News Geforce RTX 5000: Release und Spezifikationen werden immer konkreter [Gerücht]

Wollt nur Mal schreiben, dass mir dieses (fast tägliche) [Gerücht] geschreibsel auf den Sack geht.
Schönes WE, tschö!
OK ist angekommen. Dann möchte ich noch anmerken dass mir das ständige Gemecker unter Gerücht Kommentaren auf die Nerven geht. Und mir geht auch auf die Nerven dass man immer wieder sagen muss dass Leute, welche Gerüchte News nicht mögen, einfach nicht diese zu lesen brauchen. Und mal ganz offen gefragt: Was wäre denn wenn die wohl führende Hardware Seite Deutschlands NICHT über Gerüchte zu kommenden TOP GPU´s berichten würde, sondern diese einfach ignoriert? Würden dann Leute wie ich, die diese News lesen wollen, dennoch der Seite treu bleiben und den Redakteuren weiter ihr Gehalt mit finazieren? Also ich jedenfalls nicht.

Wird eh erstmal alles nach China verschifft, bevor Trump dem einen "offiziellen" Riegel vorschiebt. Allerdings wirds dann über Indien nach China verschoben....

Solange die KI Sau durchs Dorf getrieben wird, solange braucht keiner auf günstige Karten hoffen.

Eine 5070Ti wird dann ggf. mit Boardpower 350, TDP 285 und mittlerer Realverbrauch 250 rum kommen.
???

Die Geforce RTX 5070 Ti soll 70 Streaming Multiprocessors haben und damit auf 8.960 FP32-Shader kommen. Die RTX 4070 Ti hat 60 SM bzw. 7.680 FP32-Shader.
die mehr Shader sind erstmal ganz gut für >1440p und da auch einfach auszulasten, ... würden normalerweise
auch schon ein paar W mehr kosten ggü. der 4070ti bei gleichem Takt, falls 4nm das nicht kompensiert

bisher:
CB hat schon >280W beim Gamen@1440p für die kleine olle 4070Ti in ME gemessen.(x)
Wie soll dann die 5070Ti nochmal 35% Performance draufpacken bei nur geringem Fortschritt im Fertigungsprocess?
.... um ne 4080S zu catchen

Wenns u.A. nur über 12...15% mehr Takt geht, kostet es irgendwann auch mehr Volt+Watt.
(x) in 4k könnte ne 5070Ti dann evtl. doch 300W+ gut gebrauchen

Anhänge

• 4070ti_Watt@1440p.JPG
    4070ti_Watt@1440p.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
12GB bei der RTX 5070 wird mal wieder zu wenig, ähnlich wie bei der RTX 3070 damals die 8GB.
Zu release evtl gerade so noch okay, 2-3 Jahre Später dann meistens ein großer Flaschenhals.
Man siehe zb RTX 3070 8GB vs GTX 1080 11GB wie sich dass entwickelt hatte.
Zu release war eine RTX 3070 35% schneller als eine GTX 1080.
Beim neusten Stalker 2 Benchmark sieht dass anders aus.
Da dominiert eine 8 Jahre alte GTX 1080 schon in 1080p mit über 3x mehr Leistung.
Stalker 2 Vram lol.png

Tja, nur leider wird es mit RTX 5000 ein neues DLSS 4 geben, das garantiert nur unter den neuen Karten laufen wird. Na..immer noch überzeugt davon, nicht zu kaufen? :ugly:

Das war mit der 4000er Serie und Frame Generation das gleiche. Ich denke das wird den meisten erstmal ausreichen, um eine Generation zu überspringen. Mehr geht natürlich immer...aber je nachdem wie Marktlage und Preise ausfallen, muss DLSS 4 schon ein wahrer Gamechanger sein, damit sich das wirklich lohnt.

Zudem ist es abhängig davon, was man innerhalb eines Jahres an Spielen erwartet und in welcher Auflösung man unterwegs ist.

Ich wünschte, ich hätte vor dem Kauf meiner RTX 4080 von "Lossless Scaling" gewusst, das kann auch Frame Generation ohne eine 4xxx-Karte.

Davon ab: Diese Generation überspringe ich, meine nächste Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich auch eine AMD-Karte. Preise & sehr starke Marktmacht von Nvidia will ich nicht mehr mitmachen...

Ich wünschte, ich hätte vor dem Kauf meiner RTX 4080 von "Lossless Scaling" gewusst, das kann auch Frame Generation ohne eine 4xxx-Karte.

Davon ab: Diese Generation überspringe ich, meine nächste Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich auch eine AMD-Karte. Preise & sehr starke Marktmacht von Nvidia will ich nicht mehr mitmachen...
Lossless Scaling ist ein Segen. Laufe aktuell oft ins CPU Limit und damit fühlen sich die Spiele wenigstens wieder flüssig an. Hat zwar auch so seine Probleme und ist sicher nicht so gut wie DLSS 3, aber trotzdem die besten 5€ seit langem.

Wollt nur Mal schreiben, dass mir dieses (fast tägliche) [Gerücht] geschreibsel auf den Sack geht.
Schönes WE, tschö!
gehst du auch in taschengeschäfte und beschwerst dich, dass es zu viele rote taschen gibt? wie kann man hier landen wenn es nicht interessiert? sowas gibt es nur in deutschland.
Das gabs bereits bei der 4090 FE. Meine habe ich so bekommen.
nein

Es ändert sich wenig auser die Rohleistung und die Preise. Auch wenn wir dies nicht wissen. Aber bleibt alles so wie es bis her ist und der negative Trend den ich bei Nvidia sehe macht es sehr unwarscheinlich ne neue RTX50ziger oder wie sie heisen zu kaufen weil sie für mich kein mehr wert bieten auser das sie exstrem teuer sind. Bisschen würde ich verstehen wegen den neuen Technolgoien. Aber der Rest No way.

Und über den Speicher reden wir nicht. Wie einige sagen der Super aufguss wird super interesannt in ne jahr oder so dann gibt es RTX50 super karten die auch super sind und auch nur minimal super teuer sind.
Sorry es richgt mit der super begriffen zu verwenden.
Weis nicht was ich da von den aktuellen gerüchten halten soll. Es ist gerücht u.s.w aber mal sehen was dann kommt.

Zurück