AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor
Da wurde aber auch vorher offen seitens NV kommuniziert wie es aussieht, das ist ein feiner Unterschied. Außerdem geht es nicht nur um die "4GB VRAM", da ist auch noch die Sache mit dem "verstümmelten" Chip die vorher auch nicht kommuniziert wurde.
Ja Amon,da gebe ich dir Recht, keiner und da sind sich alle einig,heißt das Verhalten von Nvidia gut und selbstverständlich ich auch nicht .
Ich habe nur etwas dagegen,wenn ein Produkt aufgrund eines Shitstorms nur des Bashens wegen, auf einmal als unspielbar und mies und die die Karte behalten wollen,als blöd abgestempelt werden.
Für mich ist es reine Spekulation,wenn die Karte anders auf den Markt gekommen wäre,wie die Leistung dann ausgesehen hätte.
Nvidia hat ja bei der Entstehung dieser Karte, sich Gedanken gemacht,wie man die Leistung beschneiden kann,damit sie gleichauf zum Mitbewerber und deutlich unter der 980 liegt,auch preislich.
AMD kann das wohl beim Speichermanagement wohl besser trennen ,so dass deren Karten,mit jeglicher Speicheranbindung verkauft werden könnten.
Einige Gamer verlangen jetzt eine Karte,die so von Nvidia nicht gedacht war und die sie für die Leistung nicht bezahlt haben, also eine 980.
Ich glaube kaum,das sie da mit Absicht schon beim Kartendesign mit Vorsatz ran gegangen sind "Jetzt werden wir alle mal in die Pfanne hauen". So blöd ist doch kein Unternehmen, schließlich haben die auch ne Rechtsabteilung.
Daher glaube ich, dass Nvidia intern wirklich in den ersten Wochen ein Fehler unterlaufen ist und das dann weiter aussitzen wollte,aufgrund des resultierenden PR GAUs,was nun für sie zum größeren Boomerang wurde.
Das sie dabei immer noch keine öffentliche Entschuldigung und ein Statement abgegeben haben,wie man nun weiter verfährt,halte ich aus moralischer Sicht,auch für höchst bedenklich.
Das 970 Besitzern eine gewisse Entschädigung zusteht,habe ich immer in meinen Post zum Ausdruck gebracht,aber das sollte immer zum Wert der Ware stehen.
Auch habe ich nie gesagt ,das die unzufrieden Kunden,die Karten behalten sollen,aber bei manchen Menschen artete es dermaßen aus,das sie bei jedem Problem im System,die Karte die Schuld in die Schuhe geschoben haben,,ohne mal sinnig darüber nachzudenken.
Leider ist es angeblich so,das die meisten den VRAM ,als sehr störend empfinden,als wie wenn ein paar Rops fehlen würden, nur hätte ich mir da von Spieletestern gewünscht,damit dies Problem genauer beleuchtet wird,ob die Karte Probleme zukünftig bekommen könnte oder ob die Karte eh schon zu langsam für die zukünftige High End Spiele ist, die dringend 4Gb VRAM als minimal voraus setzen und vor allem welche Alternative zu der 970 am Markt ist.
Im Moment sind wir nur am spekulieren,ohne einen richtigen Beweis angetreten zu haben, auch hätte mich die Meinung der Spieleentwickler zu dem Problem interessiert.
Auch werden Spielentwickler meistens die Spiele so entwickeln, bis auf ein paar Ausnahmen,das sie einen breiten Markt abdecken und welche Hardware auf den Markt auf breiter Front verfügbar ist,deswegen sehe ich noch nicht mal 4K in großen Schritten auf uns zu kommen,selbst die Konsolen pusten ja schon bei Full HD.
Und der kürzliche 5K Test zeigt,das selbst andre Karten einknicken.
Auch kann ich kein Spiel was heute 4Gb mit Mods braucht mit einem zukünftigen Spiel vergleichen, da die Grafikengine eine ganz andre ist.
Letzlich können wir nur abwarten,ob sich die Ängste bewahrheiten und wer Angst hat generell mit 4GB nicht hinzukommen,sollte sich besser ein 8GB Modell holen.
Gruß Jasper.