AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?
Mir persönlich ist völlig egal, welche Technik dahinter steckt und ob es rot oder grün ist. Was für mich zählt, sind die FPS und der Preis! Der Preisleistung-Kampf möge beginnen !
Der Preisleistungskampf kann aber nur stattfinden, wenn AMD endlich mal liefert, und danach sieht es momentan abseits der 390x einfach nicht aus.
Was sie gerade machen ist zudem betriebswirtschaftlich fragwürdig:
1. Kommen wir dem traditionellen Sommerloch immer näher, was bedeutet, das die Leute in Urlaub fahren, entsprechend weniger Geld haben, es wird viel mehr Outdoor gemacht, mit Freunden grillen, Abi feiern etc. Du merkst einfach das Sommer ist, die Leute geben ihr Geld für andere Sachen aus oder haben schlicht weniger Zeit für Gaming - dazu kommt das die Hitze auch eine große Rolle spielt, selbst ich lieg abends lieber mit nem schönen Radler noch auf der Wiese und les ein Buch anstatt zu zocken.
2. Die Leute kaufen JETZT. Es gab Weihnachtsgeld, es gibt im 1.Q bei vielen, auch kleineren Betrieben, Bonuszahlungen für gute Betriebsergebnisse, da sitzt das Geld locker.
3. Wir haben im Winter idR das große SPieleaufgebot für das Weihnachtsgeschäft: FarCry 4, DA:I, Ac:5, Schatten von Mordor aus 2014, dazu kommen Witcher 3 und GTA 5 aus 2015. Die Leute rüsten idR auf wenn neue Games rauskommen und für 2015 seh ich momentan gerade im Sommerloch recht wenig was nachkommt. Eher Indie-Titel oder nicht so die Grafiklasten.
4. Das fehlen jeglicher gesicherter Informationen (außer HBM für r390), die hartnäckigen Rebrandgerüchte um alles < r390 und das ständige Verschieben von Möglichen Releaseterminen lässt die, welche nicht auf ein Lager eingeschworen sind halt gerade auch mit dem Witcher 3-Bundle einfach zu Nvidia greifen- die Karten sind da, haben Leistung (auch wenn preislich gesalzen).
AMD hat schon seit Eh und Je Probleme mit der PR und dem richtigen Marketing, aber wenn sie keine wirklich guten Gründe haben für die Verzögerung, und das müssten krasse Hardwareproblem oder Treiberprobleme sein, dann haben sie sich, selbst wenn die r300-Serien ein Kracher wird, bereits ins Bein geschossen.