Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Sorry , in meinem fall spiele ich ca 3x die Woche 3h , ist mir komplett Wurst ob da 100 Watt mehr durchgehen. Iwie muß ich ja noch arbeiten und sonstigen alltäglichen Sachen nachgehen. Aber hartz4 sei dank gibts ja immer die Verbrauchsdebatte :hail::lol:

Ist ja toll das du so ein Held der Arbeit bist, aber das man den Verbrauch auch anständig und leise kühlen will kommt dir scheinbar so gar nicht in den Sinn. ;)

Jetzt noch ne 780 ti zu kaufen ist vielleicht nicht sehr klug.
Zumal die 980 fallen wird und die Treiber werden vielleicht noch effizienter.

Ist ja toll das du so ein Held der Arbeit bist, aber das man den Verbrauch auch anständig und leise kühlen will kommt die scheinbar so gar nicht in den Sinn. ;)

Dümme Sprüche ausm Internet kopieren kannste: Check :daumen:.

Meine 780ti wird @ 1,3 Ghz im gedämmten Gehäuse ca 75° warm. Ist zwar nicht so leise wie stock aber das wird auch bei einer 980 nicht anders sein wenn die bei 1,5ghz läuft. Ich glaube der artikel ging ums übertakten und nicht wer am Besten undervolten kann.

Die Werte sehen ja verdammt gut aus aber als chronischer Pessimist frage ich mich: Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei solch hoher Übertaktung aus?

Mich würde es nicht all zu sehr wundern, wenn in einem halben Jahr unzählige 980er abgeraucht sind, die 24/7 mit 1500 MHz betrieben wurden. Und dank Übertakten ohne Garantie dastehen...

Die Frage ist auch wie viele der GTX 980 die besagten 1500MHz schaffen
und wie viele die 1300MHz der 780Ti in Relation schaffen.

Die Werte sehen ja verdammt gut aus aber als chronischer Pessimist frage ich mich: Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei solch hoher Übertaktung aus?

Mich würde es nicht all zu sehr wundern, wenn in einem halben Jahr unzählige 980er abgeraucht sind, die 24/7 mit 1500 MHz betrieben wurden. Und dank Übertakten ohne Garantie dastehen...

Abrauchen tut da gar nichts, es sei denn tooo much vcore! :D

Ich finde den Preis der GTX 980 aber noch ein wenig hoch! Hab mir erst eine GTX 780 ti DCII für 350€ gekauft und wenn ich sehe das die STRIX Version der GTX 980 fast 300€ mehr kostet dann sind mir der weniger Verbrauch etc. keine 300€ Wert ...

Das ist/war aber nicht der reguläre Preis, daher ist die Vergleichbarkeit schonmal nicht vorhanden.;)

Meine 780ti wird @ 1,3 Ghz im gedämmten Gehäuse ca 75° warm.

Ein Wert der nur so gar nichts aussagt weil die Rahmenbedingungen (GPU Kühler, Gehäuselüfter, U/MIN, Wandlertemps?) nicht bekannt sind. ;)

Ist zwar nicht so leise wie stock aber das wird auch bei einer 980 nicht anders sein wenn die bei 1,5ghz läuft.

Die 780TI ist nicht mal @stock leise, auch keine Matrix. ;)

Ich glaube der artikel ging ums übertakten und nicht wer am Besten undervolten kann.

Du hast die Effizienz ins Spiel gebracht.

Stimmt, dann ist eine gtx 980 für jemanden für mich schon besser,
da ich laute Grafikkarten nicht mag.
Allerdings ist da noch der hohe Preis (540€) und 600€ + für customs.

Das ist/war aber nicht der reguläre Preis, daher ist die Vergleichbarkeit schonmal nicht vorhanden.;)

Es geht mir rein um die Leistung in Euro!
Warum viele meinen das sich keine 780 ti mehr lohnt versteh ich einfach nicht... Die Leistung ist gleich, der Speicher nur 1GB weniger, der Verbrauch ein wenig höherABER der Preis NEU 200€ weniger bei Custom vs. custom.

Ich meine: Jetzt wo der Ausverkauf der 780 ti ist kann man richtige Schnäpschen machen wie man es bei der Matrix gesehen hat!

und mal ehrlich.. Eine GTX 780 ti DCII OC die wie neu ist (2 Stunden in Betrieb) für 350€ ist ein richtiger Happen! Wenn ich dann Kommentare lese wie "hätte ich nicht gemacht, lieber eine neue Maxwell" etc. versteh ich das einfach nicht.

Starke Kühlung verlängert die Lebenszeit der Bauteile. Hitze tötet auf Zeit. Natürlich ist die erhöhte Last nicht zu verachten, insgesamt ist das aber halb so wild – bei beiden getesteten Karten. Zwar ist die Titan "unlocked", d.h. kann in Spielen so viel verbrauchen wie sie will, mit den eingestellten 1,21 Volt – ein Wert, der bei unzähligen 780-Ti-OC-Karten Standard ist – bleibt man aber zwischen 250 und 300 Watt. Die GTX 980 muss kaum mehr Last gegenüber dem Auslieferungszustand stemmen, denn wir haben nur das Powertarget und die Spannung auf die verfügbaren Maximalwerte gesetzt, per Offset übertaktet und durch die Kühlung sichergestellt, dass dieser Takt gehalten wird. Alles halb so wild. :-)

Wenn eine 780 Ti am Ende ist wird eine 980 auch nichts mehr reißen.

Es gibt durchaus Fälle, wo die 3 GiB einer GTX 780 (Ti) limitieren und GTX 900 respektive Titan fühlbare Vorteile haben. Das passiert aber nicht in Full HD. ;)

MfG,
Raff

Geil. Bin gespannt was mit WaKü so möglich sein wird. Leider ist mein Kühler erst ab 08.10. verfügbar... Kanns schon kaum abwarten :D

Es geht mir rein um die Leistung in Euro!
Warum viele meinen das sich keine 780 ti mehr lohnt versteh ich einfach nicht... Die Leistung ist gleich, der Speicher nur 1GB weniger, der Verbrauch ein wenig höherABER der Preis NEU 200€ weniger bei Custom vs. custom.

Ich meine: Jetzt wo der Ausverkauf der 780 ti ist kann man richtige Schnäpschen machen wie man es bei der Matrix gesehen hat!

und mal ehrlich.. Eine GTX 780 ti DCII OC die wie neu ist (2 Stunden in Betrieb) für 350€ ist ein richtiger Happen! Wenn ich dann Kommentare lese wie "hätte ich nicht gemacht, lieber eine neue Maxwell" etc. versteh ich das einfach nicht.

Naja, 1GB weniger heißt für mich schon das es Probleme mit dem VRAM geben wird,
wer will bitte ne Grafikkarte deren VRAM einfach so volläuft?

Es gibt durchaus Fälle, wo die 3 GiB einer GTX 780 (Ti) limitieren und GTX 900 respektive Titan fühlbare Vorteile haben. Das passiert aber nicht in Full HD. ;)

Ich rede von der 980. Die hat 4GB VRam.
Ich meine keine Titan mit ihren 6GB.
Und welche Vorteile sind das? Statt 8fps dann 15fps? ;)
Interessant wird es wenn die Customer 980er mit 8GB kommen.
Mal sehen ob du dann den Benchmark erneut durchziehst. :daumen:
Und ob du dafür dann deine eigenen GTX 980 8GB Vram @Mod Bios nimmst. :devil:

Geil. Bin gespannt was mit WaKü so möglich sein wird. Leider ist mein Kühler erst ab 08.10. verfügbar... Kanns schon kaum abwarten :D

Nicht mehr, die Kühlung limitiert in unserem Test nicht. Was es braucht:

- deutlich höheres Powertarget
- höhere Maximalspannungen

-> Gewinner-Kombination

Die OC-Designs der Partner werden's richten. Parallel frickeln die "üblichen Verdächtigen" wieder an BIOS-Mods. Letztere werden's wie bei der Titan einst richtig spannend machen. Dann kann man schon mal 1.600-1.700 MHz, rockstable, ins Auge fassen. Noch sind diese Bemühungen aber nicht von Erfolg gekrönt.

MfG,
Raff

Ich finde den Preis der GTX 980 aber noch ein wenig hoch! Hab mir erst eine GTX 780 ti DCII für 350€ gekauft und wenn ich sehe das die STRIX Version der GTX 980 fast 300€ mehr kostet dann sind mir der weniger Verbrauch etc. keine 300€ Wert ...

Kunststück, der Preis deiner GTX780ti war vor 3 Wochen noch über dem der GTX980. Hätte es die GTX980 nicht gegeben würde sie sich immer noch in diesem Bereich bewegen. Ergo würde deine jetzige Karte die Karte sein, die viel zu teuer ist.

Ich bin froh, von der GTX680 auf die GTX980 umgestiegen zu sein.

Die 780Ti kam aufgrund des zu geringen Grafikspeichers für mich nicht in Frage, da mein gemoddetes Skyrim schon an der 4GByte-Marke kratzt.
Die 780 gibt es zwar mit 6 GByte, aber für einen Umstieg war mir die Leistung zu gering.
Die Titan Black ist mir definitiv zu teuer.

Die GTX980 bietet mir all das was ich wollte. Ordentliche Leistung mit ausreichend VRAM zum gleichen Preis, den ich vor 3 Jahren für meine GTX680 gezahlt habe.

BTW. Mich interessiert nicht, dass die GTX780ti übertacktet eventuell schneller wäre als meine GTX980, da ich kein Freund von übertackten bin.

Ein Wert der nur so gar nichts aussagt weil die Rahmenbedingungen (GPU Kühler, Gehäuselüfter, U/MIN, Wandlertemps?) nicht bekannt sind. ;)

Die 780TI ist nicht mal @stock leise, auch keine Matrix. ;)

Du hast die Effizienz ins Spiel gebracht.

Ok Gehäuse PCGH Kiste Fractal R4. Fractal Gehäuselüfter auf 5V. Dachgeschosswohnung vor 3 Wochen ca. 25°. Wandlertemps kein Plan.

Stimmt, ich habe die Effizienz ins Spiel gebracht, da viele andere Reviews zeigen, das die 980, wenn die richtig rangenommen wird, ziemlich gleich zieht mit einer ti die übertaktet wird und man da nicht mehr groß mit seinem Effizienspluspunkt auftrumpfen kann. Out of the Box ist die klar effizienter das sollte bekannt sein. Und meine Asus ist definitiv leise @ stock. Aber das ist rein subjektiv und jeder empfindet das anders. Aber gut ich gebs zu für euch , die 980 ist Beste , Ti ist richtig *******.;)

Zurück