Geforce GTX 580 im Test: Die bessere Geforce GTX 480?

joa feine Karte, leider nur n Jahr zu spät ;)

@PCGH: lest nächstes mal eure Test am besten noch einmal korrektur und launcht 2 min später, sind echt n paar grobe Schnitzer drin.

kuer schrieb:
Schade das ihr nicht auf die Meldung über die Schutzmechanismen eingeht, da hier ja Temperatur und Lautstärke beeinflust werden.
Wie so oft - LESEN! :schief:
PCGH schrieb:
[...] hat Nvidia die Platine mit einer Schaltung ausgestattet, welche in Zusammenarbeit mit dem Treiber sogenannte Power Viren erkennen und bremsen soll. Diese misst wie bei einer Radeon HD 5870 auch in Echtzeit die anliegenden Stromstärke (Ampere); sollte diese zu hoch ausfallen und die Grafikkarte Gefahr laufen, mehr als die vorgesehen Leistungsaufnahme zu erreichen, taktet sich die Geforce GTX 580 auf die halben Chiptaktraten herunter. Derzeit ist dieser Schutz laut Nvidia nur für den Furmark und OCCT aktiviert, in ersterem Fall aber lässt er sich umgehen.

@ steamrick
@ Marc: Das DX11-Rating herbeiziehen ist jetzt aber auch ein bissl gemein AMD gegenüber^^
Sind doch DirectX-11-Karten *SCNR*

Finde ich auch, GTX485 wäre echt angebracht gewesen, als eine verbesserte Version, wie bei GTX280 -> GTX285, man sollte echt mal ein Namensschema beibehalten:ugly:

Nvidia hat seit der Gf7 kein Namensschema mehr, das sie beibehalten könnten ;)

Danke für den Test an PCGH, auch wenn ich nur wehnig mit eurem BC2 Test anfangen kann, wegen der Einstellung.
Aber der Stromverbrauch ist ja echt der Gipfel 312 MAX und 100 Watt mehr als eine 5870 in BC2. Sorry das geht garnicht.

Die absolute Verbrauchshöhe aktueller High-End-Karten ist sowieso inakzeptabel, aber relativ zu HD5870 muss ich mal sagen: 50-60% Mehrverbrauch bei 30-50% mehr Leistung (laut CB; min. fps bei Nvidia typischerweise ein Stück besser) sind am obersten Ende der Leistungsskala fast schon gut. Von Nvidia sogar mehr, als man erwarten kann.

Schade das ihr nicht auf die Meldung über die Schutzmechanismen eingeht, da hier ja Temperatur und Lautstärke beeinflust werden. Aber vieleicht kommt da noch was.

Tests, die den Mechanismus gezielt ausgehebelt haben, erreichen ähnliche Werte wie PCGH (mit aktivem Mechanismus liegt sie im Furmark unter 200W). Ich vermute mal, dass PCGH seit dem Drosselungsfall bei ATI ohnehin mit umbenannter .exe testet bzw. das der Treiber das PCGH-Tool gar nicht erkennt. (und bislang ist die Drosselung an den Treiber gekoppelt, in Spielen inaktiv)

Bissl schade um den Accelero Extreme Plus, den ich auf meine 480er gebaut habe.

Aber dank deren neuem Montagesystem mach ich nur 5,90 Euro für die Ramkühler kaputt.

Leider ist die GTX 580 nicht sofort als EVGA Step-Up Karte verfügbar....

Danke für den Test an PCGH, auch wenn ich nur wehnig mit eurem BC2 Test anfangen kann, wegen der Einstellung.
Aber der Stromverbrauch ist ja echt der Gipfel 312 MAX und 100 Watt mehr als eine 5870 in BC2. Sorry das geht garnicht. [...]

Die Karte ist 50% schneller als eine 5870, da sollte ein 50% höherer Stromverbrauch schon ok sein...

Erstmal einen schönen Dank für den schnellen und groben Überblick!

Meine Meinung zur 580er :

Leistung : solide Verbesserung zur 480er, Nvidia hat gut daran getan keine unrealistischen Erwartungen zu schüren +

Lautheit : besonders unter Last ein klarer Schritt nach vorne ++

Verbrauch : hier sollte man lieber kleine Brötchen backen. Die Senkung der TDP um 6 Watt, ist eher was für die Marketingabteilung. Einzig positiv ist wohl zu vermerken, dass man es, trotz solider Leistungssteigerung, geschafft hat die ohnehin schon exorbitante Leistungsausnahme nicht noch weiter zu erhöhen. Die Senkung des Idle-Verbrauchs auf unter 40 Watt (besser als nix) ist imho fast schon das Highlight. -

Preis : Wer erwartet hat der Preis würde deutlich unter 500 Euro liegen hat wohl geträumt :D ! Der einzige Faktor, der den Preis der 580er in näherer Zukunft drücken könnte heisst vermutlich : AMD. -

@ Saguya
was soll das sinnlose geprabbel wegen dem preis? dir ist bekannt das es der einführungspreis ist?
jede grafikkarte wird nach dem launch billiger
ich hatte für meine gtx480 vor 5 monaten noch 530€(billigster shop), jetzt bekommt man sie für 340€

Und warum wir eine Karte idR. so deutlich billiger, wie deine 480er ? Vielleicht weil es eine Nachfolgekarte gibt? Sofern von AMD nix kommt, bleibt der Preis auch auf absehbare Zeit auf dem Level.

Zuletzt bearbeitet:
Bissl schade um den Accelero Extreme Plus, den ich auf meine 480er gebaut habe.

Aber dank deren neuem Montagesystem mach ich nur 5,90 Euro für die Ramkühler kaputt.

Leider ist die GTX 580 nicht sofort als EVGA Step-Up Karte verfügbar....

Takte deine GTX 480 auf 850/1.700/2.000 MHz, dann hast du eine GTX 580. Dank der starken Kühlung verbraucht sie tendenziell sogar weniger als die GTX 580.

MfG,
Raff

Takte deine GTX 480 auf 850/1.700/2.000 MHz, dann hast du eine GTX 580. Dank der starken Kühlung verbraucht sie tendenziell sogar weniger als die GTX 580.

MfG,
Raff
Wenn dem so ist, dann macht es doch gar keinen Sinn sich die 580´er zu holen? Dann kann man ja gleich zu der mittlerweile ~ 170 € günstigeren 480 mit guter Kühlung greifen, oder nicht?

MfG

Nvidia hat seit der Gf7 kein Namensschema mehr, das sie beibehalten könnten ;)

Die absolute Verbrauchshöhe aktueller High-End-Karten ist sowieso inakzeptabel, aber relativ zu HD5870 muss ich mal sagen: 50-60% Mehrverbrauch bei 30-50% mehr Leistung (laut CB; min. fps bei Nvidia typischerweise ein Stück besser) sind am obersten Ende der Leistungsskala fast schon gut. Von Nvidia sogar mehr, als man erwarten kann.

Tests, die den Mechanismus gezielt ausgehebelt haben, erreichen ähnliche Werte wie PCGH (mit aktivem Mechanismus liegt sie im Furmark unter 200W). Ich vermute mal, dass PCGH seit dem Drosselungsfall bei ATI ohnehin mit umbenannter .exe testet bzw. das der Treiber das PCGH-Tool gar nicht erkennt. (und bislang ist die Drosselung an den Treiber gekoppelt, in Spielen inaktiv)

Danke für die Ausführungen im letzten Absatz :daumen: Wenn den so ist, dann habe ich nichts gesagt, nur hätte ich das gerne gelesen.
Seis wie es ist, wenn man alles außer Acht lässt und nur die FPS sieht (hier als auch bei CB) so ist die Karte schon ein Monster und AMD wird es schwer haben da dran zu kommen. Danke noch mal.

Wenn dem so ist, dann macht es doch gar keinen Sinn sich die 580´er zu holen? Dann kann man ja gleich zu der mittlerweile ~ 170 € günstigeren 480 mit guter Kühlung greifen, oder nicht?

MfG

Das werden wir in der Printausgabe beleuchten - inklusive der Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme. Denn beileibe nicht alle 480er machen 824-850 MHz ohne Spannungserhöhung mit.

Aufrüsten von 480 auf 580 wäre purer Luxus, ja.

MfG,
Raff

Ja die Stimme der Vernunft sagt mir das auch.

Zumal meine mit 1,088 mv ab Werk kommt.
850/1700/2000 schafft die ja eh schon...
Mit den 44% Lüftereinstellungen höre ich so gut wie nix...

Aber die Karte die mir Metro 2033 in 3D Vision und mindestens 25 FPS schafft, fehlt mir immer noch.
Ist nur die Frage, ob das die 580 überhaupt die richtige ist...

Die Karte ist 50% schneller als eine 5870, da sollte ein 50% höherer Stromverbrauch schon ok sein...

Nur das der Unterschied zwischen 60 und 90 FPS nicht so auffällt wie ein um bis zu 100 Watt erhöhter Verbrauch in Spielen.

Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.

Warten wir doch einfach mal den Cayman XT ab. Ne 5870 mit der GTX580 zu vergleichen ist sowohl vom Preisgefüge, als auch vom Anspruch der Hersteller her fragwürdig :D.

Das heißt also WoW Cataclysm DX11 mit 16 Supersampling!

Das ist DIE bessere GTX480.
WOW, das ging schnell seitens nvidia.

Ich bin beeindruckt.

Das heißt also WoW Cataclysm DX11 mit 16 Supersampling!

Das ist DIE bessere GTX480.
WOW, das ging schnell seitens nvidia.

Ich bin beeindruckt.

das ging schnell? das ist doch jetzt der chip den nvidia schon als GTX480 angekündigt hatte - 7 monate nach dem 6 monate verspäteten fermi-launch... schnell finde ich was anderes ^^

Zurück