Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Auch Shadowplay läuft unter bestimmten Bedingungen nicht immer Problemlos :)
Hier wurde das Programm von einigen Näher getestet
Erfahrungsbericht Shadowplay für AMD - ComputerBase Forum
Bei einigen läuft es Problemlos und andere haben kleine Problemchen (ist halt noch Beta)
Ich habe zuletzt vor ca. nen Monat getestet und alles verlief ohne Probleme. Leistungsverlust bei BF4 unter Mantle betrug in etwas 2FPS

Edit: Sehe gerade, derjenige vom dem ich das Video verlinkt habe ist in dem Thread auch anwesend :D

Man muss das Ganze auch mal aus der Sicht von Nvidia sehen. Das Interview eines vermeintlichen Nvidia-Mitarbeiters. Ein bisschen Humor ist angesagt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Der Typ ist einfach nur der Hammer :lol:

Klar - Wie sehr besser, sieht man ja aktuell an der 970er 4Gibyte. Zum Thema: Eigentlich sollte Jeder seine Karte zurück geben. Man sollte NVidia damit zeigen, dass sie mit solch einen Beschiss nicht durchkommen. Demnächst macht die Automobilindustrie das dann genau so. Da hat ein Automobil dann 300 PS. Genutzt werden können aber nur 200 PS :D

Ja es ist ein Beschiss, ich bin ja selbst davon betroffen! Mich nervt es auch gewaltig, aber selbst wenn ich die Karte zurückgeben würde, was dann? .

Ich sehe das auch so.
Schon aus Prinzip sollten alle User/innen die Karten zurück geben.
NVidia muss lernen, dass man nicht mit allem durch kommt und nicht alles Schönreden kann.

Ich finde hier den Bericht >> http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Rueckerstattung-Sachmangel-1149177/<<

Zitat: prescht Caseking offensichtlich vor und bietet eine Rücknahme aller GTX 970 zum Kaufpreis an.

Aber wo bitte ist da ein Statement oder Link zu Caseking...ich seh da nur Arlt? Auf Caseking.de finde ich dazu auch nix?!

Ich spiele in FullHD und merk davon eigentlich nix... und die karten zurückgeben und nur eine 980 nehmen ist ja ne leistungsminderung. Ne radeon will ich nicht...besonders keine alte mehr.
Und noch 300-400 euro draufzahlen für 980 sli... hmm naja.

In Full HD merkst du davon auch nichts. Da kriegst du kaum 2Gb RAM voll.

Aber wo bitte ist da ein Statement oder Link zu Caseking...ich seh da nur Arlt? Auf Caseking.de finde ich dazu auch nix?!

Im Caseking Unterforum hier im PCGH Forum

Ich spiele in FullHD und merk davon eigentlich nix... und die karten zurückgeben und nur eine 980 nehmen ist ja ne leistungsminderung. Ne radeon will ich nicht...besonders keine alte mehr.
Und noch 300-400 euro draufzahlen für 980 sli... hmm naja.

Auf Full HD und 1440p wirst du es erstmal nicht merken die nächste Zeit, wahrscheinlich gibt da vorher die Leistung der GTX 970 auf bevor man diese Ruckler vom Grafikspeicher merkt. behalte einfach deine Kombi und fertig. Machen die meisten so die auf Full HD spielen, kannst du auch in der Umfrage so sehen "erstmal abwarten" ist übersetzt für "behalte ich sowieso"

In Full HD merkst du davon auch nichts. Da kriegst du kaum 2Gb RAM voll.

Naja mit ultra oder ultra texture modes werdens schon mal mehr aber... wie wie gesagt.
Umtausch und 980 wär irgendwie sinnlos... die Karten und vor allem das SLI Gespann sind schon stark- da hat sich gerad in FullHD ja nix geändert.

Es geht aber um die Irreführung bzw. ich sehs als Betrug... und wenn caseking ne Rücknahme anbietet zum kaufpreis.

Ich verkaufe meine karte(n) immer nach 2 jahren oder 2,5 und upgrade dann... ca. alle 2 generationen.

Ich hab ja jetzt einen wertverlust...bzw später beim Verkauf weil das Thema natürlich jetzt auch extrem gehyped wird macht das auf jeden fall was aus.

Mit ner 980 unterstütz man natürlich wieder die Nvidia säcke^^ ...vielleicht war alles absicht um nun die 980 zu pushen - naja fail

PS: Da kommt sicher eine 970 Revision 2.0 raus und dann wirds richtig ********... diese Penner :/ (wie gesagt in meinfall nicht wegen dem speicher sondern dem ruf/preis)

PPS:
Naja ich könnt meine beiden 970 jetzt zrückschicken zum Kaufpreis...
aber was dann 980 ist im VGl immernoch überteuert.

Und nur eine 980 ist ja viel schwächer

Und so ne alte Radeon (die jetzt auf der shitstormwelle surft) will ich auch nicht ;(

Ich würd nur aus grund der falschen Angabe umtauschen.
In FullHD merk ich davon nix selbst mit ultratextures.

Shadows of Mordor hatte ja auch ultra mit 6GB angegeben... da war das ergebnis bei 980 und 970 auch nicht irgendwie auffällig in den tests- komisch das da nixim Test damals gesagt wurde.
Da ist der speicher auch über 3,5 gegangen ohne so komische simulationstests...naja

Zuletzt bearbeitet:

Jupp und was bekommen dann all die, die den Vollpreis für eine GTX980 bezahlt haben? Aber das wird sowieso nicht passieren.

Fair wäre ein Rücknahmeangebot mit einem Preisnachlass für den Kauf einer GTX980 oder alternativ eine Entschädigung in gleicher Höhe auf den rückerstatteten Preis.

Mich würde jetzt mal die Frage interessieren, wer von euch dann seine Karte umtauscht.

Ich möchte darauf kurz eingehen, weil es mich hochaktuell beschäftigt (das revidierte Arlt Angebot). In Kürze: uninteressant, bei diesem schwachen "Angebot" noch upzugraden. 10-30 Euro beim Kauf einer der verbliebenen (wie lange noch ? Lagerbestand abhändig ?) GTX980, deren Preisnachlaß zwischen 1,7 und 5,4 % ist zu wenig.

10% vom (Ver)Kaufpreis hätte ich mir vorstellen können, als Entschädigung für das Behalten des falschen Hasen. Als bewusstes Risikoverhalten meinerseits (siehen unten) und als Entgegenkommen, einen Kompromiß herbeizuführen. Wie gesagt, mindestens 75 Euro hätte ich erwartet, als Entgegenkommen durch Nvidia, in diejenigen Besitzer einer GTX970 zu investieren, um diese nach freier Wahl auf dem Markt an das nächsthöhere Modell GTX980 zu binden.

Kundenbindung. Verstehe ich zumindest so. Übergreifend über alle Shops, Versandhändler wie Händler vor Ort. Was jetzt passiert ist m.E. ein KommunkationsGAU, Nvidia schweigt, die Händler sehen sich gezwungen vorzupreschen, diese können sich damit profilieren, zweifelsohne. Caseking war das Oberthema. Und ich bin geneigt, bei Caseking mein zurückerhaltenes Geld zu geben. Ob gleich oder noch etwas später, diesen Schritt muss ich ja keineswegs aktionistisch entscheiden. ;)

Rückgabe bleibt (mir) als einzigste Option. Oder mir fällt eine individuelle Alternative ein, wie einen Preisnachlaß statt Rückgabe zum Verkaufspreis zu verhandeln. Noch habe ich Zeit bis zum 14.02. Will ich in die Rolle des geldgeilen Kunden verfallen und erpresserische Methoden anwenden? Nö. Etwas Stolz habe ich und es läuft - Stand heute mit Tagesinfos - auf Rückgabe hinaus.

Nvidia ... na ja, sie könnten deutschlandbezogene Entscheidungen treffen. Auch kurzfristig. Mit Kundenbindung als Zielsetzung. Was beobachten wir hingegen ? :huh:

Sind gar interne Regelungen am Laufen, Entschädigungen an die registrierten Händler, die einschlägige Rückgaben durch die Kunden erhalten haben ? Werden die GTX970-Käufer letzten Endes über den Tisch gezogen ?

Soviel Potential, die alten Testberichte, die guten Ergebnisse, die Verbreitung der GTX970 auf dem Markt, Nvidia hätte den Fuß in der Tür entweder weiter reinschieben können, statt zu verharren und sich feststeckend die Knöchel zu reiben, oder die Reißleine ziehen. Etwa in Form eines BIOS Mods, der auf 3,5 GB reduziert in Einheit mit einer geldwerten Entschädigung.

Dann hätten wir "saubere", fehlerfreie GTX970, deren Testergebnisse vermutlich (Spiele-Genre) um Nuancen geändert werden müssten. Die Wahl bliebe dann beim Besitzer, will ich auf 3,5 GB downgraden oder etwas Performance-Risiko fahren und bei den 4 GB bleiben oder habe ich doch das falsche Produkt für meine Zwecke gekauft ? Die letzte Gruppe müsste sich innerhalb einer Frist entscheiden, bevor die Rückgabe Option gänzlich entfällt. Per Treiber oder Experience Software könnte man die Handlungsmöglichkeiten bequem verbreiten.

Von GreenDuck hätte ich weitere Antworten erwartet. Vielleicht noch abwarten ?

Doch wenn schon mein Händler konkrete Angebote an seine Kunden macht, kann man in (naher) Zukunft von Nvidia Alternativen erwarten ?

Meine GTX970 läuft. Bisher. Doch ich kaufe niemals nicht für heute. (Sonst könnte ich sie ja wochenweise mieten. :rollen:) Sondern auch für morgen, die nächsten (wenigen) Jahre. Veröffentlicht GPUgrid die nächste Workunit-Serie mit 4 GB Speicherbedarf (anwachsend oder stante pede), dann ärgere ich mich grün. Nur grün. In Gedenken an Nvidia. An eine Speichergrenze bin ich dort schon einmal geraten, damals mit GTX650TI und 1 GB. Rechnen die GPUs im Hintergrund, dann läuft der Bildschirm generell mit iGPU und die VRAMs bleiben von der GUI entlastet.

Thema Wertverlust wurde schon mehrmals angesprochen. Da trifft es v.a. jene Besitzer, die nichts mitbekommen von kurzfristigen Umtausch-Aktionen der Händler. Das ist aus Unternehmersicht nachvollziehbar. Doch mies aus Verbraucherperspektive. Deshalb mein Plädoyeur für eine Nvidia Lösung. Gültig für alle GTX970 Besitzer, ob nun technischer Natur oder als finanzieller Ausgleich. Händler wie Chiphersteller sollten doch das Interesse haben, dass die GTX970 Karten im Markt bleiben. :hmm: Die Rücknahme verschiebt doch nur die Probleme.

Also Ryse auf Ultra braucht so 3350 MB (Kampf um Rom) , Dragon Age auf -vom Nichts berührt so 2900 MB in Redcliff zb ---> auf FullHD
Flutscht natürlich butterweich...aber is natürlich schon knapp dran bei Ryse.

Mich würd mal ein Benchmark interessieren der in Full HD über die 3,5GB geht.

Kann mich nur an shadows of Mordor erinner ... hab ich aber schon durch und nimmer auf der platte.
Das hab ich allerdings im 6GB texture Mode + Ultra settings gespielt... und da war weder im Benchmark noch im kompletten Spiel etwas zu merken.

10% vom (Ver)Kaufpreis hätte ich mir vorstellen können, als Entschädigung für das Behalten des falschen Hasen. Als bewusstes Risikoverhalten meinerseits (siehen unten) und als Entgegenkommen, einen Kompromiß herbeizuführen. Wie gesagt, mindestens 75 Euro hätte ich erwartet, als Entgegenkommen durch Nvidia, in diejenigen Besitzer einer GTX970 zu investieren, um diese nach freier Wahl auf dem Markt an das nächsthöhere Modell GTX980 zu binden.

Wo hast du den Prozentrechnung gelernt?

10% von 399 € (MSI GTX970 Gamer) sind 39,90 €
10% von 579 € (MSI GTX980 Gamer) sind 57,90 €
(jeweils die teuersten Karten bei ARLT rausgesucht)

Du forderst als entgegenkommen 75 €. Das wären 10% von 750 € ... (oder 18,79% der GTX970 oder 12,95% der GTX980) Welche GTX970 hat den soviel irgendwann gekostet?

Mein Fehler! Bitte alle den nachstehenden Beitrag von Intel22nm beachten, in dem erklärt wird wo ich den Fehler gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du den Prozentrechnung gelernt?

10% von 399 € ...

Bitte richtig lesen, worauf ich mich beziehe. Falls der Zusammenhang unklar war, kannst du gerne nachfragen. Mir unterstellen, meine Prozentrechnung wäre falsch .. das ist mein Bezug:

Ich möchte darauf kurz eingehen, weil es mich hochaktuell beschäftigt (das revidierte Arlt Angebot). In Kürze: uninteressant, bei diesem schwachen "Angebot" noch upzugraden. 10-30 Euro beim Kauf einer der verbliebenen (wie lange noch ? Lagerbestand abhändig ?) GTX980, deren Preisnachlaß zwischen 1,7 und 5,4 % ist zu wenig.

10% vom (Ver)Kaufpreis hätte ich mir vorstellen können, als Entschädigung für das Behalten des falschen Hasen.

Erster Absatz bezieht sich auf das Arlt Angebot, verlinkt zu Abschlägen in Höhe von 30-10 Euro bei GTX980 Modellen bei Arlt (519 > 549 bis 569 > 579). Daraus ergibt sich ein Preisnachlaß in Prozent in der von mir genannten Höhe. Also Rechenwert.

Im zweiten Absatz beziehe ich mich mit 10 Prozent auf meine Erwartungshaltung für das Behalten meiner GTX970, Bezugsgröße Kaufpreis. Zum Beispiel 349 > 34,90 Euro.

Jetzt lies bitte noch nochmal und zeige mir einen "Fehler" in meiner Prozentrechnung.

10 % vom Kaufpreis einer GTX980 läge bspw. bei 549 Euro mit 54,90 nah dran an der Gutschrift, die Amazon manchen GTX970 Käufern gewährt hat, als nachträglicher Preisnachlaß.

Die 75 Euro bitte ebenfalls im Zusammenhang lesen, den Link auf den betreffenden Beitrag hatte ich ja gesetzt. Oder bist du überfordert ? Oder hab ich´s zu kompliziert geschrieben ?

Trotzdem erwarte ich von Lesern: erstmal richtig lesen. Statt munter zu spekulieren. Bei Unklarheiten helfe ich gerne aus. Und ja, es ist und bleibt meine Sicht der Dinge.

Erwarten und fordern sind zwei Paar Stiefel. Jeder Betroffene macht Abstriche, solange das Angebot nach reiflicher Überlegung (Auswirkungen, Alternativen, Marktentwicklung) für einen selbst i.O. geht. Das sind subjektive Einschätzungen. So wie jeder Käufer unter 300 bzw. 500 Euro als Investitionswert unterschiedliche Wertungen hat, nicht nur weil jeder dieses Geld schwerer oder leichter verdient, da geht es um Haltung zum Geldausgeben an sich, der Einordnung zu anderen Konsumgütern und nicht zuletzt, wie hier und in anderen Threads zum Thema GTX970, in der Haltung Nvidia gegenüber. Manche, eher viele, machen daraus eine Grundsatzfrage, andere sehen das pragmatisch, wieder andere suchen v.a. ihren persönlichen Vorteil daraus zu ziehen (monatelange Nutzung mit der Chance auf verlustfreie Rückgabe).

Für mich zählt auch der Fortbestand zu meinem langjährigen Computerladen. Vor Ort habe ich kaum Alternativen und ich schätze den persönlichen Kontakt, insbesondere bei ernsten Problemen. Dafür zahle ich ein paar Euro mehr gg. geizhals Minimalpreisen. Doch Händler vor Ort, egal aus welcher Branche, unterliegen nunmal den gängigen Einkaufskriterien der Verbraucher, die sich im Internet informieren und Vergleiche anstellen. Das Aushandeln kann dann stattfinden, solange für beide Vertragspartner ein Vorteil zu sehen ist. Bei Massenphänomenen wie im Falle der GTX970 liegt es nahe, pauschale Kompromisse zu finden statt mit jedem Betroffenen einzeln zu verhandeln. Wobei ich im letzteren Falle auf eine wirklich lange Kundentreue zurückgreifen könnte. Doch der Konkurrenzdruck aus dem Netz ist hart und auch Filialen einer "Handelskette" müssen sich positionieren, im Eigeninteresse.

Jetzt lies bitte noch nochmal und zeige mir einen "Fehler" in meiner Prozentrechnung.

10 % vom Kaufpreis einer GTX980 läge bspw. bei 549 Euro mit 54,90 nah dran an der Gutschrift, die Amazon manchen GTX970 Käufern gewährt hat, als nachträglicher Preisnachlaß.

Die 75 Euro bitte ebenfalls im Zusammenhang lesen, den Link auf den betreffenden Beitrag hatte ich ja gesetzt. Oder bist du überfordert ? Oder hab ich´s zu kompliziert geschrieben ?

Trotzdem erwarte ich von Lesern: erstmal richtig lesen. Statt munter zu spekulieren. Bei Unklarheiten helfe ich gerne aus. Und ja, es ist und bleibt meine Sicht der Dinge.

Da die 10% Forderung und die 75€ in einem Abschnitt stehen habe ich die 75 € auf die 10% bezogen. Den Link habe ich wohl überlesen.

Man kann ihn auch schnell überlesen. Wäre dieser Abschnitt vom anderen getrennt gewesen und das "Wie gesagt" hätte "Wie bereits einmal gesagt" gelautet, wäre mir das wahrscheinlich nicht passiert.

Ich habe mich bemüht in den letzten Tagen dieses Thema im Auge zu behalten, aber bei der Anzahl der Beiträge kann man schon irgendwann den Überblick verlieren.

Hiermit möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen und werde meinen Beitrag überarbeiten.

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Hi,
Ich habe heute mit Amazon telefoniert und das Problem geschildert.
Ich bekomme mein Geld zurück da falsche Angaben zum Produkt gemacht wurden und Nvidia den Fehler ja schon eingeräumt hat, dann wurde mir gesagt das ich eine Rückerstattung bekomme.
Für alle die auch über Amazon bestellt haben, ruft dort einfach mal an und euch wird geholfen.

MfG
Eledor92

Ich hab gerade eine Antwort von Alternate erhalten:

Sehr geehrter xxxx

in Bezug auf die aktuelle Presse zu Grafikkarten mit einem Nvidia Chip
Geforce GTX 970 nehmen wir wie folgt Stellung.

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der
gleichen Art üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so
arbeitet wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller
Ihrer Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Mein Shop hat nix bestimmtes gesagt, da sie auf Nvidia warten - erst wenn da was festes von oben kommt, machen sie auch was.
Entweder wird umgetauscht oder es gibt Gutscheine/Spiele dafür.

Tauschen werde ich trotzdem nicht, die Karte ist gut und Alternativen gibt es nicht in diesem Preisbereich.

Ich hab gerade eine Antwort von Alternate erhalten:
Da würde ich einerseits auf Caseking und Arlt verweisen.

Und andererseits auch noch 'nen paar mehr Links raussuchen.

Und am Ende den Satz:
'Sollten sie meiner Bitte nicht entsprechen, werde ich der Sache meinem Anwalt übergeben'.
Schreiben...

Da wird Alternate aber Angst haben.

Da wird Alternate aber Angst haben.

Versteh ich nicht, juristisch zieht Alternate ohnehin den kürzeren, diese geldgeilen Säcke denken immer sie wären im Recht. Hinauszögern ist eine neue Masche, man denkt der Kunde will die Zeit nicht aufbringen um juristisch vorzugehen aber am ende knicken sie alle ein, auch Alternate.

Zuletzt bearbeitet:

Knickt nicht eher der vermeintliche "Kläger" ein? :) Ich mein, geht um nen Streitwert von ca. 350 Euro. Selbstbeteiligung bei Rechtschutzversicherungen liegen auch so bei 100 bis 300 Euro. Lohnen wird sich ein Gang zum Anwalt also nicht wirklich bei dem Streitwert. Man kann es natürlich aus Prinzipgründen drauf anlegen, aber das wäre mir die Kohle nicht wert.

Zurück