News Geforce RTX 5090: Matrix-BIOS pusht Power Limit auf 800 Watt

Seit ich meine 4090 besitze finde ich undervolting viel interessanter als overclocking (gerne auch beides zusammen :D )

Lieber 30% Watt gespart bei 5% weniger Leistung, als 200 Watt drauf knallen für 10% mehr Leistung. Gerade die xx90er Serien sind ja in der Regel eh leicht überdimensioniert.
Im Luxx Forum sind sie schon ordentlich dabei und tauschen sich aus, hier bei pcgh nur Meckerfritzen und Feiglinge, dass war nicht immer so.

Was ist hier passiert? 😏
Vielleicht wenn wir Strompreise von vor 20 Jahren hätten oder meine Karte nicht sowieso schon genug Performance liefert.

Das wäre ein Schritt, den ich gehen würde, wenn meine Karte in Spielen nur noch einbricht und ich mir keine neue leisten kann. Als Übergang ok, aber die Mehrperformance ist steht für mich in keinem wirklichen Verhältnis.

Und alle ignorieren, dass die Asus-Karte zwei Stromversorgungen hat und nicht nur den 12V-2x6.
"Dual Power Input Up to 800 Watts" mit BTF Graphics Card High-Power Adapter und "Additional power via a 12V-2x6 cable".
Oder in Asus-Sprech: "Celebrating three decades of ASUS innovation, the ROG Matrix GeForce RTX 5090 graphics card delivers unmatched gaming and thermal performance. When paired with an advanced BTF motherboard and a 12V-2x6 power supply connection, this ROG Matrix GeForce RTX 5090 can draw up to 800 watts and achieve 10% higher performance."

Das paired ignorieren die "Profis" mal wieder und wollen 800W über EINEN 12V-2x6 jagen. :stupid:

Cunhell

Das ist ein vollkommener Irrglaube. Letztens war bei mir 3 Tage die Heizung defekt. Selbst eine 5090 in meinem kleinen Büro bringt da wenig, wenn es draußen 0 Grad sind.
Also ich kann mein Home Office/Lab prima mit dem Testsystem heizen. Natürlich nicht die ganze Wohnung, aber gute Isolierung hilft bei dem Unterfangen enorm. :-)

kreisch
UV 1V@3000Mhz zieht 700W über den Wireview.
Lass doch mal Metro Exodus EE mit DL-DSR laufen. Kriegst du die 800 Watt "voll"? Und siehst du mit so viel Energie ansatzweise 3 GHz? :devil:

MfG
Raff

Also ich kann mein Home Office/Lab prima mit dem Testsystem heizen. Natürlich nicht die ganze Wohnung, aber gute Isolierung hilft bei dem Unterfangen enorm. :-)
Also ich sag Mal so.. mit den Standart 600w und der Luft die sich dann unterm Schreibtisch sammelt war es im Sommer schon teils echt schwitzig im 12m² Büro

Jetzt wo der Winter anfängt ist es mollig warm beim Spielen und die Heizung ist aus im Büro und im
angrenzenden Flur..

Hab auch schon überlegt ob ich die gefühlt 2 duzent Lüfter die ich hier über die laufe der Jahre angesammelt habe mal als bastel Objekt in Reihe + parallel ect schalte und ne lüfterwand am Fenster baue um im Sommer die warme Luft raus zu drücken

Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx Forum sind sie schon ordentlich dabei und tauschen sich aus, hier bei pcgh nur Meckerfritzen und Feiglinge, dass war nicht immer so.

Was ist hier passiert? 😏
Hardware ist langweilig geworden, vor allem Grafikkarten sind so unheimlich öde, dass es sehr schwer fällt noch Worte der Begeisterung dafür zu finden.

Früher konntest du HighEnd/Halo nach Belieben Modden/OCen/Flashen/Tweaken - Heute bekommst du ein rundgelutschtes und in Watte gepacktes Produkt, welches eigentlich für den OC-Enthusiasten sein soll, aber für einen 0815-Dulli tauglich gemacht wurde.

In meinen Augen sollte die Matrix der feuchte OC-Traum sein, hat aber ein Powerlimit, ein gesperrtes BIOS und nur einen Stromstecker (abseits vom GC-HPWR).

Das Highlight bei der Matrix, auch im Luxx, ist das BIOS, welches man auf andere Karten flashen kann, sofern die keinen/drei PWM-Controller für Lüfter haben.

Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, meine 57XT unter Wasser an's absolute Limit zu treiben, mit ein Grund, warum das Ding immer noch bei mir herumliegt. Mit meiner 7800XT und 9070XT kann ich gar nichts machen, egal ob Luft, Wasser oder DIce. Und bei NV ist es seit Pascal genau das gleiche. Was soll man damit?

"Hey, ich hab' im Adrenalin das PWL auf +10% gesetzt!" - "Ja, voll cool, bei mir klebt der Slider auch auf Anschlag!" - "Ich hab' den Regler rechts und Wasser und bekomme die exakt gleiche Punktzahl im Nomad, juhu!".

:ugly:

Vielleicht wenn wir Strompreise von vor 20 Jahren hätten

Ach die 50-60€ im Monat machen mich nicht arm, verstehe diese Argumentation immer weniger. Wir sind doch bei 21-23 Cent pro KWh (mit Bonus inkludiert).

Sooo schlecht ist das nicht und dürfte sich ein 5090 Käufer eigentlich easy leisten. Auch ein 2070 Super Käufer sollte damit zurecht kommen 😏

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

You’re proving my point… ein einfaches Ja unter dem Zitat hätte genügt.
Und seit wann muss man ein flashbares BIOS kaufen? 🤔
Weißt du. Es gibt Leute die können nicht immer 100% Power geben. Aber schön das du Leute als Feiglinge bezeichnest du nicht einfach nur Dumm Vollgas geben bei allem was sie tun sondern lieber mal nachdenken und vorsichtig sein. aber wenn ich deine Speccs so ansehe bist du ja auch ein Ziemlicher feigling.
Ach die 50-60€ im Monat machen mich nicht arm, verstehe diese Argumentation immer weniger. Wir sind doch bei 21-23 Cent pro KWh (mit Bonus inkludiert).

Sooo schlecht ist das nicht und dürfte sich ein 5090 Käufer eigentlich easy leisten. Auch ein 2070 Super Käufer sollte damit zurecht kommen 😏
Was labberst du? Preise sind bei 30-45 Cent pro kWh.

Was labberst du? Preise sind bei 30-45 Cent pro kWh.

Vielleicht in deiner Region, hier in Hannover/Wolfsburg/Gifhorn sieht das anders aus.

Habe hier zugeschlagen vor 2 Monaten:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2590234

Und wenn ich alle Gutscheine und Bonis runter rechne komme ich mathematisch easy unter 23 Cent.

Aber ja, aktuell sind wir halt höher unterwegs ohne ein passendes mydealz Angebot:
IMG_5802.jpeg

aber wenn ich deine Speccs so ansehe bist du ja auch ein Ziemlicher feigling.

Habe inzwischen mutig aufgerüstet, werde demnächst die Signatur anpassen. 😎

Zurück