Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

Du hast ja am Ende nicht weniger FPS. Auch mit Limitierung liefert ein M-GPU System teils deutlich mehr Frames als ein S-GPU System.;)
Und den Vorteil des geglätteten Frameverlaufs sollte man nicht verkennen. Es ist qualitativ ein deutlicher Unterschied, wenn der Frameverlauf keine Peaks und Drops aufweist. Das macht sich selbst bei einer S-GPU positiv bemerkbar.

War jetzt im Vergleich zu einen MGPU System gesprochen, das nicht so starke Mikroruckler aufweißt. ;)

@ facehugger: Ja gut, dann stufen wir die HD 7000 reihe nicht mehr unter Gamerkarten ein ;)
Die "roten" können halt beides sehr gut. Für mich als Gamer auch kein Problem, da ich mit meiner Karte nicht "in Anwendungen mache". Ob sich dieser Aspekt später mal als Nachteil in Games erweisen wird, bleibt abzuwarten. Wie war das mit der Glaskugel:D

Gruß

Ich bin schon gespannt auf Benchmarks von Tomb Raider mit TressFX - mal sehen ob das ein zweites Dirt: Slowdown wird ^^

Die "roten" können halt beides sehr gut. Für mich als Gamer auch kein Problem, da ich mit meiner Karte nicht "in Anwendungen mache". Ob sich dieser Aspekt später mal als Nachteil in Games erweisen wird, bleibt abzuwarten. Wie war das mit der Glaskugel:D

Gruß

Naja, wie gesagt, es gibt ja schon Spiele die davon profitieren, und es werden in Zukunft sicher mehr sein. Aber bis es so weit ist, geh ich mal davon aus das wir die nächste bis übernächste Graka Generation schon auf dem Markt haben.
Ich verwende auch Karten aus beiden Lagern, dieses Jahr steht an meine GTX 465 zu ersetzen. Ausschau halte ich aber erst wenn es HD8000/GTX700 heißt.

Aber das was ich wissen wollte, hab ich eben rausgefunden, warum die Titan so sparsam ist gegenüber einer HD 7970. Eben weil sie haushoch verliert in GPGPU trotzt Tesla-Genen.

Aber das was ich wissen wollte, hab ich eben rausgefunden, warum die Titan so sparsam ist gegenüber einer HD 7970. Eben weil sie haushoch verliert in GPGPU trotzt Tesla-Genen.
Jap, auch die Titan basiert eben immer noch auf der mit der GTX680 eingeführten Kepler-Architektur (trotz GK110), diese ist jedoch geringfügig modifiziert. Hier wären auch nochmal GPGPU-Benchs der Titan:

wenn nicht daddeln im Vordergrund steht, greift man besser zu einer 7970, natürlich kann man mit jener auch gut spielen...:D Nicht das einem wieder hier das Wort im Munde gedreht wird:schief:

Gruß

Wow! Hätte nicht gedacht das die 6GB AMD Toxic so abluscht!

Ich sag nur Skyrim! :daumen2:
Ich sag nur Crysis3 6GB vs. 6GB Downsampling AMD Toxic Vram Fail/ERROR! :daumen2:
Ich sag nur bei Min. FPS nie 1. Platz :daumen2:
Ich sag nur 1. Platz immer bei Ruckeln :daumen2:

Die Titan wäre teuer? Sieht man ja was man für sein Geld bekommt oder auch nicht. Lieber 2000 Euro gut investiert, als 1000 Euro in Sand gesetzt! :daumen:

Im Verhätnis zum Preis ist der/die Titan aber verdammt schwach :wow:.

Bitte? Siehe:

Wow! Hätte nicht gedacht das die 6GB AMD Toxic so abluscht!

Ich sag nur Skyrim! :daumen2:
Ich sag nur Crysis3 6GB vs. 6GB Downsampling AMD Toxic Vram Fail/ERROR! :daumen2:
Ich sag nur bei Min. FPS nie 1. Platz :daumen2:
Ich sag nur 1. Platz immer bei Ruckeln :daumen2:

Die Titan wäre teuer? Sieht man ja was man für sein Geld bekommt oder auch nicht. Lieber 2000 Euro gut investiert, als 1000 Euro in Sand gesetzt! :daumen:

@ facehugger...
Bin ja mal gespannt wenn NV die treiber optimiert hat was dann dabei raus kommt. Trotzdem komisch das die GTX 680 alle Benches durchzieht und die Titan abstürzt.
Da ich nur mit einem Monitor in Full HD spiele, brauche ich kein CF/SLI um Alles in Very High zu spielen. Mit meiner Graka kann ichs natürlich nicht, aber mein Bub seine HD 7970 VaporX schafft Crysis 3 mit Allem aufgedreht. Und das bei 1050/3000. Und da die nächste Generation noch bissel was drauflegt und Architekturfehler ausmerzt, warte ich bis die rauskommen.

@ amdpro: besser nennst dich amdcontra:D

Danke für den Schönen Test, seit heute bin ich ebenfalls SLI-User mit zwei GTX680 Karten, und was soll ich sagen WOW.

Ich gehöre halt zu den Leuten die sich zwar mit 1080p zufrieden geben, allerdings das Bild gnadenlos glatt haben möchten und nicht auf stabile 60fps verzichten möchten. Und ja ich bringe es jetzt schon fertig beide Karten mit sogar realtiv alten Spielen auszureizen, trozdem bin ich von der Leistung beeindruckt und kann bei bis dato nicht wirklich Micro-Ruckler sehen, ok ich spiele immer mit vsync (ich hasse Tearing)

Wenn mich die Treiber in zukunft nicht enttäuschen werde ich meinen Kauf nicht bereuen. Zum Thema Titan und Preisverhältniss, naja ich habe nun für mein SLI Gespann 820 Euro ausgegeben, was schon net nette Summe ist (zwischen dem Kauf der beiden Karten liegen 9 Monate, und ich würde grob 500EUro pro Jahr pro Karte zahlen, sprich das Gespann muss nun 15 Monate reichen, alles andere Sprengt meine Schmerzgrenze), allerdings 1900 Euro wür zwei Titans, wären doch einfach nur übertrieben, sogar 1200 für beide Toxic karten. Ich würde die Leistung zwar begrüssen, irgendwo hällt aber der Spass dann doch auf.

@ amdpro: besser nennst dich amdcontra:D

Whatever:D Das AMDPro übernimmst Du auch wirklich schon mehr als ausreichend:daumen:

Jap, auch die Titan basiert eben immer noch auf der mit der GTX680 eingeführten Kepler-Architektur (trotz GK110), diese ist jedoch geringfügig modifiziert. Hier wären auch nochmal GPGPU-Benchs der Titan:

wenn nicht daddeln im Vordergrund steht, greift man besser zu einer 7970, natürlich kann man mit jener auch gut spielen...:D Nicht das einem wieder hier das Wort im Munde gedreht wird:schief:

Gruß

Wärst Du mit deinem Link in den Computerbase Artikel eine Seite früher eingestiegen hätten wir ein etwas differenzierteres Bild bekommen;)

Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 12) - ComputerBase

nvidia ist in der pflicht bessere treiber rauszubringen, besonders hinsichtlich der besseren sli performance von der titan. dabei sollte beachtet werden das die titan bei 876 mhz fährt und die toxic bei 1.200 mhz. also hat die toxic real keine chance gegen die titan, unaussagekräftiger test!!! könnte von amd gesponsort sein *lach*
den test bitte in ein paar wochen noch mal wenn die titan bessere angepasste treiber hat und die titan dann bitte mal wenigstens ein klein wenig übertackten, um die aussagekraft des test herzustellen, weil die toxic am absoluten limit läuft und bei der titan sicherlich nach oben viel spielraum ist, die der boost dann auch ausnutzt.

Das schöne ist, sie braucht den Takt nicht;)

Aber Nvidia würde gerne mehr Takt haben um den Abstand zu vergrößern aber mehr Takt ist eben nicht drin. ;)

Im Extremfall genauso viel, wie hier die beiden Toxic Karten, mit dem bedeutenden Unterschied, das die Karten noch schneller sind und weniger Mikroruckler aufweisen. ;)

Glaube ich nicht. Für 1200MHz brauchst du mehr Spannung und der Chip ist deutlich größer als der der AMD. Das kostet Strom.

Hehe, ich würde mal gerne sehen, wenn NV eine "Titan 1,2GHz Edition" bringt, und die mehr Strom brauchen würde als die Toxic. Dann wäre hier was los. :haha:
Ich glaube, dann würden diejenigen, denen der Stromverbrauch jetzt egal ist, plötzlich scharf schießen.:D

Aber Nvidia würde gerne mehr Takt haben um den Abstand zu vergrößern aber mehr Takt ist eben nicht drin. ;)

Glaube ich nicht. Für 1200MHz brauchst du mehr Spannung und der Chip ist deutlich größer als der der AMD. Das kostet Strom.

Die toxic karten verbrauchen hier 100 watt mehr. Willst mir doch wohl nicht ernsthaft sagen, das der verbrauch dann darüber wäre. :ugly:

Zurück