AW: Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik
Bist jetzt ist nur bekannt das die Karten raytracing beherrschen sonst nichts, ist schon ein Armutszeugnis meinermeinung nach das nichts anderes bekannt ist was die Performance angeht.
Die Vermutung liegt nahe das es nur ein minimales Leistungsplus zum Vorgänger gibt. Wenn dem so sei sollte keiner diese Politik unterstützten.
ich werde auch das Gefühl nicht los das es lediglich ein refresh mit neuen Features ist, geht es nur mir so?
Nun ja, laut NVidia-Präsentationsfolie 1080 -> 2080 :
+50% normales Szenario (ausgesuchter Spieleschnitt)
bis zu +100% spezieller Kantenglättungsmodus (FALLS vom Spiel unterstützt)
RTX FullHD 30-60 Frames (ausgesuchte Spiele)
2070 angeblich etwas schneller als 1080 Ti
Man kann also grob davon ausgehen, dass man wieder den gleichen Schritt wie von der 1000er zur 900er Serie hinlegt.
Inklusive dem gleichen Preisaufschlag.
Diesmal wird es dadurch gerechtfertigt, dass man ja auch noch Raytracing und eine neue schnelle Kantenglättung in einigen ausgewählten Spielen (wie schon Hairworks und Physix) "gratis" dazu bekommt.
Ob es dir das Wert ist, musst du für dich entscheiden.
Vielen anscheinend nicht, dem schließe ich mich an.
Viele haben sicherlich schon die 1000er Generation wegen dem Mining-Hype ausgesessen und wollen jetzt eigentlich dringend mal wieder aufrüsten.
Diese Menschen haben natürlich die Qual der Wahl.
Entweder die alte Serie wirklich sehr günstig schießen, oder aber die neue Technik für den Aufpreis mitnehmen, aber nur, wenn man die Feautures auch wirklich für die ausgewählten Spiele nutzen will.
Ich habe z.B. mit einer R9 290 aus einem Megaangebot für unter 300 Euro damals die Borderlands und Batman Serie auch ohne Physix gemocht.
Mir geht dann doch Leistung pro Geld über einen kurzen Augenblick Bling Bling in 4 oder 5 Spielen, die man damit genießen würde.
Daher warte ich eine Generation mit RTX ab, bis dann auch die Leistung stimmt und man wirklich auf eine Ansammlung guter Spiele zurückgreifen kann.
Denn zum jetzigen Zeitpunkt kann dir keiner sagen, ob überhaupt viele weitere Spiele dazu kommen.
Denn jetzt ist das noch ein Exklusiv-Feature für Neureiche Kunden.
Wenn über 90% der Menschen das nicht nutzen können, warum sollten normale und kleine Teams das extra in ihre Spiele reinprogrammieren?
Die normalen Licht- udn Schattenberechnungen werden noch bis zu 10 Jahre drin bleiben müssen, solange es Karten ohen diese Features in alten PC's gibt und diese Kunden auch noch Spiele kaufen könnten.