Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten

Rein von der Lautstärke her betrachtet, zumindest wenn man nach der Akkustik geht, die im Raff-Video rüberkommt, bin ich vom Titan-SLI sehr angetan.
Sollte diese subjektiv empfundene niedrige Lautstärke dieses Duos mit Ref.-Kühler in der Realität (im Gehäuse, nicht am offenen Aufbau) auch so angenehm ausfallen,
dann bräuchte man dafür in der Tat keine Wakü, zudem auch die erwärmte Luft ordentlich aus dem Gehäuse befördert wird.

Ich finde es immer wieder witzig wie einige hier auf die Lautstärke hinweisen.
Jungs sry aber wenn ihr ernsthaft vorhabt Multi GPU mit Luftkühlung zu betreiben tut ihr mir eh leid :/

So, so, ich tue dir also leid :schief:
Sorry, aber M-GPU kann man sehr gut luftgekühlt betreiben, OHNE das man meint ein startendes Flugzeug neben sich stehen zu haben. Nicht jeder möchte eine Wakü (ich bin beispielsweise davon kuriert:ugly:) und deswegen ist die Lautstärke eben sehr wohl ein Thema. Außerdem hat die Toxic ein Custom-PCB und da sind, wenn überhaupt verfügbar, die Wasserkühler sehr teuer.

Es ist super, dass AMD im P/L so weit vorne liegt. Sicher ist so etwas für Enthusiasten, aber mal ehrlich auch ein Enthusiast ist ein Mensch und hat Ohren. Bei einem durchscnittlichen Gebrauch von 10 Std täglich (Ich weiß es ist übertrieben bzw spielt man ja nicht ununterbrochen) aber da wären das ca 130 Euro mehr an Strom jedes Jahr sich ezwei von den AMDs einzubauen. Dazu kommt dann noch die Lautstärke, will man diese ändern brauch man andere Kühler und evtl sogar Wakü. Kenn mich dort nicht so mit den Preisen aus aber ich denke auf 300-400 Euro kommt man da schnell. Alles zusammen gerechnet ist man nicht mehr seit weit von den Titans entfernt und nun kommt wieder der Enthusiast dem 200 Euro egal sind.

Dieses ewige Rumgereite auf den Mikrorucklern nervt mich persönlich, da ich weiß das es dafür ein Tool gibt, was enorme Abhilfe schaffen kann, was aber mal wieder ausgeklammert wurde, ich aber doch gerne im Test gesehen hätte.

Es ist den meisten hier sehr wohl bekannt, dass man bei AMD und Nvidia die MR mithilfe eine Framelimiters minimieren kann, aber manch einer möchte eben nicht die Frames künstlich limitieren.

Es ist super, dass AMD im P/L so weit vorne liegt. Sicher ist so etwas für Enthusiasten, aber mal ehrlich auch ein Enthusiast ist ein Mensch und hat Ohren. Bei einem durchscnittlichen Gebrauch von 10 Std täglich (Ich weiß es ist übertrieben bzw spielt man ja nicht ununterbrochen) aber da wären das ca 130 Euro mehr an Strom jedes Jahr sich ezwei von den AMDs einzubauen. Dazu kommt dann noch die Lautstärke, will man diese ändern brauch man andere Kühler und evtl sogar Wakü. Kenn mich dort nicht so mit den Preisen aus aber ich denke auf 300-400 Euro kommt man da schnell. Alles zusammen gerechnet ist man nicht mehr seit weit von den Titans entfernt und nun kommt wieder der Enthusiast dem 200 Euro egal sind.

Wohlbemerkt 10 Stunden unter Volllast, da is dann nix mit Landwirtschaftssimulator oder so... :lol:

Bei 10 Stunden VOLLLAST am Tag (jeden Tag) wären es nur 100€ mehr Stromkosten (bei einem Preis von 27ct/kWh), wenn man zugrunde legt dass das CF-Toxic System 100W mehr braucht als das SLI-Titan System, wie Raff es im Testvideo sagt. Im Idle, wo sich der Rechner bei normaler Nutzung neben dem Zocken deutlich öfter befindet, sind die Toxics dank ZCP sparsamer.

Ich habe bereits erläutert warum es in der Realität wurst ist wie laut die mit Standard Kühler sind.
Wenn du weiter Fanboy sein willst np ;)

Und bevor der Flame zurück kommt guck in meine Signatur. Ich nutze selber eine Nvidia Karte ;)
Fakt ist einfach das die Titan die schnellste Single GPU ist. Fakt ist das das Crossfire Gespann dem Titan Gespann in der Leistung ebenbürtig ist. Fakt ist das Stromverbrauch in den Leistungsregionen zweitrangig ist und man die Preisdifferenz durch die bessere Effizienz niemals erreichen wird da man schon lange eine neue Graka hat. Fakt ist das die meisten Leute diese Grafikkarten auf WaKü umbauen werden und die Lautstärke dadurch wirklich relativ wurst wird.
Du brauchst hier nicht 3xmal hoch und runter zu beten, in welchen Aspekten die Titan wie abschneidet. Das wissen wir selbst alle schon zur Genüge:schief: Ich versuchs nochmal, in diesem Testvideo ging es nunmal um Titan/Toxic in den jeweiligen Designs. Und da hat die Titan im Referenzdesign deutlich besser abgeschnitten als die Toxic mit ihrem Custom-Anzug.

Wer später einmal vielleicht die Karten unter Wasser setzen will und das diese dann leiser agieren, interessierte hier und jetzt nicht die Bohne... PS: und hör auf mich hier als Fanboy zu titulieren!

Gruß

So, so, ich tue dir also leid :schief:
Sorry, aber M-GPU kann man sehr gut luftgekühlt betreiben, OHNE das man meint ein startendes Flugzeug neben sich stehen zu haben. Nicht jeder möchte eine Wakü (ich bin beispielsweise davon kuriert:ugly:) und deswegen ist die Lautstärke eben sehr wohl ein Thema. Außerdem hat die Toxic ein Custom-PCB und da sind, wenn überhaupt verfügbar, die Wasserkühler sehr teuer.
ich denke auch mit einer guten gehäusebelüftung bekommt man auch ein multi-gpu system sehr gut gekühlt.ist keine zauberei.

Ich versuchs nochmal, in diesem Testvideo ging es nunmal um Titan/Toxic in den jeweiligen Designs. Und da hat die Titan im Referenzdesign deutlich besser abgeschnitten als die Toxic mit ihrem Custom-Anzug.

Da gebe ich dir recht.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch mittlerweile, warum in letzter Zeit ständig in Kommentaren zu PCGH-Hardware-Tests Teilaspekte der Tests als irrelevant erklärt werden. Effizienz? Irrelevant. Lautstärke? Irrelevant. Die Titan als Hardware? Irrelevant...usw. usw. Ständig werden sich die Ergebnisse so zurecht gebogen, dass es für die eigene Argumentation passt. Sehr komisch.....

ich denke auch mit einer guten gehäusebelüftung bekommt man auch ein multi-gpu system sehr gut gekühlt.ist keine zauberei.
Das ist sehr wohl möglich. Softy hier hat seinen übertakteten i7 samt GTX690 in ein nicht gerade luftiges Bitfenix Prodigy gequetscht und hat damit überhaupt keinen Stress:

alles ist möglich, wenn die Bedingungen stimmen:daumen: @Cook: da gebe ich dir 100% recht, mittlerweile scheint es hier nicht mehr viele zu interessieren wie laut oder effizient PC-Hardware ist. Hauptsache der Balken stimmt:ugly: Sicher, wir sind hier im PCGHX-Forum, aber auch bei Highend-Teilen sollte man die anderen Punkte nicht gänzlich aus den Augen verlieren. Und Strom wird nunmal nicht günstiger und jaaa keiner daddelt 24h am Tag:schief:

Erinnert mich irgendwie an diese GTX670 vs. HD7970-Threads: "nimm doch für Full-HD die "grüne"/effizientere und kaum langsamere Schleuder. Warum, die rote ist viiiel günstiger und deutlich schneller":P Kam man dann mit Benchmarks/Links/Preisvergleichen wurden diese ignoriert oder totgeschwiegen, die 3 Frames mehr der 7970 waren meist wichtiger;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die fps ja nicht auf 30 begrenzen. Da reichen schon ein paar fps. Wenn man z.B. 86 fps avg schafft, dann limitiert man eben auf 80 und schon ist alles smooth.

Man muss die fps ja nicht auf 30 begrenzen. Da reichen schon ein paar fps. Wenn man z.B. 86 fps avg schafft, dann limitiert man eben auf 80 und schon ist alles smooth.

Kannste doch machen, nur die Logik darin am Ende weniger fps zu haben, anstatt auf ein anderes system mit weniger mikroruckler zu setzen, indem man wenn alles super läuft keine fps limitieren muss, erschließt sich mir persönlich nicht.

Trotzallem ist es ein Plusargument für die Titan. Da kannste das drehen wie du willst. ;)

So, da ich in den bisherigen Tests nur Spielebenchmarks gesehen hab und keine GPGPU Open CL und dergleichen, mal selber auf die Suche gemacht. Naja, ums mal kurz auszudrücken, Fail für Grün,wie schon der GK104. Drum wohl auch diese gleiche Sparsamkeit gegenüber den Roten.
Wo GK110 glänzen sollte: General-Purpose Compute : Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer

Ist aber auch nichts neues das die AMD Karten im GPU Computing Bereich um einiges fixer sind.
Wer es tatsächlich exsessiv nutzt, für den steht die Entscheidung von vorn herein schon fest. ;)

Kannste doch machen, nur die Logik darin am Ende weniger fps zu haben, anstatt auf ein anderes system mit weniger mikroruckler zu setzen, indem man wenn alles super läuft keine fps limitieren muss, erschließt sich mir persönlich nicht.

Du hast ja am Ende nicht weniger FPS. Auch mit Limitierung liefert ein M-GPU System teils deutlich mehr Frames als ein S-GPU System.;)
Und den Vorteil des geglätteten Frameverlaufs sollte man nicht verkennen. Es ist qualitativ ein deutlicher Unterschied, wenn der Frameverlauf keine Peaks und Drops aufweist. Das macht sich selbst bei einer S-GPU positiv bemerkbar.

Ist aber auch nichts neues das die AMD Karten im GPU Computing Bereich um einiges fixer sind.
Wer es tatsächlich exsessiv nutzt, für den steht die Entscheidung von vorn herein schon fest. ;)

Ja das ist mir schon klar. Aber wie es eben so ist, reiten hier ja Viele auf den höheren Stromverbrauch der AMD-Karten rum. Nun zeigt sich woran das eben liegt. AMD könnte genauso sparsam sein, wenn sie ihre Karten auf diesem Sektor ebenso beschnitten hätten. Aber da auch einige Spiele anfangen von diesem Feature gebrauch zu machen, war die Entscheidung das nicht zu beschneiden vielleicht die bessere Wahl.
Nur, da der Titan ja ein Tesla-Ableger ist, sollte ders eigentlich besser machen.:(

@ facehugger: Ja gut, dann stufen wir die HD 7000 reihe nicht mehr unter Gamerkarten ein ;)

Zurück