Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Denke eher, er meinte das Verhältnis zum Streitwert. Also mein Anwalt nimmt schon für ein einfaches Schreiben an die 200/300 Euro. Mach ich es über meine Rechtsschutzversicherung, habe ich immer noch 100 Euro Selbstbeteiligung bei der Advocard. Vorausgesetzt sie gibt grünes Licht. Dem entsprechend lohnt es sich nicht wirklich. Zur Kohle kommen dann noch Zeit, Stress etc. Ob sich das im gesamten lohnt...

Denke eher, er meinte das Verhältnis zum Streitwert. Also mein Anwalt nimmt schon für ein einfaches Schreiben an die 200/300 Euro. Mach ich es über meine Rechtsschutzversicherung, habe ich immer noch 100 Euro Selbstbeteiligung bei der Advocard. Vorausgesetzt sie gibt grünes Licht. Dem entsprechend lohnt es sich nicht wirklich. Zur Kohle kommen dann noch Zeit, Stress etc. Ob sich das im gesamten lohnt...

Ja, das hatte ich gemeint, Wortwörtlich.
Danke

Ja, das hatte ich gemeint, Wortwörtlich.
Danke
In dem Verhältnis ist es definitiv nicht viel. Aber an sich ist das schon ne Stange Geld. Es gibt Menschen hier in DE, die müssen von dem Geld fast einen ganzen Monat hinkommen.

Aber trotzdem kommt es darauf an, wegen wem der Weg zum Anwalt gemacht wird. Am Ende ist es der Händler. Alternate fällt natürlich jetzt bei den Kunden unten durch, weil sie jede Verantwortung von sich schieben. Allerdings haben sie damit auch recht. Sie können nichts dafür. Sie bekommen die Ware und das Datenblatt. Die Ware wird mit den Angaben des Datenblattes beworben und verkauft. Die Karten funktionieren und bringen die Leistung, die auch die Benchmarks großer Portale/Magazine bescheinigen. Wenn dann so etwas passiert wie hier, für das der Händler nichts kann, der Hersteller schweigt sich aus und bietet keine Lösung, dann kann man doch auch nicht erwarten, das der Händler die Karten auf seine Kosten austauscht, auf seine Kosten zurückschickt oder wenn er Pech hat auf den Kosten und den Karten sitzen bleibt, wenn sie nicht von oben zurückgenommen werden.

Vielleicht hat Alternate am Verhandlungstisch mit den Boardpartnern/NVIDIA auch einfach zu früh aufgegeben. NVIDIA teilt denen zum Beispiel mit, das die Leistung der Karten dem Preis entsprechend sind und deswegen nichts getauscht oder rückerstattet wird. Wo andere Händler sich nicht abfertigen lassen, streicht Alternate die Segel und kommunizieren im O-Ton, das es nicht ihr Problem ist.

Das traurige daran ist nur, das der Kunde sich immer direkt an den Händler wenden muss, wenn so etwas ist und es dem Händler auch gleich übel nimmt, wenn er nein sagt. Dann interessiert auch nicht, wer dafür verantwortlich ist. Der Kunde bekommt nicht das was er will, und schon ist der Händler S#§$!?:
Alles, was die Händler machen, tun sie aus Kullanz zum Selbstschutz und aus eigener Tasche. Leider ist rechtlich gesehen der Händler in der Verantwortung, was er mit welchen Informationen wie bewirbt. Nur wenn sich der Händler auf die Angaben des Herstellers verlassen muss, weil er die Informationen nicht eindeutig nachvollziehen/nachprüfen kann, müsste das Gesetz in solchen Fällen, wo sogar die Presse den Betrug seitens NVIDIA in großem Umfang thematisiert, definitiv eine Ausnahme machen und NVIDIA dazu zwingen, dem Händler eine Lösung dafür zu bieten.

NVIDIA wartet und bringt damit Händler in große Schwierigkeiten. Wie gesagt ist alles, was die Händler machen ohne Lösung von NVIDIA Kullanz aus Selbstschutz. Alternate geht da auf Risiko und lässt es darauf ankommen. Wenn sie Pech haben, wird denen das Fundament weggeklagt. Die anderen werden den Verlust durch die ganze Sache wieder reinholen müssen. Egal wie man es dreht und wendet. Die Leidtragenden sind an erster Stelle die Händler und an zweiter Stelle die Kunden. Aber NVIDIA? Dessen Grafikkarten werden auch weiterhin wie blöde gekauft. Und wenn da auch die nächsten Tage/Wochen keine Lösung oder Stellungnahme von NVIDIA kommt und das Verhalten der Händler immernoch stark unterschiedlich ist, dann weiß ich ganz sicher, das NVIDIA genau diesen Weg geht.

Wenn da nicht langsam mal was offizielles kommt und die Händler keine einheitliche Lösung bekommen, würde ich an Stelle der Händler eine Sammelklage gegen NVIDIA anstreben und sie so zu einer Lösung zwingen.

Selbst wenn es wirklich so wäre, es würde niemand glauben.
Dazu ist die Stimmung bereits viel zu aufgeheizt. Zurecht.

Ich glaube auch nicht daran, das Nvidia noch eine zufriedenstellende Lösung findet. Dazu sind die Erwartungshaltungen bereits viel zu hoch und die Interessen zu unterschiedlich.
Von daher muss man wohl einfach mit dem großen Image Schaden Leben und versuchen die Sache nicht noch weiter eskalieren zu lassen. Dazu hätte aber auch langsam mal eine offizielle Stellungnahme zum Umgang mit der Sache kommen müssen.

Für die Kunden der GTX 970 gibt es denke ich auch keine Lösung, die jeden zufriedejnstellen würde. Denn die GTX 970 die man beworben hat gibt es nicht und wird es nie geben.
Dazu kommt, das selbst ich mit einer GTX 980 den Hintergedanken habe, das ich ja vllt weniger für meine GTX 980 hätte bezahlen müssen, wenn die 970 mit korrekter Angabe raus gekommen wäre.

Eher wäre die GTX970 dann teurer gewesen und hätte statt 329$ etwa 400$ gekostet. Stichwort Chipausbeute. Chips mit einem defekten L2-Chache hätten dann nicht mehr verwendet werden können und das ganze hätte etwas anders ausgesehen.
Und bei NVidias Preispolitik in der Vergangenheit wäre etwas in der Richtung dabei rumgekommen.

Und die jetzigen Chips waeren dann eher eine 960Ti geworden fuer kann ueber 300€.

Waer allerdings noch bloeder fuer AMD gewesen.

Eher wäre die GTX970 dann teurer gewesen und hätte statt 329$ etwa 400$ gekostet. Stichwort Chipausbeute. Chips mit einem defekten L2-Chache hätten dann nicht mehr verwendet werden können und das ganze hätte etwas anders ausgesehen.
Und bei NVidias Preispolitik in der Vergangenheit wäre etwas in der Richtung dabei rumgekommen.

Ähm soweit wie ich das verstehe ist der L2 Cache nicht defekt, sondern nur Architekturbedingt deaktiviert.

Es sollte sich auch jeder Mal ernsthaft fragen, wieviel die Karte in seinen Augen durch die Affaire an Wert verliert.

Oder anders: Wieviel hättet ihr denn maximal für die Karte ausgegeben, wenn ihr von vorne herein von der Einschränkung gewusst hättet?

So sehr ich verstehen kann, dass man angepisst ist und auch so viel Vorteil wie möglich aus der Sache herausziehen möchte, so urealistisch finde ich es, mehr als 10% des Verkaufspreises als Kompensation zu verlangen, und selbst das ist schon ausgesprochen viel.

Ich tippe ja immer noch darauf, dass nVidia einen Deal aushandeln wird, der jedem Besitzer einer 970 einen Steam-Key aus einem gegebenen Spieleportfolio aus aktuellen Vollpreisspielen zur Verfügung stellt. Das wäre jedenfalls das, was ich anstreben würde. Die Kosten für nVidia wären überschaubar und der geprellte 970 Käufer hätte zumindest einen Nennwert von 50€ als Ausgleich.

Es sollte sich auch jeder Mal ernsthaft fragen, wieviel die Karte in seinen Augen durch die Affaire an Wert verliert.

Oder anders: Wieviel hättet ihr denn maximal für die Karte ausgegeben, wenn ihr von vorne herein von der Einschränkung gewusst hättet?

So sehr ich verstehen kann, dass man angepisst ist und auch so viel Vorteil wie möglich aus der Sache herausziehen möchte, so urealistisch finde ich es, mehr als 10% des Verkaufspreises als Kompensation zu verlangen, und selbst das ist schon ausgesprochen viel.

Ich tippe ja immer noch darauf, dass nVidia einen Deal aushandeln wird, der jedem Besitzer einer 970 einen Steam-Key aus einem gegebenen Spieleportfolio aus aktuellen Vollpreisspielen zur Verfügung stellt. Das wäre jedenfalls das, was ich anstreben würde. Die Kosten für nVidia wären überschaubar und der geprellte 970 Käufer hätte zumindest einen Nennwert von 50€ als Ausgleich.

Wen man sich eine 290 ansvhaut hätte ich um die 250€ für die 970 mit 3,5 GB bezahlt.

Was ich nach eigenen Test mit 970 + 980 und auch unter Berücksichtigung dieser Videos: The best graphics cards above £200 / $300 • Eurogamer.net

im Grundsatz als angemessen empfinde. 20-30 Euro Nachlass oder eine Wahl an Gamekeys wären für mich okay.

Caseking tauscht se zum Kaufpreis um... ich hab noch n bissel was übrig und weiss nicht wohin.
Tschüss SLI970 hallo SLI980 (overkill)... total banane aber scheiss drauf.

Danke Pcgh ond co dass ihr mir meine schönen 970 madig gemacht habt.

Jetzt hat mich NVidia verarscht und verdient sogar noch mehr^^ BITTESCHÖN :)

Wenn die 980er da sind kommt wahrscheinlich die nächste Hiobsbotschaft über dann eben diese Karten^^

Aber bevor ich mir wieder ne radeon kauf ...wart ich lieber dass 3dfx wieder aufmacht.

(Die bekomm ich in 2 Jahren mit gutem Ruf und noch Garatie auch wieder gut los ;) ... mal sehn ob von der 970 noch ne rev.2.0 kommt oder was auch immer )

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du so viel Wert auf Qualität und Effizienz legst (und diese deiner Meinung nach ausschließlich bei Nvidia zu finden ist...), welche Gründe haben dann zur Kaufentscheidung für dein Netzteil geführt? :hmm:

Wenn Du so viel Wert auf Qualität und Effizienz legst (und diese deiner Meinung nach ausschließlich bei Nvidia zu finden ist...), welche Gründe haben dann zur Kaufentscheidung für dein Netzteil geführt? :hmm:

Ahh ein Stichler...
Wo steht das bitte? Das ich Wert auf Effizienz lege...nirgends ...
PS: das NT is gut find ich und die tests... musst ja nicht mögen

Ihr könnt in die News aufnehmen, dass ALTERNATE der SAFTLADEN eine Rücknahme ablehnt! Man solle sich gefälligst selbst an den Hersteller wenden.
PCGH sollte sich für Ihre PC's einen anderen Partner suchen! Wahrscheinlich wird über Alternate eh kein schlechtes Wort deshalb verloren....

Service-Anfrage;

Sehr geehrter Herr .....,

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf. Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die
Geforce GTX 970 derzeit so arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller Ihrer
Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen
Alternate

Update 02.02.2015 13:18 Uhr Auszug von Computerbase:
Dem Eingeständnis einer fehlerhaften Kommunikation zur Markteinführung und der Veröffentlichung der Details zur Limitierung des Speichers auf der GeForce GTX 970 sind auch über das Wochenende keine neuen Äußerungen von Nvidia gegenüber der Presse gefolgt. Verlautbarungen auf Twitter, im Forum des Herstellers und gegenüber Händlern deuten darauf hin, dass es auch kein weiteres Statement mehr geben wird.
Kompletter Beitrag:
Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 (Update 3) - ComputerBase

Wer eine Rechtsschutzversicherung hat wird keine Probleme haben den Laden auseinander zu nehmen.

Alternate ist denke ich einfach Platzhirsch und hat es nicht nötig damit den Ruf aufzupolieren. Alternate liefert gewohnt schnell und zuverlässig, und tauscht bei echten Problemen auch wirklich fix um. (Bei Caseking hatte ich auch noch nie Probleme, aber die sind ja auch ehr neu(zumindest nicht so alt eingesessen wie alternate)).

Die Leute die jetzt hier gegen die Shops rebellig machen haben sowieso keine Ahnung. Die Shops sind genauso "verarscht" worden wie wir.

Davon abgesehn ist das Problem immernoch kein wirkliches (selbst die PCGH Benchmarks zeigen doch, dass es erst auffällt wenn die FPS eh schon im Keller sind.
Wenn jetzt wieder einer kommt mit: In ein bis zwei Jahren ... beende ich diesen Satz gerne "... ist diese Grafikkarte sowieso ALTEISEN wie alle ihre vorgänger auch ob nun mit oder ohne Fehler".

Die einzigen Menschen die leichten Grund zu Mowln haben sind SLI-besitzer und Grundsatzmeckerer.

Ihr könnt in die News aufnehmen, dass ALTERNATE der SAFTLADEN eine Rücknahme ablehnt! Man solle sich gefälligst selbst an den Hersteller wenden.
PCGH sollte sich für Ihre PC's einen anderen Partner suchen! Wahrscheinlich wird über Alternate eh kein schlechtes Wort deshalb verloren....

Ich habe heute aus reiner Interesse auch mal Alternate angefragt und schaue mal, was ich als Antwort bekomme und fühle denen mal auf den Zahn.
Behalten werde ich mein Schmuckstück trotzdem.

NV interessiert es nicht die Bohne und Alternate war wal mein Standardlieferant. Es hat sich Januar viel geändert für mich das sind schon einmal 2 Firmen die aus meiner Liste fallen es sei den NV wird wieder etwas Konsumer näher z.B. Preise und Kundenhändling (z.B. 3.5Gb und 4GB) man musste ja echt Angst vor der Kongurrenz mit ihren vollen 4Gb gehabt haben :lol:

Zurück