Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

AW: Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

Und woher genau möchtest du wissen das dies keine Gamer sind?

Und wo läge der Sinn darin viel Geld zu haben und es niemals auszugeben?

Das sieht man an den krass vielen 2000€ - 1600€ Grafikkarten die man aktuell im Netz kaufen kann.
Und daran, wie Sie bei z.B. Ebay bei 22 Std. Restzeit immer noch mit 0 Geboten dastehen und auslaufen... :D
Und das ganze passiert auch auf anderen Plattformen international...

DLSS gehört zum Featurepaket RTX - denn das ist nicht nur Ray Tracing, sondern eben auch DLSS und anderes (mein Gedächtnis lässt mich grad beim dritten Punkt im Stich... )

Und DLSS ist ja nichts anderes als Upscaling - also wird in 4k z.B. in 1440p berechnet und dann per DLSS hochskaliert.
Natürlich ist die Performance dann schneller... Das Bild dafür aber schlechter.

Die von Nvidia gezeigten Performancevergleiche hinken noch woanders:
Die 1080 hat ein bekanntes Problem mit der Speicherbrandbreite bei HDR - besonders wenn G-Sync noch aktiv ist. Dann ist es für die 2080 (mit ihrer deutlich höheren Speicherbandbreite) ein leichtes, die 1080 hinter sich zu lassen.
Wirf nochmal einen Blick auf die Folie von Nvidia.
Hab ein besonderes Augenmerk auf den Performanceunterschied bei den HDR Spielen.
Dazu kommt noch, dass die 1080 keine 4k Karte ist.
Bei den Spielen in 4k mit HDR dürfte die 1080 in sehr niedrigen FPS Regionen dümpeln.

Beim Intruder Demo kommt Nvidia mit einer 1080 TI auf 38 fps... Einige Besitzer einer 1080 TI hier im Forum kommen auf 45-60 fps, während die Vega auch zwischen 45 und 60 FPS bringt.
Da klingen die 78 fps der 2080 TI mit DLSS schon ganz anders.

Edit:
Für die interessierten:
Aktuell gibt es eine Werbeaktion bei ASUS Grafikkarten von AMD.
ASUS lässt 4 Spiele springen.
Dazu steuert AMD weitere 3 bei.

ASUS Radeon Game Collection Extended | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
AMD RAISE THE GAME BUNDLE | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Wobei die drei von AMD die deutlich aktuelleren sind.

DLSS wird aber nicht von der Karte berechnet.
Das berechnet ein Supercomputer von Nvidia, welcher für die Treiber eine "vereinfachte Rechnung" herstellt.
Diese vereinfachte Rechnung steht also dann für die Grafikkarten zur Verfügung.
Klar das die Karte dann schneller wird... logisch.

Aber DLSS und RTX sind immer noch 2 paar Schuhe, das eine ist Kantenglättung das andere ist RTX.
Es sind also 2 Optionen für die Ingame Grafik.

Und lass mal das DLSS weg sieht die Welt ganz anders aus.

AW: Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

DLSS wird aber nicht von der Karte berechnet.
Das berechnet ein Supercomputer von Nvidia, welcher für die Treiber eine "vereinfachte Rechnung" herstellt.
Diese vereinfachte Rechnung steht also dann für die Grafikkarten zur Verfügung.
Klar das die Karte dann schneller wird... logisch.

Aber DLSS und RTX sind immer noch 2 paar Schuhe, das eine ist Kantenglättung das andere ist RTX.
Es sind also 2 Optionen für die Ingame Grafik.

Und lass mal das DLSS weg sieht die Welt ganz anders aus.

Du vermischst da was...
DLSS und Ray Tracing sind Teil von Nvidias RTX Plattform:

NVIDIA RTX™ platform | NVIDIA Developer

NVIDIA RTX Platform Brings Real-Time Ray Tracing and AI to Barrage of Blockbuster Games | NVIDIA Newsroom

Für die interessierten:
Aktuell gibt es eine Werbeaktion bei ASUS Grafikkarten von AMD.
ASUS lässt 4 Spiele springen.
Dazu steuert AMD weitere 3 bei.

