Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Hmm die Show stehlen wird man AMD nicht mehr können, selbst wenn die 390X ein Reinfall werden sollte (was ich nicht hoffe und glaube). Denn nVidias Katze ist aus dem Sack: Alle technischen Details zum GM200 sind bekannt, und bis auf geschnittene Shader und ein eventuelles "besonderes" :ugly: Speicherinterface wird sich da bis Pascal nicht viel tun. Bei AMD auf der anderen Seite ist wenig bis gar nichts über Shaderoptimierung, Effizienz und eben HBM bekannt. Aus technischer Sicht wird das also das spannendere Produkt werden, selbst wenn nVidia mit einer eventuellen 980Ti an der 390X vorbeizieht.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Kühn und kuhl zusammen wäre, wenn Nvidia eine GTX 980 Ti mit 8 oder 10 GiB zimmert – ohne "segmentation" wie bei der GTX 970, sondern mit einer ehrlich und konsequent beschnittenen Speicherschnittstelle, wie man das früher getan hat. 10 GiB @ 4.000 MHz an 320 Bit: Das wäre viel und trotzdem ~genauso schnell wie bei der Titan X. :devil: Für 8 GiB bräuchte es 256 Bit wie bei der GTX 980, doch es gibt keinen Speicher, um damit die Transferrate von 384 Bit (+50 %) zu erreichen. Mit 10 GiB wäre man auf jeden Fall einige Jahre gut bedient, vor der Konkurrenz mit ihren bestenfalls 8 GiB voraus und könnte teildefekte GM200-Chips verwenden. Win-win?

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

8GB? meinten Sie 6+2unbenutzbare?
Das wäre dann wohl der GTX 970 effekt, für 4K wäre die Karte damit ziemlich uninteressant. Oder meinst du bei nem 256Bit Interface? -> Noch viel schlimmer in 4K.


Und mit den Finalen Treibern auch noch nicht, gut möglich das da nochmals so einige Prozent drausgeholt werden können.


Daran gibt es nur 1. Problem: Die R9 390X WCE dürfte laut gerüchten nur etwa 260 Watt brauchen und keine 300.
Also schon fast gleiche effizienz wie die Titan X.

Und was passiert wenn man bei Maxwell bischen am Takt und der Spannung dreht, sieht man sehr gut an den BIOS unlocked Titan X Karten, die verbrauchen oftmals bei etwa gleicher Leistung auch etwa gleich viel wie die R9 295X2:D

Also ich habe noch keine Messung gesehen auf dem eine Titan X, auch nicht bei 1550MHz, auch nur annähernd so viel Strom zieht wie eine R295X.
Aber ja, mehr Spannung bedeutet mehr verbrauch. Wobei PCGH ja geschrieben hat, dass bis 1200Mhz (also +130MHz ggü. Standard) der Mehrverbrauch nicht so hoch ist, das ist wohl mit 275W möglich.
Und die WCE ist nicht vergleichbar. Egal welche Karte bzw. welchen Chip man nutzt. Je kühler er gehalten wird, desto geringer ist die Energieaufnahme. Also wenn dann Luftkühlung mit Luftkühlung und WaKü mit Wakü vergleichen.
Selbst Hybridkühlung würde ich nicht mit Luftkühlung vergleichen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Hmm die Show stehlen wird man AMD nicht mehr können, selbst wenn die 390X ein Reinfall werden sollte (was ich nicht hoffe und glaube). Denn nVidias Katze ist aus dem Sack: Alle technischen Details zum GM200 sind bekannt, und bis auf geschnittene Shader und ein eventuelles "besonderes" :ugly: Speicherinterface wird sich da bis Pascal nicht viel tun. Bei AMD auf der anderen Seite ist wenig bis gar nichts über Shaderoptimierung, Effizienz und eben HBM bekannt. Aus technischer Sicht wird das also das spannendere Produkt werden, selbst wenn nVidia mit einer eventuellen 980Ti an der 390X vorbeizieht.

Wurde das nicht auch beim Bulldozer behauptet :devil:
Sandy war aus dem Sack und der Hype um das Modulesystem, 8Kern etc war eröffnet.

