Schöner Test, mir fehlten aber auch die 780 TI OC und 290X OC. Ich die Benchmarks sind schon sehr unterschiedlich, gerade bei den PCGH Benchmarks kommen die Maxwells richtig gut weg. Also man muss schon sagen das die GTX 980 eine richtig gute Karte geworden ist und ich bei meinem "780 TI Matrix Schnäppchen" schon ins grübeln komme, die zurückzuschicken. Ich würde sie gegen eine Custom 970 tauschen, hat einige Vorteile gegenüber der 780 TI (nochmal günstiger, effizienter, besserer nvenc, HDMI 2.0, 4 GB VRAM, neue Features wie DX 11.3) und nur wenige Nachteile (vereinzelt spürbar langsamer als die 780 TI).
Die GTX 980 mag in ziemlich allen Belangen besser sein als die 780 TI (incl. Werks OC) und leistungstechnisch mindestens gleichauf, eher schneller (vor allem wenn die Lightning, Classified, Matrix kommen). Aber dafür auch doch spürbar teurer, gerade eben die Custom Modelle. Aber genau auf diese Custom Modelle bin ich gespannt, ob sie wirklich bis 1400 oder 1500 MHz boosten, oder ob das nicht zuviel des Guten ist. Preisnachlässe erwarte ich erst, wenn AMD was besseres rausbringt oder die nächste Generation ansteht. Die 780 TI hat vor kurzem auch noch soviel gekostet wie bei Release.
Schon mal dran gedacht das viele gar nicht vorhaben zu übertakten?
Alle 970/980 die ich 2015 in diversen Rechnern einsetze werden nie niemals übertaktet durch deren Erstbesitzer.
Und wenn man dann den Ergebnissen in deinem link folgt sieht man wieviel eine 980@stock weniger aufnimmt als eine 780TI@stock bei gleichzeitig mehr fps.
Ich übertakte auch nicht gerne, obwohl ich eine Lightning hatte und jetzt eine Matrix. Ich mag einfach Custom Designs. Allerdings ist gerade bei Custom Modellen die Karte ja von Haus übertaktet, und im Falle der GTX 780 TI nicht zu knapp (Boost von 1100 bis 1200 MHz).
Jetzt noch ne 780 ti zu kaufen ist vielleicht nicht sehr klug.
Zumal die 980 fallen wird und die Treiber werden vielleicht noch effizienter.
Wenn man eine günstige 780 TI kriegt ist das sicher nicht schlecht, das die Preise fallen glaube ich erstmal nicht. Aber die Treiber werden sicher noch was rausholen.
bye
Spinal