten NVidia Benchmarks garnicht erst beachten muss. War schon klar als es bei ihrer Präsentation nur um Raytraceing ging.

Preis/Leistung eine einzige Katastrophe!

YouTube und wer holt sich eine 2080, nach all den Tests?

Ich vielleicht. Irgend ne EVGA. Vielleicht gleich die FTW3 plus Garantieerweiterung auf 5 Jahre, oder doch das "Einstiegsmodell" um 875 Euro? Weiß noch nicht...:ugly::D
Die 8GB VRAM schrecken mich nicht bei WQHD. Und als Übergangskarte zu den hoffentlich "dicken" 7nm Karten sicher ausreichend.

Das die Leistungsaufnahme geradlinig steigt ist schon irgendwie erscheckend...

Hatte ich also doch Recht was diese Karten angeht. Und das man diese geschönigten NVidia Benchmarks garnicht erst beachten muss. War schon klar als es bei ihrer Präsentation nur um Raytraceing ging.

Preis/Leistung eine einzige Katastrophe!

Die Ergebnisse entsprechen der Folie von Nvidia, aber gut...

Jop würde auch lieber bei der guten 1080 bleiben, stellst zur Not halt die Grafiksettings minimal runter, wirklich was merken, optisch gesehen, wirst du wohl nicht, dafür ordentlichen FPS Boost.
Wie schon mehrfach erwähnt, in meinen Augen ist die Ti die einzig gute Option, aber der Preis sollte mal wenigstens um rund 300€ sinken^^

Könnte man so sehen wenn es denn so wäre, denn in Wolfenstein hat die 2080 mangels Vram eben nicht genug Leistung. Die 1080 ti ist da die sinnvollere Investition.

MfG

Ah ja für Wolfenstein reicht die Leistung der RTX 2080 deiner Meinung nach nicht aus :schief:

Kannst du uns das mal genauer Erklären ?

Muss man sich dann wohl die RTX 2080 Ti kaufen um Wolfenstein zu Zocken :D

Wir vermuten, dass hier das voll durchschlägt, was Nvidia bei Code-Analysen herausfand: Viel Pointer-Arithmetik, viele Wechsel zwischen FP32 und INT32. Heißt: Turing (und Volta) kann seine neuen Fähigkeiten voll ausspielen. Vega, Pascal & Co. stallen.

MfG,
Raff

weißt du ob Hellblade das auch nutzt?

Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?
Jain. Technisch (Raytracing, DLSS) durchaus, aber die Leistung enttäuscht eher.
Test schrieb:
Während der TU102 also beispielsweise mit 754 mm² rund 56 Prozent größer ausfällt als der GP102 auf der Geforce GTX 1080 Ti (die GPUs sind auf beiden Grafikkarten minimal teildeaktiviert), steigt die Leistung im PCGH-Ultra-HD-Index gerade einmal um 35 Prozent. Für einen Generationssprung ist das schon eher mau.
Und genau so schaut es aus. Die 2080 kann sich gerade so (aber auch nicht immer) vor eine 1080Ti schieben. In der Generation davor konnte dies schon eine 1070 (knapp vor eine 980Ti), und eine 1080 war schon deutlich schneller (+35% zur 980Ti). So gesehen (und deswegen wird die 2070 auch später kommen) leistet die 2080 gerade mal so viel, wie man es von einer 2070 erwarten würde. Diese wiederum wird die 1080Ti nicht mehr schlagen können, bzw. schon relativ deutlich hinter ihr liegen.

Die Preise der einzelnen Klassen wurde ggü. der Vorgänger-Generation tlw. deutlich angehoben, während der Leistungsvorsprung gleichzeitig deutlich reduziert wurde. Und wenn es jetzt schon Settings gibt, in denen die Speichermenge von 8GB VRAM zu klein ist (die man wie erwähnt schon vor 4 Jahren bekam), wird auch dieser Umstand sich zukünftig zunehmend negativ äußern.

Und auch wenn die Benchmarks heute fehlen, auch Raytracing wird unter der deutlich zu geringen Leistung zu leiden haben. Von der Implementierung in zukünftigen Spielen mal abgesehen, wer weiß schon was die Zukunft in der Richtung noch bringt (oder eben nicht!).

Ich persönlich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die RTX-Generation auslassen. Und da die (immer noch zu hohen) Preise der 2016er Generation (Pascal) in meinen Augen immer noch in keinem Verhältnis zur Hardware stehen, wird meine 980Ti wohl auch noch 2019 reichen müssen. Außer die 2080Ti (die - bei den Preisen - meiner Meinung nach einzige Interessante Turing-Karte) fällt deutlich im Preis, für 500-600€ würde ich einen Kauf zumindest in Erwägung ziehen (bzw. für 350-400€ auch noch eine 1080Ti kaufen)

Schon im ersten Benchmark: Die 1080Ti schlägt ihren Vorgänger (980Ti) um 70%, wird aber selbst von der 2080Ti nur um 25% geschlagen. Und die 1080Ti hat auch noch fast doppelt so viel RAM wir ihr Vorgänger, wo die 2080Ti nicht ein einziges Meg mehr hat - und selbst die 1080 oder 1070 zumindest 2GB mehr als eine 980Ti haben. Selbst eine 1060 als 6GB Modell hat schon so viel RAM wie eine 980Ti der Vorgängergeneration.

Sorry, aber so "Hardware-Geil/-Blind" könnte ich gar nicht sein, um diese Umstände noch irgendwie positiv werten zu können. :D Hätten die neuen Karten zumindest mehr VRAM bekommen, könnte man die relativ schwache Leitung noch mit einem niedrigeren Preis ausgleichen. Aber so, ich weiß nicht... bei Monitoren oberhalb von 1080p würde ich kein gutes Gefühl haben. Fast 1/3 weniger VRAM als eine 1080Ti, wirklich wenig ist das nicht gerade.

btw: Toller und schön ausführlicher Test.:top:

Öhm, mal ne blöde Frage:

Warum wird mit 150% Res Scale getestet? Wird bei 4k dann nicht eigentlich 6k berechnet?

Ehrlich gesagt finde ich die Ergebnisse überschaubar mehr nicht. So gut wie alles war im Vorfeld bekannt, negativ sind ganz klar die Preise. Amd kann sich da ganz entspannt zurücklehnen und in allerruhe navi fertigstellen und dann irgendwann den Vega Nachfolger nachschieben.

Also mir kann keiner von jenen die auf dem Nvidia Turing Hypetrain durchs Forum gerast sind sagen, dass sie glücklich sind mit der Vorstellung heute.
Seid einfach mal ehrlich Leute, ja die 2080 Ti ist nicht schlecht, aber 2080 ist doch ein absoluter Fail, wenn ihr ehrlich seid.
Ebay Kleinanzeigen gibt es ab 500€ GTX 1080 Ti Karten, kann man persönlich vor Ort testen und dann erwerben.

Öhm, mal ne blöde Frage:

Warum wird mit 150% Res Scale getestet? Wird bei 4k dann nicht eigentlich 6k berechnet?

Was ist denn 6k?
4k (oder UHD) = 3840x2160
3840x2160 = 8.294.400 Pixel
8.294.000 x 1,5 = 12.441.600 Pixel

Wenn die Auflösung "6k" also 12.441.600 Pixel hat, dann wird es mit "6k" berechnet.
Aber vielleicht solltest du entweder mal einen Mathematikkurs für Anfänger besuchen oder lernen, was dieses "4k" überhaupt ist, denn es geht nicht 4*1,5 = 6, so wie du es zu 100% gemacht hast:ugly:.

Ach ja, es wird hochskaliert um ein CPU Limit zu vermeiden.

Schon im ersten Benchmark: Die 1080Ti schlägt ihren Vorgänger (980Ti) um 70%, wird aber selbst von der 2080Ti nur um 25% geschlagen. Und die 1080Ti hat auch noch fast doppelt so viel RAM wir ihr Vorgänger, wo die 2080Ti nicht ein einziges Meg mehr hat -
und selbst die 1080 oder 1070 zumindest 2GB mehr als eine 980Ti haben. Selbst eine 1060 als 6GB Modell hat schon so viel RAM wie eine 980Ti der Vorgängergeneration.
Alles vergleichen!
Die neuen Karten schlagen die alten um bis zu 100% im Preis.
Na das lohnt sich doch!

:ugly:

:wall: damit kann man sich die 1080Ti für einen niedriegen Preis abschminken:heul:.

so nun dürfen sich die Vorbesteller mal gepflegt in den Allerwertesten beißen .... maximal im UHD, welches nur geringfügig durchgesetzt hat, an der 40´% Marke, im FHD, was den Größteil abdeckt, eher so um die 5 - 30 % im Idealfall (Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test (Seite 8) - ComputerBase)

Leistungsaufnahme im Betrieb massiv verschlechtert (2D und auch 3D) (Seite nicht gefunden - ComputerBase)

Preis jenseits von maßlos überteuert, entsprechendes Preisleistungsverhältniss (Seite nicht gefunden - ComputerBase)

Dann kommt noch das mit den Geforce Experience hinzu und der ganzen Moralischen Kram was Nvidia so abzieht ....

Leider kaufen es wieder viel zu viele .... und auch hier im Forum wird die Karte hochgelobt von den Vorbestellern mit der grünen Brille, die Ihren Fehler nicht einsehen wollen.

Aber back 2 topic. Hat Nvidia eurer Ansicht nach geliefert?

Geliefert schon, aber nicht das, was man bei dem Preis gedacht hätte.
Man bekommt bei der nächsten Generation für ungefähr den gleichen Preis so ca. 30-40% mehr Leistung...bei dem Preis hab ich schon mit irgendwas um die 100% mehr Leistung zu Pascal gerechnet. Der nVidia Werbeclown sprach dann auch noch, das man sich noch wundern wird, also mehr als 100% Zuwachs...das er mit "wundern" allerdings so nen...naja Pfusch trifft's schon meint, dachte ich nun nicht.:daumen2:

Also , wie erwartet. Ist zwar Schnell aber nicht so viel Schneller das sie das Geld wert ist.
Die 2800 ist ja wohl der grösste Witz.

Zurück