Geforce RTX 2080: Erstes Custom-Design knapp unter 800 Euro

Das Spiel würde ich aber gerne mal sehen und nein extremes Downsampling zählt nicht ;)

Bitteschön. Wähle Ultra-Texturen und Shadow of War schmeißt dir in 1080P schon eine Speicherwarnung um die Ohren.:

1011460-geforce-rtx-2080-erstes-custom-design-knapp-unter-800-euro-20181001185838_1.jpg

:D

Versteh ich nicht, seine 2080 würde doch für beides gut sein? Misverständnis?

Wenn er WQHD nutzt ist Essig mit DLSS/DLAA. Das funktioniert ausschließlich in UHD. Aussage stammt von NVIDIA selbst. Grund: Für jede Auflösung müsste DLSS neu angelernt werden, deswegen machen sie es nur für die Auflösung für die es am meisten nutzt.

Anhänge

• 20181001185838_1.jpg
    20181001185838_1.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 292
Bitteschön. Wähle Ultra-Texturen und Shadow of War schmeißt dir in 1080P schon eine Speicherwarnung um die Ohren.:

1011460-geforce-rtx-2080-erstes-custom-design-knapp-unter-800-euro-20181001185838_1.jpg

:D

Wenn er WQHD nutzt ist Essig mit DLSS/DLAA. Das funktioniert ausschließlich in UHD. Aussage stammt von NVIDIA selbst. Grund: Für jede Auflösung müsste DLSS neu angelernt werden, deswegen machen sie es nur für die Auflösung für die es am meisten nutzt.

Und wie Hardware Unboxed in ihrer DLSS Analyse rausgefunden hat, kann man seinen nativ 4k Monitor einfach auf 1800p stellen und hat die selben Fps wie mit DLSS plus selbe Optik.

Ich denke spätestens in einem Jahr gibt es die ersten Titel die sich auch unter 4k mehr als 8gb genehmigen möchten.

Das hat COD:BO3 schon vor 3 Jahren problemlos geschafft. Ich denke sowieso, dass die meisten neuen AAA-Titel in 4K locker über 8 GiB konsumieren.

Allerdings merkt man in COD:BO3 bei einer Begrenzung auf 4GiB VRAM tatsächlich nur etwas, wenn man direkt vor z.B. einem Auto steht usw. Dann stellt man fest, dass kleinste Bewegungen Details verschwinden und wieder erscheinen lassen - es wird also, wie schon erwähnt, einfach hingenommen, dass der VRAM nicht reicht, und durch Verschwinden lassen von Details (Ersetzen durch schlechtere Texturen, die weniger Speicher benötigen) noch das bestmögliche herausgeholt was geht.

Es gibt sogar Spiele, die mit viel mehr FPS laufen, wenn der VRAM überfüllt ist. Das sieht dann einfach alles wie Grütze aus. Das ist sehr interessant, wenn mal wieder jemand seine alte Karte herausholt und meint, sie sei schneller als die neue Generation, trotz der gleichen Leistungsdaten. Meistens hat sie eben weniger VRAM, der in den entsprechenden Spielen limitiert und der Besitzer ist wohl blind - leider können die Balken nämlich die Bildqualität und das allgemeine Gefühl nicht wiedergeben.

Tendenziell stirbt eine HighEnd-Grafikkarte immer an mangelndem VRAM. Selbst eine HD7970 mit 6GiB und eine R9 290X mit 8 GiB werden mit höchster Wahrscheinlichkeit irgendwann nicht mehr nutzbar sein, weil ihnen der VRAM ausgeht und nicht, weil die GPU-Leistung zu schwach ist. Und das, obwohl einem diese VRAM-Menge damals als nahezu utopisch riesig vorkam. Daran wird deutlich, dass die aktuellen 8GiB-Karten ziemlich auf FPS-Balken und schnellen Konsum optimiert sind.

Edit:
Und wie Hardware Unboxed in ihrer DLSS Analyse rausgefunden hat, kann man seinen nativ 4k Monitor einfach auf 1800p stellen und hat die selben Fps wie mit DLSS plus selbe Optik.

Das wäre heftig, denn das würde bedeuten, dass DLSS einfach nur SuperSampling ist und das DeepLearning nicht mal irgendwas bringt. Das wäre dann wohl, wie der Vapour-Chamber, der eigentlich nur eine platte Heatpipe ist, und G-Sync, das es eigentlich auch kostenlos, mit vielen Vorteilen (z.B. weniger Stromverbrauch) gibt, reines Marketing ohne Nutzen.

Ach ja noch mal zu Shadow of War. Die spannende Frage ist ja, hat das irgendwelche Auswirkungen, oder sind die Schätzungen des Programms einfach nur Shit.

Deswegen habe ich mal mit den Texturauflösungen Hoch und Ultra in 1080P den internen Benchmark laufen lassen und mittels Fraps die Frametimes ermittelt:

1011462-geforce-rtx-2080-erstes-custom-design-knapp-unter-800-euro-unbenannt.jpg

Wie man gut sieht hat es einige Auswirkungen auf die Frametimes. Diese vielen kleinen Spikes nimmt man dann als Microruckler wahr. Und das ganze schon in 1080P und mit einer Speicherkarte bei der 8 GByte ja noch so lange reichen.
Tun sie, man darf dann eben nur keine Ultra-Texturen aka UHD-Texturen auswählen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 268
du willst damit also sagen das eine 1080 Ti auch totaler Overkill ist um ordentlich auf WQHD zu spielen? Dir ist scheinbar nicht bewusst das man sogar eine 1080 Ti in Full HD an die Kotzgrenze bringen kann. Genauso falsch ist übrigens jegliche Aussage bzgl. des Grafiksspeichers. Damals als es dieses GTX 970 Debakel gab, haben hier auch dutzende geschrieben das die 3,5 Gb das spielen kaputt machen und die FPS sinken. Es gab 0.0000 Beweise dafür, aber 1000 fürs Gegenteil. Meine 1080 Ti ist derzeit in sämtlichen Games bei maximal 6 GB Grafikspeicher und ich spiele nicht auf Low. Die 8 GB Grafikspeicher reichen auch auf WQHD problemlos die nächsten Jahre.

Dann spielen wir beide unterschiedliche Spiele - soll ja vorkommen. :D

Euch ist aber durchaus klar das Engines auch mit dem Speicher skalieren und einfach mehr drinnen lassen als unnötig auszulagern!? Das muss aber noch lange nicht zu Performance oder Optik Einbußen führen.

Schau dir doch einfach noch mal die beiden Frametimes an:

1011474-geforce-rtx-2080-erstes-custom-design-knapp-unter-800-euro-unbenannt.jpg

Und jetzt sag mir bitte nochmal das es keine Performanceauswirkungen hat.

Hier das ganze Spiel noch mal mit 1440P
attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 276
  • 1440P.JPG
    1440P.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowas aber nicht definitiv auf den Speicher schieben, das kann auch andere Ursachen haben.

Bei Watch Dogs 1/2 z.B. hat die Engine Nachladeprobleme bei schnellem bewegen durch Areale (Ultra Texturen, 60FPS). Da helfen dir auch 3 GB Vram nicht weiter.

Insofern weißt du bei deinem Bench nicht ob die schlechteren Framtimes vom PCIe Bus, der SSD, dem Arbeitsspeicher, der CPU oder deren Threads kommen. Zum Schluss hat der Thread für das Streaming in der Game Engine eine zu niedrige Priorität (Konsolenport und so) und bekommt nicht genug Ressourcen um vernünftig Daten zu schaufeln wenns über 30FPS hinaus geht ...alles Dinge die erstmals nichts mit dem Vram zu tu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Setups die 8Gb sprengen, sicher kann man das relativieren mit den Einstellungen. Aber die Karte soll High End darstellen und kostet 800 Euro. Die lächerliche Argumentation des Einkaufspreises von GDDR 6 ist dermaßen albern. Die Karten werden zu utopischen Preisen verhökert und Nvidia hatte und hat mehr als genug Marge um da mehr Speicher drauf zu packen. Hier reden einige als würden die Karten sich dann nicht mehr wirtschaftlich absetzen lassen....

Screenshot (27).jpg Screenshot (11).jpg Screenshot (12).jpg 20180423140740_1.jpg 20180423140826_1.jpg

Du kannst sowas aber nicht definitiv auf den Speicher schieben, das kann auch andere Ursachen haben.

Bei Watch Dogs 1/2 z.B. hat die Engine Nachladeprobleme bei schnellem bewegen durch Areale (Ultra Texturen, 60FPS). Da helfen dir auch 3 GB Vram nicht weiter.

Wenn ich 2 mal den genau gleichen Benchmark laufen lasse einmal mit hohen und einmal mit Ultra-Texturen und das in 2 Auflösungen und ich jedes mal bei den Ultra-Texturen (bei dem das Programm selbst eine Speicherwarnung ausgibt) extrem viele Frametimespikes drin habe, kann ich sehr wohl auf ein Speicherproblem schließen.

Gibt es jemanden hier der eine GTX1080Ti und Shadow of War sein eigen nennt und den Test mal mit 11 GByte VRAM durchziehen kann?

Es gibt genügend Setups die 8Gb sprengen, sicher kann man das relativieren mit den Einstellungen. Aber die Karte soll High End darstellen und kostet 800 Euro. Die lächerliche Argumentation des Einkaufspreises von GDDR 6 ist dermaßen albern. Die Karten werden zu utopischen Preisen verhökert und Nvidia hatte und hat mehr als genug Marge um da mehr Speicher drauf zu packen. Hier reden einige als würden die Karten sich dann nicht mehr wirtschaftlich absetzen lassen....

Wie gesagt, das kann auch daran liegen das die Engine entscheidet keine Daten zu schaufeln weil der Speicherpool große genug ist. Heißt aber im Umkehrschluss nicht das die Engine auch wirklich soviel benötigt und nicht auch mit 4GB alles problemlos darstellen kann.

Das trifft doch nur auf den 1sten Teil zu? Der 2er läuft bei mir ohne Nachladeprobleme.

Kann ich leider nicht betätigen. Selbst mit meiner aktuellen HW unten kommt es bei höheren Geschwindigkeiten ingame zu dem Problem. Wenn auch nicht so gravierend wie in Teil1.

Wenn ich 2 mal den genau gleichen Benchmark laufen lasse einmal mit hohen und einmal mit Ultra-Texturen und das in 2 Auflösungen und ich jedes mal bei den Ultra-Texturen (bei dem das Programm selbst eine Speicherwarnung ausgibt) extrem viele Frametimespikes drin habe, kann ich sehr wohl auf ein Speicherproblem schließen.

Gibt es jemanden hier der eine GTX1080Ti und Shadow of War sein eigen nennt und den Test mal mit 11 GByte VRAM durchziehen kann?

Du kannst auf ein Problem schließen, weißt aber nicht unbedingt wer der Schuldige ist. Es kann an der CPU, dem Hauptspeicher, dem PCIe Bus oder der Engine selbst liegen.

Hab zwar keine 11Gb Ram, aber den HBCC Test. man erkennt an den Frametimes trotzdem die Unterschiede. 4k Max Out nach PCGH gebencht. Ultra Texturen.
997723d1526728591-hbcc-test-mordors-schatten-4k-textures-screenshot-41-.png

@Primer: Die Games aus dem Screenshot sind 3 Fälle in denen man es definitiv zu spüren bekommt wenn der Speicher limitiert. FFXV muss dafür aber tatsächlich etwas weiter strapaziert werden, da hier wohl ein dynamischer Puffer zwischen sitzt der allokiert wird.

