Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Sehr interessant, schade das die Ti auf OC.-Level mit 1200MHz nicht dabei ist. Eigentlich würde ich sagen, dass man die Werte auf die Ti. ableiten kann aber ich denke in den hohen Auflösungen wird es nicht für einen korrekten Vergleich reichen.

Extrem sind die Wattzahl der Titan, das hatte ich nicht erwartet da mein einziger Vergleich meine Ti ist die bei 100% Powertarget im Bios mit 230 Watt max., 1202MHz, 3500MHz. läuft. Selbst wenn ich das PCB u. den Speicher mit ca. 50 Watt hinzu rechnen muß verbraucht die Titan viel. Heftig !

Erstaunlicher Test, ich finde die Titan ist noch immer eine exzellente Karte,
auch in der Leistung. Der Verbrauch tut allerdings etwas Weh.
Die GTX980 ist ein Monster.
MfG.☺
wolflux
 
Test gelesen ?



Selbst mit einer GTX 780Ti @ 1350Mhz würde man in diesem Bench grade mal an die Leistung der GTX 980 ran kommen, vielleicht auch um 2% überflügeln, eher aber 5% drunter liegen. Allerdings würde die Ti dann auch um die 200Watt mehr verbrauchen. Ist also nicht alltagstauglich im Gegensatz zur GTX 980 @ 1500Mhz. Custom's werden die 1500 vermutlich locker und vor allem relativ leise stemmen können.

Anbei: 5 Stunden tägliche Spielzeit bei 300 Tagen im Jahr ergibt bei 200 Watt Mehrverbrauch einen Strompreisaufschlag von knapp 100€. -> GM 204 wird immer billiger....

falsch falsch und falsch

eine 780ti @ 1350 verbraucht nicht wirklich mehr als eine 980 @ 1500, zumal die da RICHTIG säuft
und eine 1350er Ti ist auf der Höhe einer 1500er 980, eher darüber

Fakt ist das eine Durchschnitt 780ti @ 1200-1250 das gleiche an FPS liefert wie eine 980 @ 1400
das sind realistische Taktraten und somit ist der Gleichstand offensichtlich

wieso 1500er 980er gegen 1200er Titan oder Stock 780tis antreten ist klar, damit Maxwell besser aussieht als er ist :)
 
Gute Zusammenfassung. Auch wenn ich es schade finde das eine normale Titan verwendet wurde (wieso nur Raff? :ugly:), und keine Titan Black. Hier glaube ich wäre der Unterschied nicht so krass zu Tage gekommen.

Obwohl ich AMD-Fanboy bin :ugly: muss ich sagen das ist schon ein starkes Stück von Nvidia... und ich bin ehrlich am überlegen mir doch eine 980 zu holen. Andererseits denke ich, ich werde es bereuen da ich vermute es wird auf das gleiche Spiel wie bei der 7**er Reihe hinauslaufen und sie werden sobald AMD die 390X von der Leine lässt mit einer "980 TI" kontern.

Ich hoffe für AMD das Pirate Islands in etwa so sparsam ist wie Maxwell. Oder eben deutlich schneller (15-20% min...). Ansonsten werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und zu einer 980 greifen...
Dem Wettbewerb täte es nur gut wenn die kommende AMD-Generation mindestens Gleichauf oder sogar besser ist als Maxwell.
Und mal ehrlich AMD. Niemand braucht JETZT eine bis zum Limit gepushte Hawaii... Und auch keine Spielchen wie die Hybridkühlung.

Fakt ist das ich mich wohl noch gedulden muss bis AMD Pirate Islands released :D auch wenn ich vorhatte meinen neuen PC noch 2014 zu kaufen :ugly:

Edit: was auch nett gewesen wäre, eine 290X mit max. OC Settings im Vergleich ;)
 
leute ich sag euch mal was,

980 ist sowas von sinlos gegenüber besitzer 780/titan/290/x und erst recht absolut total sinlos gegenüber 970 !

ganz lustig wird es, die jetzt sich 2x 980 für 4k betrieb usw kaufen ansttat 2x 970 xD

den rest erspar ich mir mit, wieso washalb und warum, den mit ein wenig menschlicher verstand, sollte man selbst drauf kommen.
 
Gute Zusammenfassung. Auch wenn ich es schade finde das eine normale Titan verwendet wurde (wieso nur Raff? :ugly:), und keine Titan Black. Hier glaube ich wäre der Unterschied nicht so krass zu Tage gekommen.

Nicht uninteressant fände ich einen Vergleich zur Titan-Black@max. OC.

Titan und Titan Black trennen mit gleichem Takt im Mittel nur fünf Prozent, 2.880 statt 2.688 Shader sind eben nicht die Welt. Einen guten B1-Kern könnte man aber zusätzlich auf 1.300 MHz übertakten, womit die Titan Black fast mit der GTX 980 OC konkurrieren könnte.

Edit: was auch nett gewesen wäre, eine 290X mit max. OC Settings im Vergleich ;)

Das liefern wir womöglich nach, versprechen möchte ich's an dieser Stelle aber noch nicht. Wer will das noch sehen? :daumen:

MfG,
Raff
 
ah nah raff ich bitte dich,

wenn du schon eine alte titan oc in betracht ziehst und den test hier als oc vergleichst, warum dann keine 290x oc dabei ?

jaja wie immer das selbe...
 
leute ich sag euch mal was,

980 ist sowas von sinlos gegenüber besitzer 780/titan/290/x und erst recht absolut total sinlos gegenüber 970 !

ganz lustig wird es, die jetzt sich 2x 980 für 4k betrieb usw kaufen ansttat 2x 970 xD

den rest erspar ich mir mit, wieso washalb und warum, den mit ein wenig menschlicher verstand, sollte man selbst drauf kommen.

Meinst du das der Leistungsunterschied bei SLI+OC nicht wirklich hoch ausfallen würde?!
Abgesehen davon das die 980 in vergessenheit gerät sobald die TI kommt find ich die derzeitige leistung schon ganz ordentlich. Vorallem für mich als 580sli besitzer
 
JA es soll nachgereicht werden. Manchen soll es auch gelungen sein DSR schon jetzt frei zu schalten bei Kepler Karten.
Aber ob ich jetzt DSR nutze oder normales DS ist ja wurscht :D
 
Schöner Test, mir fehlten aber auch die 780 TI OC und 290X OC. Ich die Benchmarks sind schon sehr unterschiedlich, gerade bei den PCGH Benchmarks kommen die Maxwells richtig gut weg. Also man muss schon sagen das die GTX 980 eine richtig gute Karte geworden ist und ich bei meinem "780 TI Matrix Schnäppchen" schon ins grübeln komme, die zurückzuschicken. Ich würde sie gegen eine Custom 970 tauschen, hat einige Vorteile gegenüber der 780 TI (nochmal günstiger, effizienter, besserer nvenc, HDMI 2.0, 4 GB VRAM, neue Features wie DX 11.3) und nur wenige Nachteile (vereinzelt spürbar langsamer als die 780 TI).
Die GTX 980 mag in ziemlich allen Belangen besser sein als die 780 TI (incl. Werks OC) und leistungstechnisch mindestens gleichauf, eher schneller (vor allem wenn die Lightning, Classified, Matrix kommen). Aber dafür auch doch spürbar teurer, gerade eben die Custom Modelle. Aber genau auf diese Custom Modelle bin ich gespannt, ob sie wirklich bis 1400 oder 1500 MHz boosten, oder ob das nicht zuviel des Guten ist. Preisnachlässe erwarte ich erst, wenn AMD was besseres rausbringt oder die nächste Generation ansteht. Die 780 TI hat vor kurzem auch noch soviel gekostet wie bei Release.

Schon mal dran gedacht das viele gar nicht vorhaben zu übertakten? ;)

Alle 970/980 die ich 2015 in diversen Rechnern einsetze werden nie niemals übertaktet durch deren Erstbesitzer.

Und wenn man dann den Ergebnissen in deinem link folgt sieht man wieviel eine 980@stock weniger aufnimmt als eine 780TI@stock bei gleichzeitig mehr fps.

Ich übertakte auch nicht gerne, obwohl ich eine Lightning hatte und jetzt eine Matrix. Ich mag einfach Custom Designs. Allerdings ist gerade bei Custom Modellen die Karte ja von Haus übertaktet, und im Falle der GTX 780 TI nicht zu knapp (Boost von 1100 bis 1200 MHz).

Jetzt noch ne 780 ti zu kaufen ist vielleicht nicht sehr klug.
Zumal die 980 fallen wird und die Treiber werden vielleicht noch effizienter.

Wenn man eine günstige 780 TI kriegt ist das sicher nicht schlecht, das die Preise fallen glaube ich erstmal nicht. Aber die Treiber werden sicher noch was rausholen.

bye
Spinal
 
Unglaublich wie der neid/frust einiger 780Ti Besitzer hier aufkommt. Nochmal zum Lesen eine GTX 970/980 frisst eine 780Ti zum Frühstück und das mit weniger Stromverbrauch, 1GB Vram mehr und im falle der 970er zum Schnäppchenpreis. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Ich finde es gut, dass eine alte Titan genommen wurde.
Die leistet noch immer Top Leistung für ihr Alter und Titan Nutzer können noch immer an ihren Karten festhalten.
Bis die Titan unspielbare FPS liefert, dauert es wohl noch 1-2 Jährchen (je nach Settings/Auflösung).

Was mich persönlich interessiert und dies verwundert mich, warum fragt keiner nach den VRM Temps.
Nachdem ich den Test mit dem Accelero gesehen habe, können alle Custom Designs einpacken, die VRM Frage steht aber noch immer im Raum.
Also günstigste 980/970 kaufen + Nachrüstkühler drauf und fertig. Glaub Toms Hardware hat bei der 980 Referenz 98°C VRM Temp gemessen und bei der Gigabyte Version 91°C+.
Wäre echt hilfreich wenn Raff sich dazu äußert und wie es mit dem Accelero da ausschaut.
 
Zurück