AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor
Wenn jetzt wieder einer kommt mit: In ein bis zwei Jahren ... beende ich diesen Satz gerne "... ist diese Grafikkarte sowieso ALTEISEN wie alle ihre vorgänger auch ob nun mit oder ohne Fehler".
Meine GTX670 ist fast 3 Jahre alt, und ich spiele heute noch alle meine Spiele damit (+ 3930K Hexacore mit 16GB QuadCh-RAM). Für dich mag sie zum "Alteisen" gehören, für mich noch nicht. Aber hätte sie ähnliche, die Performance negativ beeinflussende, "Eigenschaften" wie die GTX970, dann hätte ich heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Probleme beim Spielen - denn die 2GB der 670 füllen sich mittlerweile durchaus öfter mal über einen entsprechenden Grenzwert (87,5%) hinaus.
Ich nutze meine Hardware sehr gerne so lange bis es nicht mehr geht, also bis CPU oder GPU nicht nur ständig komplett ausgelastet sind, sondern bis trotz kompletter Auslastung der entsprechenden Komponente die Performance für mich nicht mehr akzeptabel ist.
Tatsache ist doch, das 12,5% des Speichers der 970 nur um ein Vielfaches langsamer ansprechbar ist. Das bedeutet systembedingt, das die Performance der Karte ab einer GRAM-Auslastung >3,5GB "unüblich stark" sinkt. Deswegen ist die 970, in
meinen Augen/
meiner Meinung nach, eine Karte mit 3,5GB (FullSpeed) Speicher. Tatsache ist auch, dass das Verwalten dieser letzten 500MB durch den Treiber, offensichtlich nicht immer sehr ressourcenschonend passiert. Bedeutet: Es kann passieren, dass das Spiel gerade eigentlich noch flüssig laufen würde, der Treiber ab 3,5GB aufgrund des zusätzlichen Aufwandes die CPU allerdings so stark (zu stark) belastet, das es im Spiel zu MR oder sogar Rucklern kommt. Und dann gibts ja noch die anderen Änderungen (zb. L2), die sich ebenfalls eher negativ auf die Performance auswirken.
Man kann es jetzt drehen und wenden wie man will. Spieler (wie ich) die im Grenzbereich spielen, also die FPS eher niedrig aber dafür die Details/Einstellungen so hoch wie möglich halten, sind aufgrund ihres Nutzerprofils genau die "negative Zielgruppe" für diese Problematik. Genau deswegen werde ich mir einfach keine GTX970 kaufen. Für mich ist das nichts weiter als eine logische Konsequenz, und hat nichts mit irgendwelchen Emotionen zu tun (bin ja kein GTX970 Besitzer, fühle mich daher auch nicht verarscht, höchstens getäuscht).
Vielleicht hätte mir die GTX970 sogar gereicht, aber ich hab eben keine Lust auf "solche" Experimente.
Und das Verhalten von NV macht mir meine Entscheidung auch nicht gerade schwerer...