Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Wer ist sontins^^

Braucht man nicht zu kennen, bzw mit Raffs Worten, er ist der grünste Propellerjunge aller Zeiten.

B2T
Wundert mich nicht wirklich das die Karte schon länger rumliegt, dass nVidia seine Kunden melkt ist dass eine, dass die Karte ne Titan X mit höherem Takt und weniger RAM ist, dass andere.
Ergo hatte man sich das eh schon lange überlegt und über die Zeit einige Karten abgezwickt, welche dann als 980TI in den Ring steigen werden.
Man kennt Huangs, bzw. nVidias Strategie leider zu gut...

Es wird wirklich höchst interessant was auf uns im Juni lauert.
Ein wirklicher Konflikt der Top-GPU´s.
Sie werden sich bestimmt sehr stark ähneln und zwar in allen Belangen, Preis, Leistung, Features.
Allgemein sehr starke Konkurrenten werden sich da finden.

Hoffen wir mal auf gelungene Custom Modelle auf beiden Seiten :daumen:

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Der hat anscheinend null "durchblig". Einfach nur peinlich

weil du hier krampfhaft versuchst dein halbwissen durchzusetzen obwohl mindestens 10 fachseiten die gigabyte 970 mini getestet haben inklusive stromverbrauch?

fakt 1 ) die karte zieht nicht mehr als 145 watt peak in furmark
fakt 2) in spielen liegt der stromverbrauch bei etwa 130 watt unter volllast und mit 60 fps limiter darunter.
fakt 3) die karte bleibt bei um die 70 grad relativ kühl trotz mini kühler und ~1500 RPM fan (ja warum wohl... :rollen:)
fakt 4) custom OC modelle ziehen 60+ watt im gegensatz zum nvidia referenzmodell. einige krüppel l33tzor OC karten sogar an die 100 watt.

Für mich wird es schwierig, entweder eine GTX980ti oder eine R390X kaufen .... hat beides seinen Reiz, eine davon wird's wohl werden. :daumen:

Tja,traurig dass man für so eine Preisvorstellung ausgelacht wird.Alles über 400 Euro finde ich einfach nur Wahnsinn,
werde deshalb diesen ganzen Zirkus auch nicht mitmachen und mir ne schöne ,nette Midrange Graka mit 3-4GB holen
die alles auf max@FHD bespielt für 250-300 und die ganzen Titan X und Ti Abwichser links liegen lassen.
Danke fürs mitspielen und tschüß!.:D

Dann frage ich mich warum du nicht längst eine GTX970 dein eigen nennst. Passt doch, die Karte hat 3-4GB V-RAM und kostet um 300€ :lol:.

[Kristallkugel]

Ich glaube die 390X mit 8GB HBM wird nicht nur mehr Speicher haben sondern auch spürbar schneller als die 980 Ti mit 6 GB GDDR sein. Nvidia wird vermutlich erst in einem Jahr mit Pascal kontern können.

[/Kristallkugel]

Hier scheinen ja einige "Glas-/Kristallkugel - AMD Edition" im Umlauf zu sein.

Hier gibt es ja auch Leute die hoffen auf eine sehr gute Karte von AMD damit NV die Preise senkt, damit sie sich eine NV holen können :ugly:

Vor einem halben Jahr hatte ich auch noch darauf spekuliert das die R9 390(X) einen GTX980 Preissturz auslösen würde. Damit rechne ich jetzt aber nicht mehr, dafür sitzt der Verein auf einem viel zu hohen Ross.

Ich kann mir nicht vorstellen das man hier nach einem Sinn fragen sollte.
Bei der 780Ti war es doch ähnlich. Die Titan hatte nur doppelten speicher, war aber dennoch deutlich unterlegen.
hier könnte die selbe schiene gefahren werden. Halber speicher & das ist alles.
Somit wird die Titan X den selben Sinn haben wie die Titan damals.
Aber warten wir erstmal ab...............

Hier gibt es ja auch Leute die hoffen auf eine sehr gute Karte von AMD damit NV die Preise senkt, damit sie sich eine NV holen können :ugly:

So abwägig ist das ganze nicht, wenn AMD eine Karte mit der Leistung und dem Verbrauch einer übertakteten GTX 980 bringt, für den Preis einer GTX 970/R9 290X ( aktuell etwa 350-400 € ),
dann werdet ihr alle staunen, wie schnell die Preise der Karten fallen werden.

Vor einem halben Jahr hatte ich auch noch darauf spekuliert das die R9 390(X) einen GTX980 Preissturz auslösen würde. Damit rechne ich jetzt aber nicht mehr, dafür sitzt der Verein auf einem viel zu hohen Ross.

Man muss aber dazu sagen, das Nvidia grundsätzlich seit der GTX 5xx Serie immer geliefert hat, meist sogar ein attraktiveres Paket als AMD.
Die haben halt idR mit dem Preis dagegen gehalten.

Von daher kann man Nvidia höchstens vorwerfen, das sie sich von AMD nicht unter Druck setzen lassen und ihr Ding machen.
Daran ist aber mehr AMD Schuld, als Nvidia.

So abwägig ist das ganze nicht, wenn AMD eine Karte mit der Leistung und dem Verbrauch einer übertakteten GTX 980 bringt, für den Preis einer GTX 970/R9 290X ( aktuell etwa 350-400 € ),
dann werdet ihr alle staunen, wie schnell die Preise der Karten fallen werden.

Das würde ja dann die 380x sein müssen, denn der Preis für die 390(x) wird sich, das gilt als gesichert dank HBM, nicht in diesen Gefilden aufhalten.
Und das die 380x eine übertaktete 980 schlägt und mit dem Verbrauch halbwegs im Rahmen bleibt, da muss mein Säckchen mit Knochen zum Zukunftslesen allerdings sehr rot sein.

Nach allem was wir bisher wissen wird es wenn überhaupt ziemlich eng.
Eigentlich wissen wir nämlich gar nichts so genau^^

Eng? Mal schauen, was wir vielleicht doch schon so in etwa wissen:

980 GTX Titan X R9 390X
4,6 GFlops 6,1 GFlops 8,4 GFlops
72,1 GPixel 96 GPixel 128 GPixel

Also ich sehe da eher wenig eng werden, den einen Monat jetzt noch zu warten, wird dann wohl auch noch zu schaffen sein und nein, dass NVidias ständige Wiederholungen zu irgendwelchen Maxwell-Aufgüssen jemandem die Schau stehlen könnte, sehe ich gleich gar nicht. Da mag PCGH jammern, dass AMD ihnen momentan keine Schreibanlässe und Clicks liefert - der Drops ist bis mindestens 2016 gelutscht.

Braucht man nicht zu kennen, bzw mit Raffs Worten, er ist der grünste Propellerjunge aller Zeiten.

B2T
Wundert mich nicht wirklich das die Karte schon länger rumliegt, dass nVidia seine Kunden melkt ist dass eine, dass die Karte ne Titan X mit höherem Takt und weniger RAM ist, dass andere.
Ergo hatte man sich das eh schon lange überlegt und über die Zeit einige Karten abgezwickt, welche dann als 980TI in den Ring steigen werden.
Man kennt Huangs, bzw. nVidias Strategie leider zu gut...

Es wird wirklich höchst interessant was auf uns im Juni lauert.
Ein wirklicher Konflikt der Top-GPU´s.
Sie werden sich bestimmt sehr stark ähneln und zwar in allen Belangen, Preis, Leistung, Features.
Allgemein sehr starke Konkurrenten werden sich da finden.

Hoffen wir mal auf gelungene Custom Modelle auf beiden Seiten :daumen:

Ist es nicht auch auf Seiten AMDs das Problem, dass die Käuferschaft immer auf den "Schnapper" hofft, wie hier in manchen Kommentaren heraus zu lesen ist? Sprich, die bisherige Produktpolitik von AMD "erzog" eine Kundschaft, die möglichst günstig an schnelle Produkte zu kommen und grub sich selbst die Grube, sich für hochpreisige Produkte gewissermaßen rechtfertigen zu müssen oder überhaupt gar nicht anbot. Man positionierte sich quasi als ALDI der Grafikkarten (ohne das jetzt negativ zu meinen).
Auf der Gegenseite kann man die Produktpolitik von Nvidia vielleicht ketzerisch als Melken bezeichnen, strategisch müsste man sie eigentlich beglückwünschen - abseits des 970er Debakels (und auch das wurde mit nem Kratzer überstanden, denn die 970er verkaufen sich weiterhin sehr gut). Man bietet meist die passenden Produkte zum jeweils auf dem Markt akzeptierten Preis an, ohne zu viele zu verprellen. Derzeit kommuniziert man aus dem Vollen und betreibt aktive Treiberpflege, um sich weiter zu profilieren (siehe Berichte zu angepassten Treibern für GTA von Nvidia, für AMD noch keine Info. Mag jetzt ein Einzelfall sein und hier treiben sich ja eh die "Nerds" rum ;). Aber für den geneigten Durchschnittskäufer kann sich diese Pflege irgendwann mal mit dem Produkt verknüpfen und lässt ihn vielleicht wieder Nvidia oder erstmalig kaufen. Die Käufer von Nvidia und AMD Karten können durchaus unterschiedliche Präferenzen oder Motive haben, aktuelle Karten zu kaufen oder ihre bisherigen ewig nutzen; eine spezifische Studie hierzu existiert leider nicht, wäre allerdings höchst interessant.

Naja, genug der Theorie. Wir haben eh keinen Einfluss auf die Produkt- und Pressepolitik der Marktakteure. In diesem Sinne, when it's done

Auf der Gegenseite kann man die Produktpolitik von Nvidia vielleicht ketzerisch als Melken bezeichnen, strategisch müsste man sie eigentlich beglückwünschen

Nein, als Kunde ist mir das vollkommen wurscht und wird auch nicht von mir beglückwünscht. Meine Sicht.
Bzgl. deines restlichen Beitrags stimme ich dir zu.

Mir persönlich ist völlig egal, welche Technik dahinter steckt und ob es rot oder grün ist. Was für mich zählt, sind die FPS und der Preis! Der Preisleistung-Kampf möge beginnen ! :D

Wenn es stimmt, ich betone wenn, dass die R9 390X etwa gleich mit der Titan X ist, dann steckt nVidia schon ein bisschen in der Zwickmühle. Denn die GTX 980 Ti muss ja noch in irgendeiner Art und Weise gegenüber der Titan X kastriert werden, nicht nur was den VRAM anbelangt, da man ansonsten die Titan X ein wenig ad absurdum führt. Also wird man sie wohl um ein, zwei Shadercluster kastrieren. Aber dann wird es wiederum schwer gegen die R9 390X anzustinken. Und viel weniger wird die GTX 980Ti dann wohl auch nicht kosten, vielleicht 100€.

Diese Karte wäre dann aber auch schneller als die Titan X, was es für nVidia wieder schwierig machen würde, den Preis dieser zu rechtfertigen. Mal abgesehen von den 12 GB VRam.

Nvidia muss die Titan X gar nicht rechtfertigen wenn die 980Ti rauskommt. Das hat man bei der Titan und der 780Ti auch nicht getan ;)
Das ganze ist zwar ziemlich dreist von nVidia (den Kunden erst ordentlich mit der Titan/Titan X zu melken und dann ein halbes Jahr später eine schnellere günstigere Karte rauszubringen, obwohl man diese wohl auch bereits zeitgleich mit der Titan/Titan X hätte veröffentlichen können), aber gekauft wird es ja trotzdem wie geschnitten Brot :schief:

Nvidia muss die Titan X gar nicht rechtfertigen wenn die 980Ti rauskommt. Das hat man bei der Titan und der 780Ti auch nicht getan ;)
Das ganze ist zwar ziemlich dreist von nVidia (den Kunden erst ordentlich mit der Titan/Titan X zu melken und dann ein halbes Jahr später eine schnellere günstigere Karte rauszubringen, obwohl man diese wohl auch bereits zeitgleich mit der Titan/Titan X hätte veröffentlichen können), aber gekauft wird es ja trotzdem wie geschnitten Brot :schief:

Du vergisst dabei aber das die 980ti nicht schneller sein wird als die Titan X.
Vielleicht haben die Customs ja ein wenig mehr Takt aber ansonsten ändert sich da bis auf weniger V-Ram nichts.

Zurück