Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

Muss ich nicht. ;) Ich muss einfach auf die Freaks warten die sich die EVGA mit Wasserkühler kaufen und dann takten wie die Weltmeister. Mal sehen was die dann für Spannungen drauf knallen. :D

Die toxic karten verbrauchen hier 100 watt mehr. Willst mir doch wohl nicht ernsthaft sagen, das der verbrauch dann darüber wäre. :ugly:

Eine Toxic verbraucht also nur 50W mehr - das knackt die Titan mit OC spätestens bei einer Spannungserhöhung spielend. Nehmen wir and die Titan braucht 210W@876 MHz, dann braucht sie bei 1200 MHz ohne Spannungserhöhung und damit mit linearer Zunahme des Strombedarfs schon 36% mehr, was knapp 290W entspricht. Mit Spannungserhöhung (die mit Sicherheit nötig wird für einen 36% höheren Takt) rauschts dann weit über 300W hinaus.

Dann warten wir mal gespannt ab. Wird ja nicht allzu lang auf sich warten lassen. ;)

Edit:
Komisch bei der Toxic wird hier meist gesagt egal wie hoch der verbrauch ist hauptsache fixer und bei der titan (die dann wohl bemerkt noch fixer wäre) heißt es dann "bad bad".

Bei nahezu gleicher Leistungsaufnahme.
(100 watt mehr wäre Gleichstand, wie hier pseudo berechnet wurde meinetwegen nochmals ca. 50 watt draufgerechnet, die den kohl auch nicht mehr fett machen. :D )

Mir persönlich wäre das alles ohnehin schon viel zu viel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir mal gespannt ab. Wird ja nicht allzu lang auf sich warten lassen. ;)

Das denke ich auch. Nur eine Frage von wenigen Wochen.
Hoffentlich machen die Fans dann auch mal ein paar Strommessungen. :D
Die allermeisten Bencher vermeiden es ja explizit beim Benchen den Strom zu messen der verbraten wird. :ugly:

Aber ich habe das mal gemacht. Damals mit den zwei GTX 580 und habe schon stark die Augen schütteln müssen was da an Strom durchgeflossen ist als ich den Takt und auch die Spannung hochgefahren habe. :devil:

Die selbe Karte für 500 Euro wäre ein Verkaufsschlager. Warum die so einen exorbitanten Preis ansetzen entzieht sich mir einfach. Einfach von der Leistung her ist sie für eine Single-GPU super. Bei diesem Preis muss man aber einfach auch ähnlich teure Alternativen mit in den Fokus nehmen. Das wäre dann auf Seiten AMD's eine 7990 bzw schon triple-crossfire und bei nvidia die 690. Letztgenannte ist meiner Meinung nach wenigstens ihr Geld wert, Titan nicht.

Ach uns was diese ständigen Diskussionen bezüglich des Verbrauchs angeht... ist mir schnuppe! Es gab in den letzten Jahren schon öfters Karten die gar drei! Achtpolanschlüsse hatten und das war auch okay. Solange nicht eine single Karte kommt und so viel, oder gar mehr benötigt, ist mir das alles recht.

Ich bleibe dabei, dass Nvidia damit künstliche Limitierung betreibt, um die eigene Lieferunwilligkeit zu kaschieren. GK110 für Gamer ist eben unattraktiv, wenn man im Profimarkt dafür 2000-3000 Dollars nehmen kann.

Hehe, ich würde mal gerne sehen, wenn NV eine "Titan 1,2GHz Edition" bringt, und die mehr Strom brauchen würde als die Toxic. Dann wäre hier was los. :haha:
Ich glaube, dann würden diejenigen, denen der Stromverbrauch jetzt egal ist, plötzlich scharf schießen.:D
Wie recht du doch hast. Dann nämlich würden auf einmal alle (naja, fast alle;)) auf das pöhse grüne Pixelmonster schimpfen, das sich die Leistungskrone nur mit dem Holzhammer erkämpft (obwohl es in dem Fall der Titan ja nicht so ist).

Mir klingeln noch die Ohren vom wehklagen über den schrecklichen Stromhunger der GTX480 (auch bekannt als F(Th)ermi, aktuell heißt es ja bei der 7970 nur: sie ist verdammt schnell, so schweinegünstig und hat doch verdammt viel GPGPU Power, ob sie nun 50W mehr verbraucht als die ähnlich schnelle GTX670 ist doch Rille. Merkst du am Ende des Jahres eh nicht bei der Abrechnung, keiner zockt an 365 Tagen im Jahr am Stück. Bliblablubb:schief:

Das artet aber aus hier:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Heute:

Ich habe bereits erläutert warum es in der Realität wurst ist wie laut die mit Standard Kühler sind.
Wenn du weiter Fanboy sein willst np ;)
Fakt ist das Stromverbrauch in den Leistungsregionen zweitrangig ist und man die Preisdifferenz durch die bessere Effizienz niemals erreichen wird da man schon lange eine neue Graka hat.

28.03.2010
Die GTX 480 ist auch das Schwachsinnigste was seinem PC antun kann.....die GTX470 ist mir auch noch zu Stromhungrig für die Leistung....totaler Flop die neue Nvidia Generation, ich hab mir da mehr erhofft.....Aber ich freu mich umsomehr über meine sparsame und schnelle HD5850 Black Edition :daumen:

Jeder weitere Kommentar überflüssig:schief:

Wie recht du doch hast. Dann nämlich würden auf einmal alle (naja, fast alle;)) auf das pöhse grüne Pixelmonster schimpfen, das sich die Leistungskrone nur mit dem Holzhammer erkämpft (obwohl es in dem Fall der Titan ja nicht so ist).

Mir klingeln noch die Ohren vom wehklagen über den schrecklichen Stromhunger der GTX480 (auch bekannt als F(Th)ermi, aktuell heißt es ja bei der 7970 nur: sie ist verdammt schnell, so schweinegünstig und hat doch verdammt viel GPGPU Power, ob sie nun 50W mehr verbraucht als die ähnlich schnelle GTX670 ist doch Rille. Merkst du am Ende des Jahres eh nicht bei der Abrechnung, keiner zockt an 365 Tagen im Jahr am Stück. Bliblablubb:schief:

Das artet aber aus hier:D

Gruß

Das war immer so und wird immer so sein, aber bei der 480 war es schon anders.

Sie war nur knapp 10 % schneller als die 5870 und dabei 230-250 Watt gegen 188 Watt ist schon mehr. Die Titan ist halt sehr Effizient als Gamingkarte für ihre Leistung.

Aber effektiv merkt man diese 50 Watt echt nicht. :ugly:

Das war immer so und wird immer so sein, aber bei der 480 war es schon anders.

Sie war nur knapp 10 % schneller als die 5870 und dabei 230-250 Watt gegen 188 Watt ist schon mehr. Die Titan ist halt sehr Effizient als Gamingkarte für ihre Leistung.

Aber effektiv merkt man diese 50 Watt echt nicht. :ugly:

Mit hochqualitativen Einstellungen waren es in der regel nicht nur knapp 10% - sondern eher 15%

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/

Und das bei klar besserer Bildqualität durch das gegenüber der 5870 deutlich bessere High Quality AF

Wenn zwei Karten etwa die selbe Leistung bieten, eine davon aber mal eben 30% mehr verbraucht, dann ist das durchaus ein Grund zum schimpfen. Nichts anderes war damals mit der 480 der Fall.

Es ist den meisten hier sehr wohl bekannt, dass man bei AMD und Nvidia die MR mithilfe eine Framelimiters minimieren kann, aber manch einer möchte eben nicht die Frames künstlich limitieren.

Als ob eine limitierung auf 60fps mit Msi afterburner/radeon pro immer helfen würde,lol.
Wenn man die fps auf 60 limitiert und ein spiel flüssiger läuft hat das nichts mit den framelatenzen zu tun.

Die damit verbundenen ruckler sind nicht so einfach wegzuzaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück