Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ich bedanke mich bei Nvidia und all ihren Ingenieuren, endlich geht es mal voran, wenn es nach Amd geht, würden wir 2080Ti Leistung erst 2022 bekommen! Der Preis ist hot, würde sogar mehr verlangen.

Was tun die bei euch im Ort ins Trinkwasser? :D Bitte auf Wasser aus Glasflaschen umsteigen ;-)

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Wo gabs beim Release eine 1080TI für 600 Euro? Meine 1080Ti hab ich für knapp 800 Euro vor der Mining Phase erwischt. Das heißt diese 2080TI wäre 200 Euro teuerer.
DENN UVP IST 999 EUro

Der UVP der Founders ist 1259 EU die 999 sind Dollar und zwar ohne Steuer !
also ehrlich manchmal schafft mich das Forum ;)

Strategisch gesehen eine ziemlich peinliche Aktion von Nvidia.
Man bringt neue High-End-Karten raus, die man mit einem Feature bewirbt, welches nur in 1080p nutzbar ist. Wer bitte möchte als High-End-Gamer denn in FHD spielen?
Komplett an der Zielgruppe vorbei.
Dann stellt man fest, dass zu der riesigen Die-Fläche die RT-Einheiten, nicht unerheblich beitragen, und man versteht die Welt nicht mehr...
Hätte Nvidia die Die-Fläche dafür genutzt, um die allgemeine Spielleistung stark zu steigern, davon hätten High-End-Gamer mehr.
Dann wären es vielleicht 60-80% vor einer 1080TI.
Einfach nur Fail von Nvidia.

@Duvar
Egal was du nimmst... nimm weniger davon.

Wenn das stimmt wird die 2080 meine Karte durch step up ersetzen. Eine ti benötige ich nicht.

Nein, etwas über 70%, und das auch nur, wenn du die FE Preise mit 699$ vs 1199$ vergleichst.

Wie bereits gesagt nein, dieses Preisgenörgel geht einem langsam wirklich auf die Nerven.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man nicht in der Lage ist Google zu bedienen und den MSRP Preis aufzurufen und davon die effektive Teuerung zu berechnen.

Bei den Customs sinds sogar 80% mit 649$ vs 1169$ bei den billigsten Modellen auf Newegg.

Merkst du nicht, dass wir uns 2 Wochen vor dem Launch befinden, wo immer! alle Preise höher sind, als Wochen/Monate nach dem Launch?
Das ist doch bei jedem Launch so, dass erstmal die Early Adopter abgemolken werden, grade bei Customs.
So vergleicht kein Mensch die Preise, da kann ich auch Äpfel und Birnen vergleichen.

Was ist denn so schwer daran zu 999 Dollar die Umsatzsteuer zu addieren und den Wechselkurs abzuziehen und Fracht zu addieren.
Seit wann wird das denn anders gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren, wo hier die Verständnisprobleme liegen.
Natürlich gehen die Preise hoch, sollte die Lieferbarkeit schlecht sein, aber selbst bei der GTX 1080, wo die Lieferbarkeit nicht besonders gut war, gab es zum Launch bei 599 Dollar MSRP
eine der günstigeren Karten für 660 Euro. (keine Ahnung ob es die günstigste war).

KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK) ab €'*'498,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann fiel der Preis ohne Konkurrenz nach 4 Monaten auf 599 Euro, ziemlich genau dem MSRP von 599 Dollar + Steuer abzüglich Wechselkurs.
Das ist doch seit Jahren so und nicht anders.

Denn der 999$ MSRP bei den Customs ist noch mehr Zahlenschönerei als der anfangs reduzierte Vega-Preis. Immerhin gab es den zu Beginn wirklich.

Eigentlich überhaupt nicht, ich habe mir damals die EXOC GTX 1080 im Herbst 2016 für 580 Euro bei 599 Dollar MSRP gekauft.
Laut deiner Argumentation müsste der Preis ja viel höher liegen.:rollen:
Aber es wäre ja zu schwer mal Geizhals aufzurufen und nachzusehen.

@PulsarS Sry darf nicht weniger nehmen, ganz im Gegenteil, meine Dosis wurde kürzlich verdoppelt, jetzt ohne Witz.

hmm... das kommt mir doch ein bisschen viel vor. Größerer Cache hilft zwar, aber nicht in der Größenordnung. Wird wohl eher so bei 20% leigen udn dann in ein paar sehr ausgewählten Szenarien bisschen mehr.

Man bringt neue High-End-Karten raus, die man mit einem Feature bewirbt, welches nur in 1080p nutzbar ist.
Ich frag mich wie lange die hate noch diese Lügen verbreiten wollen. Wie oft muss man denn den leuten noch vor die nase halten das es auch bei 4k mit 90+ geht - mit raytracing. Aber das wird schön ignoriert.

Ich frag mich wie lange die hate noch diese Lügen verbreiten wollen. Wie oft muss man denn den leuten noch vor die nase halten das es auch bei 4k mit 90+ geht - mit raytracing. Aber das wird schön ignoriert.
Vielleicht bei einer Uralt-Engine, aber nicht bei modernen Games. Siehe BF 5 und Konsorten..
Hier könnte ich dir Lügen unterstellen...
Und das Alles noch in miserabler Raytracing-Qualiltät.

Wie kommst du bitte auf 499? Sind laut Nvidia Website 649 Euronen?

Du haust mit falschen Zahlen nur so um dich, wenn ich mir deine Posts so ansehe...

Das ist die FE....mit 649 Euro...:ugly:

Die 1080Ti lag zum Launch bei ca. 800€ und damit meine ich die anständigen Custom Modelle wie Gaming X etc.

Ja, lag bei etwa 800 Euro, und wenn du den Preis proportional hochrechnest muss bei guter Verfügbarkeit die RTX2080Ti irgendwo bei 1150 Euro rum liegen, wahrscheinlich eher etwas weniger (1120), außer der Wechselkurs zieht an.

Das kannst Du auch in der Marktentwicklung bei Geizhals nachschauen. Stand März 2017, ca. 825€. Da kann ich mich noch genau dran erinnern, weil ich die Karte kaufen wollte und dann bis zum Sommer gewartet habe, wo es die dann billiger gab. Die 2080Ti liegt im Schnitt zwischen 1200-1300€ und der direkte Nachfolger bei 1319€.

Ja, liegen höher, wir bewegen uns auch 2 Wochen vor dem Launch und das sind alles Vorbestellerpreise.
Ist doch alles völlig normal und der Preis wird sich bei ausreichender Lieferbarkeit einpendeln - wie immer.

Das sind ziemlich genau 60% Preisanstieg bei Release.

Dann zeig mir den MSRP der RTX 2080Ti der GamingX, nach Release.;)

Nehmen wir mal an der Preis der Karte sinkt ähnlich wie im letzten Jahr um ca. 15% dann wären das bei der 2080Ti immer noch ~1100€, was dann im Vergleich zu einer 1080Ti nun auch wieder auf ~60% hinausläuft.

Ist alles nicht anzunehmen, solange die Aufschläge der Partnerkarten sich ähnlich zu den alten Modellen verhalten.
Der einzige gesicherte Preis sind die 999 Dollar MSRP und bei guter Lieferbarkeit wird der Aufpreis zu vergleichbaren GTX 2080Ti im Bereich von 40% oder minimal mehr liegen.
Alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Aber wir unterhalten uns dann in einem Monat noch mal.

Hmm, ich kann die ganzen Kommentare in denen die neuen RTX 2080 Karten mit den GTX 1080 verglichen werden zwar verstehen, denn in gewisser Weise ist die RTX 2080 der Erbe der GTX 1080. Allerdings passt dieser Vergleich nur so lange man die beiden Generationen auf grund ihrer Bezeichnung vergleicht. Daraus folgt der Preisvergleich, der Frust wenn man gerne eine hätte es aber zu teuer ist und die ganze Aufregung. OK

ABER! Nehmen wir mal als Beispiel die RTX 2080 Ti und die GTX 1080 Ti zum Vergleich und schauen mal nicht nur auf die Bezeichnung, sondern auf die bisher bekannten Technischen Daten. Denn dort findet man ganz schnell einen deutlichen Grund für den hohen Preis, welcher nicht einfach nur an der Geldgier Nvidias liegt.
Welcher soll das sein? Ganz einfach die Größe des TU102 Chips (754mm²) und dessen inhalt. Wer schon etwas Ahnung davon hat wie solche Chips hergestellt werden, sollte beim Anblick der Chipgröße ziehmlich schnell verstehen was das bedeutet. Für alle anderen ganz kurz und einfach gesagt.... je größer ein Chip werden soll um so größer die Warscheinlichkeit, dass man am Ende nur Schrott heraus bekommt. Die 754mm² des TU102 sind schon verdammt groß.
Ähnliche Probleme hat auch Intel wo bis heute immer noch im Monoblock gebaut wird. Im Gegensatz dazu, ist AMD davon weg und hat unter seinen Aktuellen Heatspreader ganze 4 DIE´s verbaut. Diese sind im einzelnen extrem viel kleiner, also wird weniger Schrott produziert, ergo deutlich geringere Kosten. Ach und wer sich jetzt fragt wie viel größer die TU102 im vergleich zum GP102 (1080 Ti) ist, der GP102 misst gerade mal 471mm². Das heist der TU102 ist ziehmlich genau 60% größer als der GP102, hmm ist bestimmt nur ein Zufall :ugly:.
Eigentlich gibt es bis her nur eine einzige GPU die GV100(Titan V) welche mit 815mm² noch größer und unter anderem auch aus diesem Grund so extrem teuer ist..... aktueller Preis 3200€. Ich würde sogar sagen es macht rein Technologisch auch viel mehr sinn die RTX 2080 Ti mit der Titan V zu vergleichen. Wenn man sich die Daten so anschaut wirkt die TU102 sogar sehr stark, wie eine etwas verkleinerte GV100 mit ein paar Optimierungen fürs Gaming.

Nun gut denkt mal drüber nach!

Aso und eins noch. Das DLSS/oder DLAA wie es hier auch genannt wurde, frist keine Leistung. Sondern ganz im Gegenteil es entlasstet die normalen Schader erheblich, da die Kanntenglättung in diesem Fall über die Tensor-Kerne berechnet wird. Was wie ich finde eine mindestens genauso interessante Technologie ist wie das Raytracing. Du hast also im Vergleich zur 1080 Ti die durchnittlichen 45% mehr Frames und dazu kannst du sofern das Spiel es unterstützt. Zwischen Raytracing oder noch mal durchschnittlich 45% mehr Frames obendrauf plus besser Bildqualität wählen.

Gruß Seleas

Strategisch gesehen eine ziemlich peinliche Aktion von Nvidia.
Man bringt neue High-End-Karten raus, die man mit einem Feature bewirbt, welches nur in 1080p nutzbar ist. Wer bitte möchte als High-End-Gamer denn in FHD spielen?
Aller Anfang ist schwer, erinnere dich bitte an die ersten DX11 Karten. Tessellation wurde als das große Highlight beworben und wie wir alle wissen konnte es die Radeon 5000er Serie zwar, die Performance war jedoch unterirdisch schlecht. Bei der RTX 2080 (Ti) ist Raytracing immerhin direkt zum Start schon gut nutzbar.

Wir sind inzwischen an einem Punkt angekommen an dem immer realistischere Grafik exponentiell mehr Rechenleistung erfordert, dementsprechend lässt sich Nvidia Turing so ganz ohne Konkurrenz natürlich vergolden.

Du solltest mal deine MSRP vergessen , das ist nichts anderes als eine UVP ohne Steuer und hat kaum was mit dem Marktpreis zu tun.

Achso, den MSRP soll man also vergessen, weil es sich 2 Wochen vor Launch ja viel besser mit Vorbestellerpreisen bashen lässt, anstatt halbwegs realistische Preise anzunehmen.:D
Jede Nvidiakarte hat in relativ kurzer Zeit in Euro den Dollarpreis (MSRP) eingeholt. GTX 1080/GTX 1070/GTX 1060/GTX 1080Ti/GTX 980Ti/GTX 980.
Aber jetzt erklärst du mir, dass diesmal alles anders ist, ja warum eigentlich? Der Eurokurs liegt bei 1,18 Dollar.

Die GTX 1080 Ti kostete zum Launch 699 US Dollar und war einwandfrei verfügbar und ganz kurz nach Launch gab es die günstigen CustomKarten schon für knapp über 700 Euro.

Weder hat das einen festen Bezug zu dem Chippreis von Nvidia den die Hersteller zahlen, noch stellt es irgendeine bindende Wirkung dar.

Die UVP von 999 Dollar hat also keine bindende Wirkung?
Ja genau, für was überhaupt irgendeine UVP angeben.

Völlig realitätsfern, was du dir hier einredest.

Nein, war bisher immer so, wenn der Wechselkurs einigermaßen gestimmt hat.:)

Weil der Vorgänger, die GTX 970, auch in dem Preisbereich war, ähnlich auch bei Kepler.
Und die 560ti war fast noch einmal 100€ günstiger.

Tja, als User hat man nunmal kein Anrecht darauf dass die Preise so bleiben wie sie sind.

Zitat aus dem Artikel

Das sind Vorbestellerpreise und keine Preise bei anständiger Verfügbarkeit, deswegen sind die höher, ganz einfach.

Warum ist es denn so vollkommen unrealistisch, dass mittelfristig die Preise nach Release und Verfügbarkeit auf um die 1000€ fallen, wenn jetzt schon eine 2080ti für 1169€ angeboten wird?

Diese Frage hat analog zur GTX 1080, GTX 980Ti oder GTX 1080Ti, wo genauso die Euro-Preise bei entsprechendem Dollarkurs auf das Dollar MSRP Niveau fielen, keiner beantwortet.:D
Das läuft schon seit Jahren so, nun ist es aber so dass sich ganz viele Gegner um Nvidia versammelt haben, weil diese den Markt kontrollieren und somit will man für die Firma einfach nur das Schlechteste annehmen.
Lieber halt so tun als wären die Preise noch höher als sie schon sind, dann kann man das böse Nvidia schlechtreden.

Da passen Vorbestellerpreise gut ins Bild. Natürlich kriegt jeder bei ausreichender Verfügbarkeit seine RTX 2080 für etwa 1000 Euro, nur dauert das halt ein paar Wochen, oder vielleicht auch bis Weihnachten.
Wenn der Eurokurs so bleibt, wird das aber garantiert so eintreffen.
Wenn man Glück hat gibts die Karten dann auch für 950 Euro, siehe analog GTX 1080Ti bei 699 MSRP für 670 Euro.

Und nein, natürlich ist das teuer...

Zuletzt bearbeitet:

Sie kostet aber nich 30-40% meehr, sondern 100% als die 1080Ti.
Ob dass gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden - für mich nicht.

Seit wann steht der Verkaufspreis proportional zur Leistungsfähigkeit?
Klingen die Magnat Quantum Signature und die Magnat Signature 1109 etwa um so vieles besser wie es ihre Preise suggerieren?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, als User hat man nunmal kein Anrecht darauf dass die Preise so bleiben wie sie sind.
Nöö, gefallen muss es den Leuten aber auch nicht.
Begeisterungsstürme wird Nvidia dafür nicht ernten.

Und auch für den PC als Spieleplattform ist das nicht unbedingt gut.
Man liest immer öfter hier, dass einige auf Konsole umsteigen (wollen).

Und das wird auch kommenden Streamingdiensten, wie GeForce Now, u.s.w. in die Hände spielen, wenn die User sich dann lieber gegen den PC entscheiden., und für eine deutlich günstigere Streaming-Box.
Bei GeForce Now bleiben die Kunden ja bei Nvidia, nur in anderer Form.

Wie bereits gesagt nein, dieses Preisgenörgel geht einem langsam wirklich auf die Nerven.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man nicht in der Lage ist Google zu bedienen und den MSRP Preis aufzurufen und davon die effektive Teuerung zu berechnen.

Merkst du nicht, dass wir uns 2 Wochen vor dem Launch befinden, wo immer! alle Preise höher sind, als Wochen/Monate nach dem Launch?
Das ist doch bei jedem Launch so, dass erstmal die Early Adopter abgemolken werden, grade bei Customs.
So vergleicht kein Mensch die Preise, da kann ich auch Äpfel und Birnen vergleichen.

Was ist denn so schwer daran zu 999 Dollar die Umsatzsteuer zu addieren und den Wechselkurs abzuziehen und Fracht zu addieren.
Seit wann wird das denn anders gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren, wo hier die Verständnisprobleme liegen.
Natürlich gehen die Preise hoch, sollte die Lieferbarkeit schlecht sein, aber selbst bei der GTX 1080, wo die Lieferbarkeit nicht besonders gut war, gab es zum Launch bei 599 Dollar MSRP
eine der günstigeren Karten für 660 Euro. (keine Ahnung ob es die günstigste war).

KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK) ab €'*'498,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dann fiel der Preis ohne Konkurrenz nach 4 Monaten auf 599 Euro, ziemlich genau dem MSRP von 599 Dollar + Steuer abzüglich Wechselkurs.
Das ist doch seit Jahren so und nicht anders.

Eigentlich überhaupt nicht, ich habe mir damals die EXOC GTX 1080 im Herbst 2016 für 580 Euro bei 599 Dollar MSRP gekauft.
Laut deiner Argumentation müsste der Preis ja viel höher liegen.:rollen:
Aber es wäre ja zu schwer mal Geizhals aufzurufen und nachzusehen.

Schau doch auf die Nvidiaseite, dort sind die Preise in Euro abgebildet ... 2080 = 849 Euro .... Was hast du denn immer mit deinen US-Preisen?

Solange RayTracing extra Leistung frisst, wird sich das nicht so durchsetzen. Ich prophezeie den RTX Karten noch nen Shrink + Refresh und dann heißt der ganze Spaß wieder GTX, ohne RT Feature oder in deutlich abgeschwächter Form :)

Nvidia probiert grad aus wie weit man es mit den Ti Usern so treiben kann. Ist das Gros clever genug diese Version zu überspringen, wird das die Gehirne bei Nvidia ganz schnell wieder einrenken.

Ganz sicher wird das nicht funktionieren, da diese Karten nunmal den Preis wert sind.
Die Käufer werden es zahlen, die haben auch den Preis der GTX 1080 FE bezahlt und da gab es über Wochen die FE nur exclusiv.

Vielleicht bei einer Uralt-Engine, aber nicht bei modernen Games. Siehe BF 5 und Konsorten..
Hier könnte ich dir Lügen unterstellen...
Und das Alles noch in miserabler Raytracing-Qualiltät.

XD Lustig - also weiter hin mentale Gymnastik betreiben und die Realität ignorieren :P

Ganz sicher wird das nicht funktionieren, da diese Karten nunmal den Preis wert sind.
Die Käufer werden es zahlen, die haben auch den Preis der GTX 1080 FE bezahlt und da gab es über Wochen die FE nur exclusiv.

Die Karten sind den Preis wert? Oh mann, du disqualifizierst dich durch jeden Post mehr und mehr ... Kann dich leider nicht ernst nehmen!

Zurück