Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

AW: Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

Also eine 2080ti so und eine nur für RT? :ugly:
So wie es bisher aussieht scheint ne "günstige" 2060 nicht als Zusatzkarte geeignet zu sein :D

Da war der Spaß bei PhysX aber noch weit günstiger.
So was hat Nvidia doch gar nicht mehr vorgesehen ... aber wenn dann waers wohl so :)
Es war nun mal so das eine GTX 480 die auch nicht billig war und allein schon gesoffen hat wie ein Loch die damals neue Technik spielerei nicht gepackt hat ! mehr will ich da gar nicht sagen ...
nebenbei eine GTX 480 und 280 in Kombi war der totale Effizienz Gau aber selbst das hat viele damals sicher nicht abgehalten ;)

PS: geruechte zu folge werden die 20XX Karten auch wieder etwas mehr Tanken als die alten 10XX ob das dem RT geschuldet ist wer weiss ... vielleicht kann AMD ja seine Brach liegende Roh Leistung auch in eine RT Engine packen ;) auf jeden Fall wird AMD sich das nicht nur passiv angucken da bin ich sicher ...

AW: Geforce RTX 2080: Chef von Tom's Hardware empfiehlt "einfach kaufen", harsche Kritik

So was hat Nvidia doch gar nicht mehr vorgesehen ... aber wenn dann waers wohl so :)
Es war nun mal so das eine GTX 480 die auch nicht billig war und allein schon gesoffen hat wie ein Loch die damals neue Technik spielerei nicht gepackt hat ! mehr will ich da gar nicht sagen ...
nebenbei eine GTX 480 und 280 in Kombi war der totale Effizienz Gau aber selbst das hat viele damals sicher nicht abgehalten ;)

PS: geruechte zu folge werden die 20XX Karten auch wieder etwas mehr Tanken als die alten 10XX ob das dem RT geschuldet ist wer weiss ... vielleicht kann AMD ja seine Brach liegende Roh Leistung auch in eine RT Engine packen ;) auf jeden Fall wird AMD sich das nicht nur passiv angucken da bin ich sicher ...

AMD hat im moment andere Probleme.. sie Schaffens ja nichtmals ne 1080ti in sachen leistung nur annähernd nahe zu kommen.. in höchste ausbaustufe dümpeln sie auf 1070ti/1080 niveau rum
bis Navi/Vega 7nm dauerts noch n gutes Jahr.. und Nvidia schläft nicht in der zwischenzeit

und die Jetzigen Vegas sind keine wirkliche Konkurrenz für die bereits 2,5 jahre alten Pascal Karten einfach aufgrund des Höheren Preises und des Stromverbrauches
Pascal ist im Abverkauf und könnte in Preis gut fallen.. wodurch Vega noch unaktrativer wird
geschweige denn das die leistungsstärkeren Pascal Karten in Preisregionen wildern könnten wo AMD bisher gut absatz machte
blödes Beispiel.. GTX 1070 könnte durch den abverkauf so günstig werden das sie Preislich mit ner AMD 580 8gb konkurriert..
frage ist wie weit AMD die preise senken kann von ihren karten so das sie noch was dran verdienen.. bei den Vegas war das bisher ja anscheinend nicht möglich.. nicht umsonst sind sie bedeutend teurer als die Nvidia gegenstücke

und gerade im weihnachtsgeschäft wird AMD ne Karte brauchen auf 1080 niveau für um die 300€.. denn genau da bei 300-350€ rum seh ich jetzt schon die gtx 1080 zu weihnachten

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia bewirbt auf ihrem Online Shop Portal die 2080Ti als bis zu 6 Mal schneller als dir vorherige Generation. :D

Das wären dann statt 40FPS bei 4k,dann 240FPS, da ist man wohl sehr optimistisch.. hehe

Leute ihr vergesst einen kleinen Nachteil den die neuen Karten haben, die Menge des Speichers bleibt gleich! Also hat meine 1080Ti genauso viel wie die 2080Ti.
Klar DDR6 ist teurer, aber bei den Preisen hätte man auch 22GBbzw. 24GB draufklatschen können.
Und die 20% mehrleistung die es wahrscheinlich am Ende sein wird, reißt es dann auch nicht raus. Das ist wirklich die beyte Generation zum aussetzen, zumal sich nächstes Jahr preislich bestimmt was tut.

Zuletzt bearbeitet:

GEFORCE® RTX 2080 Ti
ALLE KAUFEN
GEFORCE RTX 2080 Ti
GRAFIK NEU ERFUNDEN
Die neueste Vorzeigegrafikkarte von NVIDIA revolutioniert den Realismus und die Leistung beim Gaming. Die leistungsstarke Grafikprozessorarchitektur NVIDIA Turing™ GPU , bahnbrechende Technologie und 11 GB superschneller GDDR6-Speicher der neuesten Generation ergeben einen Gaming-Grafikprozessor, wie es ihn noch nie zuvor gab.

Founders Edition
€1,259.00
BENACHRICHTIGUNGEN
Max. 2 pro Kunde

Video ansehen
NVIDIA Turing
NVIDIA TURING
Die GeForce® RTX-Grafikkarten basieren auf der Turing-GPU-Architektur und der brandneuen RTX-Plattform. Diese liefern bis zu sechsmal so viel Leistung wie die Vorgängermodelle und bringen Echtzeit-Raytracing und künstliche Intelligenz in Spiele.

BIS ZU
6-MAL
SCHNELLERE LEISTUNG

ECHTZEIT-
RAYTRACING
IN SPIELEN

KI
MACHT GRAFIKEN
GROSSARTIG

GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA

mit Raytracing ON werden "die Vorgängermodelle" bis zu 6x langsamer.

Stimmt nicht.

Nvidia hat auf der Messe von DLSS geredet. Wenn DLSS an ist ist die Performance deutlich erhöht.

Bei RTX wurde nur von der RTX Ops Anzahl gesprochen. Das schildert in keinster Weise wieder wie gut es in Games umgesetzt wird. Siehe Battlefield V vs Shadow of the Tomb Raider RTX.

Wenn das mit den 8% mehr an Leistung, die eine RTX 2080, gegenüber einer GTX 1080Ti, haben soll, jedenfalls an konventioneller Leistung, stimmt, dann kann sich jeder aussuchen, was er will.

Pro RTX 2080: Raytracingspielereien und hoffentlich ein geringer Verbrauch (180W?), eventuell HDMI 2.1 (?!)

Pro GTX 1080Ti: 200-300€ günstiger (eventuell wird es auch noch viel mehr), 37,5% mehr an RAM (das ist einiges und dürfte die GTX 1080Ti zu schnelleren Karte machen) und sofort verfügbar.

Ein "einfach kaufen" ist das jedenfalls nicht, das gab es zuletzt bei der HD 5870/5850.

Das außerdem.
Die schnellste Grafikkarte 1999 kostete 170.- EUR.

Ich hab die Rechnung noch.

Die schnellste Graka war damals die Geforce 256, mit einer UVP von 599DM, das waren damals etwa 310€ (ja, den gab es, wenn auch nur auf dem Papier, bzw. den Finanzmärkten) und heute sind das etwa 430€.

Gab`s `99 schon den € :ugly::D ??

Ja:
Wikipedia schrieb:
Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld, drei Jahre später, am 1. Januar 2002, als Bargeld eingeführt

Zuletzt bearbeitet:

Bist jetzt ist nur bekannt das die Karten raytracing beherrschen sonst nichts, ist schon ein Armutszeugnis meinermeinung nach das nichts anderes bekannt ist was die Performance angeht.
Die Vermutung liegt nahe das es nur ein minimales Leistungsplus zum Vorgänger gibt. Wenn dem so sei sollte keiner diese Politik unterstützten.

ich werde auch das Gefühl nicht los das es lediglich ein refresh mit neuen Features ist, geht es nur mir so?

Zuletzt bearbeitet:

Bist jetzt ist nur bekannt das die Karten raytracing beherrschen sonst nichts, ist schon ein Armutszeugnis meinermeinung nach das nichts anderes bekannt ist was die Performance angeht.
Die Vermutung liegt nahe das es nur ein minimales Leistungsplus zum Vorgänger gibt. Wenn dem so sei sollte keiner diese Politik unterstützten.

ich werde auch das Gefühl nicht los das es lediglich ein refresh mit neuen Features ist, geht es nur mir so?