Du kannst auf ein Problem schließen, weißt aber nicht unbedingt wer der Schuldige ist. Es kann an der CPU, dem Hauptspeicher, dem PCIe Bus oder der Engine selbst liegen.

Ich glaube schon, denn so sieht das Problem bei WatchDogs aus, obwohl der Grafikspeicher nicht mal ansatzweise gefüllt ist:

attachment.php

Wäre es ein Engineproblem, dann würde es sich schon bei niedriger Speicherbelegung bemerkbar machen so wie hier gut zu sehen.

Wie gesagt, es wäre ideal, wenn jemand Shadow of War mal mit ner GTX1080Ti testen würde, dann könnte man definitv sagen ob es ein Speicherproblem ist oder nicht.

Anhänge

• wd1440P.JPG
    wd1440P.JPG
    198 KB · Aufrufe: 265
Echt jetzt, inzwischen nutzt man hier nach Bildzeitungsniveau schon 1€ ersparnis um eine neue News zu eröffnen? Ich denke jeder weis welche Gründe diese News wirklich hat, vermutlich ist Computec der Shitstorm bzgl. der Preislage von RTX Karten zu schnell abgeflacht.

Traurig, wirklich traurig.

.

Es ist der 259ste Thread zum Thema 2080/2070... ...und in jedem steht ungefähr das Gleiche. Es langweilt nur noch !!!:daumen2:

Für jeden Fliegenschiß wird hierzu ein Thema aufgemacht, wenn man aber mal 2 Postings hintereinander macht, kommt gleich ein Mod und weist einen zurecht...

Hab grad meine GTX 1080 ins Bettchen gebracht, sie ganz lieb gestreichelt und ihr das Deckchen bis unters Kinn gezogen. Ein Schlaflied gabs obendrauf. Lohn der Mühe: sie versprach mir mind. bis zur 7nm-Generation durchzuhalten. Das gab nochmal ein extra Bussi meinerseits:D:daumen:

Und wo schläft deine Freundin/Frau?

Mich wundert hier nichts mehr. In Japan hat ein Japaner einen Baum geheiratet...

Yep :ugly:

Habe das mal irgendwo gelesen, habe es gerade nochmal gesucht, zwar nicht gefunden aber... Festhalten und dann Spoiler aufklappen:

Link: *klick*

Koreaner (28) heiratet Kissen...

Bild: *klick*

Ansonsten: *klick*

"denn im Jahr 2010 hat sich ein Japaner nicht nur in eine virtuelle Figur verliebt, er hat sie sogar geheiratet"
"Der Taiwanese Chang Hsi-hsum heiratete 1999 aus einem nachvollziehbaren Grund seine Barbiepuppe"
"1976 heiratete Jannene Swift einen 50 Pfund schweren Felsen."
"Objekt-Fetischistin heiratet den Eiffelturm, hat aber Affäre mit einem Stück Zaun"
"Der Dresdner Uwe Mitzscherlich heiratete nach 10 Jahren Beziehung seine Katze Cecilia."
"Emma McCabe hat sich unsterblich in einen Baum verliebt. Der Glückliche heißt Tim und der Sex mit ihm sei der beste, den sie je hatte."
"Koreaner heiratet sein Kissen, Britin einen Delfin"

Kranke Welt...

Hab grad meine GTX 1080 ins Bettchen gebracht, sie ganz lieb gestreichelt und ihr das Deckchen bis unters Kinn gezogen. Ein Schlaflied gabs obendrauf. Lohn der Mühe: sie versprach mir mind. bis zur 7nm-Generation durchzuhalten. Das gab nochmal ein extra Bussi meinerseits:D:daumen:

Gruß

Boostet die kleine nach dem ausschlafen am nächsten morgen höher?

Zurück