Wobei die Show ja dann tatsächlich an AMD ging... wenn auch etwas anders als man es sich dort vll erhoffte ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AMD soll endlich mal die r3xx raushauen ^^.
Von Nvidia kommt wohl nur noch die TI und eine neue Titan vllt (Y,Ultra,Hyper,Maximum Torpedo irgendwas) - wird beides nicht in meinem Preissegment liegen.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

das warten kann auch nach hinten los gehen... nachher packt AMD den hammer aus und steckt die titan und ti in die tasche bei der hälfte des preises.... auf die raktion von NV würde ich gern sehen ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Stock ist die Titan X ja auch nichts aber erst einmal auf 1500/4000 macht die in UHD richtig spaß.
Da kann meiner Meinung nach auch das 980er SLI nicht mithalten weshalb ich auch bald wechsele.
.

Du hattest doch schon längst ne Titan X oder hast sie wieder abbestellt/zurückgeschickt?
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Tja, mich haben sie als Käufer dieser Version nun an die GTX 980 Strix verloren.
:daumen:

Ich werde sicher mit der ASUS 980 Strix @1450 Boost noch 1-2 Jahre gut fahren. :)
Meine geht gut bis 1520. ;)

[...] die 980Ti [...] kostet [...] denke ich um die 900€. [...] 390X für [...] 700€ [...] ein seeeehr guter Preis.
Dank Fanboy-Overhead ist das preislich aber nicht Abstand genug, damit Nv-Fanbojen das als Alternative in Betracht ziehen.
Die zahlen da lieber den 200€-„Qualitätsaufschlag“.
Die AMD-Karte dürfte nur die Hälfte kosten und müßte zugleich das Doppelte leisten. Dann könnten sie sich vielleicht dazu herablassen sich die selbstmordinduzierenden Treiber anzutun. :D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

400$ wovon träumst du Nachts :lol:.

Tja,traurig dass man für so eine Preisvorstellung ausgelacht wird.Alles über 400 Euro finde ich einfach nur Wahnsinn,
werde deshalb diesen ganzen Zirkus auch nicht mitmachen und mir ne schöne ,nette Midrange Graka mit 3-4GB holen
die alles auf max@FHD bespielt für 250-300 und die ganzen Titan X und Ti Abwichser links liegen lassen.
Danke fürs mitspielen und tschüß!.:D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Tja,traurig dass man für so eine Preisvorstellung ausgelacht wird.Alles über 400 Euro finde ich einfach nur Wahnsinn,
werde deshalb diesen ganzen Zirkus auch nicht mitmachen und mir ne schöne ,nette Midrange Graka mit 3-4GB holen
die alles auf max@FHD bespielt für 250-300 und die ganzen Titan X und Ti Abwichser links liegen lassen.
Danke fürs mitspielen und tschüß!.:D

WOW da hat sich wohl etwas angestaut mal wieder Druck ablassen hilft ;)
980TI oder 390X mal sehen was es bei mir wird.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

8GB? meinten Sie 6+2unbenutzbare?
Das wäre dann wohl der GTX 970 effekt, für 4K wäre die Karte damit ziemlich uninteressant. Oder meinst du bei nem 256Bit Interface? -> Noch viel schlimmer in 4K.

Das haten üben wir aber noch mal ... tststs ... Raff sprach von 8GBps (8 Gigabyte pro Sekunde <- Geschwindigkeit) und nicht von 8 GByte Speicher. Zumal mit dem Interface sowieso nur 6 GByte gehen.
Und dazu nun wirklich den ausgelutschtesten Witz aller Zeiten wieder aufgewärmt .... Geht das wirklich nicht besser?
Du enttäuscht auf ganzer Linie ... :D
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

8 GBps-Speicher bezieht sich auf die Geschwindigkeit (4000 MHz) ;)
Da der GM 200 der Vollausbau ist und mit vollbenutzbaren 6 GB VRAM daherkommt, liegt das Speicherinterface unverändert bei 384 Bit ;)
Arg, Lesen bildet:D
Ja, ging von 8GB aus. 8GBps macht es aber nicht besser, gerade die Effizienz des speichers leidet darunter nochmals.

Also ich habe noch keine Messung gesehen auf dem eine Titan X, auch nicht bei 1550MHz, auch nur annähernd so viel Strom zieht wie eine R295X.
Aber ja, mehr Spannung bedeutet mehr verbrauch. Wobei PCGH ja geschrieben hat, dass bis 1200Mhz (also +130MHz ggü. Standard) der Mehrverbrauch nicht so hoch ist, das ist wohl mit 275W möglich.
Und die WCE ist nicht vergleichbar. Egal welche Karte bzw. welchen Chip man nutzt. Je kühler er gehalten wird, desto geringer ist die Energieaufnahme. Also wenn dann Luftkühlung mit Luftkühlung und WaKü mit Wakü vergleichen.
Selbst Hybridkühlung würde ich nicht mit Luftkühlung vergleichen.
Bereits das 'mässig' übertaktete Modell von PCGH hat zwischen 350 und 400 Watt verbruacht, die R9 295X2 braucht aber im standard zustand 'nur' 450 Watt.

Was soll an meinem vergleich falsch sein? Ich habe ganz klar Ref. Design mit Ref. design verglichen. Jeweils die absoluten Top Karten.
So gesehen gibt es da nicht viel vorzuwerfen. Auch da AiO's wohl bei der nächsten Gen durchaus im Mark ankommen könnten, da SIe auf Grafikkarten sehr gute Kühleigenschaften an den Tag legen.


8GB gehen schon, auch bei 384Bit, hat NV ja mit der 660 Ti und der GTX 970 bereits eindrücklich bewiesen;)
Und aufgrund der möglichen 8GB Konkurenz halte Ich das nicht für absolut unwahrscheindlich.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Wurde das nicht auch beim Bulldozer behauptet :devil:
Sandy war aus dem Sack und der Hype um das Modulesystem, 8Kern etc war eröffnet.

Wobei die Show ja dann tatsächlich an AMD ging... wenn auch etwas anders als man es sich dort vll erhoffte ;)

Hat bei Bulldozer ja auch gestimmt - aus technischer Sicht war der viel interessanter als Sandy Bridge, wenn sich auch das Konzept letztendendes nicht durchsetzten konnte. Ich hoffe aber auch, dass Fiji kein Bulldozer 2.0 wird....
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Naja, das Firmenlogo sieht aber so aus: Anhang anzeigen 817390

Aber jetzt genug OT^^
Bald siehts aber so aus ^^ uploadfromtaptalk1428768685375.png
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Naja, es wäre ja wirklich keine Kunst wenn die GTX980 Ti längst fertig wäre. Der Chip wird schon länger produziert und die Boardpartner waren auch nicht gerade mit Customdesigns der Titan X beschäftigt. Nur wer hier wem die Show stiehlt sollte man doch erst mal abwarten, bzw. nicht schon mit reiserischen Überschriften in eine bestimmte Richtung lenken.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Naja, es wäre ja wirklich keine Kunst wenn die GTX980 Ti längst fertig wäre. Der Chip wird schon länger produziert und die Boardpartner waren auch nicht gerade mit Customdesigns der Titan X beschäftigt. Nur wer hier wem die Show stiehlt sollte man doch erst mal abwarten, bzw. nicht schon mit reiserischen Überschriften in eine bestimmte Richtung lenken.

die 390X wird vermutlich 10% schneller sein als eine 980Ti nur mit dem unterschied das dafür vermutlich auch ~200 watt mehr von nöten sind.
AMD verfolgt bei CPUs ja eine ähnliche strategie. man erinnere sich mal an dem lustigen FX9xxx oder die ulkige 295X.
AMD versucht es einfach mit der holzhammermethode.

meine gigabyte 970 mini verbraucht nur 130 watt unter volllast und macht eine 290 nass. schon was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

die 390X wird vermutlich 10% schneller sein als eine 980Ti nur mit dem unterschied das dafür vermutlich auch ~200 watt mehr von nöten sind.
AMD verfolgt bei CPUs ja eine ähnliche strategie. man erinnere sich mal an den lustigen FX9xxx.
Nach jetzigem stand soll die 390x ca 300W verbrauchen. Eine 980Ti mit 100W will ich dann sehen.
So viel effizienter ist das ganze dann auch nicht.
 
Zurück