ASUS Radeon Game Collection Extended | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
AMD RAISE THE GAME BUNDLE | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Wenn man die Möglichkeit hätte, die Graka ohne den Aufpreis für die Spiele zu kaufen wär ich sofort dabei. AC:O kostet ca. 60€, Strange Brigade um die 45€ und dieses Star Control bekommt man für ~35€.

Bei 360€ für eine V64 würde ich vermutlich einen leichten Anfall von Schwäche bekommen. :ugly:

Wenn man die Möglichkeit hätte, die Graka ohne den Aufpreis für die Spiele zu kaufen wär ich sofort dabei. AC:O kostet ca. 60€, Strange Brigade um die 45€ und dieses Star Control bekommt man für ~35€.

Bei 360€ für eine V64 würde ich vermutlich einen leichten Anfall von Schwäche bekommen. :ugly:

Haha, nach dieser Rechnung würdest du eine RX570 für 30 € bekommen. Ich wäre dabei. :daumen::ugly:

Ja es gehört zusammen meinet wegen nenn das auch RTX Plattform.

Aber in der Plattform steht beispielsweise auch Physix. Das wiederum ist an sich auch eine eigenständige Option.
So ist das auch mit Ray Tracing und DLSS... in dem Artikeln steht sogar nicht mal das Gegenteil sondern es steht genau so wie ich behaupte.

DLSS landet ja auch in Games die kein Ray Tracing können und in den Präsentationen von Nvidia wurde definitiv mit "RTX ON" nur Ray Tracing gemeint nicht DLSS.

DLSS wurde nämlich erst im Anschluss erläutert und erklärt und unter die RTX Plattform gestellt.

Habe grad gelesen, dass Lisa Su eine Nichte von Jensen Huang ist. Also egal was wir kaufen, es bleibt in der Familie, LOL! Fand schon vorher, dass sie sich irgendwie ähnlich sehen. Ich habe jedenfalls die RTX2080 bestellt. Schaun mer mal.

Die haben dort Leute die ganz genau wissen wie es um den Markt steht, und schon lange vorher die Preise für die RTX Serie kalkuliert! (So wie jedes auch nur ansatzweise erfolgreiche Unternehmen Warenwirtschaftlich kalkuliert).
Und dazu gehört eben auch den Größtmöglichen Profit bei Größtmöglichen Absatz-Zahlen auszubalancieren. Zumal das High-end Segment grob geschätzt auch bestenfalls 10% der Kundschaft (vielleicht sogar weniger) anspricht.

Und von dem besagten Enthusiasten-Segment werden mehr als genug bereit sein z.b. 1200€+ für eine GTX 2080 Ti zu zahlen.
In erster Linie sind das sowieso nur diejenigen, welche immer das neuste haben wollen, und/oder extra-ordinär hohe Ansprüche haben. Da zahlt man dann eben (Wie bei so ziemlich allen Dingen im Leben(!)) ordentlich drauf.
Mich erinnert das Ganze auch an eine Messe, bei der Porsche sein neues Modell einer Scharr aus Journalisten und Porsche Fanboys vorstellt vorstellt und dann kommt ein VW fahrender Familienvater und regt sich über das ganze Treiben auf, weil die Autos zwar geil, aber exorbitant teuer sind.

Ihr wollt keine 1200 Euro zahlen? Prima, ihr seid damit offiziell nicht die Zielgruppe. Auch mit einem VW kann man Auto fahren. Aber VW baut dann halt erst in 3 Jahren Raytracing in die eigenen Autos.

Ich glaub bei den Meisten spielen einfach Existenzängste mit rein, dass sie den Anschluss verlieren und sich bald ihr geliebtes Hobby nicht mehr leisten könnten. Das zeigt aber nur, dass man Kapitalismus nicht verstanden hat. Was sollen denn erst die Dacia fahrenden Konsolenspieler sagen?

Ja es gehört zusammen meinet wegen nenn das auch RTX Plattform.

Aber in der Plattform steht beispielsweise auch Physix. Das wiederum ist an sich auch eine eigenständige Option.
So ist das auch mit Ray Tracing und DLSS... in dem Artikeln steht sogar nicht mal das Gegenteil sondern es steht genau so wie ich behaupte.

DLSS landet ja auch in Games die kein Ray Tracing können und in den Präsentationen von Nvidia wurde definitiv mit "RTX ON" nur Ray Tracing gemeint nicht DLSS.

DLSS wurde nämlich erst im Anschluss erläutert und erklärt und unter die RTX Plattform gestellt.

Das zeigt doch nur, wie viel Absicht in der ungenauen Angabe zu RTX steckt.
RTX ON bedeutet eben nicht immer Ray Tracing, sondern irgendetwas aus der RTX Plattform.

Es sollte nicht nötig sein, das nochmal nachträglich zu erklären.

Und genau deshalb darf man keine einzige Folie zu den Performance-Vergleichen glauben.

Mich erinnert das Ganze auch an eine Messe, bei der Porsche sein neues Modell einer Scharr aus Journalisten und Porsche Fanboys vorstellt vorstellt und dann kommt ein VW fahrender Familienvater und regt sich über das ganze Treiben auf, weil die Autos zwar geil, aber exorbitant teuer sind.

Ihr wollt keine 1200 Euro zahlen? Prima, ihr seid damit offiziell nicht die Zielgruppe. Auch mit einem VW kann man Auto fahren. Aber VW baut dann halt erst in 3 Jahren Raytracing in die eigenen Autos.

Ich glaub bei den Meisten spielen einfach Existenzängste mit rein, dass sie den Anschluss verlieren und sich bald ihr geliebtes Hobby nicht mehr leisten könnten. Das zeigt aber nur, dass man Kapitalismus nicht verstanden hat. Was sollen denn erst die Dacia fahrenden Konsolenspieler sagen?

Ach ja, Autovergleiche :D
Dein VW Fahrer ist übrigens nicht ganz richtig eingebaut. Schließlich fährt er ja auch schon die ganze Zeit einen Porsche. Nur auf einmal überlegt sich Porsche, die Neuauflage des Modells einfach Mal im Preis zu verdoppeln. Begründet wird das ganze mit dem neuen Heckspoiler, der zwar irgendwie ganz geil aussieht, aber leider voll schwer ist. Daher fährt der Porsche dann nur noch 120 statt 240 km/h. Was aber schon voll gut ist, schließlich würde der alte Porsche nur 50 km/h mit dem Spoiler fahren können. Aber man kann ihn auch abnehmen. Dann schafft der neue Porsche sogar 20 km/h mehr. Aber der Preis bleibt trotzdem doppelt so hoch. Natürlich ist der Spoiler nicht optional sondern verpflichtend mitzukaufen.

Na da freut man sich doch!

Definiere Ableger. Wir sind eben kein Spin-Off bzw. eine Unternehmensausgründung, wie in der News behauptet. Da muss man schon bei den Tatsachen bleiben. Das trifft nur auf TH FR zu, also die Bestofmedia-Leute.
Wir sind ein zu 100% inhaltlich UND wirtschaftlich unabhängiges Medienunternehmen, das sich auch mit vielen anderen Dingen beschäftigt und wir haben unter anderem das Brand von TH für den kompletten deutschsprachigen Raum lizensiert. Wir sind Lizenznehmer und gleichzeitig sogar Content-Lieferant, aber eben kein Ableger. Das ist ein himmelweiter Unterschied. ;)
Hallo Igor, Danke für deine Erläuterung. Ich habe soeben den Begriff Ableger im Zusammenhang mit Tom's Hardware Deutschland aus dem Artikel entfernt, damit wir keine Fehlinformation verbreiten.
Nebenbei bemerkt steht der Name des Autors noch vor dem Einleitungstext und ein Klick darauf liefert die Information "Freier Autor". So kann sich jeder Leser eine Frage wie "Welcher Praktikant hat das eigentlich verfasst?" eigenständig beantworten. ;)

Ich bin da genau derselben Meinung, einfach kaufen und das Ding dann lang behalten.
Aber als Chefredakteur hätte ich meine Meinung für mich behalten.

Gekauft hab ich auch nur weil ich die Leistung schon vorher kannte. ~40% mehr im Schnitt.
Danach hab ich bestellt.

Der Preis ist Dank AMDs Schwäche voll gerechtfertigt, also beschwert euch bei AMD.

Nebenbei bemerkt steht der Name des Autors noch vor dem Einleitungstext und ein Klick darauf liefert die Information "Freier Autor". So kann sich jeder Leser eine Frage wie "Welcher Praktikant hat das eigentlich verfasst?" eigenständig beantworten. ;)
Den Praktikanten nehme ich natürlich zurück, bin nur mal drübergeflogen. Dieses US-Spielchen nervt wirklich. Voll der Kindergarten. :D
Das wäre auch nicht passiert, wenn mal wer meine Mail von heute morgen gelesen hätte. Liest das eigentlich jemand?

Wer wollte denn das gruselige DirectX sehen?

Mit Erscheinen der GeForce 256 war es das erst einmal für 3dfx, da wollte dann fast jeder, die es sich leisten konnte, so eine Karte. Glide haben viele, die das wollten, dann mit einer Voodoo 2 realisiert.

Glide war besser in der Bildqualität (Blitzer, auch wenn alle nur über die 16bit Farbtiefe und die ach so gute Hardware Transform- and Lihtning Einheit geschwafelt haben).

Die Voodookarten waren vor allen Dingen schnell und in der Lage spiele mit Glide, von denen es damals einige Exklusivspiele gab, darzustellen. Bildqualität war nicht so deren Sache, das war die Domäne von Matrox.

Bei der Qualität konnte 3dfx erst mit der Vooddo 5 punkten, die kam allerdings wesentlich später.

Nein.
Einen Euro hatte niemand im Portemonnaie zum Bezahlen in einem Laden.

Habe ich auch nicht behauptet. Tatsache ist, dass es den Euro gab, die Finanzmärkte waren schon umgestellt. Man konnte Konten in Euro führen und die Wechselkurse waren festgelegt, auch Überweisungen usw., in Euro, waren möglich.

Welcher Praktikant hat das eigentlich verfasst? Das ist hochgradig beleidigend.
Wir sind hier, wie FR bald auch, wirtschaftlich UND inhaltlich zu 100% unabhängig und definitiv keine Ableger.

Das kann aber von außen keiner sagen, ihr mach den Endruck, dass ihr ein Ableger wärt. Keinem ist es zuzumuten sich, bei jeder Erwähnung, von irgendeiner Seite oder Firma, durch die Eigentümerverhältnisse zu wühlen. Wenn ich mir die Seiten so ansehe, dann gibt es, bis auf das "typisch deutsch", keinen Hinweis, dass ihr unabhängig seit. Eventuell solltet ihr das einfach darunter schreiben, dann weiß es auch jeder.

Gekauft hab ich auch nur weil ich die Leistung schon vorher kannte. ~40% mehr im Schnitt.
Danach hab ich bestellt.

Toll, was du alles weist. Ähm... woher? Entweder bist du ein Fachredakteur mit Zugang zu NDA-Informationen oder du schreibst Blödsinn.

Munter bleiben!

Toll, was du alles weist. Ähm... woher? Entweder bist du ein Fachredakteur mit Zugang zu NDA-Informationen oder du schreibst Blödsinn.

Letzteres!

Das kann aber von außen keiner sagen, ihr mach den Endruck, dass ihr ein Ableger wärt. Keinem ist es zuzumuten sich, bei jeder Erwähnung, von irgendeiner Seite oder Firma, durch die Eigentümerverhältnisse zu wühlen. Wenn ich mir die Seiten so ansehe, dann gibt es, bis auf das "typisch deutsch", keinen Hinweis, dass ihr unabhängig seit. Eventuell solltet ihr das einfach darunter schreiben, dann weiß es auch jeder.