Ich denke die RTX 2080 TI wird in den Benchmarks schon ziemlich überzeugen. Es ist nicht nur Raytracing sondern auch auch das neue "DLSS AI-Powered Anti-Aliasing", hier sehe Ich enormes potential! Wenn es stimmt und die Entwickler darauf aufbauen können wir uns über einen riesigen FPS boost freuen :D Hier müssen wir halt die Tests abwarten.

Was mich wiederum etwas stört (*spoiler* jammern auf hohem Niveau) ist das wir uns wahrscheinlich entweder für "4k Gaming mit hohen fps" oder für "Raytracing auf FHD" entscheiden müssen.... Full HD hab ich persönlich schon sehr lange abgeschrieben -.-" Ich weiß das Raytracing mit einer normalen Graka schon was ganz besonderes ist, bevor hier noch andere dieses Argument gleich schreiben :P

Es Wundert mich, daß NV noch Werbung macht. Sie brauchen doch bloß häppchenweise Infos über die neue Gen zu "Leaken" und schon diskutiert das halbe Internet darüber. Bessere Werbung kann man doch garnicht produzieren. :lol:

Nun ja, laut NVidia-Präsentationsfolie 1080 -> 2080 :

+50% normales Szenario (ausgesuchter Spieleschnitt)
bis zu +100% spezieller Kantenglättungsmodus (FALLS vom Spiel unterstützt)
RTX FullHD 30-60 Frames (ausgesuchte Spiele)
2070 angeblich etwas schneller als 1080 Ti

Man kann also grob davon ausgehen, dass man wieder den gleichen Schritt wie von der 1000er zur 900er Serie hinlegt.
Inklusive dem gleichen Preisaufschlag.
Diesmal wird es dadurch gerechtfertigt, dass man ja auch noch Raytracing und eine neue schnelle Kantenglättung in einigen ausgewählten Spielen (wie schon Hairworks und Physix) "gratis" dazu bekommt.

Ob es dir das Wert ist, musst du für dich entscheiden.
Vielen anscheinend nicht, dem schließe ich mich an.
Viele haben sicherlich schon die 1000er Generation wegen dem Mining-Hype ausgesessen und wollen jetzt eigentlich dringend mal wieder aufrüsten.
Diese Menschen haben natürlich die Qual der Wahl.
Entweder die alte Serie wirklich sehr günstig schießen, oder aber die neue Technik für den Aufpreis mitnehmen, aber nur, wenn man die Feautures auch wirklich für die ausgewählten Spiele nutzen will.
Ich habe z.B. mit einer R9 290 aus einem Megaangebot für unter 300 Euro damals die Borderlands und Batman Serie auch ohne Physix gemocht.
Mir geht dann doch Leistung pro Geld über einen kurzen Augenblick Bling Bling in 4 oder 5 Spielen, die man damit genießen würde.
Daher warte ich eine Generation mit RTX ab, bis dann auch die Leistung stimmt und man wirklich auf eine Ansammlung guter Spiele zurückgreifen kann.
Denn zum jetzigen Zeitpunkt kann dir keiner sagen, ob überhaupt viele weitere Spiele dazu kommen.
Denn jetzt ist das noch ein Exklusiv-Feature für Neureiche Kunden.
Wenn über 90% der Menschen das nicht nutzen können, warum sollten normale und kleine Teams das extra in ihre Spiele reinprogrammieren?
Die normalen Licht- udn Schattenberechnungen werden noch bis zu 10 Jahre drin bleiben müssen, solange es Karten ohen diese Features in alten PC's gibt und diese Kunden auch noch Spiele kaufen könnten.

Ich denke die RTX 2080 TI wird in den Benchmarks schon ziemlich überzeugen. Es ist nicht nur Raytracing sondern auch auch das neue "DLSS AI-Powered Anti-Aliasing", hier sehe Ich enormes potential! Wenn es stimmt und die Entwickler darauf aufbauen können wir uns über einen riesigen FPS boost freuen :D Hier müssen wir halt die Tests abwarten.

Was mich wiederum etwas stört (*spoiler* jammern auf hohem Niveau) ist das wir uns wahrscheinlich entweder für "4k Gaming mit hohen fps" oder für "Raytracing auf FHD" entscheiden müssen.... Full HD hab ich persönlich schon sehr lange abgeschrieben -.-" Ich weiß das Raytracing mit einer normalen Graka schon was ganz besonderes ist, bevor hier noch andere dieses Argument gleich schreiben :P

Wegen Ratracing auf meinem ultrawide Monitor mit 1080p spielen? Nein Danke! Da ist mir der Qualitätsgewinn durch die höhere Auflösung zehn mal lieber als tolle Spiegelungen(die wegen des "Boahh!" Effektes noch übertrieben werden) und weiche Schatten.

Profitieren auch ältere Spiele von Raytracing ? Also gibts mit einer RTX 2050 auch schon Raytracing ?

Profitieren auch ältere Spiele von Raytracing ? Also gibts mit einer RTX 2050 auch schon Raytracing ?

So wie ich das verstanden habe (please correct me if i am wrong) bis jetzt nicht. Das müsste direkt implementiert werden von den Entwicklern selbst. Ob es allerdings nachträglich per Patch etc. geliefert werden kann steht in den Sternen.

Wegen Ratracing auf meinem ultrawide Monitor mit 1080p spielen? Nein Danke! Da ist mir der Qualitätsgewinn durch die höhere Auflösung zehn mal lieber als tolle Spiegelungen(die wegen des "Boahh!" Effektes noch übertrieben werden) und weiche Schatten.

Wenn das, was Nvidia über den Leistungsabstand von Pascal zu Turing behauptet, wirklich stimmt, dann wirst du es wohl in 720p@20-30FPS genießen können, jedenfalls wenn du bei deiner Karte bleibst.

In jedem Fall wird das "Always Ultra" Lager ziemlich angefressen sein, denn da ist ein Details, dass sie nicht so wirklich nutzen können. Wenn Nvidia Link so gut funktioniert, wie Nvidia behauptet, dann kann man ja zwei RTX 2080Ti zusammenschalten und das ganze dann mit 2560x1440@80FPS oder 4K@ 40FPS genießen.

Bleibt die Frage ob es sich durchsetzen wird. Quasi alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, sind seit 25 Jahren von der Aussicht absolut begeistert und nun wird es für alle verfügbar. Es ist also durchaus drin, dass das ganze ein anderes Schicksal haben könnte, als Hardware Physikbeschleuniger, 3D Helme (Oculus Rift und Konsorten sich ja auch auf dem absteigenden Ast), stereoskopisches 3D, beschleunigter Surroundsound und ein gigantischer Haufen anderer Dinge.

1: Nein, die Spiele müssen optimiert sein, eventuell werden einzelne auch noch nachgepatcht.
2: (leider hat sich Punkt zwei offenbar als Fehler herausgestellt)

EDIT:
Bei Punkt 2 hat sich ein Fehler eingeschlichen, das isti Moment nicht wirklich sicher, es bleibt bei Punkt 1

Zuletzt bearbeitet:

Was erzählst du da? Was gilt denn da als gesichert dass die Karten unterhalb der 2070 Raytracing behrschen? Den Link hätte ich aber gerne. Die aktuelle Datenlage besagt das alles unter der 2070 ohne Tensor und Raytracinc kommt und entsprechend GTX heißen wird.

Die Folie von Nvidia ist eigentlich völlig unbrauchbar. Mit 2300Shadern ist die 2070 auch garantiert langsamer als eine 1080ti.
Die GTX Karten können alle kein DLAA Nativ, daher der große Leistungssprung. In einem Vergleich mit TAA sieht das wohl wieder ganz anders aus. Denkbar ist evtl. das die Shader der RTX Karten durch DLAA derart entlastet werden das sich hieraus ein deutlicher Geschwindigkeitsvortteil ergibt auch gegenüber "normaler" Kantenglättung.

Im ausgeglichenen PCGH Parcour ist die 1080ti 36% vor einer 1080. In den Beispielen wurde bewusst HDR Spiele gewählt in denen Nvidia 10-20% an Leistung verliert! Offenbar hat man die HDR Schwäche wohl in den Griff bekommen.

Die 1080 Ti hat knapp 56% mehr Shader als die 2070 und Pascal und Turing lassen sich wohl ähnlich Takten.
Da müsste ohne Raytracing also eine Steigerung von über 56% pro Mhz erreicht werden um die 1080 Ti zu schlagen und das wird nie im Leben so sein.

Zurück