Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

AW: Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

Was erzählst du da? Was gilt denn da als gesichert dass die Karten unterhalb der 2070 Raytracing behrschen? Den Link hätte ich aber gerne. Die aktuelle Datenlage besagt das alles unter der 2070 ohne Tensor und Raytracinc kommt und entsprechend GTX heißen wird.

Da hat sich bei mir wirklich ein Fehler eingeschlichen, dafür gibt es, im Moment, wirklich keine Beweise, alles Gerüchte. Ich hatte es noch fälschlich von der Präsentation in der Erinnerung, aber da ist auf die kleinen Karten nicht weiter eingegangen worden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

Die schnellste Graka war damals die Geforce 256, mit einer UVP von 599DM, das waren damals etwa 310€ (ja, den gab es, wenn auch nur auf dem Papier, bzw. den Finanzmärkten) und heute sind das etwa 430€.
Wer wollte denn das gruselige DirectX sehen?
Glide war besser in der Bildqualität (Blitzer, auch wenn alle nur über die 16bit Farbtiefe und die ach so gute Hardware Transform- and Lihtning Einheit geschwafelt haben).

Nein.
Einen Euro hatte niemand im Portemonnaie zum Bezahlen in einem Laden.

Ich finde es übertrieben, wie nun alle über den herfallen. Wenn die Seite zwei Meinungen anbietet, warum nicht. Ist doch auch auf normalen Nachrichtenportalen so oder sollte es zumindest, dass man unterschiedliche Meinungen anbietet. Auch Meinungen sind eine Darstellungsform im Journalismus, sollten dann allerdings auch als solche kenntlich gemacht und ausgeglichen sein. Gab es früher schon in der Zeitung, dass verschiedene Redakteure unterschiedlich gefärbte Kommentare abgegeben haben, um eine gewisse Meinungsvielfalt widerzuspiegeln.
Einfach nur eine extrem positive und eine extrem negative Meinung zu präsentieren - so was sieht man ja öfter - hat aber nichts mehr mit ausgewogenem Informieren oder mit halbwegs vernünftigem Journalismus zu tun, sondern ist schlicht der billige Versuch, mittels Emotionalisierung und Polarisierung Aufregung und damit Clicks zu generieren.

Eine 2070 wird keine 1080 TI schlagen.
So groß unterscheidet sich Turing von Pascal nun auch wieder nicht. Eine 2080 wird eine 1080 TI schlagen, davon gehe ich aus und die 2080 TI wird bei "normalen" Games etwa 35% vor der 2080 liegen. So in den Bereich wird es sich meiner Meinung nach einpendeln, wenn es mehr wird, wäre ich schon happy.

Aber der Nerd in mir sagt ohnehin, kauf dir eine 2080 TI.
Nur der Hausverstand hält noch dagegen und sagt warte erst mal die Tests ab :D

Zuletzt bearbeitet:

"Dabei enthält der Artikel durchaus nachvollziehbare Argumente. 'Nehmen wir einem Mal, man plant für den Herbst ein größeres Update. Man könnte natürlich aus der letzten Generation eine GTX 1080 Ti kaufen für gerade einmal 526 Dollar, aber wenn man das so handhabt, verzichtet man bis zum nächsten Upgrade auf die RTX-Hauptvorteile wie Real-Time-Raytracing und großartige 4K-Spieleperformance.' Dieser Argumentation muss man sich natürlich nicht anschließen, aber man kann ihr folgen."

WTF?! Wie soll man denn bitte einer Argumentation folgen, die nicht auf Fakten, sondern lediglich auf den Werbeaussagen Nvidias und den Hoffnungen des Autors beruht? Wie gut Raytracing funktionieren und wie "großartig" die 4K-Spieleperformance sein wird - insbesondere, wenn wir von 2070/2080 und nicht von der 2080Ti reden - weiß im Moment noch keine Sau.

Eine Grafikkarte in dem Preisbereich zu kaufen, bevor es auch nur einen seriösen, unabhängigen Benchmark gibt, ist - von einem reinen "Lustkauf" jetzt mal abgesehen - einfach Schwachsinn. Das muss man seitens PCGH echt nicht auch noch relativieren oder beschönigen, indem man irgendwas von "durchaus nachvollziehbaren Argumenten" schwadroniert.