Deutsche Tech-Seiten sind rar gesät. Gute kann man an einer Hand abzählen. Da sollte es doch möglich sein die Eigentümerverhältnisse richtig einzuordnen. "Typisch Deutsch" ist der Hinweis daher nicht, sondern eine berechtigte Kritik. Und dass Igors Seite mittlerweile eigenständig ist, hat wohl auch jeder mitbekommen.

Mit Erscheinen der GeForce 256 war es das erst einmal für 3dfx, da wollte dann fast jeder, die es sich leisten konnte, so eine Karte.
Eindeutig nein.
Ich hätte mir locker 3 256er kaufen können, aber die geschmeidige Bildqualität ohne Kantenflimmern wollte ich mir nicht nehmen lassen.
Glide haben viele, die das wollten, dann mit einer Voodoo 2 realisiert.
NEIN.

Bildqualität war nicht so deren Sache, das war die Domäne von Matrox.
NEIN.
Matrox war der 2D-König und hatte mit dem Aufkommen von 3D verloren.
Man konnte Konten in Euro führen und die Wechselkurse waren festgelegt, auch Überweisungen usw., in Euro, waren möglich.
Sorry, niemand hat damals in Euro bezahlt, nicht mal Firmen, jedenfalls kenne ich keine.

Hä?
Anderes CMS, anderes Logo, ein sehr ausführliches Impressum und zig Texte, warum wieso weshalb. Eigentlich ist es schon schwer, das nicht zu bemerken :D
Waren wir ein Ableger, würde ich jeden Lag Laptops, Lego und Kaufbefehle veröffentlichen :)

Und dass Igors Seite mittlerweile eigenständig ist, hat wohl auch jeder mitbekommen.

Ich nicht und bei PCGH hat man das auch nicht so richtig mitbekommen.

Wer sich die Seite einfach so ansieht, der kommt nicht so einfach dahinter.

EDIT:
Hä?
Anderes CMS, anderes Logo, ein sehr ausführliches Impressum und zig Texte, warum wieso weshalb. Eigentlich ist es schon schwer, das nicht zu bemerken :D

Gleicher Name, das Logo ist identisch, nur mit den deutschen Untertiteln, das Design ist bei beiden in weiß gehalten und nicht wirklich unähnlich. Wenn ich beide Seiten nebeneinander liegen habe, dann wäre das letzte, das mir einfallen würde "das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge". Mag sein, dass dir die Unterschiede sehr stark ins Auge stechen, dem unwissenden erschließt sich jedoch nicht, dass das etwas eigenständiges sein sollte. Das war natürlich wohl auch so gewollt, immerhin hat der Name "Toms Hardware" einen durchaus positiven Ruf, auch hier in Deutschland.

Etwas verschiedenes sind z.B. Gamestar und PC Games, da ist einfach sofort klar, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Etwas anderes ist es wiederum bei PC Games und PCGH, da denken die meisten, dass das einfach nur der Hardwareableger ist.

Ich hoffe mal, dass zumindest die Internetseiten, über die ich rede, stimmen:
Tom's Hardware Deutschland - We love tech. Tech loves us.
Tom’s Hardware: For The Hardcore PC Enthusiast

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, Also wenn das gleich aussieht, dann bin ich blind. :)

Am Logo darf ich nichts ändern, die Amis ja auch nicht. Aber ich habe mein Firmenlogo riesig auf der Startseite drauf. Und der Lesbarkeit halber bin ich bei weiß geblieben.
Als es noch ein Ableger war, sah die Seite exakt so aus wie die US Seite :D

Dachte auch das ihr alle zusammen gehört. Wie dem auch sei, es ist ja nun geklärt und man muss jetzt nicht darauf rumhacken. Wer FormatC kennt bzw seine Publikationen, der weiß schon das er qualitativ sehr ansehnliche und gute Tests veröffentlicht. Der Typ aus den USA hat einfach schei... veröffentlicht und ich bin froh das Toms Hardware Deutschland unabhängig ist.
Mach weiter so Igor, danke für deine tolle Arbeit.

Zurück