P4TriX206
PC-Selbstbauer(in)
Ist eigentlich die WAKÜ bei einer TDP von 500W zwingend oder kann so eine Karte auch noch mit Luft gekühlt werden?![]()
Mit dem geht das Sicherlich

Extremlüfter mit 388 Watt Leistungsaufnahme für PCGH in Gefahr vor der Kamera
Ist eigentlich die WAKÜ bei einer TDP von 500W zwingend oder kann so eine Karte auch noch mit Luft gekühlt werden?![]()

Ich sag ja, AMD hat in jedem Bereich, der nicht von GM 107 abgedeckt wird, momentan die Nase vorne. Nen bischen schrottige Referenzlüfter (eigentlich mehr als nur nen bisschen; wenn man vom "Lüfter" der 295X2 absieht), aber trotzdem insgesamt sehr gute Ergebnisse.Maxwell ist ein effizienter Grafikchip , keine Frage. Ändert aber trotzdem nichts daran , dass AMD das wesentliche bessere Preis/Leistungs/Verhältnis bietet. Und dass ist bei fast allen Karten so.
In meinen Augen ist das falsch herum gedacht. Die 750 TI leistet bei gleicher Leistungsaufnahme fast 100% mehr als die R7 250. Da ich nunmal durch den Notebooksektor geprägt bin, ist das für mich die einzige Art und Weise, wie man Karten unabhängig ihres Preises beurteilen sollte.Denn letztlich kommt es nicht auf die paar Watt weniger an , sondern auf die Leistung.
Jap, das dürfte wohl der Grund gewesen sein, so kann/wird die Karte deann eben auch verbaut (siehe 8 Pack Rechner mit 2 Davon von Caseking).Da liegt eben das Problem, mit 3 Anschlüssen geht sie nicht mehr als Ref-Design durch![]()
Gehen tut es schon, mit nem Dual Slot kühler ist das aber nicht mehr Leise zu bewältigen.Ist eigentlich die WAKÜ bei einer TDP von 500W zwingend oder kann so eine Karte auch noch mit Luft gekühlt werden?![]()
).Da liegt eben das Problem, mit 3 Anschlüssen geht sie nicht mehr als Ref-Design durch![]()

Ja, ich unterstelle NV das Sie die Titan Z nur gemacht haben um im gespräch zu bleiben. AMD macht denen das Leben grad richtig schwer, auch marketingtechnisch![]()

Ich sag ja, AMD hat in jedem Bereich, der nicht von GM 107 abgedeckt wird, momentan die Nase vorne. Nen bischen schrottige Referenzlüfter (eigentlich mehr als nur nen bisschen; wenn man vom "Lüfter" der 295X2 absieht), aber trotzdem insgesamt sehr gute Ergebnisse.
Das ändert aber halt eben nichts daran, dass der GM 107 der effizienteste (Fläche UND Energie) Chip im Desktopgrafikmarkt ist.
In meinen Augen ist das falsch herum gedacht. Die 750 TI leistet bei gleicher Leistungsaufnahme fast 100% mehr als die R7 250. Da ich nunmal durch den Notebooksektor geprägt bin, ist das für mich die einzige Art und Weise, wie man Karten unabhängig ihres Preises beurteilen sollte.
Der Preis relativiert so etwas natürlich wieder. Da fällt einem dann auf, dass die gleiche Wattklasse (also 250 vs. 750 TI) momentan recht weit auseinander liegt. Trotzdem erhält man für weit weniger als 100% Aufpreis mehr fast 100% mehr Performance---das ist recht fair---oder die 250 einfach eine Karte, die mal nen Nachfolger braucht.
Die Wahrheit ist dann natürlich die Mischung aus beidem...
BT2: Maxwell bringt das Gefüge momentan deutlich durcheinander. Die beste Karte ist nun halt nichtmehr die 7790, sondern die 750 TI, was alles etwas verändert.
295 X2 und die Titan Z hingegen sind zwar keine uninteressanten Karten und auch durchaus wichtig---aber eben hauptsächlich prestigeentscheidend. Das geht momentan an AMD und das ist auch gut so, denn noch ist AMD der Underdog!
Was ich in dem Kontext nämlich bedenklich finde, ist, dass AMD in den letzten beiden Quartalen nicht deutlicher an Marktanteil gewonnen hat. Die 7790 gibt es nicht erst seit gestern---die hätte einen größeren Erfolg verdient gehabt, während Karten wie die GTX 650 langezeit einen unverschämt großen Erfolg hatten, ohne, dass es dieser Chip (den ich auch lange im Einsatz hatte) wirklich verdient gehabt hätte!
Naja...
Gäähn
Wer musste denn als erster die Spezifikationen brechen um im Gespräch zu bleiben
Mit +/- 375 Watt hätte das Vesuvchen keine Bockwurst vom Teller gezogen und mit 3x8 Pin die Referenzvorgaben gesprengt so what?
Double Fail
Nvidia wird sich jetzt anpassen und das rote 600Watt Heizkissen verschwindet so schnell wie es gekommen ist![]()
Denn ohne AMD hätte Nvidia die Preise noch mehr angezogen. Und die GTX Titan Z hätte Nvidia auch so auf den Markt gebracht. .

Dazu müsste sie weit über 500W aufnehmen! Netzteilausfall! Kabelbrand! Skandal!

Ich sag ja, das ist eine Ansichtsache, die vom persönlichen Hintergrund abhängt. Und man kann halt nicht bestreiten, dass wenn man den Preis ausklammert es momentan im Spielebereich keine bessere Karte als die 750 TI gibt---Die Frage ist halt jetzt nur: Wie wichtig ist einem der Preis? Der Notebookuser in mir sagt da halt mal ganz klar "Efficiency is everything"Man sollte eher die GTX 750ti mit einer R7 260x oder HD 7850 vergleichen.
Nvidia Geforce GTX 750 Ti im Test: Maxwell, Meister der Energieeffizienz [Update mit "Free Boost"] - Geforce GTX 750 Ti im Test: Fazit
Die R7 260X gibts schon ab 90€ und die GTX 750ti ab 110€. Von daher muss man abwegen , ob einen der Preis oder die Leistungsaufnahme wichtiger ist. Zumal die Low und Midrange Karten meistens eh nicht viel Strom verbrauchen. Und bei AMD kommt ja auch noch AMDs Zero Core Power dazu.

Auch noch AUFPREIS für 16% mehr Performance für mehr als 70% mehr Leistungsaufnahme? (3DCenter: 105 Watt)Und da war doch noch die 265, die fast zeitgleich mit der 750 Ti eingeführt wurde: Klick
Die ist zwar (Laut Computerbase Test) nicht so sparsam wie eine 750 Ti, allerdings kostet sie nur 8€ mehr als die billigste 750 Ti, und ist dabei insgesamt 16% schneller. (Quelle: Die Angabe im Fazit)
Falsch. bei einer 750 ti geht es noch das im treiber vorsortiert wird,Das hab aber diesmal andere Gründe als sonst:
Dass Nvidia diesmal wieder zulegen wird, liegt dann sicher an der 750 und 750 TI. Das sind halt momentan nunmal die beiden "besten", weil technologisch nunmal weitentwickelsten Karten, die es auf dem Markt gibt.
GTX 760, GTX 770 (besonders die Versionen mit verdoppeltem VRAM beider GPUs)Oder zeig mir eine GTX 7xx die nicht wie der Deckel auf dem Topf zur Radeon Serie passt sei es leistungsbezogen oder beim Preis