Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

Das werden wir in der Printausgabe beleuchten - inklusive der Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme. Denn beileibe nicht alle 480er machen 824-850 MHz ohne Spannungserhöhung mit.

Aufrüsten von 480 auf 580 wäre purer Luxus, ja.
Na dann bin ich ja mal gespannt. :)
Das würde ja dann beispielsweise eine 570 oder 560 obsolet machen, bei dem Preisunterschied und fast gleicher Leistung. ;)

MfG

Nur das der Unterschied zwischen 60 und 90 FPS nicht so auffällt wie ein um bis zu 100 Watt erhöhter Verbrauch in Spielen.

Aus 60 vs 90 fps werden in 1-2 Jahren Spieleentwicklung ganz schnell 20 vs 30fps. Wer keine Leistung will/braucht, für den ist die leistungsfähigste Karte am Markt natürlich kein attraktives Angebot. Das P/L oder P/W Verhähltniss einer GTX460 oder HD5770 kann und will eine gf1x0 halt nicht schlagen.

Wenn dem so ist, dann macht es doch gar keinen Sinn sich die 580´er zu holen? Dann kann man ja gleich zu der mittlerweile ~ 170 € günstigeren 480 mit guter Kühlung greifen, oder nicht?

Es geht hier um den Vergleich zwischen einer grenzwertig übertakteten und einer @stock Karte. Das erstere das bessere P/L-Verhältniss bietet, sollte ebenso klar sein, wie die Nachteile bzw. das Risiko ;)

Hat eigentlich schon jemand ein Gerücht gehört, ob eine etwaige GTX570 ein teilausgebauter GF110 oder ein voll ausgebauter GF104 wird? Irgendwie scheint zwischen GTX460 (bzw. 580, wenn Nvidia alles auf 5xx umstellen will) und GTX580 weiterhin nicht genug Platz für zwei Karten zu sein.

Es sieht so aus als wenn ich meine 285 GTX in Rente schicken werde.....

Denke ich werd zuschlagen....vorausgesetzt der Preis bleibt in dem hier beschriebenen Rahmen!

Hmm.....aber falls mir die jemand schenken möchte.....ich wäre davon auch net abgeneigt....lol :ugly:

Super Test PCGH ,auch mit SGSSAA+OC.Was soll man sagen......hervorragend Nvidia,die 7°C less
+ Lautstärke machen es doch gerade sympathischer neben der teilweise brachialen Leistung(min.FPS Vergleich zu HD 5870 BFBC 2).Persönlich stehe ich ein bisschen im Zwiespalt,einerseits sollte es schon länger mal eine Nvidia werden(Hybrid- AA, SGSAA in allen APIs etc.)anderseits bin ich begeisteter Eyefinity Fan.Evtl.schere ich mal auf SLI aus(Nvidia Surround).Mal schauen was die 69xx zu leisten vermag.

Die Karte ist 50% schneller als eine 5870, da sollte ein 50% höherer Stromverbrauch schon ok sein...

Erstens:
221/138 = 1,60... -> für mich sind das 60% mehr Stromverbrauch

Zweitens:
50% oder mehr Performance-Vorsprung schafft die GTX 580 nur in Ausnahmefällen, nicht in der Regel.
Im Schnitt sind es, je nach Benchmark-Parcour, zwischen 25-40% (siehe ComputerBase oder HT4U, da PCGH keine übergreifende Performanceübersicht veröffentlicht hat) (Unter DX9 und DX10 zwischen 25-30%, unter DX11 45-50%)
Die Benchmarks die PCGH bisher veröffentlicht hat geben den falschen Eindruck: In der PCGH-Gesamtübersicht ist auch die HD 5870 vor der GTX 470, aber den Tabellen hier im Test nach müsste die GTX 470 eindeutig in Führung sein...

Fassen wir zusammen: 60% mehr Stromverbrauch und 35% schneller - das klingt doch nicht mehr ganz so gut, oder? Ist aber realistischer

Weiß jemand zufällig, warum die überragende theoretische Rechenleistung der ATI Karten nicht beim rendern ankommt?
Im OpenCL bereich sind die Karten ja klasse, ich frag mich echt wohin dann die Leistung verschwinded

der performance ist für mich zu schwach für ein 500 euro karte

dann wird der 560 gtx etwa gleich liegen wie der 470 gtx

wiso nvidia nicht den besseren kühler von 480 gtx eingebaut hatt ,

ist ne andere frage .

höchstwahrscheinlich kommt keine 475 gtx mehr

weil die karten 570 gtx ,560 gtx kommen ,

die performance entspricht grad mal 10 fps mehr

somit bin ich gut noch Performiert mit meine 470 gtx +oc

natürlich wird sich die karten erst zeigen wie es mit oc tauglich ist .

wiso nvidia nicht den besseren kühler von 480 gtx eingebaut hatt, ist ne andere frage.

