Geforce GTX 470 und 480: Boardpartner stellen ihre ersten Fermi-Modelle vor

Ich mag Ati zwar mehr als Nvidia, aber müsste ich mich zwischen einer HD5870 und einer GTX470 entscheiden, würde ich die GTX nehmen, da die günstiger ist, bei ca. gleicher Leistung! Ob ein Spiel jetzt mit 65 oder 70 fps läuft ist ja egal!
Mir wär es nicht egal ob meine graka bei last jetzt 6,2 sone laut ist oder nicht. Außerdem verbraucht die 5870 weniger strom. Ich hoffe ihr holt euch alle ne nvidia und ich komm an ne preiswerte 5870 ran.
Nein, ich hohl mir keine Nvidia und auch keine Ati in dieser Preisklasse! Die sind mir viel zu teuer, ich habe nur gesagt "wenn dann würde ich..."
Ich hohl mir maximal eine HD5770, mit der Alten ist's ja nix geworden:(...

Achja, man kann Beiträge auch zitieren!

Also solange im August keine neuen nVidia GraKas rauskommen hole ich mir die GTX 470:ugly:. Bei der GTX 480 wäre mir der Stromverbrauch zu hoch mit meinem momentanen i7 System:daumen2:

:hail:GTX 470 FTW:hail:

Ohne euch auf den Schlipps treten zu wollen: weshalb wollt ihr jetzt eine neue Karte? Ich mein wer ein altes Teil hat kann natürlich aufrüsten, aber ansonsten lohnt das? Die meisten Spiele sind doch eh "Konsolenportierungen", und viele hier im Forum sind darüber immer wieder erzürnt, was ich verstehen kann. Aber gerade weil das ja fast alles nur Portierungen sind brauch ich doch jetzt noch nicht so ein Monster wie ein GTX 480, wozu?

Wie gesagt ist nicht böse gemeint, ist nur mal eine Grundsatzfrage.

Konsolenportierungen heißen nicht gleiche schlechtere Qualität und niedrigere Ansprüche auf dem PC. Es gibt zum Glück noch Entwickler, die sich die Mühe machen gute Spiele auf dem PC zu entwickeln und für diesen exklusiv höhere Grafik- und Steuerungsqualitäten zu integrieren. Gute Bsp. sind dafür momentan Metro2033 und Crysis2, die auf dem PC entwickelt wurden bzw. werden und dann portiert werden.

Ic
Mir wär es nicht egal ob meine graka bei last jetzt 6,2 sone laut ist
Irgendwie hast du nicht ganz zugehört, die wird unter vollauslastung so laut, Nvidia kann noch ändern, die Treiber optimieren. Und ausserdem wird die GTX 470 schneller sein als die HD 5870, die Treiber sind einfach zu unausgereift, ist wie ein Ferrari mit Smart reifen :ugly:

Ach und was ist mit den XFX Karten?

Noch sind das alle die normale Kühler, aber manche Aufkleber sehen geil aus, aber viele auch schlecht. Bin mal gespannt wann die ersten Karten mit eigenem Kühler raus kommen.

Eine Frechheit, das die Karten hier 1:1 Euro zu Dollar angeboten werden. Alternate schlägt sogar noch 10 Euro drauf für die GTX 470! Zwischenhändler hin oder her, man kriegt den Hals anscheinend wieder nicht voll!
:daumen2::daumen2::daumen2:
Die Preisangaben in den USA sind eigentlich immer exkl. MwSt. da diese in den USA von jedem Bundesstaat selber festgelegt werden kann.
Die Preise hier in De müssen immer inkl. MwSt. angeboten werden (zumindest im Einzelhandel).

Der deutsche Kunde ist vielleicht auch noch zahlungsbereiter/preisunelastischer als der amerikanische Kunde. Ist ja nicht unüblich, dass gewisse Güter in verschiedenenen Ländern/Märkten unterschiedliche Preise haben.

@Wadde
Und woher willst du wissen, das AMD mit dem Treiber die Performance nicht auch steigern kann? Ich denke die haben strategisch gewartet um jetzt kontern zu konnen.

@basic: Hast du schon den neuen TReiber benutzt sollte angeblich 20% leistungsteigerung bringen, wo liegt da das problem?Natrülich kann Ati noch mehr steigern, wirkt sich allerdings auch auf die Karten aus.

So, die 480er Asus-Karte ist bestellt. Da mein System eh kein Silent ist, macht mir auch der Fön nichts aus. Und bis ich auf Silent umbaue wird sich bestimmt im Kühlerbereich einiges getan haben.
Der Prolimatech ist ja nun schon mal der erste Schritt.
Scheiß auf Strom, Scheiß auf Lautstärke, wenn man schon nicht raucht muss man sich doch wenigstens einen kleinen Luxus gönnen können, oder?

Treiber werden bestimmt noch einiges mehr aus der Karte heraus holen können, genauso wie ATI sicher noch einiges optimieren wird.

Ich mag Ati zwar mehr als Nvidia, aber müsste ich mich zwischen einer HD5870 und einer GTX470 entscheiden, würde ich die GTX nehmen, da die günstiger ist, bei ca. gleicher Leistung! Ob ein Spiel jetzt mit 65 oder 70 fps läuft ist ja egal!

Ich finde auch, dass die GTX 470 eine gute Wahl ist. So hoch ist der Verbrauch bei ihr auch nicht. Bei Crysis verbraucht sie 6 Watt mehr als eine GTX 285. Bei Furmark 6 Watt weniger. Ist natürlich trotzdem kein Vergleich zur ATI 5000 Serie. Jedoch derjenige der schon so eine alte GTX besaß, für den ändert sich nicht viel hinsichtlich Lautstärke und Verbrauch.
AnandTech: NVIDIA?s GeForce GTX 480 and GTX 470: 6 Months Late, Was It Worth the Wait?

Auf der anderen Seite ist sie in ein paar Benchs schneller als eine HD5870. In NFS Shift und GTA 4 unter 1680*1050 sogar scheller als eine 5970 ->Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11

Als Bonus gibt es die sehr gute Tessellation Leistung für zukünftige Spiele.
Außerdem muss man abwarten und schauen wie sich die Treiber entwicklen. Man hat schon sehr oft gesehen, dass noch sehr viel Leistung in den Grakas mit neueren Treibern steckt. Darüberhinaus haben wir immer noch das Referenzdesign wobei Palit schon angekündigt hat, ein eigenes Design vorzustellen.
Palit präsentiert GeForce GTX 480 und GTX 470 - TweakPC.de

Wer jedoch sehr aus Lautstärke/Wärmeentwicklung sowie Verbrauch achtet - für den gibt es momentan keine Alternative zu einer ATI 5850/70

Die Palit-Variante sieht sehr interessant aus. Palit hat ja schon öfter aus lauten Referenzkarten recht leise Custom-Designs gezaubert mit den 2 Axial-Lüftern. Das dürfte auch den VRM-Temps zu Gute kommen. Hoffentlich erlauben sie auch Voltage-Tweaking. Dann wäre die GTX 470 von Palit eine echte Alternative zur HD5870.

MfG Di_Stefan0

Die Palit-Variante sieht sehr interessant aus. Palit hat ja schon öfter aus lauten Referenzkarten recht leise Custom-Designs gezaubert mit den 2 Axial-Lüftern. Das dürfte auch den VRM-Temps zu Gute kommen. Hoffentlich erlauben sie auch Voltage-Tweaking. Dann wäre die GTX 470 von Palit eine echte Alternative zur HD5870.

MfG Di_Stefan0

So wie ich Palit kenne werden die sicher keinen Voltage Tweak haben. die sparen an jeder Ecke.

Trotzdem ein guter erster Schritt. würde aber lieber auf MSI/Asus warten.

mfg Eiswolf93

Werd definitiv noch bissi warten und wenns dann mal ne GTX 470/480 ála "Vapor X" gibt, wird zugeschlagen... Welche es wird, wird das Konto entscheiden zu dem Zeitpunkt :P

Hmm, in Metro 2033 zieht sie vorbei, bei GTA4 auch, bei anderen Spielen liegt sie ca. 5% hinten. Da lohnt sich ein Aufpreis von 50€ kaum.

Wenn du bei Alternet kaufst, bist du selbst schuld. Die 5870 bekommst du schon um die 350 ,-€. Also gleicht teuer. Ich habe meine sogar für 299,-€ bekommen.(so wie sie ursprünglich vorgesehen)Must halt die Augen offen halten und warten. Für mich sind die NV Karten eine Entäuschung. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Aber so :daumen2:

Zurück