AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor
Die Logik hinter der Entscheidung „970 zurückschicken und stattdessen 980 kaufen“ erschließt sich mir überhaupt nicht.
Wenn man sie sich jetzt verteuert leisten kann, dann hätte man das auch vor ein paar Monaten schon gekonnt und sogar noch Geld gespart.
Vielleicht kannst du mir mal solch eine verkorkste Denkweise näher bringen.
Für mich entbehrt es einfach jeder Vernunft, erstens, mehr Geld hinzublättern, zweitens, die Leute die mich getäuscht haben auch noch mit einer paar Extrascheinchen zu belohnen und drittens, an den betreffenden Verein auch noch ein Signal zu senden, daß er auch zukünftig gern wieder solche Nummern bringen darf, da ich trotzdem treudoof zugreifen werde. Ich also noch freundlich grinse, während man mir aufs Deutlichste zu verstehen gibt, daß man mit mir jeden Scheiß machen kann. Man sieht es ja, Nvidia macht keinen Hehl daraus, daß ihnen die Kunden am Arsch vorbeigehen.
Wenn ich betroffen und so drauf wäre, daß AMD für mich keine Alternative ist, würde ich die Karte einfach behalten und versuchen, was an Entschädigung rauszuholen ist. Eventuell auch sich mit anderen betroffenen Leuten austauschen und beraten, was eine sinnvolle Vorgehensweise wäre, ohne den Gierhälsen von Nv noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen.
So hat jeder seinen Prioritäten. Bei mir war die Anschaffung der GTX970 ein "Fortschritt", mehr Leistung (absolut wie relativ) bei weniger Stromkosten (absolut).
Die GTX980
für sich betrachtet - ohne das Debakel mit der GTX 970, nimm mal als Gedankenspiel diesen Standpunkt an - ist eine leistungsfähige Grafikkarte. Die Preisfrage mal ausgespart, auch die Preis-Leistung, weil jeder unter "Leistung" seine höchst individuellen Kriterien definiert.
Auf eine Antwort von Nvidia zu warten, fehlt mir angesichts des Termindrucks mit der Rückgabefrist die Zeit. Ich werde noch 1-2 Tage drüber schlafen. Ein finanziell interessantes Angebot zur GTX 980 würde ich annehmen, doch mein Händler ... na ja. Freunde aus dem DC Rechenteam haben ihre GTX970 bereits zurückgegeben, bei uns hat jeder "Alternativen", weil i.d.R. mehrere GPUs auf mehrere Rechner verteilt. Andere aus dem Rechenteam überlegen die Anschaffung der GTX960 als effiziente Crunch-Machine, ich persönlich schätze deren 2 GB als wenig zukunftsfähig ein.
AMD Karten sind natürlich für jene DC Teilnehmer höchst interessant, die pure Leistung wollen, weltweit selten ein Problem, in Deutschland ist der Strom teuer, die Kühlung ggf. ein weiteres Problem wo man akustisch nahe dran sitzt.
Jede Konsumentscheidung gleich zur Protesthandlung - Pegida lässt grüßen - auswachsen zu lassen ... wer sich so sehr mit Hardware identifiert, dem versteht unter "Logik" vielleicht auch was anderes.
Rational ist die Abkehr von einer vorhandene GTX970 kaum, weil die Szenarien mit auftretenden Fällen bis dato nur eine kleine Zielgruppe trifft, sonst wäre der Mangel viel, viel früher bemerkt worden.
Rational hingegen ist der homo oeconomicus derart, dass er versucht aus einer Situation das für sich wirtschaftliche Beste herauszuschlagen, konkret nachträglich für einen selbst unauffälligen Mangel noch Geld zu kassieren. Warum die anderen und ich nicht - als Motto.
Nvidia als (neues) Feindbild - so ließe sich wohl deine Wahrnehmung auf den Punkt bringen: deine Ausdrucksweise "Scheiss" - "Arsch" zeigt mir doch deutlich, wo dein Differenzieren anfängt und wo es aufhört. Da braucht es konstruierte Feindbilder, sonst wäre die Wortwahl ja unpassend, Letztere scheint dominant.
Später im Leben erkennt man vielleicht, dass alle Unternehmen ein wirtschaftliches Interesse haben, Verbrauchermacht ist herzustellen, entweder durch Rechtsordnung oder durch gemeinsame Aktion. Zu oft habe ich den Vorwurf "Geldgeilheit" aus solchen Mündern gehört, die ohne Rücksicht auf "Vernunft" beim billigsten Anbieter kaufen. Eine Art Übertragung der inneren Motive auf jene vermeintlichen der Anderen.
Eine denkbare Aktion wäre z.B.
No-sales-to-Nvidia-in-2015. Einfach (1) die Geldausgabe bis Ende des Jahres hinauszuschieben bzw. (2) AMD zu wählen und die Geldausgabe noch länger hinauszuschieben in die Zukunft. Welche Chancen ich solch einer Gegenbewegung zu Nvidias Produktpolitik im Sonderfall der GTX970 oder in memoria zu früheren "Tricks" in deren Unternehmensgeschichte ausrechne ? Zu geringe, zumindest in einem Games-Forum. Es gibt andere Foren, die sich AMD auf die Fahnen geschrieben haben. Dort ist das Thema eine Nebensache, höchstens als News und für etwas Häme Aufmerksamkeit wert genug.
Dein Beitrag will spalten, hier der "wahre Kluge" mit Vernunft und Logik, dort der Treudoofe mit fadenscheiniger Begründung. Die Realität ist doch vielschichtiger, weil die Motive für Hardware Kauf vielschichtiger sind.
(3) Die dritte Option ist ein Gebrauchtkauf, an dem "verdient" Nvidia nichts. Und dann wäre sogar ein verhasstes Nvidia Produkt ein "Signal", nämlich No-Sales (in die sog. falsche Produktpolitik).