Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Tja nVidia darf sich alles erlauben, deswegen kommt auch keine Stellungsnahme. Warum auch?
Dabei steigt sogar der Preis von der GTX 970, weil genug den Schrott kaufen.
Aber wäre das AMD passiert.......
Wieso wurde bis jetzt kein Shitstorm auf nVidias FB Seite durchgeführt, weil sie es sich halt erlauben dürfen.
Denn viele kaufen sich jetzt die GTX 980, weil sie :ugly: sind!
Wer halbwegs Schlau denkt, wartet auf die AMD R9 390.
Diese erscheint im 2.Q. 2015 und ist 42% schneller als die GTX 980!

AMD R3XX Benchmarks

Wie schnell diese Karte wird, ist gegenwärtig unbekannt, geleakte Benchmarks liefern da keine zuverlässigen Erkenntnisse. Dass sie eine GTX 980 schlägt halte ich persönlich zwar für überwiegend wahrscheinlich, das muss sie aber angesichts des verspäteten Erscheinens auch mindestens tun.

Ansonsten hast du aber recht: Nvidia kann es sich erlauben. Man könnte das alles mit Apple vergleichen, deren Smartphone-Verkäufe sowohl in der Vergangenheit als auch gegenwärtig nicht von den inakzeptablen Mängeln behindert werden, die die Geräte teils hatten / haben. Die Stärke des Markennamens, Marktmacht und die treue Fanbase gleichen den Schaden ohne weiteres aus, weshalb ein massives Eingreifen genauso wenig nötig ist wie ein schlichtes Statement.

Tja nVidia darf sich alles erlauben, deswegen kommt auch keine Stellungsnahme. Warum auch?
Dabei steigt sogar der Preis von der GTX 970, weil genug den Schrott kaufen.
Aber wäre das AMD passiert.......
Wieso wurde bis jetzt kein Shitstorm auf nVidias FB Seite durchgeführt, weil sie es sich halt erlauben dürfen.
Denn viele kaufen sich jetzt die GTX 980, weil sie :ugly: sind!
Wer halbwegs Schlau denkt, wartet auf die AMD R9 390.
Diese erscheint im 2.Q. 2015 und ist 42% schneller als die GTX 980!

AMD R3XX Benchmarks
Werte von ChipHell als aussagekräftige Benchmarks heranzuziehen ... :ugly:

Dass die neuen AMD Karten schneller sind dürfte klar sein, doch so massiv schneller ist unrealistisch bei immer noch 28 nm. Glaubwürdiger sind ~ 20-30% gegenüber einer GTX 980.

Dass die neuen AMD Karten schneller sind dürfte klar sein, doch so massiv schneller ist unrealistisch bei immer noch 28 nm. Glaubwürdiger sind ~ 20-30% gegenüber einer GTX 980.

Aber auch nur wenn die Software mitspielt bzw. AMDs Treiber- Optimierungen greifen.
Was sie nunmal oft nicht tun...

Aber auch nur wenn die Software mitspielt bzw. AMDs Treiber- Optimierungen greifen.
Was sie nunmal oft nicht tun...
Meine letzte Radeon war die HD 5870, daher kann ich zum Zustand der Treiber nicht viel sagen ;). Von den Omega Treibern liest man aber nur gutes.

Ja, das würde mich auch interessieren. In der Regel kauft man doch das, was den besten "Bang for the Buck" bietet. Ganz gleich, ob da jetzt AMD, Nvidia oder sonstwas draufsteht.

:huh:
Nunja, ich mag dieses pauschalisieren nicht besonders, egal um was es geht. Es gibt eben auch diejenigen (dazu gehöre ich), denen das Gesamtpaket der Grafikkarte wichtig war/ist. Und auch wenn Nvidia jetzt nen mordsmäßigen Dunghaufen gesetzt hat, in der Beziehung waren sie in letzter Zeit meist besser aufgestellt wie AMD. Leider...:ugly:

Ich bin übrigens immer noch am überlegen, ob ich meine Karte gegen eine R9 290/X eintausche. Ich müsste nicht wirklich, aber diese Täuschung seitens der "grünen" wurmt einen schon immens.

Gruß

Meine letzte Radeon war die HD 5870, daher kann ich zum Zustand der Treiber nicht viel sagen ;). Von den Omega Treibern liest man aber nur gutes.

Dann schau dir mal aktuelle Tests an zu Project Cars, Dying Light usw.
Leider schneidet AMD bedingt durch den Treiber bzw. fehlende software Optimierungen schlechter ab.
Nvidia hat eben mehr Geld, dass sie in die Optimierung der Software stecken können bzw. auch um Entwickler bei der Optimierung auf Nvidia Karten zu "unterstützen".

Das ist schade weil wir halt als Kunden dringend Konkurenz brauchen in diesem business...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich es schaffe, meine GTX 980 auf 300 Watt Leistungsaufnahme hochzunageln, dann halte ich auch mit ner 380x(oder wie auch immer sie heißt was da anekündigt ist) mit. :ugly:

Wenn ich es schaffe, meine GTX 980 auf 300 Watt Leistungsaufnahme hochzunageln, dann halte ich auch mit ner 380x(oder wie auch immer sie heißt was da anekündigt ist) mit. :ugly:

Wo kommt das eigentlich her das so viele den Artikel falsch interpretiert haben?
Die 300 Watt TDP bezogen sich auf das SoC System also eine APU.

Wo kommt das eigentlich her das so viele den Artikel falsch interpretiert haben?
Die 300 Watt TDP bezogen sich auf das SoC System also eine APU.

Ich habe gelesen, dass die 380x 5% mehr verbrauchen soll, als eine 290x.
Die Aussage kam - iirc - von AMD.

Ich glaube da kaum an einen SOC als APU. Vllt hat man ja noch ARM Kerne für irgendwas auf die GPU gepackt. :ugly:

Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Hier ein Up-date zum Thema die Gespräche laufen immer noch. Selbst Händler die gegenwärtig nicht tauschen, schließen es für die Zukunft nicht aus. Bei den Boardpartnern gibt es da wohl Bewegung, was sich imho auch an der ersten Reaktionen der dortigen Supportabteilungen zeigt. (selbst Händler die nicht tauschen, würden es tun wenn jemand eine Bestätigung des Herstellersupports vorlegt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es soll ja (wieder einmal prophezeit) Ende der der Woche ein Statement Nvidias kommen. Wer`s noch glaubt...:schief:

Gruß

Das lesen wir dann jeden Donnerstag?
Vielleicht wirds ja ein Running Gag :ugly:
Wie das Releasedatum von DukeNukem oder so.

Der Duke kam aber (wenn auch nach langem warten) und es hat immer wieder mal lebenszeichen von ihm gegeben.
Beides ist bei der stellungsnahmenicht gegeben.

Nunja, ich mag dieses pauschalisieren nicht besonders, egal um was es geht. Es gibt eben auch diejenigen (dazu gehöre ich), denen das Gesamtpaket der Grafikkarte wichtig war/ist. Und auch wenn Nvidia jetzt nen mordsmäßigen Dunghaufen gesetzt hat, in der Beziehung waren sie in letzter Zeit meist besser aufgestellt wie AMD. Leider...:ugly:

Ich bin übrigens immer noch am überlegen, ob ich meine Karte gegen eine R9 290/X eintausche. Ich müsste nicht wirklich, aber diese Täuschung seitens der "grünen" wurmt einen schon immens.

Gruß

Das Rückgaberecht hat man zwei Jahre, egal, was die NVidia-getriggerten "Kulanz"regelungen einiger Händler jetzt sagen. Und wir können bei der gegebenen klaren Mängellage sicher davon ausgehen, dass die Händler diese gesetzliche Vorgabe auch einhalten werden, wenn man ihnen seine 970er innerhalb der gesetzlichen Frist zurückschickt. Deshalb drängt sich der Upgrade-Pfad auf:

1. mit laufender 970er die noch ca. 2 Monate auf "King of the Hill" warten, dann
2. 970er zurückgeben und
3. mit minimaler "kartenloser" Zeit auf eine 380er mit voraussichtlich 40-50% Leistungszuwachs + funktionsfähigem schnellen Speicher aufrüsten.

Wenn AMD annähernd bei seiner bisherigen Preispolitik bleibt, kommt man auf die Art an die dann aktuellste, vermutlich ca. 1,5fach schnellere und ähnlich effiziente und leise Karte, ohne dafür auch nur einen Pfennig in die Hand nehmen zu müssen. Wenn sich der Euro bis dahin wieder fängt, behält man vielleicht sogar noch etwas für einen Adaptive-Sync-Monitor übrig und bekommt jedenfalls auch ein Adaptive-Sync-fähiges System.

Voilá! Ein rundes Gesamtpaket und gute Aussichten für ideologiefreie Gamer, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich nicht recht entsinne hatte NV vor einer ganzen Weile schon mal so etwas gucken lassen. Damals ging es um die DX11 Unterstützung die Beworben wurde aber hardwaretechnisch gar nicht voll implementiert worden war. Kann mich jetzt nur dunkel erinnern. Damals war NV recht glimpflich davon gekommen. Denke mal das NV auch jetzt wieder abwartet ob sich die Wogen glätten und Gras drüber wächst oder ob es noch schlimmer wird. Und dann erst reagiert. Wünsche ich keinem Konzern, aber einen saftig teuren Denkzettel sollten die schon bekommen. Das ist leute verarschen pur. Glaub auch nicht das dies ein Missverständnis zwischen produktion und Marketingabteilung war. In zeiten wo 4GB schon ans Limit stoßen und man gerne noch ein wenig mehr hätte (auch wenn die Grakaleistung das eventuell nicht hergibt), wer mag dann eine graka kaufen wo nur 3,5GB des Speicherns mit voller Performance nutzbar sind und der Rest nur lesitungstechnisch dahin tröpfelt. Die Leistung zur GTX980 in Relation zum guten Preis ist auch trotz der 3,5GB nutzbaren Speichermenge immernoch ganz gut. Aber ich denke da hätte NV etwas mehr Ehrlichkeit an den tag legen können. Dann wäre der Shitstorm in dieser Großenordnung nie aufgetreten. Aber wie Viele schon gesagt haben, 4GB vermarkten sich eben besser als 3,5+0,5 GB

Wenn ich mich nicht recht entsinne hatte NV vor einer ganzen Weile schon mal so etwas gucken lassen. Damals ging es um die DX11 Unterstützung die Beworben wurde aber hardwaretechnisch gar nicht voll implementiert worden war. Kann mich jetzt nur dunkel erinnern. Damals war NV recht glimpflich davon gekommen. Denke mal das NV auch jetzt wieder abwartet ob sich die Wogen glätten und Gras drüber wächst oder ob es noch schlimmer wird. Und dann erst reagiert. Wünsche ich keinem Konzern, aber einen saftig teuren Denkzettel sollten die schon bekommen. Das ist leute verarschen pur. Glaub auch nicht das dies ein Missverständnis zwischen produktion und Marketingabteilung war. In zeiten wo 4GB schon ans Limit stoßen und man gerne noch ein wenig mehr hätte (auch wenn die Grakaleistung das eventuell nicht hergibt), wer mag dann eine graka kaufen wo nur 3,5GB des Speicherns mit voller Performance nutzbar sind und der Rest nur lesitungstechnisch dahin tröpfelt. Die Leistung zur GTX980 in Relation zum guten Preis ist auch trotz der 3,5GB nutzbaren Speichermenge immernoch ganz gut. Aber ich denke da hätte NV etwas mehr Ehrlichkeit an den tag legen können. Dann wäre der Shitstorm in dieser Großenordnung nie aufgetreten. Aber wie Viele schon gesagt haben, 4GB vermarkten sich eben besser als 3,5+0,5 GB
Es ging damals um die Unterstützung von DX 11.1 bei Kepler. Da kam heraus, dass 11.1 nicht vollständig unterstützt wurde, obwohl einige Hersteller damit geworben haben und es in der Nvidia Systemsteuerung stand. Zumindest bei meiner GTX 780 stand nur DX11 auf dem Karton und nicht 11.1. Wirklich tragisch war das aber nun wirklich nicht. Außer BF4 gibt es bis heute kein Spiel, das 11.1 nutzt und wirklich mehr werden es sicher auch nicht werden.

Es ging damals um die Unterstützung von DX 11.1 bei Kepler. Da kam heraus, dass 11.1 nicht vollständig unterstützt wurde, obwohl einige Hersteller damit geworben haben und es in der Nvidia Systemsteuerung stand. Zumindest bei meiner GTX 780 stand nur DX11 auf dem Karton und nicht 11.1. Wirklich tragisch war das aber nun wirklich nicht. Außer BF4 gibt es bis heute kein Spiel, das 11.1 nutzt und wirklich mehr werden es sicher auch nicht werden.
Es war jedenfalls auch schon symptomatisch für Nvidias Verhältnis zur Wahrheit.

gibts da eigentlich probleme wenn ich die karte zurückgeben will aber die spielcodes bereits aktiviert wurden?

@ PCGH
Was ich mich die ganze Zeit frage ist : Ihr habt gebencht, getestet etc , aber habt Ihr egtl keine Kontakte zu Spielentwicklern ? Ich mein kann man sich da nicht mal mit einem Entwickler unterhalten und fragen wie die ganze Sache aus Entwicklersicht gesehen wird ?
Was ist denn zb wenn die Entwickler davon ausgehen das sie 4 Gb mit Fullspeed nutzen können und es nicht wussten das nur 3,5 gb mit Fullspeed anliegen ? Was ist wenn sie es die ganze Zeit wussten ? Hatten sie einen Maulkorb? Warum reagiert Ubisoft nicht auf das ganze gebashe wenn doch vlt !das Stuttering eben mit diesen Karten besonders Auftritt ?
Ich finde ihr sollte der Sache einfach mal etwas intensiver aufarbeiten .
Wie werden die Spiele in Zukunft ausgelegt sein vor allem die AAA Titel in diesem Jahr . Könnte es vlt nicht auch sein das diverse Titel die egtl. im Herbst letzten Jahres erscheinen sollten eben genau wegen diesem " es funktioniert wie vorgesehen" noch verschoben werden mussten ? usw usw .. Ich hoffe da kommt von euch noch weit aus mehr zu diesem Thema!

Zurück