Huh? Der unscheinbare GTX-580-Kühler ist dank seiner Funktionsweise (Verdampfung) sowohl effizienter als auch effektiver (bessere Temperaturen bei weniger Material) als das Metallmonster der GTX 480. Und außerdem ist er laut Nvidia günstiger bei der Fertigung. Da fragt man sich eher: Warum nicht gleich so?

MfG,
Raff

Die GTX 580 gefällt mir sehr gut.
Da ich aber grundsätzlich immer Supersampling anwende und dadurch der Vorsprung der GTX 580 gegenüber der Radeon 5870 schrumpft, schreibe ich die Radeon 6970 noch lange nicht ab.
Wird sie in den üblichen PCGH Spiele Benchmarks knapp hinter der GTX 580 liegen, was eine realistische Annahme ist, dann ist sie für mich eine Alternative und wird bevorzugt, soweit der Preis niedriger als der der GTX 580 ist. Nach den Ergebnissen der GTX 580 gehe ich stark davon aus, dass die 6970 über den geringeren Preis und die gleichwertige Leistung mit Supersampling ein Erfolg werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 50% schneller als eine 5870, da sollte ein 50% höherer Stromverbrauch schon ok sein...

Also wenn die Prozentuale Leistungssteigerung im 1 zu 1 Verhältnis zum Stromverbrauch stehen würde, würden wohl 2-3 Starkstrom -Anschlüsse nötig sein, um einen Heutigen Office PC betreiben. Ein hoch gezüchtetes Gamersystem würde dann ein AKW in die Knie zwingen!

Ich fände es deutlich interessanter, wenn sie mal eine Karte herausbringen würden, eine gtx560 z.B., die exakt das gleiche leistet wie eine gtx460 aber nur ein Drittel des Stroms verbraucht und dann vielleicht sogar auf extra Stromanschlüsse verzichten könnte. Dadurch dann so wenig Abwärme erzeugt, dass sie komplett passiv gekühlt werden kann.
DAS wäre für mich ein Kaufgrund!

Aber für ein Paar FPS mehr bezahle ich doch nicht 500€ nur für die Karte und legen jeden Monat nochmal 50€ zurück, um die Stromrechnung bezahlen zu können.

Vielleicht werde ich langsam zu alt dafür, aber ich sehe es nicht mehr ein, für jeden Frame eine Unmenge an Mehrgeld auszugeben. Bevor ich mir für 500€ eine Grafikkarte Kaufe, hole ich mir für das gleiche doch lieber eine Konsole und die 5 Spiele, die ich mir sonnst für den PC gekauft hätte.

Weiß jemand zufällig, warum die überragende theoretische Rechenleistung der ATI Karten nicht beim rendern ankommt?
Im OpenCL bereich sind die Karten ja klasse, ich frag mich echt wohin dann die Leistung verschwinded

AMD hat allgemein das Problem, die unflexiblen 5D Shader auszulasten. Nvidia hat zwar weniger Rohrechenleistung, aber sie können jede ALU einzeln ansteuern und dadurch vollständig auslasten. Bei speziell optimierten Programmen (und so richtig unversell wird OpenCL ja nicht eingesetzt) kann man das z.T. kompensieren bzw. nur dann macht man sich den Aufwand. Aber bei Renderprozessen - wenn du den Befehl nur auf drei Faktoren anwenden willst, dann nützen synchron arbeitende Einheiten eben nichts. Und der Rest der Renderingpipeline ist bei AMD auch nicht leistungsfähiger - was bei OpenCL wiederum egal ist. Aber wenn die Berechnungen als Bild ausgegeben werden sollen, müssen eben auch die dafür nötigen Einheiten schnell genug sein.

Huh? Der unscheinbare GTX-580-Kühler ist dank seiner Funktionsweise (Verdampfung)

Dazu mal eine allgemeine Anmerkung:
Eine Heatpipe arbeitet genauso mit einem Phasenwechsel ins gasförmige, wie eine Vaporchamber, das Funktionsprinzip ist identisch. Vorteil/Besonderheit der VaporChamber ist nur, dass sie die Wärme über eine Fläche verteilt, anstatt entlang einer Linie, wodurch sich vorhandene Lamellen ggf. effektiver nutzen lassen.

Wie siehts denn jetzt eigentlich mir einer GTX 570 aus, kommt da noch was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie siehts denn jetzt eigentlich mir einer GTX 570 aus, kommt da noch was?

Ist anzunehmen bei den momentanen Preisen.

Die 470 ist zur Zeit für mich sowieso die interessanteste Karte. Bei der EVGA GTX 470 für 198€ könnt ich auch noch schwach werden. Muss mich im Zaum halten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück