Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

Geiler Test!

Wenn man die Extrempresets so anschaut, ist die Titan wohl nicht mehr so eindeutig der Gewinner, oftmals herrscht Gleichstand oder die Karten trennen paar müde FPS. Wenn man Preis/Leistung heran zieht siehts noch schlechter für die Titan aus. Hätte die Toxic eine ähnlich gute Kühllösung wie die Titan, würde ich zur Toxic greifen ungeachtet der höheren Leistungsaufnahme.

Schade das AMD die 8970 so lange zurück hält, die dürfte wohl kurzen Prozess mit der Titan machen :daumen:

Habt ihr eigentlich CF mal mit dem Radeon Pro Tool getestet? Kommt von eurer Seite dazu nicht mal ein Test? Einzig THG hat sich dem mal gewidmet...

Beachtliche Leistung der Toxic, sowie der Crossfire-Toxic. Man kann dem "Titanen" also durchaus entgegen treten.
Die Leistung in Crysis mit Downsampling in 5120x2880 überrascht aber auch mich :what: 8FPS (40% der Titan) mehr sind eine Ansage.
Anscheinend wird die Rohleistung der GCN-Architektur besser als bei nVidia auf den Bildschirm gebracht.

Geiler Test!

Wenn man die Extrempresets so anschaut, ist die Titan wohl nicht mehr so eindeutig der Gewinner, oftmals herrscht Gleichstand oder die Karten trennen paar müde FPS. Wenn man Preis/Leistung heran zieht siehts noch schlechter für die Titan aus. Hätte die Toxic eine ähnlich gute Kühllösung wie die Titan, würde ich zur Toxic greifen ungeachtet der höheren Leistungsaufnahme.

Schade das AMD die 8970 so lange zurück hält, die dürfte wohl kurzen Prozess mit der Titan machen :daumen:

Habt ihr eigentlich CF mal mit dem Radeon Pro Tool getestet? Kommt von eurer Seite dazu nicht mal ein Test? Einzig THG hat sich dem mal gewidmet...

In MGPU ist eindeutig der Titan der Gewinner. Stichwort (Mikroruckler)
Um MGPU ging es doch hier im Vergleich doch auch. ;)

Was in knapp nem Jahr ist, ist wieder eine andere Geschichte. ^^

Beachtliche Leistung der Toxic, sowie der Crossfire-Toxic. Man kann dem "Titanen" also durchaus entgegen treten.
Die Leistung in Crysis mit Downsampling in 5120x2880 überrascht aber auch mich :what: 8FPS (40% der Titan) mehr sind eine Ansage.
Anscheinend wird die Rohleistung der GCN-Architektur besser als bei nVidia auf den Bildschirm gebracht.

Dafür in 3840x2160 doppelt so hohe Min fps, die für das Spielgefühl gar meist wichtiger sind, als die avg fps.
Weniger Mikroruckler sowieso, was letztendlich vom gefühl her wieder auf das Gleiche hinauslaufen wird und die 8fps mehr dann eher hinfällig werden.

Merkt aber halt jeder anders und lässt sich so pauschal nicht genau sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wir sollten mal abwarten was nvidia durch treiber optimierung noch so rausholen kann,man bedennke die ati treiber sind schon besser auf die karte abgestimmt^^:daumen:

Also über die Preise der einzelnen Karten läßt sich ja endlos diskutieren wie ich sehe. Lassen wir Toxic und Tian mal aussen vor, stimmt die Relation von HD 7970 GE und GTX 680 auch nicht. AMD´s Karte hat mehr Speicher und leistet in vielen Spielen mehr, wenn auch nicht viel. Bei Computing versagt die GAmer GTX gänzlich gegenüber einer HD 7000. Alles im Allem kosten Nvidias Karten aber dennoch 50-100 Euro mehr gegenüber den schnelleren HD7970 GE.
Der Test ist super, danke @ PCGH:daumen:

PS: Wo ich grad dabei bin, fehlen ja leider Tests für GPGPU. Aber vielleicht kommen die ja im Heft;)

Ich finde es immer wieder witzig wie einige hier auf die Lautstärke hinweisen.

Jungs sry aber wenn ihr ernsthaft vorhabt Multi GPU mit Luftkühlung zu betreiben tut ihr mir eh leid :/
Ich würde kühn behaupten das die meisten MGPU User in so einem Forum wie hier eine WaKü haben. Selbst bei Single GPU haben viele eine sobald es in diese Leistungsregionen geht.

Jungs sry aber wenn ihr ernsthaft vorhabt Multi GPU mit Luftkühlung zu betreiben tut ihr mir eh leid :/
Naja, zwischen den beiden Titans und dem Toxic-Duo besteht schon ein ordentlicher akkustischer Unterschied (Video). Wenn man die Leistung der beiden Gespanne miteinander vergleicht, warum dann nicht auch die Lautstärke:ka:

Gruß

Weil es irrelevant ist in der Praxis ;)

Natürlich IST es so das sie deutlich lauter sind. Aber in der Realität sind beide ca. gleichlaut. Da bei beiden Lösungen die Chance auf eine Wasserkühlung EXTREM hoch ist ;)

Und auch der Watt Verbrauch, klar ist es nice 100 Watt weniger. Aber auch hier wieder: In der Realität irrelevant, bis man den Mehrpreis durch die 100 Watt weniger raus hat ist man eh mit dem Stuhl verwachsen :ugly:

Versteh mich nicht falsch, ich mag Nvidia und AMD, ich bevorzuge keinen Hersteller. Aber die Titan ist für die Leistung schlicht und ergreifend überteuert. Sie wird sich trotzdem verkaufen, ich denke sogar darüber nach von meinem ersten vollen Gehalt(lerne bald aus ;) ) eine Titan zu kaufen einfach weil ich es kann. Aber logisch gesehen wäre es VIEL klüger 2 7970 GHZ zu kaufen für 700 Euro und eine einzelne Titan damit komplett abzusägen. Und ja auch wenn man die MGPU Problematik betrachtet immernoch^^

Edit: @majinvegeta: Ehm naja solche Systeme sind großteils wirklich bei Enthusiasten. Ich würde wirklich behaupten das in diesem Forum 80% der Leute mit MGPU der Oberklasse(kein HD7870 xfire etc) eine WaKü haben. Also doch, eher sogar als Luftkühlung

Wenn man jetzt durschnittlich 100 Watt mehr Strom im Jahr bezahlt und sich dazu noch eine anständige Kühllösung für die Radeons holt, dann kann man auch gleich zur Titan gehen.

Und selbst bei der Titan kannste noch WaKü oben drauf rechnen. Wir reden hier wirklich über Enthusiasten Lösungen.

Und 100 Watt klingen viel, aber 600 Euro gleichen die nur SEHR langsam aus. ;)

Sicher ist es richtig das der Titan, das MGPU Problem nicht hat. Auch ist die Leistung als Single Karte heftig, vor allem die Vram menge. Aber ist man bereit dafür fast 1.000€ auszugeben, weil sobald ne neue DirectX X Version raus kommt. Kannst mit der Karte nix mehr anfangen, egal wie goil die Karte aussieht oder wie viel Power sie hat. Meine 2 sind aber in den meisten Spielen trotzdem schneller, zu mindestens solange wie man Full HD nützt. Dreht man es weiter 2560xXXXX dann kla knicken meine voll ein. Aber anhand dessen, finde ich es schachsinnig. Ich besitze nur ein TFT mit Full HD und mein B650 ich habe so ne wahnsinnige Auflösung eh nicht.

Weil es irrelevant ist in der Praxis ;)

Natürlich IST es so das sie deutlich lauter sind. Aber in der Realität sind beide ca. gleichlaut. Da bei beiden Lösungen die Chance auf eine Wasserkühlung EXTREM hoch ist ;)
Warum sollte die Lautstärke in der Realität anders sein:what: Es ging hier explizit um den Vergleich dieser beiden Gespanne und da schließt die Crossfire-Lösung deutlich schlechter ab als das grüne SLI. Punkt! @Gremling: wir wissen mittlerweile alle hier, das du ein sehr potentes Sys hast:D Wenn du allerdings "nur" in Full-HD daddelst, könnte man schon wieder fragen, warum du dir 2 GTX680 geholt hast?

Gruß

Weill ich irgendwann Vision Sourround haben möchte, und nur deswegen. Damit ich meine Games auf 3 Monis Spielen kann, und ich rede nicht davon das es ganz neue Games sind. Mir reicht die Leistung ......

Ich habe bereits erläutert warum es in der Realität wurst ist wie laut die mit Standard Kühler sind.
Wenn du weiter Fanboy sein willst np ;)

Und bevor der Flame zurück kommt guck in meine Signatur. Ich nutze selber eine Nvidia Karte ;)
Fakt ist einfach das die Titan die schnellste Single GPU ist. Fakt ist das das Crossfire Gespann dem Titan Gespann in der Leistung ebenbürtig ist. Fakt ist das Stromverbrauch in den Leistungsregionen zweitrangig ist und man die Preisdifferenz durch die bessere Effizienz niemals erreichen wird da man schon lange eine neue Graka hat. Fakt ist das die meisten Leute diese Grafikkarten auf WaKü umbauen werden und die Lautstärke dadurch wirklich relativ wurst wird.

Ich würde kühn behaupten das die meisten MGPU User in so einem Forum wie hier eine WaKü haben. Selbst bei Single GPU haben viele eine sobald es in diese Leistungsregionen geht.

Stimme ich dir zu, nix geht über Wakü.
Allerdings kann man mit einem guten Kühlkonzept die Karten auch unter Luft recht leise halten. Klar zwar nie so leise wie im singlecard Betrieb aber annähernd (oder alternativ etwas wärmer). Wenn man das erreichen möchte darf man sich natürlich nicht einfach eine zweite Karte in sein 0815 Gehäuse einbauen, sondern sollte sich schon beim zusammenstellen des Rechners Gedanken machen. Dafür braucht man halt möglichst viel Platz zwischen beiden Karten und nen gezielten Airflow der an beide Karten gut rankommt und die erwärmte Luft auch irgendwo hin abführt.

Hier im Test ist es natürlich klar, die Titan hat einfach nen bisschen mehr Bumms, die Toxic ist ne schön hochgezüchtete Oc Karte und die Titan läuft auf Standartclock. Ist doch eigentlich klar, dass die Toxic da lauter wird. Und ist auch klar, dass NVidia die Titan nicht bis zum Anschlag taktet, das machen sie mit späteren Modellen.

Die grasen jetzt erstmal alle Käuferschichten ab. Erst die die bereit sind richtig Kohle auszugeben (scheinbar recht wenige, deswegen auch die ersten Preissenkungen). Die nächste Käuferschicht sind die welche bei nem kleinen Preisnachlass schon zuschlagen. Danach geht sie dann für 700-800€ raus und pendelt sich dann warscheinlich erstmal so lange bei 500-600 ein bis Amd da was entgegensetzt.
Das sie natürlich beim abgrasen der Käuferschichten oben anfangen ist doch klar, vorallem haben sie ja vermutlich bis zum vierten Quartal zeit ^^
Und wenn was von Amd kommt bringen kommt die günstigere Titan dann scharf getaktet im custom Design und legt nochmal 20% zu.

Ich versteh auch die ganze Aufregung über den Preis nicht so recht, ja ich finde sie auch zu teuer. Aber wenn sie einem zu teuer ist, dann kauft man einfach erstmal nicht. Und wenn das genug Leute machen dann wird sie auch schnell günstiger. Wenn Nvidia allerdings genug für 950€ verkauft, dann ist sie auch nicht zu teuer.

Edit: @majinvegeta: Ehm naja solche Systeme sind großteils wirklich bei Enthusiasten. Ich würde wirklich behaupten das in diesem Forum 80% der Leute mit MGPU der Oberklasse(kein HD7870 xfire etc) eine WaKü haben. Also doch, eher sogar als Luftkühlung

Rein auf die Signatur her, ist mri das eher nciht so aufgefallen, aber nun gut. ;)

Sicher ist es richtig das der Titan, das MGPU Problem nicht hat. Auch ist die Leistung als Single Karte heftig, vor allem die Vram menge. Aber ist man bereit dafür fast 1.000€ auszugeben, weil sobald ne neue DirectX X Version raus kommt. Kannst mit der Karte nix mehr anfangen, egal wie goil die Karte aussieht oder wie viel Power sie hat. Meine 2 sind aber in den meisten Spielen trotzdem schneller, zu mindestens solange wie man Full HD nützt. Dreht man es weiter 2560xXXXX dann kla knicken meine voll ein. Aber anhand dessen, finde ich es schachsinnig. Ich besitze nur ein TFT mit Full HD und mein B650 ich habe so ne wahnsinnige Auflösung eh nicht.

Solche Karten nutzt man aber normalerweise auch nicht für Full HD und 4x MSAA. :ugly:

Zum Thema Lautstärke, Enthusiasten, Wakü ist doch noch anzumerken, dass wenn man keine zwei Toxic kauft sondern zwei günstigere 7970 GHz Edition locker genug Kohle hat um diese unter Wasser zu setzten (Im Vergleich zum Kaufpreis von zwei Titanen). Danach hat man dann, ähnlich viel Leistung, durch derbes OC Potential aufgrund von Wakü und einen leiseren Betrieb als zwei Titanen unter Luft im SLI beim gleichen oder niedrigerem Preis.

Fakt ist einfach, noch ist die Titan nen P/L Krüppel, das wird sich aber noch ändern und dann wirds ne ganz tolle Karte sein :)

Zurück