Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

die 390X wird vermutlich 10% schneller sein als eine 980Ti nur mit dem unterschied das dafür vermutlich auch ~200 watt mehr von nöten sind.
AMD verfolgt bei CPUs ja eine ähnliche strategie. man erinnere sich mal an den lustigen FX9xxx.

Also da die Ti nicht draußen ist und wir nichtmal wissen ob sie schneller oder langsamer ist werden wird wie die Titan, halte ich das hier bei aller Liebe zum Knochenlesen und meinen AMD-Hoffnungen für eine äußerst gewagte These :ugly:.

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Kühn und kuhl zusammen wäre, wenn Nvidia eine GTX 980 Ti mit 8 oder 10 GiB zimmert – ohne "segmentation" wie bei der GTX 970, sondern mit einer ehrlich und konsequent beschnittenen Speicherschnittstelle, wie man das früher getan hat. 10 GiB @ 4.000 MHz an 320 Bit: Das wäre viel und trotzdem ~genauso schnell wie bei der Titan X. :devil: Für 8 GiB bräuchte es 256 Bit wie bei der GTX 980, doch es gibt keinen Speicher, um damit die Transferrate von 384 Bit (+50 %) zu erreichen. Mit 10 GiB wäre man auf jeden Fall einige Jahre gut bedient, vor der Konkurrenz mit ihren bestenfalls 8 GiB voraus und könnte teildefekte GM200-Chips verwenden. Win-win?

MfG,
Raff

Schöner Wunschtraum Raff, wird aber wohl mit relativer Sicherheit nicht so kommen. Es widerspricht einfach grundlegend der gefahrenen Produktpolitik der letzten Jahre von Nvidia das so zu machen. Schaut man sich die Karten ab der GTX200er Reihe bis heute zur Titan X an fällt auf das Nvidia schon immer eine Politik gefahren ist denn Speicher der Karten möglichst so zu begrenzen das die in der Grundausstattung zum Releasezeitpunkt ausreichend hatten, aber meist 1-2 Jahre später schon unter ihrem mangelnden Speicher litten, außer man hat zu denn Topkarten mit doppelter Bestückung gegriffen. ;)

AMD hingegen war was denn Speicher angeht ab der 6980 an immer verhältnismäßig großzügig, was sich auch in gewisser weise ausgezahlt hat was deren Langlebigkeit anbelangt.

Also wie gesagt, ich bezweifle daher das Nvidia die 980Ti mit 10GB bringen wird, man wird es, wie auch bei der 780Ti mit zimlicher Sicherheit auf halben RAM gegenüber der Titan beschneiden, schon alleine aus dem Grund um die Titan für das entsprechende Klientel interessant zu halten, was bei 10GB wohl doch einige dazu bewegen könnte ehr zu einer 980Ti zu greifen und die 2GB VRAM weniger zu verschmerzen.

Nach jetzigem stand soll die 390x ca 300W verbrauchen.

erst mal abwarten.

Fantasie ist schon was feines^^

die gigabyte 970 mini verbraucht nur 130 watt unter volllast in spielen (peak 145 watt synthetisch). die karte hält sich nämlich an die nvidia specs. ist ja kein oc monster.
mit meinem i5 + restlichen komponenten bewege ich mich da im moment bei etwas über 200 watt (gesamtsystem).
und das bei butterweichen 120 FPS in unreal tournament 2015 @ 1080P / ultra.

aber meist 1-2 Jahre später schon unter ihrem mangelnden Speicher litten

weil die GPU leistung ja mindestens für 10 jahre ausreicht unabhängig vom speicher. :wow:
welche AMD gpu mit 4GB speicher von 2012 reicht denn jetzt noch aus um damit in BESSERER qualität zu spielen?
auf medium kann ichs auch mit einer 150€ gpu... nein nein. also bitte zeig mir eine.

Zuletzt bearbeitet:

die 390X wird vermutlich 10% schneller sein als eine 980Ti nur mit dem unterschied das dafür vermutlich auch ~200 watt mehr von nöten sind.
AMD verfolgt bei CPUs ja eine ähnliche strategie. man erinnere sich mal an dem lustigen FX9xxx oder die ulkige 295X.
AMD versucht es einfach mit der holzhammermethode.

meine gigabyte 970 mini verbraucht nur 130 watt unter volllast. schon was feines.

Das mit den 200W Mehrverbrauch glaubst du hoffentlich selber nicht und deine GTX970 mini verbraucht ab Werk sicher auch keine 130W. Damit wäre sie ja sparsamer als so manche GTX960.

Selbst wenn ich bin für eine Übernahme. Dann hat AMD endlich genug Geld um ihr volles Potenzial zu entfalten :)

AMD verfolgt bei CPUs ja eine ähnliche strategie. man erinnere sich mal an dem lustigen FX9xxx oder die ulkige 295X.

meine gigabyte 970 mini verbraucht nur 130 watt unter volllast. schon was feines.

Du musst deine Glaskugel aber auch noch mal kräftig polieren.

Die Gerüchte über die R390x sprechen von 300 Watt eher darunter und wenn du dir mal die Tests der Titan X anschaust, dann wirst du feststellen das die Titan X bis zu 250 Watt verbrät (ohne Übertacktung). Ergo sind wir bei ca. 50 Watt abstand.
Und nVidia hatte in der Vergangenheit auch ihre Heizplatten die sogar stellenweise mit einen Fön gekühlt werden mussten. Zu der Zeit waren die ATI-Karten dann doch Stromsparender und leiser.

Ich gebe dir einen guten Rat: Überdenke nochmal deinen Nickname (der btw. auch noch von besonderen Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung glänzt.)

@FortuneHunter
Der trollt hier schon seit gestern durchs Forum. Am besten auf die Igno-Liste setzen und gut ist, denn was anderes als trollen hat er bisher noch nicht gemacht :ugly:

meine gigabyte 970 mini verbraucht nur 130 watt unter volllast und macht eine 290 nass. schon was feines.

Glaskugel oder was? Und nein, 200W mehr wird sie nicht verbrauchen, dann wäre die 295X2 ja überflüssig.

P.S. Meine GTX 975 mit 5Gb (3,264 + 1,736) ist so sparsam, da dreht sich der Stromzähler andersrum wenn ich den Rechner einschalte!

Oh ja, die "Thermi"-Karten der nahen Vergangenheit konnte idR auch als Ofen für original italienische Pizza verwendet werden, wenn man mit dem Käse aufgepasst hat. :nene:

Ich versteh dann denn Sinn der Titan X nicht, warum wird die 980ti voll bestückt (außer 12 Gb Speicher) ins Rennen geschickt.

Das mit den 200W Mehrverbrauch glaubst du hoffentlich selber nicht und deine GTX970 mini verbraucht ab Werk sicher auch keine 130W. Damit wäre sie ja sparsamer als so manche GTX960.

die factory custom oc modelle ziehen 60+ watt mehr... ist dir das noch nicht aufgefallen?

die gigabyte 970 mini ist die sparsamste 970 von allen und hält sich zu 100% an die nvidia specs.
hat auch "nur" einen 8 pin stecker.
145 watt peak (maximum in furmark) ... in spielen @ volllast um die 130 watt und mit 60 fps limiter darunter.

brachiale leistung bei geringem stromverbrauch.
genau die GPU die für mich in frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, ich sags nochmal: Hört auf mit nem NV Fetischisten zu diskutieren, der sich gestern extra hier angemeldet hat, nur um hier zu bashen :schief:

Der hat anscheinend null "durchblig". Einfach nur peinlich :lol:

Leute, ich sags nochmal: Hört auf mit nem NV Fetischisten zu diskutieren, der sich gestern extra hier angemeldet hat, nur um hier zu bashen :schief:

Der hat anscheinend null "durchblig". Einfach nur peinlich :lol:

noch ne theorie: könnte sontins verschollener bruder sein?

Wer ist sontins^^

@FortuneHunter
Der trollt hier schon seit gestern durchs Forum. Am besten auf die Igno-Liste setzen und gut ist, denn was anderes als trollen hat er bisher noch nicht gemacht :ugly:

Danke, ich vergesse immer eine Igno-Liste anzulegen, das werde ich nun hier und bei CB nachholen. Dann hab ich in Zukunft nicht mehr so oft Sodbrennen. :)

Wenn die wirklich im Vollausbau daherkommt... nette Entwertung der Titan X^^

Frei nach "Dinner for one": "Same procedure as last Generation Mr. Huang?" "Same procedure as every generation james"

Zurück