Wer schon länger dabei ist sollte eigentlich wissen das auf solche Marketing-Folien keinerlei Verlass ist.
Das ist nicht das erste mal das hier etwas aufgeblasen wird um es besser zu verkaufen!

Mein Favorit ist da immernoch die Austin Show damals zu Pascal in der angeblich demonstriert wurde das man
eine GTX 1080 Founders Edition bei Standard-Kühlung und 67C auf 2,4 Ghz takten kann... was natürlich
totaler Quatsch ist!

Oder das Pascal bis zu 10x schneller sein sollte! Aber halt nur im Deep Learning...

Das sind eben immer so die Dinge über welche heute keiner mehr sprechen mag, und man scheinbar hofft
das sich keiner erinnert... jaja ;)

Welcher Praktikant hat das eigentlich verfasst? Das ist hochgradig beleidigend.
Wir sind hier, wie FR bald auch, wirtschaftlich UND inhaltlich zu 100% unabhängig und definitiv keine Ableger.

Avram bezeichnet die skeptischen Leser, seinen eigenen Kolegen und damit auch mich als Pundit. Nimmt man mangels aktiver Sprachkenntnisse nur den überforderten den Google-Translator, sieht das recht harmlos aus. Nur umgangssprachlich bezeichnet man nun mal damit das genaue Gegenteil:

pundit
A person who claims to be an expert and markets him or herself as such, but has no discernable income or prior background being a practitioner in the subject matter they purport to represent. These individuals are usually offered talking points and a buried stipend (read: paid off) by a special interest group, such as a political party or industry lobby then go on to blog or make media appearances promoting their point of view to the detriment of people who are real-life practitioners and subject matter experts. (urban dictionary)

Auch dieser völlig deplazierte Satz (und wohl vor allem der) ist der Grund der Kollegenschelte und des medialen Aufschreis. Ich habe noch nie so einen frechen und überheblichen Mist gelesen. Für jemanden, der immer nur Laptops und Lego von einer Seite zur anderen schiebt und seine Grafikkarten-Skills durch bloßes Anstarren der Karte sammelt, ist das schon eine sehr gewagte Vorstellung.

Auch die hinterher schnell nachgeschobene Pro / Con Geschichte ist eine glatte Lüge. Es steht nichts im Titel und sie wurde erst vom Autor selbst kolportiert, als es im Forum Prügel gab. Zumal der zweite Autor gar nichts davon wusste. Das ist Infantilismus pur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welcher Praktikant hat das eigentlich verfasst? Das ist hochgradig beleidigend.
Wir sind hier, wie FR bald auch, wirtschaftlich UND inhaltlich zu 100% unab...
Ganz ruhig, Brauner. Hab ich das jetzt wirklich geschrieben:D Ich würde an deiner Stelle hier kein weiteres Öl ins Feuer gießen und stattdessen weiter mit fundierten/glaubhaften/kritischen Tests glänzen und uns erfreuen. So, wie man es von dir/euch bisher gewohnt war.

Das was der "Kollege überm Teich" abgezogen hat ist unterste Schublade und ganz auf dem Niveau von Trump. Und darauf wollen wir uns doch nicht herablassen, oder...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für mich stellt sich aktuell die Frage ob die RTX 2080 schneller wie die GTX 1080ti sein wird, ich hab das Gefühl die beiden werden sich fast nichts nehmen.

Raytracing ist aktuell eh egal, wenn selbst die ti Version maximal 1080P kann.

...Das was der "Kollege überm Teich" abgezogen hat ist unterste Schublade und ganz auf dem Niveau von Trump. Und darauf wollen wir uns doch nicht herablassen, oder..
Das Problem ist, dass dieser Unglücksmensch seit Mai alle neuen Single-Card Reviews blockiert hat, die ich ja auch dorthin liefere. Das waren - man staune - ausnahmslos AMD-Karten. Er hat damit sogar bewusst gegen den Content Contract verstoßen. Da wird man schon mal schimpfen dürfen. Und als Pundit lasse ich von einem Lapdog auch nicht titulieren. Der soll bitte zuerst mal wenigstens einen ordentlichen Beruf lernen und dann gern wiederkommen. Jemand, der auch gern mal Jubelartikel über den Sinn von Adblockern verzapft und die Nutzer mehr oder weniger direkt als Diebe bezeichnet... ja, lassen wir das besser :D

Dumm halt, dass es einem sogar hier auf PCGH noch auf die Füße fällt, weil mich der Pratikant als Ableger abstempelt und damit in einen Topf wirft. Das ist nicht weniger fies.

Dumm halt, dass es einem sogar hier auf PCGH noch auf die Füße fällt, weil mich der Pratikant als Ableger abstempelt und damit in einen Topf wirft. Das ist nicht weniger fies.

Der Artikel geht doch gerade darum, dass Ihr Euch distanziert... Wo ist das fies?

Und ist es nicht ein Ableger? Oder woher kommt die Namensgleichheit?

All jene die Behaupten dass die Preise gerechtfertigt sind weil bessere Leistung technisch bessere Aufrüstung und so, müssen auch bedenken, dass wir seit der entstehung des Autos, des Fernsehers, des Handys, ja zu allen erdenkliche dinge die Technische fortschritte gemacht haben heute Millionen zahlen müssten. Technischer Fortschritt ist heutzutage ein must have, ansonsten würde auch kein Sinn machen dinge weiterzuentwickeln. Was ich persönlich für Nvidia wünsche, obwohl ich deren Arbeit durchaus schätze jedoch d eren Preisgestaltung missachte ist, dass sie mal richtig im Kurs stürzen und mal zur Besinnung kommen.

Die eigene offene Meinung ist also KIndergartenverhalten? Ohje Ohje, wohin geht es mit unserer Welt.
Ich bin nich wirlich davon überzeugt, dass dies mit "eigener, offener" Meinung viel zu tun hat. Für mich klingt das nach "gekaufter" Meinung. Daher nimmt man
einem solchen Fachmann so eine Aussage auch nicht ab. Das ist schlicht und ergreifend unseriös und hat mit auch mit einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Karten bzw.
einer Kaufempfehlung auf der sich eine Meinung aufbauen ließe nichts zu tun. Das ist reiner BS!

greet
hrIntelNvidia

Jeder, der hier wegen dieser "Kaufempfehlung" rumrotzt, sollte sich mal überlegen,
wie oft(und ob) er bei Software schon auf "Preorder" geklickt hat.

All jene die Behaupten dass die Preise gerechtfertigt sind weil bessere Leistung technisch bessere Aufrüstung und so, müssen auch bedenken, dass wir seit der entstehung des Autos, des Fernsehers, des Handys, ja zu allen erdenkliche dinge die Technische fortschritte gemacht haben heute Millionen zahlen müssten. Technischer Fortschritt ist heutzutage ein must have, ansonsten würde auch kein Sinn machen dinge weiterzuentwickeln. Was ich persönlich für Nvidia wünsche, obwohl ich deren Arbeit durchaus schätze jedoch d eren Preisgestaltung missachte ist, dass sie mal richtig im Kurs stürzen und mal zur Besinnung kommen.

Und wieso sollten sie im Kurs stürzen? Vorallem wenn man bedenkt das sie eben im High-End GPU Segment auch so ziemlich der ungeschlagene Marktführer sind.

Die haben dort Leute die ganz genau wissen wie es um den Markt steht, und schon lange vorher die Preise für die RTX Serie kalkuliert! (So wie jedes auch nur ansatzweise erfolgreiche Unternehmen Warenwirtschaftlich kalkuliert).
Und dazu gehört eben auch den Größtmöglichen Profit bei Größtmöglichen Absatz-Zahlen auszubalancieren. Zumal das High-end Segment grob geschätzt auch bestenfalls 10% der Kundschaft (vielleicht sogar weniger) anspricht.

Und von dem besagten Enthusiasten-Segment werden mehr als genug bereit sein z.b. 1200€+ für eine GTX 2080 Ti zu zahlen.
In erster Linie sind das sowieso nur diejenigen, welche immer das neuste haben wollen, und/oder extra-ordinär hohe Ansprüche haben. Da zahlt man dann eben (Wie bei so ziemlich allen Dingen im Leben(!)) ordentlich drauf.

Und der Otto-Normal Gamer, welcher sich z.b. mit 1080p Auflösung zufrieden gibt, der ist ja gut versorgt, wenn er sich jetzt seine GTX 1060 oder 1070 oder was auch immer billiger auf Ebay schießt und damit seinen Spaß hat.

Wenn man unbedingt ständig teure Neuerungen und Gadgets kaufen will, dann sollte man schon ordentlich was auf dem Konto haben. Und wenn das nicht der Fall ist, dann gehts eben nicht.
Aber dieses esoterische Gewäsch von irgendwelchen Billigheimern juckt garantiert kein Wirtschaftliches Unternehmen hinter dem Ofen hervor.

Jeder, der hier wegen dieser "Kaufempfehlung" rumrotzt, sollte sich mal überlegen,
wie oft(und ob) er bei Software schon auf "Preorder" geklickt hat.

Ja... weißt du, ich will garnicht wissen wieviele von den herumheulenden Postern nicht selbst schon vorbestellt haben, oder zumindest in naher Zukunft doch direkt zuschlagen werden.
Taten sprechen ja bekanntlich lauter als Worte.

Und so wie sich manche Aufregen, ist das Interesse am Besitz einer RTX ja schon so groß, dass sie im Endeffekt eh nicht davon ablassen werden.

Und wieso sollten sie im Kurs stürzen? Vorallem wenn man bedenkt das sie eben im High-End GPU Segment auch so ziemlich der ungeschlagene Marktführer sind.

Die haben dort Leute die ganz genau wissen wie es um den Markt steht, und schon lange vorher die Preise für die RTX Serie kalkuliert! (So wie jedes auch nur ansatzweise erfolgreiche Unternehmen Warenwirtschaftlich kalkuliert).
Und dazu gehört eben auch den Größtmöglichen Profit bei Größtmöglichen Absatz-Zahlen auszubalancieren. Zumal das High-end Segment grob geschätzt auch bestenfalls 10% der Kundschaft (vielleicht sogar weniger) anspricht.

Und von dem besagten Enthusiasten-Segment werden mehr als genug bereit sein z.b. 1200€+ für eine GTX 2080 Ti zu zahlen.
In erster Linie sind das sowieso nur diejenigen, welche immer das neuste haben wollen, und/oder extra-ordinär hohe Ansprüche haben. Da zahlt man dann eben (Wie bei so ziemlich allen Dingen im Leben(!)) ordentlich drauf.

Und der Otto-Normal Gamer, welcher sich z.b. mit 1080p Auflösung zufrieden gibt, der ist ja gut versorgt, wenn er sich jetzt seine GTX 1060 oder 1070 oder was auch immer billiger auf Ebay schießt und damit seinen Spaß hat.

Wenn man unbedingt ständig teure Neuerungen und Gadgets kaufen will, dann sollte man schon ordentlich was auf dem Konto haben. Und wenn das nicht der Fall ist, dann gehts eben nicht.
Aber dieses esoterische Gewäsch von irgendwelchen Billigheimern juckt garantiert kein Wirtschaftliches Unternehmen hinter dem Ofen hervor.

Ja... weißt du, ich will garnicht wissen wieviele von den herumheulenden Postern nicht selbst schon vorbestellt haben, oder zumindest in naher Zukunft doch direkt zuschlagen werden.
Taten sprechen ja bekanntlich lauter als Worte.

Und so wie sich manche Aufregen, ist das Interesse am Besitz einer RTX ja schon so groß, dass sie im Endeffekt eh nicht davon ablassen werden.

Ordentlich Geld auf dem Konto kommt leider nicht davon irgendwelchen Konzerenen absolut unnötig Geld in den Rachen zuwerfen.

Für mich steht fest, keine Ahnung wer diese Karten zu den Preisen käuft, aber der größte Teil sind keine Gamer.

Und Vorbesteller bzw Reseller etc. haben bei dieser Generation sehr gute Chancen einfach nur Ihr Geld zu verbrennen, wenn die Abnehmer ausbleiben.

Ordentlich Geld auf dem Konto kommt leider nicht davon irgendwelchen Konzerenen absolut unnötig Geld in den Rachen zuwerfen.

Für mich steht fest, keine Ahnung wer diese Karten zu den Preisen käuft, aber der größte Teil sind keine Gamer.

Und Vorbesteller bzw Reseller etc. haben bei dieser Generation sehr gute Chancen einfach nur Ihr Geld zu verbrennen, wenn die Abnehmer ausbleiben.

Und woher genau möchtest du wissen das dies keine Gamer sind?

Und wo läge der Sinn darin viel Geld zu haben und es niemals auszugeben?

Und ist es nicht ein Ableger? Oder woher kommt die Namensgleichheit?
Definiere Ableger. Wir sind eben kein Spin-Off bzw. eine Unternehmensausgründung, wie in der News behauptet. Da muss man schon bei den Tatsachen bleiben. Das trifft nur auf TH FR zu, also die Bestofmedia-Leute.
Wir sind ein zu 100% inhaltlich UND wirtschaftlich unabhängiges Medienunternehmen, das sich auch mit vielen anderen Dingen beschäftigt und wir haben unter anderem das Brand von TH für den kompletten deutschsprachigen Raum lizensiert. Wir sind Lizenznehmer und gleichzeitig sogar Content-Lieferant, aber eben kein Ableger. Das ist ein himmelweiter Unterschied. ;)

Stimmt nicht.

Nvidia hat auf der Messe von DLSS geredet. Wenn DLSS an ist ist die Performance deutlich erhöht.

Bei RTX wurde nur von der RTX Ops Anzahl gesprochen. Das schildert in keinster Weise wieder wie gut es in Games umgesetzt wird. Siehe Battlefield V vs Shadow of the Tomb Raider RTX.

DLSS gehört zum Featurepaket RTX - denn das ist nicht nur Ray Tracing, sondern eben auch DLSS und anderes (mein Gedächtnis lässt mich grad beim dritten Punkt im Stich... )

Und DLSS ist ja nichts anderes als Upscaling - also wird in 4k z.B. in 1440p berechnet und dann per DLSS hochskaliert.
Natürlich ist die Performance dann schneller... Das Bild dafür aber schlechter.

Die von Nvidia gezeigten Performancevergleiche hinken noch woanders:
Die 1080 hat ein bekanntes Problem mit der Speicherbrandbreite bei HDR - besonders wenn G-Sync noch aktiv ist. Dann ist es für die 2080 (mit ihrer deutlich höheren Speicherbandbreite) ein leichtes, die 1080 hinter sich zu lassen.
Wirf nochmal einen Blick auf die Folie von Nvidia.
Hab ein besonderes Augenmerk auf den Performanceunterschied bei den HDR Spielen.
Dazu kommt noch, dass die 1080 keine 4k Karte ist.
Bei den Spielen in 4k mit HDR dürfte die 1080 in sehr niedrigen FPS Regionen dümpeln.

Beim Intruder Demo kommt Nvidia mit einer 1080 TI auf 38 fps... Einige Besitzer einer 1080 TI hier im Forum kommen auf 45-60 fps, während die Vega auch zwischen 45 und 60 FPS bringt.
Da klingen die 78 fps der 2080 TI mit DLSS schon ganz anders.

Edit:
Für die interessierten:
Aktuell gibt es eine Werbeaktion bei ASUS Grafikkarten von AMD.
ASUS lässt 4 Spiele springen.
Dazu steuert AMD weitere 3 bei.

ASUS Radeon Game Collection Extended | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
AMD RAISE THE GAME BUNDLE | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Wobei die drei von AMD die deutlich aktuelleren sind.

Edit2:
Falls es euch wie mir geht, und ihr noch nie von Strange Brigade gehört habt:
Hardware Unboxed hat heute ein Video mit Benchmarks von 52 Grafikkarten in dem Spiel veröffentlicht
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keine Displays mit Gsync und HDR unterhalb von 2500Euro.....

Zurück