Geforce GTX Titan Z wegen R9 295 X2 verschoben? Spezifikationen aufgetaucht

:lol:
Mal schauen was die Partner aus der Karte raushohlen:D Vielleicht 800 MHZ, 850? Ne Lightning mit 900/3700?:ugly:

AMD hat bereits ein 2:1 eins verhältniss und kann die Titan Z in sachen DP aktuell problemlos versenken mit der Firepro W9100.
K6000 und Consorten müssen sich in DP lastigen bereichen warm anziehen, dort zieht AMD nämlich gerade davon, daran kann auch eine Titan Z nichts ändern.

Sicher hat AMD in dem Bereich die Nase weit vorne, die W9100 ist in der Hinsicht als Single-GPU genauso leistungsfähig wie die Titan Z (beide bieten genau 2,67). Ich gehe sogar davon aus, dass sie die Leistung der FirePro damit schlagen, gleichzeitig aber auch noch den Spielemarkt mit ihrer neuen Topkarte aufmischen wollten. Dass es letztendlich nicht klappt ist ein anderes Problem. Daher wäre ich ja auch für ein Modell für den Profimarkt und eines im vernünftigen Preisrahmen für Spieler.

Aber, da wir uns ja hier in diesem Forum alle gut kennen, wissen wir auch, dass gleich einer aus der grünen Ecke gesprungen kommt und "CUDAAAAA!!!" brüllt und solange man CUDA auch wirklich bei gewissen wissenschaftlichen Arbeiten besser nutzen kann als OpenCL bleibt nVidia leider unverdient Marktführer in dem Bereich.

@facehugger
Blätter mal in einer PC-Zeitschrift Anfang der 90er Jahre und sieh dir mal an wie die Preise da aussehen wenn man damaliges High-End wollte. 3000€ sind dagegen ein Witz, da haste für ne "große" Festplatte schon 1500 DM gezahlt. :D

Die Entwicklung ist aber recht hübsch anzusehen...
NV: "Wir bringen die Titan Z!!!11eins, das ist die beste Karte der Welt!!"
AMD: "Da kuck, 295X2, kannste kaufen"
NV: (*verdammt die ist schneller als die Z... und nur halb so teuer...*) "Ääähhh wir müssen da was verschieben"
:ugly:

Bin mal gespannt auf den zweiten Anlauf. :haha:

Sicher hat AMD in dem Bereich die Nase weit vorne, die W9100 ist in der Hinsicht als Single-GPU genauso leistungsfähig wie die Titan Z (beide bieten genau 2,67). Ich gehe sogar davon aus, dass sie die Leistung der FirePro damit schlagen, gleichzeitig aber auch noch den Spielemarkt mit ihrer neuen Topkarte aufmischen wollten. Dass es letztendlich nicht klappt ist ein anderes Problem. Daher wäre ich ja auch für ein Modell für den Profimarkt und eines im vernünftigen Preisrahmen für Spieler.

Aber, da wir uns ja hier in diesem Forum alle gut kennen, wissen wir auch, dass gleich einer aus der grünen Ecke gesprungen kommt und "CUDAAAAA!!!" brüllt und solange man CUDA auch wirklich bei gewissen wissenschaftlichen Arbeiten besser nutzen kann als OpenCL bleibt nVidia leider unverdient Marktführer in dem Bereich.
Ich sehe da aber ein gewaltiges Problem bezüglich bestückung mit Titan Z's, Die Titan Z ist Tripple slot, aber Server Boards und die Racks sind mWn auf Dual Slot karten ausgelegt.
Ich sehe da ein problem, insbesondere zum aufrüsten eines alten Racks, auch wenn das nicht so oft passieren wird.

@ Incredible Alk, das beschreibt die aktuelle situation ziemlich gut:hail:

Wirklich wahr:ugly:

Anhang anzeigen 735090

AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Lügen bringt gar nix denn Lügen haben kurze Beine

du hast von den specs der 8Pin stecker gesprochen nicht der PCIe Norm.

Fun Fact

Aber nicht außerhalb der Spezifikationen für solch einen 8Pin Stecker das ist made bei AMD zumindestens vorerst;)

einfach besser ausdrücken und nicht mich als lügner hinstellen :rollen:

Die brechen sogar zwei Normen mit der Krüppelkarte im Brechstangenmodus:D

Mit OC kanns dir sogar passieren das dir die Kabel wegbrennen je nach NT Qualität. Was ein Wunderwerk der Technik nur um mit ner Referenzkarte zu glänzen die so nie eine geworden wäre

Ja stimmt mit so was hat Nvidia definitiv nicht gerechnet die haben mit AMD im zurechnungsfähigen Rahmen kalkuliert aber da haben sie die Rechnung ohne den roten Feuerteufel gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal das durch, Scully: Klick ;)

1. Er liest es durch und reagiert nicht drauf, weil er es nicht glaubt.
2. Er liest es durch und macht weiter wie vorher...

@ Scully, wieso bringt nVidia so einen Kostenkrüppel auf den Markt das keiner will haha? Die müssen ja schon ziemlich dumm sein, ihr eigenes Portfolio zieht die Karte durch den Dreck und das massiv günstiger mit mehr Custom Möglichkeiten. Och sind die grünen mal wieder bescheuert und bringen etwas auf den Markt was keiner braucht. Aber AMD zuflammen, du bist echt witzig...

HWluxx

Schaut man sich die Datenblätter bei Molex an, wird hier pro Leiter eine Stromstärke von 13 Ampere als zulässig angesehen
CB

In der Spitze zieht die Radeon R9 295X damit 274 Watt (23,0 Ampere bei 11,9 Volt) über einen PCIe-8-Pin-Kabelstrang
mehr braucht man dazu nicht zu sagen

Krüppelkarte;)

oromis nett gemeint aber ich glaube das ist ihm egal :D

Ne aber ich kenne den Unterschied zwischen 13 und 23 Ampere was zugebener Maßen "ein wenig" mehr ist als die Norm hergibt:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nett gemeint? Weit gefehlt, wenn er danach immer noch rumbrüllt, dürfen wir wenigstens offiziell schwere Geschütze aufbauen ;)

Scully
Solche Steckerbindungen haben einen typischen Übergangswiderstand zwischen 1 und 10 mOhm. Wir nehmen in den folgenden Berechnungen einmal etwa 5 mOhm an. Gehen wir weiterhin davon aus, dass sich die 500 Watt der Karte gleichmäßig auf die beiden Anschlüsse aufteilen, so fällt bei 12 Volt pro Steckverbindung eine Stromstärke von 20,8 Ampere an. Diese 20,8 Ampere wiederum teilen sich auf die drei positiven Anschlüsse des 8-Pin-Anschlusses auf, so dass hier pro Leiter und Übergang innerhalb der Steckverbindung rund 7 Ampere fließen. Pro Leiter und Übergang ergibt das bei einem Übergangswiderstand von 5 mOhm den Abfall eine Leistung in Höhe von 245 mWatt. Diese Abwärme geht aber nicht komplett in die Umgebungsluft bzw. in die Isolierungen, sondern kann durch die Leiter selbst teilweise abgeführt werden.
Mitte des 2. Absatzes

Was ist denn Mitte des Absatzes 23 Ampere zieht sie über einem Strang unter Vollast und die Norm gibt nur 252Watt her als oberstes Limit ;)

Sie ist somit sowohl über die vereinbarten PCIe Spezifikationen hinaus geschossen als auch und hier wird's gefährlich die Norm für die Verkabelung

Zuletzt bearbeitet:
Nett gemeint? Weit gefehlt, wenn er danach immer noch rumbrüllt, dürfen wir wenigstens offiziell schwere Geschütze aufbauen ;)

Er wird rumbrüllen :D
Wenn er sich so an Normen und Regeln hält, villeicht schreibt er die Falschparker in seiner Straße auch auf und verscheucht Kinder von 12-15 Uhr vom Spielplatz, weil er ja seine Ruhe braucht.
Die Karte läuft ohne Probleme und gut ist.

Hast du Nvidia für die FX 5800 Ultra auch immer und immer wieder kritisiert weil Nvidia dein Trommelfell dauerhaft geschädigt und du sie auf Schmerzensgeld verklagen könntest :lol:bei dieser Flugzeugturbine ?

Ne aber ich kenne den Unterschied zwischen 13 und 23 Ampere was zugebener Maßen "ein wenig" mehr ist als die Norm hergibt:ugly:
Rechnen gehört wohl auch nicht zu deinen Stärken:lol:

DIe 23 A verteilen sich auf je 3 Kabel, bleiben also rund 8A und ganze 50% nach oben bis man die 13A verletzten würde;)

ZUm NT von CB sage ich mal nichts, scheint nämlich einige Probleme mit der 12V regelung zu haben bei nur 11,9V:P

Nein, sie zieht die 23 Ampere über alle Stränge zusammen.

Simple Formel: Volt * Ampere = Watt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere )
Wenn sie 23 Ampere über alle Stränge ziehen: 11,9V*23A = 273,7W (Statt 274, runden undso..)
Wenn sie 23 Ampere PRO Strang zieht, dann kommt da was ganz anderes: Nämlich 3*11,9V*23A = 821,1W pro Stecker, also mal 2.
Und nein, die Karte zieht keine 1642,2 Watt...

Wird ein 18-AWG-Kabel (in einem Strang) bei 12 Volt mit 168 Watt (14 A) statt 84 Watt (7 A) belastet, erhitzt sich das Kabel in kurzer Zeit massiv

Wird ein 18-AWG-Kabel (in einem Strang) bei 12 Volt mit 168 Watt (14 A) statt 84 Watt (7 A) belastet, erhitzt sich das Kabel in kurzer Zeit massiv

hast du den link von Oromis gelesen oder nicht ?

falls nicht :
Übergangswiderstand von 5 mOhm den Abfall eine Leistung in Höhe von 245 mWatt. Diese Abwärme geht aber nicht komplett in die Umgebungsluft bzw. in die Isolierungen, sondern kann durch die Leiter selbst teilweise abgeführt werden. Der rückfließende Strom teilt sich am 8-Pin-Anschluss auf fünf Masse-Anschlüsse auf, so dass an dieser Stelle die umgesetzte Leistung noch geringer ist.

Wird der Strang aber nicht, er wird mit rund 7 A, wenn man richtig Mist baut vielleicht 8 A betrieben.

Ich kann gerne mein Zitat zitieren:
Solche Steckerbindungen haben einen typischen Übergangswiderstand zwischen 1 und 10 mOhm. Wir nehmen in den folgenden Berechnungen einmal etwa 5 mOhm an. Gehen wir weiterhin davon aus, dass sich die 500 Watt der Karte gleichmäßig auf die beiden Anschlüsse aufteilen, so fällt bei 12 Volt pro Steckverbindung eine Stromstärke von 20,8 Ampere an. Diese 20,8 Ampere wiederum teilen sich auf die drei positiven Anschlüsse des 8-Pin-Anschlusses auf, so dass hier pro Leiter und Übergang innerhalb der Steckverbindung rund 7 Ampere fließen. Pro Leiter und Übergang ergibt das bei einem Übergangswiderstand von 5 mOhm den Abfall eine Leistung in Höhe von 245 mWatt. Diese Abwärme geht aber nicht komplett in die Umgebungsluft bzw. in die Isolierungen, sondern kann durch die Leiter selbst teilweise abgeführt werden.

hast du den link von Oromis gelesen oder nicht ?

falls nicht :

Ich hab die Messergebnisse von CB gesehen die sie auf dem 18 adrigen Kabel gemessen haben und das reicht vollends um aufzuzeigen das AMD einen an der Waffel hat;)

Und Oromis du brauchst das nicht fett markieren 20,8Ampere am oberen Ende sind keine 23Ampere auf dem gesamten Kabelstrang

Nicht um sonst gibt's dann auch noch die Liste mit geeigneten Netzteilen:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück