Wie bereits gesagt nein, dieses Preisgenörgel geht einem langsam wirklich auf die Nerven.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man nicht in der Lage ist Google zu bedienen und den MSRP Preis aufzurufen und davon die effektive Teuerung zu berechnen.
Merkst du nicht, dass wir uns 2 Wochen
vor dem Launch befinden, wo immer! alle Preise höher sind, als Wochen/Monate nach dem Launch?
Das ist doch bei jedem Launch so, dass erstmal die Early Adopter abgemolken werden, grade bei Customs.
So vergleicht kein Mensch die Preise, da kann ich auch Äpfel und Birnen vergleichen.
Was ist denn so schwer daran zu 999 Dollar die Umsatzsteuer zu addieren und den Wechselkurs abzuziehen und Fracht zu addieren.
Seit wann wird das denn anders gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren, wo hier die Verständnisprobleme liegen.
Natürlich gehen die Preise hoch, sollte die Lieferbarkeit schlecht sein, aber selbst bei der GTX 1080, wo die Lieferbarkeit nicht besonders gut war, gab es zum Launch bei 599 Dollar MSRP
eine der günstigeren Karten für 660 Euro. (keine Ahnung ob es die günstigste war).
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (80NSJ6DHL4EK) ab €'*'498,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann fiel der Preis
ohne Konkurrenz nach 4 Monaten auf 599 Euro, ziemlich genau dem MSRP von 599 Dollar + Steuer abzüglich Wechselkurs.
Das ist doch seit Jahren so und nicht anders.
Eigentlich überhaupt nicht, ich habe mir damals die EXOC GTX 1080 im Herbst 2016 für 580 Euro bei 599 Dollar MSRP gekauft.
Laut deiner Argumentation müsste der Preis ja viel höher liegen.

Aber es wäre ja zu schwer mal Geizhals aufzurufen und nachzusehen.