News Geforce RTX 5090: Matrix-BIOS pusht Power Limit auf 800 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das auf ein maximales Power Limit von 800 Watt ausgelegte BIOS der Asus ROG Matrix Platinum Geforce RTX 5090 lässt sich mit der Hilfe von NVFlash auch auf andere Custom-Designs bringen und ermöglicht diesen mehr Spielraum beim Übertakten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Matrix-BIOS pusht Power Limit auf 800 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weiss ja nicht wie es anderen Leuten geht... aber all die News zu irgendwelchen tollen Grafikkarten langweilen mich einfach nur noch. Und ich bezeichne mich selber als Grafikh***. ^^
Ich hab einfach keine Lust mehr immer neue News von irgendwelchem komplett überteuerten Zeugs zu verfolgen und mir immer neue Hiobsbotschaften anzuhören das alles noch viel teurer wird und der Medienzirkus läuft mit dem ganzen auch noch fröhlich mit, man könnte es schon fast als Rage-Bait betrachten.

corsair-cable-pins-cause-for-melting-concern-v0-z2oxifqlqzie1.jpg

Die Karten, die durch den Highpower-Stecker zerstört wurden, reichen wohl nicht aus. Es müssen noch einige folgen – mach aus 600 einfach 800 und los geht’s. :D
Ich weiss ja nicht wie es anderen Leuten geht... aber all die News zu irgendwelchen tollen Grafikkarten langweilen mich einfach nur noch. Und ich bezeichne mich selber als Grafikh***. ^^
Ich hab einfach keine Lust mehr immer neue News von irgendwelchem komplett überteuerten Zeugs zu verfolgen und mir immer neue Hiobsbotschaften anzuhören das alles noch viel teurer wird und der Medienzirkus läuft mit dem ganzen auch noch fröhlich mit, man könnte es schon fast als Rage-Bait betrachten.
Ich finde es gut, dass es dazu Nachrichten gibt, so weiß ich, wann ich etwas kaufen sollte. Dank PCGH habe ich bei meiner SSD 200 Euro gespart.

Die Karten sind so schei*teuer, die würde ich nicht übertakten wegen höherem Verschleiß.

Wer bitte macht sich in der Preisklasse Gedanken über verschleiß - wenn die Kaputt gehen, Garantie abwickeln oder eine neue her :lol:- bis der **höhere** Verschleiß sich bemerkbar macht ist die Karte höchste noch Mittelklasse für 360€ oder vielleicht schon ein Briefbeschwerer - viel wichtiger ist eine möglichst gleichmäßige thermische Belastung das Tödlichste ist der Warm werden und abkühlen er.

aber all die News zu irgendwelchen tollen Grafikkarten langweilen mich einfach nur noch.
Ja, ist so.
Aber hauptsächlich deswegen weils einfach nichts nennenswertes Neues gibt. Neues Design hier, bisschen Powerlimit da, RGB Blongbling dort jaja ganz toll (gähn). Und all das auf einer Architektur und Fertigung die praktisch seit 2022 die gleiche ist.

Bevor nicht irgendwas erscheint was nicht Ada TSMC4 (oder einer der Re-Re-Refreshes) ist bleibts grundsätzlich langweilig. Also grob zwischen 2022 und 2027.

Im Luxx Forum sind sie schon ordentlich dabei und tauschen sich aus, hier bei pcgh nur Meckerfritzen und Feiglinge, dass war nicht immer so.

Was ist hier passiert? 😏
Genau einfach rein, voll power geben. Wenns kaputt ist sofort ne neue Kaufen und gleich wieder rein und voll Power geben. Sobald etwas neues auf dem Markt ist als allererster reinspringen kaufen und bauen.

You’re proving my point… ein einfaches Ja unter dem Zitat hätte genügt.
Und seit wann muss man ein flashbares BIOS kaufen? 🤔

Nice, hat sich die grundlegende Curve eigentlich dadurch geändert?
Also mein OC (+250mhz) klappt nicht mehr... Dafür Boostet die Karte nun per Default auf knapp über 3000mhz

Hab noch keine anderen Werte getestet.. und das war ca das was ich vorher mit den +250mhz hatte..

Also kommt es so ziemlich aufs gleiche raus.. mit oc +250mhz = Astral default

Hänge jedoch in Spielen jetzt im VREL Limit (voltage) bei 1.0550v und ca 570-600watt.. die werden aber extrem stabil konstant gehalten ohne Voltage drop...

Also ohne zusätzlich Saft auf den Chip zu geben ändert sich am Verbrauch auch nicht die welt... Die Karte hält nur Bootstakt und Voltage stabiler..
Du siehst bei gpu-z halt auch nicht mehr die Perfcap reason =PWR..

Willst du die 800w sehen musst du bewusst per afterburner extra Voltage drauf packen und furmark laufen lassen.. ansonsten hab ich in den paar spielen die ich getestet habe in etwa den gleichen Verbrauch.. vielleicht plus 10-20w

BIOS scheint so designt das du nun ins Voltage Limit läufst.. und das musst du bewusst erhöhen damit die Karte auch mehr frisst

Das höchste was ich bisher gesehen habe waren 620w... Bei Indys Kreis..
Und zwar 4K+DLSS4Q + max PT+ FG

Zuletzt bearbeitet:
Spart die Heizung im Winter. Einfach CP77 laufen lassen oder so und es wird schön mollig in der Bude. :fresse:

Das ist ein vollkommener Irrglaube. Letztens war bei mir 3 Tage die Heizung defekt. Selbst eine 5090 in meinem kleinen Büro bringt da wenig, wenn es draußen 0 Grad sind.

2KW Heizlüfter war die Lösung. Vielleicht schafft das ja die 60 oder 7090.

Zurück