Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

EVGA Antwort die zweite:

"Hi,

so could you please take a look to the official statement and examples first:

https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/post/4432672/#4432672

The GeForce GTX 970 is equipped with 4GB of dedicated graphics memory. However the 970 has a different configuration of SMs than the 980,
and fewer crossbar resources to the memory system. To optimally manage memory traffic in this configuration, we segment graphics memory into
a 3.5GB section and a 0.5GB section. The GPU has higher priority access to the 3.5GB section. When a game needs less than 3.5GB of video
memory per draw command then it will only access the first partition, and 3rd party applications that measure memory usage will
report 3.5GB of memory in use on GTX 970, but may report more for GTX 980 if there is more memory used by other commands. When a game requires
more than 3.5GB of memory then we use both segments.

We understand there have been some questions about how the GTX 970 will perform when it accesses the 0.5GB memory segment. The best way to test
that is to look at game performance. Compare a GTX 980 to a 970 on a game that uses less than 3.5GB. Then turn up the settings so the game needs
more than 3.5GB and compare 980 and 970 performance again.

Please let me know if I can further assist.

Thanks.

Regards,"
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Soweit bekannnt arbeitet Nvidia Deutschland für seine Kunden an einer Entschädigung ... Nvidia USA arbeitet scheinbar an einem Treiber der die 970er noch weiter optimieren soll.

Wobei ich selber keine Ruckler bzw Fps 1 stocker hätte die bei der Nutzung im Spiel über die 3.5 gb Nutzung auffallen würden, bis auf das die FPS halt so zwischen 20~25 liegen, was normal ist da die 970er auch die schwächere GPU ist ^^

An sich hat diese Sache eigentlich nur Vorteile für den Kunden, bessere Treiber und eine Entschädigung ^.^
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

ist halt die frage wie diese "entschädigung" aussieht.

einen Gamecode würde ich nicht wirklcih eine entschädigung nennen (da ist mir die sache für zukünftige spiele in WQHD zu riskant)

Ein upgrade möglichkeit auf ne 980 zu guten konditionen hätte hingegen etwas (ist aber für NV keine wirkliche alternative. wenn man schon den L2-cache beschneiden musste für die höhere ausbeute um die nachfrage nach 970er zu befriedigen)
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Ich gehe jede Wette ein dass bei Nvidia jemand wegen der aktuellen Diskussion seinen Job verliert oder schon verloren hat.

Vermutlich werden einige, oder 1 wichtige Persönlich der Firma gehen müssen und für den Fehler verantwortlich gemacht, selbst wenn das alles Absicht und eine Entscheidung der wichtigen Leute innerhalb der gesamten Firma war um das Ansehen von Nvidia als Gänze aufrecht zu erhalten.

Der Laden hat auch damals schon mit DX 11.2 betrogen, sie möchten den offenen Standard Adaptiv Sync mit Display Port 1.2a nicht unterstützen um ihre eigene Summe lizensieren und teuer verkaufen zu können (völlig egal, ob G-Sync bessere Ergebnisse liefern sollte oder nicht, sollte der Kunde die Wahl haben, was er nutzen möchte). Dann gibt es die offensichtliche Zusammenarbeit mit einigen Spielentwickler, wo am Ende die Spiele mit Nvidia Hardware im selben Leistungsbereich deutlich besser läuft, was auch mit Treiberoptimierung nicht mehr ausgebügelt werden kann. Natürlich gibt es das auch bei AMD Produkte, hier jedoch sind die Spiele hinterher mit Treiberoptimierung auf dem selben Niveau wie die Nvidia Karten oder beinahe gleichwertig.

Erschreckend bei all dem ist dennoch, dass sich bei den Leuten hartnäckig die Meinung eingesetzt hat, dass Nvidia durchweg und zu jeder Zeit immer das bessere Produkt abliefert und in Foren kann man schön sehen, das wenn AMD sich "kleine" Fehler leistet sie sofort an den Pranger gestellt werden, wohingegen Nvidia selbst bei der GTX 970 Problematik noch immer durch Fans der Marke bis aufs Blut verteidigt wird. Etwas, dass ich nicht nachvollziehen kann, normalerweise betrachtet man so etwas objektiv und kauft je nach Gebrauch und nicht als "Fan". Kunde benötigt A, Hersteller liefert A, Kunde kauft A, so sollte es eigentlich laufen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

ist halt die frage wie diese "entschädigung" aussieht.

einen Gamecode würde ich nicht wirklcih eine entschädigung nennen (da ist mir die sache für zukünftige spiele in WQHD zu riskant)

Ein upgrade möglichkeit auf ne 980 zu guten konditionen hätte hingegen etwas (ist aber für NV keine wirkliche alternative. wenn man schon den L2-cache beschneiden musste für die höhere ausbeute um die nachfrage nach 970er zu befriedigen)

Ich denke es könnte einen Gutschein für die nächste NV Karte geben
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Mir würd irgendwie nichts anderes einfallen auser einen Game Key, vieleicht bekommt man ja mehr als einen ... aber das mit Aufwertung und so... da steht leider der Händler im Weg, der würde bei sowas wohl nicht mitmachen.
Das mit den Game KEys wäre sicher die einfachste Möglichkeit da Nvidia mit vielen Games Firmen zusammenarbeitet und sie immer solche Bundle Aktionen haben, bei AC Unity hat Ubisoft das ja auch so gemacht, die Sache ist nur die das eine Grafikkarte aller 970er halt 350~ Euro kostet.

Nvidia wollte so scheinbar morgen wegen dieser Entschädigung melden ... denke das heute nichts mehr kommen wird.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Jeah die 30€ vom Amazon und nochn Gamekey von Nvidia, das wäre der Hammer.
Wäre dann ja die "beste" Investition in letzter Zeit :lol:

Ich hab meine Karte anhand diverser Benchmarks ausgesucht und diese sind ja nun nicht hinfällig geworden.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Das Geld von NV zählen :D

Das macht ThomasHAFX schon selbst :lol:
Kaum deutet sich eine Entschädigung von seiten Nvidia an, ist für ihn schon wieder alles in butter.
Ob das jetzt 1-2 Game Keys sind (was ich als gute Entschädigung betrachten würde) oder nur ein gratis Nvidia Lolly ...
Wieso glauben alle dass PCGH geschlampt hat?? Es haben so viele Seiten die 970 getestet, und KEINE hat etwas bemerkt - also entweder waren alle unfähig oder die Karten "präpariert".
Was davon ist wohl wahrscheinlicher?? :nicken:
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Kaum deutet sich eine Entschädigung von seiten Nvidia an, ist für ihn schon wieder alles in butter.
Ob das jetzt 1-2 Game Keys sind (was ich als gute Entschädigung betrachten würde) oder nur ein gratis Nvidia Lolly ...

1-2 GameKeys? Da sind höchstens 20€! Mindestens 3 sollten es sein und der Lolly wäre auch nicht schlecht^^
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Es haben so viele Seiten die 970 getestet, und KEINE hat etwas bemerkt - also entweder waren alle unfähig oder die Karten "präpariert".
Was davon ist wohl wahrscheinlicher?? :nicken:
Unfähig. Da im Moment nur ein ganz wenige der Programme, und die auch nur in bestimmten Settings,die zum Benchen genutzt werden so viel Speicher belegt.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

...Glaubt ihr nicht, dass hier ein wenig übertrieben wird? Mache tun so, als hänge deren Leben von der Karte ab. ��

Wer tut so? Wo? Haltet ihn!

Ich kann hier nur Leute erkennen, die sich -völlig zu Recht- fragen, wie sie glimpflich aus NVidias letzter erfolgreichen Marketingaktion für sich sinnvoll einen Ausweg finden.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Uh... die ganzen feuchten-Schlüpper-Träumer, die schon eine GTX 980 in ihrem Gehäuse sich ausmahlen...:klatsch:

Nett, das Nvidia nun auch einen Account zur ̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶d̶̶e̶̶n̶̶s̶̶b̶̶e̶̶g̶̶r̶̶e̶̶n̶̶z̶̶u̶̶n̶̶g̶̶,̶̶ ̶̶ ̶̶p̶̶r̶-̶f̶̶e̶̶l̶̶d̶̶a̶̶r̶̶b̶̶e̶̶i̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶u̶̶n̶̶g̶̶s̶̶l̶̶e̶̶n̶̶k̶̶u̶̶n̶̶g̶ ,
für Krisenintervention eingerichtet hat.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ich denke mal, dass ich sie behalten werde, hatte zeitweise eine 290X und die habe ich nach 3 Tagen wieder zurück geschickt :daumen2:
Das Ding war scheißenlaut (TwinFrozr IV) im Vergleich zur 970 und die Spiele liefen jetzt auch nicht so optimal. In Saints Row 4 gab es hässliche FPS Drops,AC: Unity hatte andauernd Freezes,GTA: EfLC hatte ebenfalls unschöne FPS Drops, also irgendwie nicht ganz so das Wahre.
Da verzichte ich lieber auf 0,5 GB zugunsten der Spieleperformance und der Lautstärke. Und das ist kein AMD Bash,hatte vor der 780 eine HD 6870 welche eigentlich sogar ganz gut lief aber auch in einigen Spielen Performanceprobleme hatte,wo die nVidia keine hatte. Und zudem finde ich das Treiberlayout von nVidia einfach mal 1000x besser.
 
Zurück