Geforce GTX Titan Z wegen R9 295 X2 verschoben? Spezifikationen aufgetaucht

Ne ich möchte dich drauf hinweisen, dass es niemanden interessiert, .

Mich interessiert es und das genügt, nochmal was du hier nicht lesen möchtest, ist mir so was von egal:daumen:

Und nen Spezifikationsbrecher in solch einem Ausmaß wie die Dualfackel, bekommt keine Vorschusslorbeeren im Bezug auf ne Karte die sich noch an solche hält;)

Aber wir werden ja sehen was passiert wenn Nvidia jetzt auch die Brechstange auspackt

Und schon wieder flame flame flame gegen AMD, es wird langweilig :/
Ne ich möchte dich drauf hinweisen, dass es niemanden interessiert, was da angeblich so schlimm sein soll mit den Kabeln und das sie außerhalb der Specs laufen...
Ich möchte dir nur zeigen, dass es eben allen anderen egal ist was du hier schreibst und als ach so schlimm empfindest, genug Leute haben dir hier ja gezeigt, dass du es leicht übertreibst.

Fütter ihn nicht ;)
Lass ihn einfach in seiner Welt leben, denn allem Anschein nach versteht er den Text auf dem von ihm angesprochenen CB Test selbst nicht.

Im Rahmen unserer Netzteiltests konnten wir eigene Erfahrungen mit überlasteten Kabeln und Steckern sammeln. Die Erkenntnis: Wird ein 18-AWG-Kabel (in einem Strang) bei 12 Volt mit 168 Watt (14 A) statt 84 Watt (7 A) belastet, erhitzt sich das Kabel in kurzer Zeit massiv. Erschwerend kommt hinzu, dass es nicht alle Netzteilhersteller mit der Einhaltung des National Electric Code immer genau nehmen.

Selbst wenn in einem Strang 23A gemessen wurden, sind das trotzdem nur 7,6A pro Litze.
Macht bei den pösen pösen 14A max., bei denen sich eine Litze ja ach so stark erhitzt immer noch 6,4A Luft nach oben, was bei 12V 76 Watt pro Litze und 230 Watt pro Strang ausmacht.
Bedeutet also, dass bei 42A die über einen Strang laufen, was bei 12V 504 Watt ausmacht, erst die Kabel stark erhitzen. Jetzt hat die R295X sogar zwei 8 Pin Anschlüsse, bedeutet also man müsste 1008 Watt in die Karte jagen, um dann die von CB angedrohte massive Erhitzung zu bekommen.
Außerdem kommt noch erschwerend dazu, dass in den letzten zwei Jahren CB Artikel bzgl. Grafikkarten mit Vorsicht zu genießen sind, da die CB Redaktion extrem grün angehaucht scheint.

BTW: selbst um ein mit PP oder PE ummanteltes AWG20 Kabel auf 90°C zu erhitzen sind kontinuierlich 12A nötig (letzte Tabelle). Bedeutet, dass ein Strang kontinuierlich mit 36A (432 Watt an 12V) belastet werden müsste um sich auf die max. Temperatur der Isolation zu erhitzen. Und dann beziehen sich die Werte auf 30°C Umgebungsluft ohne Luftzug, was in einem PC selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir werden ja sehen was passiert wenn Nvidia jetzt auch die Brechstange auspackt

Ja, dass PCB schmilzt und Leute wie du regen sich auf :ugly:

Fütter ihn nicht ;) Lass ihn einfach in seiner Welt leben, denn allem Anschein nach versteht er den Text auf dem von ihm angesprochenen CB Test selbst nicht.

Ja, eigentlich mache ich sowas ja nicht, bzw relativ selten wenn manche Leute so Lern bzw. Anpassungs Ressistent sind.
Jop und selbst manche User von CB sagen ja, dass die Seite relativ "grün" ist was manche News angeht...

Fütter ihn nicht ;)
Lass ihn einfach in seiner Welt leben, denn allem Anschein nach versteht er den Text auf dem von ihm angesprochenen CB Test selbst nicht.

Der Text und die Spezifikationen sind eindeutig und die bei CB auch nicht zu blöd diesen richtig darzustellen geschweige denn korrekt zu messen

Deine Ausführungen dagegen ....;)

AMD hat hier das Sandwitch mit biegen und brechen versucht in die Referenzvorgaben zu pressen und dabei sämtliche Sicherheitsaspekte über Board geworfen noch aus Vernunft nen weiteren 6Pin installiert

Ja stimmt dann hätte man wieder nen Standard gebrochen für Referenzkarten, ist halt so wenn man nen Krüppel nicht anders unter bringen kann wie so:D

Und da gebe ich dir sogar recht nvidia war überrascht das solch ein Unfug daher kommt denn man kann sich in etwa ausrechnen wo Vesuvius hätte landen müssen wenn er sich halbwegs an Vorgaben gehalten hätte

Zuletzt bearbeitet:
Der Text und die Spezifikationen sind eindeutig und die bei CB auch nicht zu blöd diesen richtig darzustellen geschweige denn korrekt zu messen

Deine Ausführungen dagegen ....;)

Richtig der Text bei CB ist in der Tat eindeutig, aber du scheinst ihn nicht zu verstehen.
Meine Ausführungen sind mit den Werten deiner ach so geliebten AWG und NEC Richtlinien gerechnet ;)
Außerdem nur meckern kann jeder, ich bin gerne bereit mich verbessern zu lassen, falls ich mich verrechnet habe. Also geb dir mal Mühe und korrigier mich (mit Belgen bitte). Falls du das nicht kannst, tschüss!

EDIT:
Ich freu mich ja schon drauf, wenn USB 3.5 kommt und sie über die kleinen USB Kabel Drähte 100 Watt an 5V (20A) jagen wollen. Was wird scully schimpfen wie ein Rohrspatz :D

Zuletzt bearbeitet:
Fun Fact

Aber nicht außerhalb der Spezifikationen für solch einen 8Pin Stecker das ist made bei AMD zumindestens vorerst;)

Selbst 3x 8-Pin würden gegen die Spec verstoßen!

Nun noch ein paar Fakten, damit man dein hochgetrabtes Gesülze ad acta stopfen kann ( ja soviel ist das mittlerweile schon ):

Die elektrischen Spezifizierung der 8-Pin-Anschlüsse ( die NICHT die PCI-Express Spec ist, so wie du es aber auslegst ) besagt exakt aus, dass " Current = 13A max. per circuit when header is mated to a receptacle loaded with 45750 series terminals crimped to 16 AWG wire. " also 13 Ampere - bei der 295 x2 sind es ca 7 Ampere. Und nochmal: Selbst 2x 8-Pin und 1x -6Pin oder 3x 8-Pin würden gegen den PCI-Express Spec verstoßen. Selbst Nvidia verstößt mit den bekannten Daten bereits dagegen, will 3000 Flocken dafür haben und ist deutlich langsamer.
Molex Connector Part Number - 39-01-2080
" Ala Nvidia bitte ich nun darum zu klatschen "

Was hat AMD also gemacht? Einfach mit 2x 8-Pin angekündigt, Nvidia dachte sich, AMD wird die PCI-E-Sprec einhalten und haben ihre Titan Z entsprechend so aufgestellt.
Tja, pustekuchen. Damit haben sie nun nicht gerechnet. Nvidia benötigt nicht nur einen neuen Kühler, nein auch völlig andere Taktraten.

Hätte AMD 3x 8-Pin angekündigt, so hätte Nvidia sofort gewusst, dass die deutlich mehr Zieht, und hätten das, was sie jetzt erst machen müssen schon längst fertig.
Aber dabei hätte AMD dennoch die selben Leistungsdaten und würden genauso über den Spec gelangen mit 3x -8Pin. Gleiche in Grün.

AMD hat hier einfach gepokert und Nvidia ist drauf reingefallen.

Aber jetzt kommt son aus der Ecke und unterstellt AMD nun, dass Nvidia genau deswegen genauso die Spec überschreiten muss.
Haha... ja, weil Nvidia MUSS ist die Überschreitung in Ordnung. Wäre AMD aber später mit der Lösung gekommen hätte es von dir wieder geheißen: " AMD hat das nur auf Kosten des Verbrauchs bewerkstelligt " ...

P.S

Sorry haben ja schon einige Menschen die des Lesens und Verstehens mächtig sind, die Nötigen Infos beisammen gekarrt. Hab nicht bis zur letzten Seite gelesen, Asche auf mein Haupt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie basteln noch schnell einen neuen Treiber, schleudern irgendwelche Mining-Gerüchte und Feuerkracher ins Land, dann bringen die Board-Partner MHz-geschönte 2999€ OC-Modelle mit Luft-, Wasser-, Stickstoffhybridkühlung, die mit wundervollen Namen versehen, die die ebenfalls, schaut man auf den Strom-Verbrauch, dem Schwachsinn entsprungene AMD 295 X2 in drei Spielen mit 148 statt 144 fps dermaßen in die Eier tritt, dass RIVA, 3dfx und Ageia noch bis Weinachten der große Zeh brummt, wenn sie auf ihrer kleinen tropischen Privatinsel vom 10'er köppen.
Muss man nicht verstehen! Die Wahrheit will eh keiner wissen. :lol:

gummert das hatten wir schon ein paar seiten zuvor und auch schon in diversen anderen 295X2 thread usw. aber das stimmt doch so alles garnicht frag mal scully der weiß das genaus :schief:

Current = 13A max. per circuit when header is mated to a receptacle loaded with 45750 series terminals crimped to 16 AWG wire. " also 13 Ampere - bei der 295 x2 sind es ca 7 Ampere vorhanden pro Stecker. Und nochmal
Was präsentierst du da nen 16 AWG Kabel/Spezifikationen wer soll das verbauen Starkstromhorst von Bülllerbüh;)

Die Jungens werden immer besser mit den verwischen von Tatsachen:devil:

Was hat AMD also gemacht? Einfach mit 2x 8-Pin angekündigt, Nvidia dachte sich, AMD wird die PCI-E-Sprec einhalten und haben ihre Titan Z entsprechend so aufgestellt.

Da hast du sogar ausnahmsweise recht es konnte keiner ahnen das AMD in den hirnverbrannt Modus schaltet und gegen jegliche Spezifikationen arbeitet mit ihrer Fackel:D

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sogar ausnahmsweise recht es konnte keiner ahnen das AMD in den hirnverbrannt Modus schaltet und gegen jegliche Spezifikationen arbeitet mit ihrer Fackel:D

Was bringt dir das ganze hier? Ich denke du wirst niemanden umstimmen wenn er sich solch eine Karte holen sollte...
Und das nVidia nichts zu bieten hat wissen wir alle ja.

@Gummert: Sehr korrekt :D

Langsam frag ich mich was mit dem Marketing von AMD in letzter Zeit los ist. Auch ihr Pokern mit der 295x..... einfach ne Liger höher als sonst.

Haben die nen neuen Marketing Chef oder hatten die bei AMD ne Erleuchtung in Sachen Marketing.

Ich bin froh das sie jetzt im Marketing und im Grafikkarten und APU bereich gut aufgestellt sind auch Preislich, jetzt fehlt nur noch ne bessere Vermarktung über Großkunden wie es Nvidia und Intel machen. Preis Technisch ist AMD ja einfach in den letzten Jahren immer gut aufgestellt.

......jetzt fehlen noch gute bzw. effizientere CPUs in diesem Jahr raus bringen und AMD ist auf Erfolgskurs....

Was präsentierst du da nen 16 AWG Kabel/Spezifikationen wer soll das verbauen Starkstromhorst von Bülllerbüh;)

Wer das verbauen soll....?
Na besser mal du! Immerhin hast du ja panische Angst vor 8A an AWG18, da solltest du lieber vorsorgen.

In dem Sinne, hallo Starkstromhorst von Bülllerbüh :lol: (was auch immer Büllerbüh sein soll :what:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn jetzt AMD immer mit so nem Burning Desire gegen Referenzkarten anstinken will ,sollten die NT Hersteller wahrlich auf 16 AWG umschwenken wobei die Dummdreistigkeit wieder gegen den neuen Standard zu verstoßen werden sie damit auch nicht stoppen;)

Da hilft den nur mal kräftig auf die Pfoten zu klopfen, bei der nächsten Standardisierung und zwar von den Teilnehmern die sich noch an die Rahmenbedingungen halten, die ausgehandelt wurden:devil:

Da hilft den Honks nur mal kräftig auf die Pfoten zu klopfen, bei der nächsten Standardisierung und zwar von den Teilnehmern die sich noch an die Rahmenbedingungen halten, die ausgehandelt wurden:devil:
Diese NT specs sind aktuell ähnlich wie der SATA Standard aufgebaut: der entwicklung hinterher wie die alte Fasnacht;)

PS: wenn NV irgendwo land gegen eine 295X2 sehen will, braucht die NV karte ganz sicher auch 500 Watt und mehr, denn auch NV muss sich an unsere Physikalischen gesetzte halten;)

Ja wenn jetzt AMD immer mit so nem Burning Desire gegen Referenzkarten anstinken will ,sollten die NT Hersteller wahrlich auf 16 AWG umschwenken wobei die Dummdreistigkeit wieder gegen den neuen Standard zu verstoßen werden sie damit auch nicht stoppen;) Da hilft den Honks nur mal kräftig auf die Pfoten zu klopfen, bei der nächsten Standardisierung und zwar von den Teilnehmern die sich noch an die Rahmenbedingungen halten, die ausgehandelt wurden:devil:

Wayne...?

Es wird überall explizit darauf hingewiesen, dass die Spezifikationen nicht eingehalten werden. Wem das zu heiß ist, muss die Karte eh nicht kaufen.

für den preis können sie sich diese *schenken*. lieber zwei 780 ti im SLI-Mantel und fertig .

wenn die Titan Z raus kommt dann gibt es schon wieder was neues :-)

AMD hat Nvidia überrascht mit der 500 watt aufnahme bei zwei mal 8 pin anschlüssen.
somit kann die amd die hohen taktraten fahren und die titan Z mit den 700MHZ keine chance.
ist ja eigentlich ausserhalb der normalen spezifikationen. vorallem hat nvidia nicht damit gerechnet, dass die amd R9 295 X2 mit wasser gekühlt wird.
3000 euro karte wird von 1400 euro karte geschlagen. das geht ja mal garnicht, bin mal gespannt ob nvidia überhaupt noch etwas machen kann.

der referenzkühler der Titan Z wird höhere taktraten vielleicht noch zulassen. aber wenn nvidia eine andere kühlung braucht wird es unmöglich in der zeit.
dann müsste Nvidia die titan Z den boardpartnern freigeben, ist aber unwarscheinlich. weil dualkarten von Nvidia durch vertrag nur Nvidia zustehen.

ich würde lieber GTX 780TI SLI verbauen oder AMD R9 290X crossfire. kostet weniger bei genug leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

falls man es noch nicht kennt

Wenn nVidia da echt auf AMD reingefallen ist und sich einfach gedacht hat "Nur soviel wie unbedingt nötig", kann ich nur sagen:
Well played, AMD, well played.
Ich finde es erfreulich, dass das Konzept einer 3000$-Karte nicht aufgehen wird. Dieser Preis ist einfach nicht mehr tragbar und völlig realitätsfern (jaja, es wird niemand zum Kauf gezwungen). Das hat bei der Leistung auch nichts mehr mit Enthusiasmus zu tun.
Bin mal gespannt, wie die sich aus der Affäre ziehen wollen.

@scully: Nenn mir doch bitte mal eine seriöse Quelle für den von dir befürchteten Worstcase. Ich bin mir sicher, du wirst keinen Kabelbrand o.Ä. finden, wenn nicht vom Nutzer selbst grob fahrlässig gehandelt wurde. Für wie bescheuert hälst du die Techniker bei AMD eigentlich?

Btw: Die einzigen Grakas die ich kenne und die zu nicht erwünschter Rauchentwicklung geführt haben, kamen von nVidia.

Zurück