Geforce Gtx 780, 770 & 760 Ti angekündigt (Update Spezifikationen)

D@rk

Software-Overclocker(in)
Geforce Gtx 780, 770 & 760 Ti angekündigt (Update Spezifikationen)

nvidia-geforce-logo.jpg

Die eng. Website (fudzilla.com) berichtet,
das im kommenden Mai.2013, die neuen GTX-Reihe erscheinen soll.
Die GTX-780 soll als "Titan LE" erscheinen und auf den GK110-Chip aufbauen den wir von der Titan kennen(KLICK).
Laut Aussage soll sie bis zu 30% schneller werden als die GTX-680. Dennoch langsamer als die Titan. Diese soll weiter die Leistungskrone tragen.

Die GTX-770 soll auf einen neuen (modifizierten) GK104-Chip ( 425 improved 28nm core) aufbauen und ca. 20~25% schneller sein als die GTX-670, damit wäre sie auch schneller als die GTX-680.

[Erklärung GK104-Chip]Die GTX-680 baute auf den "alten" GK104-Chip auf (GK104-400-A2 core 425 implies) dieser dann
für die neue GTX-Reihe einen Refresh bekommt und damit Leistungsfähiger sein wird.

Der Launch für die GTX-780 soll auf ende Mai datiert sein.
Die GTX-770 soll anfang/mitte Mai vorgestellt werden.

Zudem wurde berichtet das die nächste generation Maxwell (Gtx800) 2x so viele gigaflopps per watt erziehlen soll...
Zugleich wurde Maxwell auf 2014 verschoben.
uYIe8.jpg


Wir können uns freuen ob und was wirklich im Mai passiert.

Quelle : Geforce GTX 780, 770 coming in May


Update:

Wie ich jetzt grade auf tweakpc gelesen habe, wird auch die GTX-760 TI im Mai vorgestellt.

Die GTX-770 & GTX-760 TI weren wohl auf einen modifizierten GK104 zurückgreifen. Also eine abgeänderte version von der GTX-680.

Die GTX 780 wird weiterhin als Titan LE gehandelt die auf den GK110 aufbaut.

Anscheinden sind sogar schon erste spezifikationen durchgesickert.

Unbenannt.jpg

Diese Spezifikatoinen bestätigen die bereits anfang April gemeldeten Gerüchte: KLICK

Quelle: GTX Titan LE kommt als GeForce GTX 780
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Toll, wen interessiert, das Du das mit dem iPhone geschrieben hast, wenn Du keine Quellen verlinkst? Fudzilla zu nennen, reicht nicht!
Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem ach so tollen iPhone erstmal auf das Lesen beschränken und zwar das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/193227-user-news-leitfaden-und-verbindliche-regeln.html

Zum Thema selbst:
Ich glaube nicht, das aus dem Titan LE die GTX780 wird.
Titan steht jetzt für ein Premiumprodukt, das nahe an die 1000€ kostet. Selbst die LE-Version sollte deutlich über 500€ liegen.
Ich erwarte eher, das die neuen GTX7xx sich alle unterhalb von 500€ ansiedeln werden. Die 780 zwischen 400 und 500€, die 770 etwas über oder um un dbei 300€.
Ich hab dafür natürlich keine Beweise oder Gerüchte, aber es würde besser in das derzeitige Preis-Namensschema einfügen.

Dann fällt mir beim Lesen auf, das
425 improved 28nm core[...]GK104-400-A2 core 425 implies
eine genauerer Erläuterung benötigen. Was soll das bitte sein oder bedeuten?

Zu guter Letzt finde ich es schade, das Maxwell verschoben wurde, wenn es denn stimmt.
Aber ich kann es verstehen: warum das gute Pulver raushauen, wenn die Konkurrenz ebenfalls keine Herausforderung liefert?
Der PC wird zwar gerne von einigen totgesagt, das kann man zumindest anzweifeln, aber Fakt ist, das sich die Entwicklung von technischen Innovationen für den Desktopmarkt zur Zeit auf einem Tiefpunkt befindet.
Wenn da nicht bald was passiert, ist der PC eines Tages vielleicht wirklich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

na für 20-25 Prozent rüste ich nicht von meiner GTX 670 auf ne GTX 770 auf:daumen2:....da warte ich wahrscheinlich lieber noch 1 Jahr.
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Hätte ich nicht gedacht, so früh die 7xx-Serie? Oder eher aufgebrezelte GK104 + abgespeckte Titan.;) Der Preis dürfte noch sehr interessant werden. Wie viel wohl die 780 kosten wird? 600-750€ Die 770 dann vmtl. ~450-550€?
Mal abwarten...vlt. ist Nvidia ja gnädig mit uns. Nachdem sich die titan aber so gut verkaufte, befürchte ich das Schlimmste.:ugly:
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Da ist nichts angekündigt worden von offizieller Seite (= Nvidia). Alles Gerüchte.
Es wäre zwar schön, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Laut der Quelle soll die "Titan LE" = GTX 780 werden.
 
Sehr gut, dann werde ich mein erstes Gehalt sinnvollerweise in eine GTX 770 investieren :daumen:
Die HD 6950 wird bei Battlefield 4 und Metro Last Light in Full HD gnadenlos in die Knie gehen. Es wird langsam Zeit :D
Bei 30% mehr Leistung nehme ich das Geld in die Hand, mal schauen wie sie sich anstellt.
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Sehr gut, dann werde ich mein erstes Gehalt sinnvollerweise in eine GTX 770 investieren :daumen:
Die HD 6950 wird bei Battlefield 4 und Metro Last Light in Full HD gnadenlos in die Knie gehen. Es wird langsam Zeit :D
Bei 30% mehr Leistung nehme ich das Geld in die Hand, mal schauen wie sie sich anstellt.

Kannst ja gegen meine GTX 260 tauschen, dann weißt erst was gnadenlos heißt :ugly:
Ich freu mich wenn es so kommt, dann fallen vllt. die Preise der aktuellen Gen und dann schlag ich da zu ^^
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

@X-CosmicBlue
Schlecht geschlafen?:ugly:

@Topic
Ich hoffe Nvidia vernachlässigt nicht wieder die GPGPU-Leistung. Für die ganzen Gamer (und sicherlich auch die Haupfkäuferschaft) total egal, doch war es immer so, dass man auf eine Quadro im Semiprof. Bereich gut verzichten konnte, da die Leistung der High-End boliden ansatzweise ähnliche Ergebnisse lieferten und dazu noch spieletauglich waren.
780 = Titan LE? Da Niemand weiß wie die Titan LE aussehen wird und was ihre Spezifikationen sind, halte ich das schon für möglich. Natürlich wird eine 780 auch nicht an die Titan herankommen, dass steht doch gar nicht zur Debatte. Nvidia wird sich die Titan Käuferschicht doch nicht selbst kaputt machen. Eine 1000€ Karte mit dieser riesigen Nachfrage mit einer 4xx-5xx€ Karte zu zerstören, wäre schon extrem dämlich.
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Ich warte erst mal die Crysis 3 Benchmarks der Titan LE ab und da will ich +100% Leistung sehen im Vergleich zur GTX660.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/

Aktuell bietet das ja nur die OC Titan für 900€, somit glaube ich nicht das die Titan LE diese Leistung bringt und die GTX770 schon gar nicht. Auch werden Metro LL, Battlefield 4 Benchmarks interessant. Der Rest ist relativ unwichtig da nicht sonderlich GPU fordernd.

... Also abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus das die gtx 780 wohl um die 60ü€ liegen wird als zwischen ding ubd die gtx 770 dann den gtx 680 einführungspreis bekommt so ca 400€
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Ich geh davon aus das die gtx 780 wohl um die 60ü€ liegen wird als zwischen ding ubd die gtx 770 dann den gtx 680 einführungspreis bekommt so ca 400€

Preisleistungsmässig würde es sich ja dann besonders lohnen eine GTX680 zu kaufen - je nach dem wie viel (wenig) mehrleistung die 780 tatsächlich mit sich bringt. Aber das werden wir ja in naher Zukunft eh bald in Benchmarks erfahren.

Ich bin zwar ein AMD Grakauser, finde es aber gut geht was auf dem Markt :-).

Zur News, naja nicht so schlecht wie auch schon gesehen, aber aus diesem Thema könnte man eine Knüller-News machen. Etwas Bilder, verschiedene Daten die bekannt sind mit Grafiken, Gerüchte, etc. Gibt bestimmt Leute die da gut eine Bildschirmlänge gefüllt hätten. Cosmic-X hat ja bereits mit dir geschimpft :-P
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Sehr gut, dann werde ich mein erstes Gehalt sinnvollerweise in eine GTX 770 investieren :daumen:
Die HD 6950 wird bei Battlefield 4 und Metro Last Light in Full HD gnadenlos in die Knie gehen. Es wird langsam Zeit :D
Bei 30% mehr Leistung nehme ich das Geld in die Hand, mal schauen wie sie sich anstellt.
P/L wird bei den Karten aber in keinster Weise gerechtfertigt sein. Gerade bei der 770...30% mehr Leistung gegenüber einer 670 sind dann auch nur knapp 15% mehr als bei ner GTX680 die aber höchstwahrscheinlich nur die Hälfte kostet.
Da würde ich entweder warten oder ne 670/680/7970 kaufen. Der Wertverlust der Titan Karten wird nach knapp einem Jahr derbe sein, bei Kepler hält sichs in Grenzen. Also lieber alle 1-2 Jahren halbwegs günstig aufrüsten als Geld verpulvern weil man Early Adopter sein will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Ich dachte die Radeon Karten wären die Nächsten die rauskommen :hmm:
Wollte mal Amd ausprobieren :(
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

2,5 oder 5GB wegen des 320 Bit SI.
nVidia ist es zuzutrauen das die Karte mit 3, 4 oder 6GB kommt, wäre auch nichts neues:D


Ich dachte die Radeon Karten wären die Nächsten die rauskommen :hmm:
Wollte mal Amd ausprobieren :(
Niemand zwingt dich eine NVidia zu kaufen, und ob die 770 wirklich schon im Mai kommt (mMn schlechtes Marketing), dann möchte ich zuerstmal benchmarks sehen.
Nicht das die Karten so enttäuschend werden wie die Titan.
 
AW: Geforce Gtx 780/770 angekündigt

Niemand zwingt dich eine NVidia zu kaufen, und ob die 770 wirklich schon im Mai kommt (mMn schlechtes Marketing), dann möchte ich zuerstmal benchmarks sehen.
Nicht das die Karten so enttäuschend werden wie die Titan.

Wieso schlechtes Marketing? Weil die nicht bis Weihnachten warten oder wie? Die GTX 400 Serie kam übrigens auch im Frühling.
 
Zurück