Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ja wer gerne wartet... :ugly: so schnell hat AMD ja nix freigegeben. Naja mal sehen was die beiden Hersteller nach den Fehlern gelernt haben. :daumen:

Bei dem wechsel von ner HD 4870 auf ne R9 270X Toxic kam's mir auf das bisschen länger warten auch nicht mehr drauf an. Dafür hört man sie nicht und dümpelt bei 55°C-61°C rum.:daumen:

Ich nehme an im Haus sind alle Geräte komplett ausgeschaltet, wenn niemand zu Haus ist?

Damit hast du absolut Recht. Unsere Elektrik ist auf neuem (inzwischen nicht mehr neustem) Stand und wenn keiner da ist sind alle Geräte die nicht unbedingt laufen müssen per Schaltsteckdose vom Stromnetz getrennt. Dadurch ist unser Stromverbrauch nicht mal halb so hoch wie das, was einem ein Stromanbieter bei der Neuanmeldung empfiehlt.
Und davon mal abgesehen, dass ich meine Stromrechnung gering halten möchte, ist es auch einfach die innere Einstellung, dass ich meine Elektrik so effizient wie möglich halten möchte. Von daher halte ich es für Fehl am Platz jemanden durch die Blumen kritisieren zu wollen, wenn er ein solches Kriterium mit in die Kaufentscheidung einbeziehen möchte. Davon mal abgesehen ist eine effiziente Grafikkarte schon deshalb für mich wichtig, weil in meinem Mini-ITX-Gehäuse der Betrieb einer Grafikkarte mit zu großer Abwärme problematisch werden könnte.

Wies scheint haben die Großhändler wie Casking und Mindfactory ja auch noch nix von Nvidia gehört, die warten ja scheinbar genau so wie wir darauf das Nvidia endlich mal was ordenliches von sich gibt also die Kunden mit Tests abzubefördern !

Na klar, wer seine GTX 970 zurück gibt und sich eine GTX 980 holt, den hat Nvidia erfolgreich verarscht :schief:. Hab gar nicht gewusst, dass nun Konzerne das Denken und Handeln für einen übernehmen, oder steht irgendwo im Kaufvertrag, dass man sich bei einer Rückgabe dazu verpflichtet eine GTX 980 zu kaufen? Langsam wird's lächerlich.
Dann kann man sich aber auch fragen, warum diese Personen erst eine 970 kaufen.
Ist ja nicht so, daß die 980 erst jetzt auf einmal erhältlich ist.
Zusätzlich ist festzustellen, daß die 980 auch noch teurer ist als bei Einführung.
Die Logik hinter der Entscheidung „970 zurückschicken und stattdessen 980 kaufen“ erschließt sich mir überhaupt nicht.
Wenn man sie sich jetzt verteuert leisten kann, dann hätte man das auch vor ein paar Monaten schon gekonnt und sogar noch Geld gespart.
Vielleicht kannst du mir mal solch eine verkorkste Denkweise näher bringen.
Für mich entbehrt es einfach jeder Vernunft, erstens, mehr Geld hinzublättern, zweitens, die Leute die mich getäuscht haben auch noch mit einer paar Extrascheinchen zu belohnen und drittens, an den betreffenden Verein auch noch ein Signal zu senden, daß er auch zukünftig gern wieder solche Nummern bringen darf, da ich trotzdem treudoof zugreifen werde. Ich also noch freundlich grinse, während man mir aufs Deutlichste zu verstehen gibt, daß man mit mir jeden Scheiß machen kann. Man sieht es ja, Nvidia macht keinen Hehl daraus, daß ihnen die Kunden am Arsch vorbeigehen.
Also als „Fan“ muß man da schon eine gut ausgeprägte masochistische Neigung haben. (neben einem überdimensionierten Geldbeutel natürlich)

Wenn ich betroffen und so drauf wäre, daß AMD für mich keine Alternative ist, würde ich die Karte einfach behalten und versuchen, was an Entschädigung rauszuholen ist. Eventuell auch sich mit anderen betroffenen Leuten austauschen und beraten, was eine sinnvolle Vorgehensweise wäre, ohne den Gierhälsen von Nv noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen.

Nur um das mal klarzustellen.
Ich bin mit meiner 980 sehr zufrieden, aber das heißt nicht, daß mir das Gebaren und Verhalten von Nvidia, ganz ohne das 970-Debakel, nicht hin und wieder zuwider ist.
Vor dieser aufgedeckten Aktion, hatten sie sich ja auch lange nichts mehr geleistet.

Zuletzt bearbeitet:

Zusätzlich ist festzustellen, daß die 980 auch noch teurer ist als bei Einführung.
Die Logik hinter der Entscheidung „970 zurückschicken und stattdessen 980 kaufen“ erschließt sich mir überhaupt nicht.
Wenn man sie sich jetzt verteuert leisten kann, dann hätte man das auch vor ein paar Monaten schon gekonnt und sogar noch Geld gespart.
Für mich entbehrt es einfach jeder Vernunft, erstens, mehr Geld hinzublättern, zweitens, die Leute die mich getäuscht haben auch noch mit einer paar Extrascheinchen zu belohnen und drittens, an den betreffenden Verein auch noch ein Signal zu senden, daß er auch zukünftig gern wieder solche Nummern bringen darf, da ich trotzdem treudoof zugreifen werde. Ich also noch freundlich grinse, während man mir aufs Deutlichste zu verstehen gibt, daß man mit mir jeden Scheiß machen kann. Man sieht es ja, Nvidia macht keinen Hehl daraus, daß ihnen die Kunden am Arsch vorbeigehen.

Wenn ich betroffen und so drauf wäre, daß AMD für mich keine Alternative ist, würde ich die Karte einfach behalten und versuchen, was an Entschädigung rauszuholen ist. Eventuell auch sich mit anderen betroffenen Leuten austauschen und beraten, was eine sinnvolle Vorgehensweise wäre, ohne den Gierhälsen von Nv noch mehr Geld in den Rachen zu schmeißen.

Nur um das mal klarzustellen.
Ich bin mit meiner 980 sehr zufrieden, aber das heißt nicht, daß mir das Gebaren und Verhalten von Nvidia, ganz ohne das 970-Debakel, nicht zuwider ist.
Vorher dieser aufgedeckten Aktion, hatten sie sich ja auch lange nichts mehr geleistet.

Hast dich gerade noch gerettet, das du gesagt hast das du ne980er hast, gestern wolltest mich ja übers Ohr hauen :lol:

Na klar, wer seine GTX 970 zurück gibt und sich eine GTX 980 holt, den hat Nvidia erfolgreich verarscht :schief:. Hab gar nicht gewusst, dass nun Konzerne das Denken und Handeln für einen übernehmen, oder steht irgendwo im Kaufvertrag, dass man sich bei einer Rückgabe dazu verpflichtet eine GTX 980 zu kaufen? Langsam wird's lächerlich.
Der begrenzte Horizont und die Realitätsblindheit sind lächerlicher. Du schaffst es irgendwie nicht so ganz, das zu verstehen, was ich hier ausdrücke, oder? Ich würde es ja gerne langsamer erklären. Aber das geht ja leider in Textform nicht.

Aber noch einmal Schritt für Schritt:
1. NVIDIA verkauft eine Karte und schönt die Spezifikation, damit sie interessant ist. Erwartungsgemäß verkauft sich die Karte vom Marktführer wie geschnitten Brot.
2. Die Benchmarks bescheinigen den Karten eine für das Geld angemesse Leistung.
3. Die Kunden haben einige Monate spaß mit der Karte und es werden immer mehr verkauft und empfohlen, was auch bei jeder vorangegangenen Generation der Fall war.
4. Aus heiterem Himmel von heut auf morgen fällt einigen der Beschiss mit den geschönten Spezifikationen auf. NVIDIA stellt das ganze natürlich als versehen hin.
5. Es kommt keine abschließende Lösung für die Kunden und Händler ... hmmm warum nur? Achjaaaa vielleicht aus folgenden Gründen:
- 1. Es gibt Händler, die von sich aus schon in die Bresche springen (Caseking, Mindfactory und Co.) <- Wenn NVIDIA richtig Schwein ist, greifen sie selbigen auch nicht unter die Arme und die Händler bleiben auf dem Mist sitzen
- 2. Es gibt Kunden, die ihre Karten zurückgeben und sich für einen gesalzenen Aufpreis die GTX980 von NVIDIA kaufen, obwohl sie beschissen worden sind

Bei Punkt 1 fängt der Beschiss an und NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
Mit Punkt 2 ist sichergestellt, das die Karte im richtigen Feld der Rangliste steht, um den Preis zu rechtfertigen und die Kunden nichts merken. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
Punkt 3 wiederholt sich von Generation zu Generation und gibt NVIDIA die Sicherheit, das der Schaden selbst beim bekanntwerden des Beschisses gering bleibt. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
Die Reaktion aus Punkt 4 versucht jedes Unternehmen, wenn sie so ein Ding bringen. Schlucken tut es keiner. Verzeihen aber anscheinend mehr als genug. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
5.1: Das tut NVIDIA mit dem Schweigen als eigene Verantwortung der Händler ab.
5.2: Und genau auf die Meute ist wieder verlass. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.

Bei Punkt 5 wird die Verarsche komplett. NVIDIA wartet und sieht die Reaktion der Leute. Und was sehen sie? Lauter Leute, die ihre 970 gegen eine 980 tauschen wollen. und das ganze geht auch noch zu lasten der Händler, die teilweise die Karten auch tauschen bzw. zurücknehmen.

NVIDIA hat sich eine so große Fan-Base aufgebaut, das AMD mit seinen Karten nur sehr schwer eine Chance gegen diese Nutzermacht hat. Da können die Karten noch so gut sein. Für die meisten scheint eine AMD auch garnicht in Frage zu kommen. Das weiß NVIDIA definitiv besser als jeder andere. Und nur weil NVIDIA den Kunden nicht direkt empfielt, eine GTX980 zu kaufen, so kann man durchaus den Verdacht hegen, das NVIDIA damit gerechnet hat, das es viele tun. Wenn sie damit nicht rechnen würden und wir bei den Herstellern ein 50/50 Verhältnis hätten, dann hätte NVIDIA schon längst reagiert und eine angebrachte Lösung geboten.

Naja das ist ja deine Sache, genauso wie es deren sache ist wie und für wen sie ihr Geld ausgeben. Eigentlich haben AMD Nutzer hier ganz wenig mitzureden, aber versuchen immerwieder dem ganzen die nötige würze zu geben und es wieder zu dramatisieren. DAS macht mich traurig.
Mich macht es traurig, mich in meiner Meinungsfreiheit untergraben zu wollen! Nur weil ich aktuell keine NVIDIA-Karte habe heißt das nicht, das ich zum aktuellen Thema keine Meinung und Einstellung habe!

Zuletzt bearbeitet:

Naja das ist ja deine Sache, genauso wie es deren sache ist wie und für wen sie ihr Geld ausgeben. Eigentlich haben AMD Nutzer hier ganz wenig mitzureden, aber versuchen immerwieder dem ganzen die nötige würze zu geben und es wieder zu dramatisieren. DAS macht mich traurig.

Ach gönn uns das mal. Wenn AMD was "launcht" oder rausbringt sind die Nvidia Nutzer die ersten die sagen dass es schlecht ist und Nvidia ja so viel besser macht. Und diesmal haben AMD Nutzer sogar ziemlich Recht. Aber gut genug OT. :ugly:

die Händler bleiben auf dem Mist sitzen
Das glaube ich eher weniger, wird die Graka doch nicht auf einmal unbrauchbar.
Und Schnäppchenjäger, die informiert sind, werden sicher damit leben können.

Hast dich gerade noch gerettet, das du gesagt hast das du ne980er hast, gestern wolltest mich ja übers Ohr hauen :lol:
Da schrieb ich doch, daß ich nur mal vergleichen wollt, außerdem ist ja wohl eindeutig auf dem GPU-Z-Bild zu sehen, daß eine GTX 980 bei mir verbaut ist.
Auch in diesem Thread habe ich bereits darauf hingewiesen, welche Graka ich verbaut habe. :P
Zur Not kann man auch noch in mein Profil sehen, da steht es auch drin.
Wenn ich die Absicht gehabt hätte, dich veräppeln zu wollen, hätte ich PS angeschmissen und GTX 970 draus gemacht. :lol:
Wäre kein Akt gewesen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich vielleicht, obwohl ich von Anfang an eine GTX980 gekauft habe.

Szenario 1:
Denk mal an den Release der GTX970 / GTX980 zurück. Wieviel wurden dafür verlacht, dass sie sich ne GTX980 kaufen wollten, wo doch die GTX970 definitiv der bessere Deal war. Und viele haben sich aufgrund des "Gruppendrucks" auch gebeugt und eine GTX970 gekauft, obwohl sie doch lieber ne GTX980 hätten haben wollen.
Nun dass wären Kanidaten, die jetzt eine "Ausrede" haben auf eine GTX980 umzusteigen, die sie eigentlich vorher bevorzugt hätten.

Szenario 2:
Das Buget hat zum Release grade so gereicht eine GTX970 zu kaufen und man hatte keine Geduld um sich den Rest zusammenzusparen ... Jetzt ist das Geld da und man hat die Möglichkeit für seine gebrauchte GTX970 den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten. Also für die fast gleichen Konditionen an eine GTX980 zu kommen.

Szenario 3:
Verfügbarkeit: Zum Zeitpunkt des Releases wollte man vielleicht UNBEDINGT und SOFORT eine GTX980 haben, sie waren aber vom gewünschten Hersteller noch nicht verfügbar und man hat sich mit einer GTX970 "begnügt". Gleiche Chance wie in Szenario 2, die vermeindlich schlechtere Wahl ohne Mehrkosten doch noch zu korregieren.

Szenario 4:
SLI-Konfiguration: Die reale Angst mit der GTX970-SLI-Konfig in Zukunft vor eine Mauer zu laufen, aber trotzdem die NVidia-Features nutzen zu wollen an die man sich schon gewöhnt hat.

Szenario 5:
Verblendung: Einmal NVidia immer NVidia ... Junkieverhalten.

So, du hast die freie Wahl. Sollten genug Erklärungen sein.

Für mich entbehrt es einfach jeder Vernunft, erstens, mehr Geld hinzublättern, zweitens, die Leute die mich getäuscht haben auch noch mit einer paar Extrascheinchen zu belohnen und drittens, an den betreffenden Verein auch noch ein Signal zu senden, daß er auch zukünftig gern wieder solche Nummern bringen darf, da ich trotzdem treudoof zugreifen werde. Ich also noch freundlich grinse, während man mir aufs Deutlichste zu verstehen gibt, daß man mit mir jeden Scheiß machen kann. Man sieht es ja, Nvidia macht keinen Hehl daraus, daß ihnen die Kunden am Arsch vorbeigehen..
Der Mensch ist nun mal ein Wesen, das oft irrational handelt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Alle die eine 970 für einen nicht gerade kleinen Aufpreis gegen eine 980 getauscht haben sind doch das beste Beispiel dafür. Dass die GTX 980 derzeit etwas teurer als beim Release ist, liegt ganz sicher nicht an dem Problem mit der 970 sondern ist zum Großteil dem Euro zu verschulden, der in den vergangenen Monaten massiv eingebrochen ist. So ziemlich jedes Unternehmen versucht momentan daraus Profit zu schlagen. Und ganz ehrlich, von was für einem ominösen Signal an Nvidia redest du? Seit wann kennt Nvidia die vorherige Grafikkarte von allen GTX 980 Käufern? Musstest du beim Kauf etwa deine alte Hardwarekonfig mit Name und Anschrift an Nvidia senden? Ich glaube nicht.

Der begrenzte Horizont und die Realitätsblindheit sind lächerlicher. Du schaffst es irgendwie nicht so ganz, das zu verstehen, was ich hier ausdrücke, oder? Ich würde es ja gerne langsamer erklären. Aber das geht ja leider in Textform nicht.

Aber noch einmal Schritt für Schritt:
1. NVIDIA verkauft eine Karte und schönt die Spezifikation, damit sie interessant ist. Erwartungsgemäß verkauft sich die Karte vom Marktführer wie geschnitten Brot.
2. Die Benchmarks bescheinigen den Karten eine für das Geld angemesse Leistung.
3. Die Kunden haben einige Monate spaß mit der Karte und es werden immer mehr verkauft und empfohlen, was auch bei jeder vorangegangenen Generation der Fall war.
4. Aus heiterem Himmel von heut auf morgen fällt einigen der Beschiss mit den geschönten Spezifikationen auf. NVIDIA stellt das ganze natürlich als versehen hin.
5. Es kommt keine abschließende Lösung für die Kunden und Händler ... hmmm warum nur? Achjaaaa vielleicht aus folgenden Gründen:
- 1. Es gibt Händler, die von sich aus schon in die Bresche springen (Caseking, Mindfactory und Co.) <- Wenn NVIDIA richtig Schwein ist, greifen sie selbigen auch nicht unter die Arme und die Händler bleiben auf dem Mist sitzen
- 2. Es gibt Kunden, die ihre Karten zurückgeben und sich für einen gesalzenen Aufpreis die GTX980 von NVIDIA kaufen, obwohl sie beschissen worden sind

Bei Punkt 1 fängt der Beschiss an und NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
Mit Punkt 2 ist sichergestellt, das die Karte im richtigen Feld der Rangliste steht, um den Preis zu rechtfertigen und die Kunden nichts merken. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
Punkt 3 wiederholt sich von Generation zu Generation und gibt NVIDIA die Sicherheit, das der Schaden selbst beim bekanntwerden des Beschisses gering bleibt. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
Die Reaktion aus Punkt 4 versucht jedes Unternehmen, wenn sie so ein Ding bringen. Schlucken tut es keiner. Verzeihen aber anscheinend mehr als genug. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.
5.1: Das tut NVIDIA mit dem Schweigen als eigene Verantwortung der Händler ab.
5.2: Und genau auf die Meute ist wieder verlass. NVIDIA kann sich auf seine Fans verlassen.

Bei Punkt 5 wird die Verarsche komplett. NVIDIA wartet und sieht die Reaktion der Leute. Und was sehen sie? Lauter Leute, die ihre 970 gegen eine 980 tauschen wollen. und das ganze geht auch noch zu lasten der Händler, die teilweise die Karten auch tauschen bzw. zurücknehmen.

NVIDIA hat sich eine so große Fan-Base aufgebaut, das AMD mit seinen Karten nur sehr schwer eine Chance gegen diese Nutzermacht hat. Da können die Karten noch so gut sein. Für die meisten scheint eine AMD auch garnicht in Frage zu kommen. Das weiß NVIDIA definitiv besser als jeder andere. Und nur weil NVIDIA den Kunden nicht direkt empfielt, eine GTX980 zu kaufen, so kann man durchaus den Verdacht hegen, das NVIDIA damit gerechnet hat, das es viele tun. Wenn sie damit nicht rechnen würden und wir bei den Herstellern ein 50/50 Verhältnis hätten, dann hätte NVIDIA schon längst reagiert und eine angebrachte Lösung geboten.

Mich macht es traurig, mich in meiner Meinungsfreiheit untergraben zu wollen! Nur weil ich aktuell keine NVIDIA-Karte habe heißt das nicht, das ich zum aktuellen Thema keine Meinung und Einstellung habe!
All deine Schlussfolgerungen sind nur eins: eine einzige große Verschwörungstheorie gepaart mir Vorurteilen.

Egal ob man nun eingeschworener Fan ist oder Käufer der nach P-/L Verhältnis entscheidet. Am Ende kommt es immer auf die eigene Entscheidung an - wie bei allem im Leben. Niemand kann das Denken und Handeln für dich übernehmen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nichts dafür wie die Rechtssprechung ist. In Deutschland gilt nun mal als "zugesicherte Eigenschaft", was der Verkäufer in seinem Angebot angibt.Ich sage das nur, um Erwartungen einzubremsen, die einfach nicht realistisch sind.

Persönlich finde ich es durchaus gut, wenn ein Händler einen Austausch anbietet. Spricht für den Händler. Ihn dazu zu zwingen dürfte aber richtig schwierig werden.

Also Grestorn, immer noch standhaft auf Desinformationstour? ;-) Nun, Du wirst schon sicher Deine Gründe dafür haben...

Also: Ein Sachmangel ist in Deutschland aus gutem Grund nach wie vor immer auch bereits dann gegeben, wenn ein Produkt mit falschen Angaben beworben wurde. Dabei ist es für den Endkunden grundsätzlich egal, woher diese Falschangaben kamen. Ganz sicher müssen Sie nicht vom Händler kommen. Daraus folgt, wie auch richtigerweise bereits ca. eintausendfach in Presse und Foren durchdekliniert, dass die 970er NVidiakarten mangelhaft i.S.d. Gesetzes sind und jeder Händler sie zurückzunehmen hat. Und genau das wird auch jeder Händler brav tun, wenn er eine Karte tatsächlich zurückgesendet bekommt, egal ob er vorher versucht abzuwimmeln und seinen Aufwand auf Kundenkosten zu minimieren.

Liebe Leute, lasst Euch nicht verwirren und wenn Ihr nicht zufrieden seid, nehmt einfach Eure Rechte wahr. Vermutlich gibt es tatsächlich keinen einzige Händler, der Euch ernsthaft Schwierigkeiten machen wird. Dazu ist deren Chance nach dem Eingeständnis von NVidia, falsche Specs herausgegeben zu haben, einfach zu verschwindend gering. Es würde mich auch sehr wundern, wenn das nicht unter der Hand auch längst mit NVidia und den Boardpartnern geklärt ist. Oder Ihr tröstet Euch damit, dass Ihr zwar etwas zuviel gezahlt habt, die 970er aber doch bis 3,5 GB Speichenutzung kein ganz schlechtes Stück Hardware ist.

Traurig ist hier nur eines, das es immer wieder Leute wie dich gibt, die solche "Kommunikationsprobleme" herunterspielen. Und bei sowas gibt es einfach kein "grün" oder "rot". Gegen solchen offentlichen Beschiss sollte man sich einfach wehren, auch bis zur kleinsten Ebene...

Auch wenn die GTX970 nichts dafür "kann", empfehle ich hier seit einiger Zeit eher eine R9 290/X. Steter Tropfen höhlt den Stein... Und jaaa, mich nervt es jeden Tag aufs neue, das Nvidia anscheinend nich die Eier hat/haben will, sich hier konkret zu ihrem Bockmist zu äußern. Obwohl, müssen sie auch gar nicht, wenn jetzt vermehrt Käufer der GTX970 diese zurückgeben und auf ne GTX980 wechseln:heul:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann kennt Nvidia die vorherige Grafikkarte von allen GTX 980 Käufern? Musstest du beim Kauf etwa deine alte Hardwarekonfig mit Name und Anschrift an Nvidia senden? Ich glaube nicht.

Brauchst du nicht, hast du von den eingebauten GPS-Chip in jeder NVidia-Karte etwa noch nichts gewußt? ;)

So hat jeder seinen Prioritäten. Bei mir war die Anschaffung der GTX970 ein "Fortschritt", mehr Leistung (absolut wie relativ) bei weniger Stromkosten (absolut).

Die GTX980 für sich betrachtet - ohne das Debakel mit der GTX 970, nimm mal als Gedankenspiel diesen Standpunkt an - ist eine leistungsfähige Grafikkarte. Die Preisfrage mal ausgespart, auch die Preis-Leistung, weil jeder unter "Leistung" seine höchst individuellen Kriterien definiert.

Auf eine Antwort von Nvidia zu warten, fehlt mir angesichts des Termindrucks mit der Rückgabefrist die Zeit. Ich werde noch 1-2 Tage drüber schlafen. Ein finanziell interessantes Angebot zur GTX 980 würde ich annehmen, doch mein Händler ... na ja. Freunde aus dem DC Rechenteam haben ihre GTX970 bereits zurückgegeben, bei uns hat jeder "Alternativen", weil i.d.R. mehrere GPUs auf mehrere Rechner verteilt. Andere aus dem Rechenteam überlegen die Anschaffung der GTX960 als effiziente Crunch-Machine, ich persönlich schätze deren 2 GB als wenig zukunftsfähig ein.

AMD Karten sind natürlich für jene DC Teilnehmer höchst interessant, die pure Leistung wollen, weltweit selten ein Problem, in Deutschland ist der Strom teuer, die Kühlung ggf. ein weiteres Problem wo man akustisch nahe dran sitzt.

Jede Konsumentscheidung gleich zur Protesthandlung - Pegida lässt grüßen - auswachsen zu lassen ... wer sich so sehr mit Hardware identifiert, dem versteht unter "Logik" vielleicht auch was anderes. Rational ist die Abkehr von einer vorhandene GTX970 kaum, weil die Szenarien mit auftretenden Fällen bis dato nur eine kleine Zielgruppe trifft, sonst wäre der Mangel viel, viel früher bemerkt worden.

Rational hingegen ist der homo oeconomicus derart, dass er versucht aus einer Situation das für sich wirtschaftliche Beste herauszuschlagen, konkret nachträglich für einen selbst unauffälligen Mangel noch Geld zu kassieren. Warum die anderen und ich nicht - als Motto.

Nvidia als (neues) Feindbild - so ließe sich wohl deine Wahrnehmung auf den Punkt bringen: deine Ausdrucksweise "Scheiss" - "Arsch" zeigt mir doch deutlich, wo dein Differenzieren anfängt und wo es aufhört. Da braucht es konstruierte Feindbilder, sonst wäre die Wortwahl ja unpassend, Letztere scheint dominant. :rollen:

Später im Leben erkennt man vielleicht, dass alle Unternehmen ein wirtschaftliches Interesse haben, Verbrauchermacht ist herzustellen, entweder durch Rechtsordnung oder durch gemeinsame Aktion. Zu oft habe ich den Vorwurf "Geldgeilheit" aus solchen Mündern gehört, die ohne Rücksicht auf "Vernunft" beim billigsten Anbieter kaufen. Eine Art Übertragung der inneren Motive auf jene vermeintlichen der Anderen.

Eine denkbare Aktion wäre z.B. No-sales-to-Nvidia-in-2015. Einfach (1) die Geldausgabe bis Ende des Jahres hinauszuschieben bzw. (2) AMD zu wählen und die Geldausgabe noch länger hinauszuschieben in die Zukunft. Welche Chancen ich solch einer Gegenbewegung zu Nvidias Produktpolitik im Sonderfall der GTX970 oder in memoria zu früheren "Tricks" in deren Unternehmensgeschichte ausrechne ? Zu geringe, zumindest in einem Games-Forum. Es gibt andere Foren, die sich AMD auf die Fahnen geschrieben haben. Dort ist das Thema eine Nebensache, höchstens als News und für etwas Häme Aufmerksamkeit wert genug.

Dein Beitrag will spalten, hier der "wahre Kluge" mit Vernunft und Logik, dort der Treudoofe mit fadenscheiniger Begründung. Die Realität ist doch vielschichtiger, weil die Motive für Hardware Kauf vielschichtiger sind.

(3) Die dritte Option ist ein Gebrauchtkauf, an dem "verdient" Nvidia nichts. Und dann wäre sogar ein verhasstes Nvidia Produkt ein "Signal", nämlich No-Sales (in die sog. falsche Produktpolitik).

WOW der Thread explodiert gleich. NV hat vielleicht aus Lieferengpässen heraus zu der Maßnahmen gegriffen die User mit Infos zu Gunsten den Profites im Regen stehen zu lassen aber das die User mit dem Kauf einer GTX 980 NV noch extra etwas zuschießen damit konnten sie auf jeden Fall nicht rechnen.
Ob sich das rechnet das glaube ich nicht denn der Image Schaden bei Erstkäufern bleibt und was auch bleibt sind extra Kosten der Händler auf denen die Händler wahrscheinlich sitzen bleiben.
Ganz dürfte NV das auch nicht am Hinterteil vorbeigehen war doch die 970 Ihr Zugpferd.

Szenario 1:
Denk mal an den Release der GTX970 / GTX980 zurück. Wieviel wurden dafür verlacht, dass sie sich ne GTX980 kaufen wollten, wo doch die GTX970 definitiv der bessere Deal war. Und viele haben sich aufgrund des "Gruppendrucks" auch gebeugt und eine GTX970 gekauft, obwohl sie doch lieber ne GTX980 hätten haben wollen.
Nun dass wären Kanidaten, die jetzt eine "Ausrede" haben auf eine GTX980 umzusteigen, die sie eigentlich vorher bevorzugt hätten.
Habe den Launch überhaupt nicht verfolgt und mich erst als der Bedarf* (Release von Dying Light & GTA V) näher rückte informiert und notgedrungen gekauft, da ich eigentlich die für Ende November bis Mitte Dezember angekündigte 8 GB-Variante wollte (wo ist sie?!?!?!).

Naja, und ein Produkt kauf ich für mich und nicht eine Gruppe fremder Leute ausm Netz.
Diese dem Gruppenzwang unterlegenen Personen müssen aber jetzt sogar noch größere Häme erdulden, sie haben sich's nicht leichter gemacht. :D

* rein vorsichthalber

Szenario 2:
Das Buget hat zum Release grade so gereicht eine GTX970 zu kaufen und man hatte keine Geduld um sich den Rest zusammenzusparen ... Jetzt ist das Geld da und man hat die Möglichkeit für seine gebrauchte GTX970 den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten. Also für die fast gleichen Konditionen an eine GTX980 zu kommen.
Da würde ich persönlich das Stück auch noch warten bis das Geld beisammen ist. ;)

Szenario 5:
Verblendung: Einmal NVidia immer NVidia ... Junkieverhalten.
Die haben wir ja hier schon zur Genüge angetroffen. :lol:

Seit wann kennt Nvidia die vorherige Grafikkarte von allen GTX 980 Käufern? Musstest du beim Kauf etwa deine alte Hardwarekonfig mit Name und Anschrift an Nvidia senden? Ich glaube nicht.
Bsp.: 300.000 GTX 970 kommen zurück, 250.000 GTX 980 über dem Durchschnitt der letzten Monate werden trotz Verteuerung zusätzlich abgesetzt. Kann man doch wohl Schlüsse draus ziehen. Und was das Signal bewirkt habe ich doch beschrieben. Signal: „Richtig gehandelt, bitte weiter so!“ oder auch: „Voll zufrieden. Gerne wieder!“; Folge: weitere solche Aktionen, nur das Vorgehen wird weiter verfeinert, sprich der Schwindel ist schwerer aufzudecken. Und selbst wenn's erkannt wird -> siehe jetzige Situation. Rinse & Repeat!

Hardwareeigenschaften wie ROPs oder Speicheranbindung interessiert die meisten nicht bzw. haben sie überhaupt je davon gehört. Demzufolge dürfte die Anzahl der Leute die etwas von dem Problem erfahren auch verschwindend gering sein.
Dann sollten doch Informationen, die diese Thematik betreffen, gleichrecht bestmöglich verbreitet und Aufklärung darüber nicht im Keim erstickt, sondern gefördert werden. ;)

deine Ausdrucksweise "Scheiss" - "Arsch" zeigt mir doch deutlich, wo dein Differenzieren anfängt und wo es aufhört. Da braucht es konstruierte Feindbilder, sonst wäre die Wortwahl ja unpassend, Letztere scheint dominant.
rolleyes4.gif
„mit jemandem jeden Scheiß machen können“ und „geht mir am Arsch vorbei“ nennt man Redewendungen. ;)
Aber danke für die Aufmerksamkeit.

Später im Leben erkennt man vielleicht, dass alle Unternehmen ein wirtschaftliches Interesse haben
Arbeite ich in dem Unternhemen?
Das interessiert mich herzlich wenig, für mich liegt mein wirtschaftl. Interesse im Vordergrund.

Zu oft habe ich den Vorwurf "Geldgeilheit" aus solchen Mündern gehört, die ohne Rücksicht auf "Vernunft" beim billigsten Anbieter kaufen.
Mensch, was willst du mir denn erzählen?
Ich kaufe meine Hardware und auch andere Sachen bestimmt nicht beim billigsten Anbieter!

Nvidia als (neues) Feindbild
rolleyes4.gif
Falsch geraten, Herr Hobbypsychologe!

Zuletzt bearbeitet:

Also Grestorn, immer noch standhaft auf Desinformationstour? ;-) Nun, Du wirst schon sicher Deine Gründe dafür haben...

Also: Ein Sachmangel ist in Deutschland aus gutem Grund nach wie vor immer auch bereits dann gegeben, wenn ein Produkt mit falschen Angaben beworben wurde. Dabei ist es für den Endkunden grundsätzlich egal, woher diese Falschangaben kamen. Ganz sicher müssen Sie nicht vom Händler kommen. Daraus folgt, wie auch richtigerweise bereits ca. eintausendfach in Presse und Foren durchdekliniert, dass die 970er NVidiakarten mangelhaft i.S.d. Gesetzes sind und jeder Händler sie zurückzunehmen hat. Und genau das wird auch jeder Händler brav tun, wenn er eine Karte tatsächlich zurückgesendet bekommt, egal ob er vorher versucht abzuwimmeln und seinen Aufwand auf Kundenkosten zu minimieren.

Nun gut, ich bin nicht derjenige, der Zeit und Aufwand verschwendet bei dem Versuch, den Händler auf dem Rechtsweg zu einer Rücknahme der Karte zu zwingen...

Alleine die Tatsache, dass nVidia selbst mit falschen Angaben geworben hat, ist recht schwer zu führen.

Und genau das ist ja das Perfide an der Masche. nVidia hat schon peinlich genau darauf geachtet, rechtlich unangreifbar zu sein. Es tut mir echt leid, wenn Du mir das als nVidia-Freundlichkeit auslegst, so ist es nämlich nicht gemeint.

Bsp.: 300.000 GTX 970 kommen zurück, 250.000 GTX 980 über dem Durchschnitt der letzten Monate werden trotz Verteuerung zusätzlich abgesetzt. Kann man doch wohl Schlüsse draus ziehen. Und was das Signal bewirkt habe ich doch beschrieben. Signal: „Richtig gehandelt, bitte weiter so!“ oder auch: „Voll zufrieden. Gerne wieder!“; Folge: weitere solche Aktionen, nur das Vorgehen wird weiter verfeinert, sprich der Schwindel ist schwerer aufzudecken. Und selbst wenn's erkannt wird -> siehe jetzige Situation. Rinse & Repeat!
Da haust du aber ganz schön auf die Kacke. Mal abgesehen davon, dass der High-End Bereich sowohl bei Nvidia als auch AMD nur einen geringen Teil ausmacht, kommt es für die wenigsten überhaupt in Frage über 500 EUR nur für eine Grafikkarte auszugeben. Du darfst nicht vom Wissensstand der Hardwareforen wie hier bei PCGH ausgehen. Die Anzahl der zurückgesendeten GTX 970 dürfte auf die Masse gesehen äußerst gering sein. Viele die sich eine schnelle Grafikkarte kaufen wollen, schauen zu dem Zeitpunkt nur kurz die Empfehlungen durch, kaufen und sind zufrieden. Hardwareeigenschaften wie ROPs oder Speicheranbindung interessiert die meisten nicht bzw. haben sie überhaupt je davon gehört. Demzufolge dürfte die Anzahl der Leute die etwas von dem Problem erfahren auch verschwindend gering sein.

Nun gut, ich bin nicht derjenige, der Zeit und Aufwand verschwendet bei dem Versuch, den Händler auf dem Rechtsweg zu einer Rücknahme der Karte zu zwingen...

Nein, in dieser Richtung erregst Du tatsächlich nicht den geringsten Verdacht. ;-) In anderer dafür umso mehr. Im Übrigen zwinge ich niemanden zu irgendetwas, bin dafür aber umso nachdrücklicher für Fairplay und einen funktionierenden Markt und halte das auch nicht im Geringsten für verschwendete Zeit.

Alleine die Tatsache, dass nVidia selbst mit falschen Angaben geworben hat, ist recht schwer zu führen.

Und genau das ist ja das Perfide an der Masche. nVidia hat schon peinlich genau darauf geachtet, rechtlich unangreifbar zu sein. Es tut mir echt leid, wenn Du mir das als nVidia-Freundlichkeit auslegst, so ist es nämlich nicht gemeint.

Also, die Tatsache, dass NVidia falsche Daten an die Öffentlichkeit gegeben hat ist nicht nur nicht schwer zu führen, sondern von NVidia ausdrücklich, wenn auch als "Kommunikationsfehler" beschönigt, bestätigt und zig-fach im Netz veröffentlicht. Die Specs wurden offiziell berichtigt. Wo bleibt da der geringste Raum für Zweifel? Die Beweisführung macht jeder im Schlaf und mit beiden Händen auf den Rücken gebunden. NVidia hat eine derart offene Flanke, dass man schon wieder fast Mitleid haben könnte (oder eben auch nicht).

Dass jetzt die armen Händler offenbar vergattert worden sind, zunächst in der Öffentlichkeit keinen Sachmangel einzuräumen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da jedem klar ist, dass kein Wirtschaftsunternehmen hunderte oder sogar tausende Karten für 350,- bis 400,- Euro + Abwicklungsaufwand aus "Kulanz" zurücknimmt, wenn es sich sicher ist, dass es das nicht ohnehin muss.

Sorry, aber diesmal hat NVidia einfach zu klar überzogen bzw. sich in der Intelligenz und Hartnäckigkeit der Community grob verschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück