AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti
Die Zeit zeigt es. Quasi Monopolismus führt zu ungesunden Preis Gefüge - oder kostet ne 1070 heute 300€?
Warum sollte eine GTX 1070 300 Euro kosten, wenn der MSRP bei 399 Dollar liegt?
Soviel ich weiß hat Nvidia den Preis nicht gesenkt, also werden sich die günstigsten wohl bei minimal 350 Euro einfinden.
Ich habe die tatsächlichen Preise der Vorgänger mit den angekündigten Preisen der kommenden Grafikkarten verglichen. Die 1080Ti kam hier, wie der Vorgänger, für 800€ auf den Markt (als FE und Custom!). Die 2080Ti wurde bisher im NV-Shop für 1260€ angeboten, im Preisvergleich werden sie für ~1160€ bis 1400€ gelistet. 800€ bis 1260€ = 57,5% - oder aufgerundet ca. 60%.
Vergleichen lässt sich hier vor Launch gar nichts vernünftig. Es sind 43% Aufpreis des MSRPs, was hier Early Adopterpreise oder FE Preise interessieren, ist zumindest mir völlig unklar, da das eh sogut wie niemand kauft.
Wenn man jetzt noch genauer sein will dann könnte man auch die Preissenkung der GTX 1080 nach 1 Jahr mit einrechnen, als die 1080Ti gekommen ist.
Und so kann sich jeder seinen eigenen Senf darauf hineininterpretieren, deswegen interessiert mich nur der MSRP.
Und wenn man hier wieder eine neue Diskussion aufmachen will, dann könnte man auch behaupten, dass die Founders Edition dieses mal etwas teurer ist, weil die Kühlung und die Vapor Chamber verbessert wurden.
War bei den Vorgängern nicht anders (die 980Ti war auch mal extrem groß, bis zur 1080Ti, ...)
Doch, deutlich anders, einfach mal die Chipgrößen in der Übersicht anschauen.
und die waren auch nicht maßlos überteuert - wobei, du hast recht, die waren ja auch schon teurer als ihre Vorgänger...
Nvidia hat die Preise zuvor nur maßvoll um 50 Dollar angehoben, dieses mal nicht.
Aber ich vermute du meintest sowieso die 20x0er Serie mit 50-100$ zu hoch. Und den Unsinn kommentiere ich besser gar nicht.
Tja, das sind halt realistische Annahmen. Angebot und Nachfrage, nicht das was Durschnitts Lieschen Müller sich noch aus dem Börserl leiern kann.
Du kannst bei der Marktsituation nicht erwarten dass ein Unternehmen, während das andere am Boden liegt, die Preise nicht anhebt.
Alles andere wäre ökonomischer Selbstmord.
ihr Nachfolger steht aktuell (15-17 Monate nach Release) bei etwa dem doppelten Preis (600€). Aber ich vermute du meintest sowieso die 20x0er Serie mit 50-100$ zu hoch. Und den Unsinn kommentiere ich besser gar nicht.
Ihr tut immer so als ob Nvidia der einzige Anbieter in einer DDR Planwirtschaft wäre.
Weil das wenigstens ein klitzekleines Argument für die bis zu 60% Preisaufschlag der RTX-Serie wäre, und auch bei den Vorgängern der Fall war? Die 1070 hat 2GB mehr VRAM als eine 980Ti, und doppelt so viel wie eine 980?
Es gibt eine Reihe an Argumenten für einen höheren Preis. Chipgröße, Raytracing, GDDR6, Leistung der Konkurrenz.
Nur weil du diese alle ignorierst, heißt es nicht dass sie nicht existieren.
Hm? Wie kommst du denn jetzt auf AMD?
Na, ist die Konkurrenz denn nicht auch für die Preise verantwortlich?
Ich würde sogar behaupten wollen, deutlich mehr als Nvidia.
Wir haben doch von Nvidia gesprochen?
Ja, aber wir leben nicht in einer Planwirtschaft.
Und überhaupt, super Argument, zeigt es nämlich das bzgl. den eigenen Vorgängern keine vernünftige Argumentation bzw. Rechtfertigung bzgl. der Preise möglich ist.
Chipgröße, Raytracing, GDDR6.
Aber ich denke Nvidia kann die Preise was Angebot und Nachfrage anbelangt deutlich besser bestimmen als wir.
Ich sehe einen Mangel an Innovation bzgl. der Kernelemente wie (Tatsache) Speicherplatz (2070 vs 1080Ti) und (angeblich) der Performance in Rasterization.
Innerhalb des gleichen Prozesses stellen 40% Mehrleistung keinen Mangel an Innovation dar, ganz im Gegenteil.
Mehr als 8GB Speicherplatz sind bis heute nicht notwendig und auch die Argumente für die RX580, wegen der 8GB haben sich bis heute (2 Jahre später) nicht gezeigt.
Neue Konsolen kommen 2020 herum, da gibt es keinen Grund für mehr V-ram.
Die neue Kantenglättung könnte in der Tat vielleicht was werden, aber - wie aktuell noch Raytracing - sind das eher sekundäre Features.
Raytracing wird der neue Shit, da ist sich abseits der Kritiker eh jeder einig.
Kann mich nicht erinnern,wann eine Erweiterung in Directx wieder eingedampft wurde.
Jetzt wird es mit Directx12 auf jeden Fall doch noch was, vorher sah das eher schlecht aus.