Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Da sagen die Foren weltweit was anderes ;). Kumpel dachte auch der ersetzt seine 780ti @ 1,3Ghz gegen eine 980 @ 1,4Ghz. Wenn die 980 wirklich mal den Boost hält kommt sie fast an die Ti ran. In BF4 ca. 10-15fps weniger mit der 980.

Ja wenn dann brauch die 980 schon mehr, der Faktor des Taktes ist halt ein gänzlich anderer.

Schade das man wohl nur mit einer anderen Ti noch stärker werden kann, bzw. bei einer 980 auf dem Gebiet keine wirklichen Vorteile mehr hat. *Geldbeutel enttäuscht wegsteck*

Eigentlich ist das Verhalten doch nichts ungewöhnliches:

Kepler@stock = relativ durstig, Kepler@OC= noch durstiger
Maxwell@stock = genügsam, Maxwell@OC = ebenfalls durstig

Allenfalls Kepler fällt da aus dem "Normal"-Schema.

Meine Güte, heute sind ja wieder Experten am Start...

Was eine 780ti mit 1300 MHz leistet lässt sich einfach per Dreisatz berechnen, zudem ja im Text auch nochmal der Unterschied beschrieben ist. Eine Titan Black ist eine 780ti mit 3 Gig und die führen aufgrund Streaming Problemen zu echten Nachteilen trotz passender Frameraten
Mir reichen satte 30 % und mehr Zuwachs zum aufrüsten und ich freue mich drauf, einfach weil meine 780 ständig am kämpfen mit 1440p ist.

@Herr Voetter
Ganz toller Vergleich, genau deshalb hab ich ein Abo!!!:daumen:

Meine TITAN BLACK läuft im Moment @ 1280 / 3600 mit Luft nach oben !!!!!!!

Was schafft die 970 eig., deren max. Taktraten würden mich Interessieren !

Zuletzt bearbeitet:
genau. Die Leistungsaufnahme der GTX980 auf 1,5Ghz wäre auch interessant. Wird die unter der Taktrate so saftig wie die einer ordentlichen custom 780Ti?

Test gelesen ?

....Ansonsten GTX 780 Lighting @ 1,35 Core oder Custom 780ti ftw.

Selbst mit einer GTX 780Ti @ 1350Mhz würde man in diesem Bench grade mal an die Leistung der GTX 980 ran kommen, vielleicht auch um 2% überflügeln, eher aber 5% drunter liegen. Allerdings würde die Ti dann auch um die 200Watt mehr verbrauchen. Ist also nicht alltagstauglich im Gegensatz zur GTX 980 @ 1500Mhz. Custom's werden die 1500 vermutlich locker und vor allem relativ leise stemmen können.

Anbei: 5 Stunden tägliche Spielzeit bei 300 Tagen im Jahr ergibt bei 200 Watt Mehrverbrauch einen Strompreisaufschlag von knapp 100€. -> GM 204 wird immer billiger....

Eigentlich ist das Verhalten doch nichts ungewöhnliches:

Kepler@stock = relativ durstig, Kepler@OC= noch durstiger
Maxwell@stock = genügsam, Maxwell@OC = ebenfalls durstig

Allenfalls Kepler fällt da aus dem "Normal"-Schema.

Kepler@stock = relativ durstig, ?
Im Vergleich zur HD 7970 Ghz Edt. war die Kepler ja schon Stromsparwunder...?

Jedenfals @Test
Ich hoffe auf viele Test wo auch auf die Lautstärke und Stromverbrauch eingegangen wird.

Wenn man bisschen "länger" im GPU Bereich intressiert ist sieht man echt wie sich alle ~1,5 Jahre die Diskussionen wiederholen. :)

Schon mal dran gedacht das viele gar nicht vorhaben zu übertakten? ;)

Alle 970/980 die ich 2015 in diversen Rechnern einsetze werden nie niemals übertaktet durch deren Erstbesitzer.

Und wenn man dann den Ergebnissen in deinem link folgt sieht man wieviel eine 980@stock weniger aufnimmt als eine 780TI@stock bei gleichzeitig mehr fps.

Gings hier irgendwie um Stock Werte ? Titan @ 1,2 , 980 @ 1,5 ? Glaube nich Tim. Stock ist ne andere Geschichte und warum ne Ti in Skyrim langsamer als ne 770 4GB laufen soll is mir ne Frage. Hast wahrscheinlich bei Skyrim Nexus überall n haken gemacht bei downloadable Content und ab dafür ?:lol:. Ich hatte mit über 120 mods kein problem also erzähl mir nix.:schief:

Kepler@stock = relativ durstig, ?
Im Vergleich zur HD 7970 Ghz Edt. war die Kepler ja schon Stromsparwunder...?

Ich Vergleich zu Thermi auch. :D
Deshalb ja auch "relativ". ;)

die 970 siedelt sich irgendwo bei den 680 - 770 an um es mal auf den punkt zu bringen.

Bitte was?

Ich hatte mit über 120 mods kein problem also erzähl mir nix.:schief:

Lies mal Raffs Tests dazu. ;)
3Gb sind zu wenig.

Gings hier irgendwie um Stock Werte ? Titan @ 1,2 , 980 @ 1,5 ? Glaube nich

Du kommst mit der Effizienz.
Diese ist aber nicht nur mit OC relevant sondern auch @stock.

Und das für die Meisten.

Test gelesen ?

Anbei: 5 Stunden tägliche Spielzeit bei 300 Tagen im Jahr ergibt bei 200 Watt Mehrverbrauch einen Strompreisaufschlag von knapp 100€. -> GM 204 wird immer billiger....

Sorry , in meinem fall spiele ich ca 3x die Woche 3h , ist mir komplett Wurst ob da 100 Watt mehr durchgehen. Iwie muß ich ja noch arbeiten und sonstigen alltäglichen Sachen nachgehen. Aber hartz4 sei dank gibts ja immer die Verbrauchsdebatte :hail::lol:

Braucht also doch noch ca 2 Generationen bis die Single Grafikkarten genug Leistung für
4K Auflösung mit 60 FPS bieten.

Ich finde den Preis der GTX 980 aber noch ein wenig hoch! Hab mir erst eine GTX 780 ti DCII für 350€ gekauft und wenn ich sehe das die STRIX Version der GTX 980 fast 300€ mehr kostet dann sind mir der weniger Verbrauch etc. keine 300€ Wert ...

Zurück