Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Ich rede von der 980. Die hat 4GB VRam.
Ich meine keine Titan mit ihren 6GB.
Und welche Vorteile sind das? Statt 8fps dann 15fps? ;)
Interessant wird es wenn die Customer 980er mit 8GB kommen.
Mal sehen ob du dann den Benchmark erneut durchziehst. :daumen:
Und ob du dafür dann deine eigenen GTX 980 8GB Vram @Mod Bios nimmst. :devil:

Kommt aufs Spiel drauf an, nehmen wir mal die Ultra(fail^^)-Texturen von Watch Dogs.
Während die 3gb der 780ti voll laufen --> und es dann teilweise zu einstelligen fps kommt, passiert das mit der 980/940 4GB eben nicht.
Jetzt kann man natürlich sagen, das ist ein Einzelfall.....das stimmt sogar --> NOCH.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das die nächsten Monate öfters passiert.

Es geht mir rein um die Leistung in Euro!
Warum viele meinen das sich keine 780 ti mehr lohnt versteh ich einfach nicht... Die Leistung ist gleich, der Speicher nur 1GB weniger, der Verbrauch ein wenig höherABER der Preis NEU 200€ weniger bei Custom vs. custom.

Ich spiele nicht in 1080p, möchte DSR und MFFA nutzen und modde gerne ausführlich.
In Skyrim reichts jetzt schon nicht mehr, Watch Dogs ebenfalls, andere Titel könnten dazu kommen.

Ich peile 2x GTX 970 an welche mit reduziertem PT laufen werden, maximal mit dem normalen.
Damit habe ich trotzdem noch deutlich mehr fps als mir eine einzelne Ti bieten kann.

Ich hatte eine iChill Ti (leiser als ne Matrix) und ne Matrix zum Testen, ich weiß wovon ich spreche. ;)

Und in dem Bereich habe ich dann deutlich weniger Stromaufnahme, was in besseren Temperaturen und einem dementsprechend besseren Geräuschniveau resultiert.

Ok Gehäuse PCGH Kiste Fractal R4. Fractal Gehäuselüfter auf 5V. Dachgeschosswohnung vor 3 Wochen ca. 25°. Wandlertemps kein Plan.

Mit dem PCGH R4 bildet sich ein übler Hitzestau unter dem Deckel unter diesen Bedingungen, ich habe das nämlich so gehabt und auch mit dem normalen R4 verglichen.
Wandlertemps sind jenseits von Gut und Böse und auch die CPU wird so viel zu warm.

Ist nicht das was mir vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Spiel drauf an, nehmen wir mal die Ultra(fail^^)-Texturen von Watch Dogs.
Während die 3gb der 780ti voll laufen --> und es dann teilweise zu einstelligen fps kommt, passiert das mit der 980/940 4GB eben nicht.
Jetzt kann man natürlich sagen, das ist ein Einzelfall.....das stimmt sogar --> NOCH.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das die nächsten Monate öfters passiert.

Ich habe bisher mit meinen 780 Ti keine Probleme in Sachen Speicher.
Der 1GB mehr ist mir etwas zu mager. Wenn dann doch gleich auf vernünftige Customer Modelle mit 8GB warten.

Ich habe bisher mit meinen 780 Ti keine Probleme in Sachen Speicher.
Der 1GB mehr ist mir etwas zu mager. Wenn dann doch gleich auf vernünftige Customer Modelle mit 8GB warten.

Wie gesagt, Watch Dogs ist da bis jetzt die Ausnahme.
Zitat CB:
Der auffälligste Frameverlauf zeigt sich in Watch Dogs. Während die GeForce GTX 780 Ti in einer Auflösung von 2.560 × 1.600 Bildpunkten aufgrund des limitierenden Grafikspeichers von drei Gigabyte in der Spielszene auf bis zu vier Frames pro Sekunde einbricht, zeigt die GeForce GTX 980 mit vier Gigabyte großem Grafikspeicher dieses Verhalten nicht, sondern hält auch an dieser Stelle eine Bildwiederholrate von rund 30 FPS.
Quelle: Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 7) - ComputerBase

Ich spiele nicht in 1080p, möchte DSR und MFFA nutzen und modde gerne ausführlich.
In Skyrim reichts jetzt schon nicht mehr, Watch Dogs ebenfalls, andere Titel könnten dazu kommen.

Ich peile 2x GTX 970 an welche mit reduziertem PT laufen werden, maximal mit dem normalen.
Damit habe ich trotzdem noch deutlich mehr fps als mir eine einzelne Ti bieten kann.

Mit dem PCGH R4 bildet sich ein übler Hitzestau unter dem Deckel unter diesen Bedingungen, ich habe das nämlich so gehabt.
Wandlertemps sind jenseits von Gut und Böse und auch die CPU wird so viel zu warm.

Ist nicht das was mir vorschwebt.

Wegen SLI, gibt das keine Mikro-Ruckler?

Zum Gehäuse: Genau deswegen habe ich mir die normale Version des Fractal R4 für 60€ vor einer Zeit neu ergattert.
Mittlerweile die Dämmung entnommen, außer an den Seitentüren, da Temp zu hoch.

Ich bin von GTX 680 SLI auf eine GTX 780 ti gewechselt. Nicht weil die Leistung nicht gestimmt hat aber der VRam von 2GB reichten nicht mehr aus. Thief etc.
Da geb ich dir recht aber ich spiele meist nur in FullHD. Denke mal da reichen auch 3GB aus.

DSR kommt auch noch für die Kepler Karten, bzw. kann man das jetzt schon im Treiber knacken ;) Ich rede wie gesagt von Single Karte + FullHD (max. 2560x1440), hatte ich vergessen zu erwähnen!
Die Temperatur ist bei mir kein Problem da ich eh nie über 55°C komme bei über 1,25V.

Naja für Leute die auf 4k etc. spielen machen 4GB durchaus Sinn aber ich finde das rechtfertigt dennoch den Preis nicht.

Dann verschenkst du aber auch immer Leistung.
Ist genauso als wenn du eine K CPU kaufst aber die mit Standard Takt laufen lässt.

Meine I7 ist auch eine 2600 ohne K, aus genau diesem Grund.

Gegen Werksübertacktete Karten habe ich auch keine Einwände (Meine GTX680 war ja eine MSI Twin Frozr 3 mit 4GByte), bloß selber übertackten möchte ich nicht.
Dazu sind mir die Anschaffungskosten zu hoch um das zu riskieren.
Und ob ich jetzt in einem Spiel 5 FPS mehr habe, oder statt dessen ein paar Effekte abstelle, die man während des Spielens sowieso nicht wahrnimmt, kommt im Endeffekt aufs selbe raus.

Trotzdem lese ich solche Artikel immer wieder gerne um zu sehen, was echte Profis auf dem Gebiet aus der Technologie rausholen.

Mich Persönlich interessiert es ja extreme wie die leisutng bei GTX970 OC so ausfallen würde in dem Diagramm:D
Freu mich aufs Heft :schief:

Es geht mir rein um die Leistung in Euro!
Warum viele meinen das sich keine 780 ti mehr lohnt versteh ich einfach nicht... Die Leistung ist gleich, der Speicher nur 1GB weniger, der Verbrauch ein wenig höherABER der Preis NEU 200€ weniger bei Custom vs. custom.

Ich meine: Jetzt wo der Ausverkauf der 780 ti ist kann man richtige Schnäpschen machen wie man es bei der Matrix gesehen hat!

und mal ehrlich.. Eine GTX 780 ti DCII OC die wie neu ist (2 Stunden in Betrieb) für 350€ ist ein richtiger Happen! Wenn ich dann Kommentare lese wie "hätte ich nicht gemacht, lieber eine neue Maxwell" etc. versteh ich das einfach nicht.

Als ich vohin die ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A1-M0NA00) für 394€ als lagernd gelistet gesehen habe, habe ich gedacht: Vielleicht ist das Angebot doch eine bessere Wahl als eine Asus 970 Strix, MSI 970 TF oder die Zotac 970 Omega für 350€.

Dann noch einmal die PCGH Benchmarks angeschaut und zu dem Schluss gekommen, dass die 970 die bessere Karte ist. Sicher, die 780 Ti hatte eine geringe Taktfrequenz, aber die 970 wurde auch nicht von der Leine gelassen.

Neben DSR und den 4GB finde ich die geringere Leistungsaufnahme auch wichtig.

... .Mit 100 Prozent PWM-Stärke ist der Accelero Xtreme IV ohne rückwärtige Belüftung in der Lage, die Geforce GTX 980 @ 1.500/4.001 MHz weit unter 60 °C zu halten; in unserem Test überstieg die Temperatur niemals die 55-°C-Marke. ...
Eine 970 sollte da noch besser abschneiden. Die 780 Ti bleibt eine gute Karte, hat es aber einfach trotz des Preisrutsches gegen die 970 im Eigendesign verdammt schwer.

Als ich vohin die ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A1-M0NA00) für 394€ als lagernd gelistet gesehen habe, habe ich gedacht: Vielleicht ist das Angebot doch eine bessere Wahl als eine Asus 970 Strix, MSI 970 TF oder die Zotac 970 Omega für 350€.

Dann noch einmal die PCGH Benchmarks angeschaut und zu dem Schluss gekommen, dass die 970 die bessere Karte ist. Sicher, die 780 Ti hatte eine geringe Taktfrequenz, aber die 970 wurde auch nicht von der Leine gelassen.

Neben DSR und den 4GB finde ich die geringere Leistungsaufnahme auch wichtig.

Eine 970 sollte da noch besser abscheniden. Die 780 Ti bleibt eine gute Karte, hat esaber einfach trotz des Preisrutsches gegen die 970 im Eigendesign verdammt schwer.

Ja die GTX 970 hat ein verdammt gutes P/L Verhältnis, dagegen sag ich auch nichts. Ich rede von der GTX 980! Für 450€ sieht das ganze dann wieder anders aus.

Ja sie müsste noch weniger kosten, z. B. 250€.
Dann wäre die 780Ti ein Knüller und für ganz viele ausreichend.

Den Preis der 980 finde ich auch deutlich zu hoch.

Zurück