Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Upsi!
Das war das Enddatum - hehehe. Sein Beispiel war trotzdem Grütze! ROTR kam soweit ich *jetzt* nachgeschlagen habe erst am 16. Oktober 2016 *PS4-Version*. Dazwischen hatte sich technisch einiges geändert.

Die Entwickler hatten auch über diesen Zeitraum auch angefangen die Konsolen mehr zu bevorzugen als den PC. Die CPU-Seite verschweigt er dabei komplett. Mit einem ordentlichen System war selbst eine GTX760 lange nutzbar. Obwohl die beliebteren Modelle um GTX770 und 780 noch länger benutzt wurden. Am Ende waren es aber eine Mischung aus zu wenig Rohleistung und Speichermangel.

Viele haben das notdürftig gemacht und haben entweder bei Maxwell oder Pascal aufgerüstet. Der Rest hat entweder gewartet oder auf die Restposten von AMD im Abverkauf zugegriffen. Dasselbe passiert jetzt gerade.

Deine Ignoranz der Speicherproblematik ist schon bezeichnend.

Erklär mir doch mal die Benchmarks von Witcher 3 und Wolfenstein 2 in 1080P:

GTX1070 und GTX 1660Ti liegen in Witcher 3 (das keine hohen Speicherbedarf) hat 1% auseinander.
GTX1070 und GTX 1660Ti liegen in Wolfenstein 2 ( das hohe Anforderungen an den Speicher stellt) 126% auseinander.

Lass mich raten ... Der GTX 1660Ti ist plötzlich die Rohleistung ausgegangen, am Speicher liegt es ja definitv nicht.
Sowohl die GTX 1660Ti und die RTX2060 haben sehr gute Leistungswerte annähernd der GTX1070 und GTX1070Ti. Aber nur solange, bis ihnen ihr Arbeitsspeicher ein Beinchen stellt. Und Wolfenstein 2 ist aus dem Jahr 2017.

Du erwartest also ernsthaft das in den nächsten Jahren keine Titel rauskommen, die hohe Ansprüche an den Grafikspeicher stellen? Träum weiter.

Btw. Noch kurz zum Video - Der Potatomasher (der da abkackt) hat einen Xeon x3440 auf 3.4 ghz übertaktet verbaut neben der GTX760 und sollte die APU der PS4 leistungsmäßig eigentlich locker in die Tasche stecken.

Kirschenpflücker at Work...

das vielleicht noch ein Treiberproblem in solch einen frühen Stadium diese Effekte hervor ruft, kommt da den Pflückern nicht in den Sinn

Nein es ist der Vram Grinsch der bei 6GB zuschlägt, unter 16GB geht nix mehr seit Radeon 7;)

Die gleichen die bei DLSS Sch... gerufen haben, und denen nun die Bemme aus der Kinnlade kippt

glaub ich nicht mit 24gb, obwohl ich da genauso Panik bei der Radeon 7 machen könnte,mit ihrem "völlig unterdimensionierten Vram ",wenn ich wöllte wie die Kirschenpflücker at Work ;)

das vielleicht noch ein Treiberproblem in solch einen frühen Stadium diese Effekte hervor ruft, kommt da den Pflückern nicht in den Sinn

Nein es ist der Vram Grinsch der bei 6GB zuschlägt, unter 16GB geht nix mehr seit Radeon 7;)

Die gleichen die bei DLSS Sch... gerufen haben, und denen nun die Bemme aus der Kinnlade kippt

Ach ja, wo vergleiche ich hier eine AMD Karte mit 16 GBYTE?

Ich vergleiche eine GTX1070 8 GByte mit einer nagelneuen GTX 1660Ti 6 GByte der neuste Schrei auf den NVIDIA Grafikkartenolymp ... Beides Karten von deinem Leiblingshersteller ... die mal nur 1% und mal 126% zugunsten der älteren Karten auseinanderliegen .... Bei dir fällt mir nur noch das ein: :wall:

Und der Speicherskandal hat da draußen kaum wen tangiert, selbst jetzt ist mit der Karte noch problemlos FHD möglich wenn man kein Kirschenpflücker ist u ab und an auch mal Regler bedienen kann. Und ihr heult hier über 6GB bei der GTX1660 die ne bessere Texturkompression inne hat , und auch für FHD vorgesehen ist;)

Nicht nur bessere Texturkompression. Bei Turing und seinen Vorgängern wurde das komplette Speichermanagement und die Cache-Hierarchie stetig verbessert.

Der Speicher wird schneller geleert, die Texturen intelligent verwaltet und demnächst kommen neue Features mit allen modernen Spielen. Wenn Turing als Architektur davon profitiert, wird es auch dei GTX1660 Ti.

Außerdem ist es utopisch wie manche Tester die Regler aufrehen. Vor kurzem einem Test mit TXAA oder MSAA gesehen und die Tester wunderten sich, warum die Leistung in der Mittelklasse einbricht. Aber Speichermangel und Krüppel sowieso.:motz:

Das Internet hat nicht nur seine guten Seiten. Die Dummheit und Inkompetenz verbreitet sich ebenfalls.

An den average Werten für den FHD Vram Verbrauch hat sich seit der Zeit auch nix geändert , also sehe ich euch Nörgler gerade wieder wie Don Quichotte gegen Windmühlen kämpfen

Das Schlimmste daran ist ja, wie idiotisch diese Herdenmentalität die Gemüter abstumpft. Denkt man ein paar Jahre zurück. Damals noch Kampf Pascal GTX1060 gegen Polaris RX480.

Was wurde damals eine Untergangsstimmung à la "Der-Himmel-Wird-Uns-Auf-Den-Kopf fallen" verbreitet. Tenor: Die RX480 wird der 1060er davon rasen, sobald der VRAM ausgeht.

Tja, bis heute sind die Karten Kopf an Kopf. Ist irgendwie nicht eingetroffen. Ich halte die Speicherdiskussion daher als kompletten FUD. :schief:

Wo Dinge wie Speicherkrüppel wirklich passieren, ist die Oberklasse. Sinnbefreite Karten wie die GTX780 TI mit 3GB oder die Fury X mit 4GB sind eine Schande.

In der Mittelklasse um Full-HD mache ich mir eher Sorgen um die Rohleistung als den Speicher. Die 6Gb reichen auf absehbare Zeit völlig. Die Preise müssen sich nur endlich einpendeln. Dann kann man auch klare Empfehlungen geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub ich nicht mit 24gb, obwohl ich da genauso Panik bei der Radeon 7 machen könnte ,wenn ich wöllte wie die Kirschenpflücker at Work ;)

Und gerade dann eine 2019er 300 Euro 6GB Karte verteidigen ? Bei Nvidia angestellt ?

ah ok...Treiberprobleme sind hier ein Problem und bei der 7 wird Kirschen gepflückt ? Wusste nicht, dass da der Treiber ausgereift ist.

Und gerade dann eine 2019er 300 Euro 6GB Karte verteidigen ? B

weil ich das total lächerlich finde für eine FHD Karte die für den Mainstream bestimmt ist

Genauso wie da draußen keiner Notiz von der GTX970 Geschichte genommen hat ,weil sie funktionierte u das immer noch tut mit ihren 3,5 GB

mimmi hin mimmi her

aber es stehen noch genug Windmühlen für die Don Quichottes dieser Erde;)

Und der Speicherskandal hat da draußen kaum wen tangiert, selbst jetzt ist mit der Karte noch problemlos FHD möglich wenn man kein Kirschenpflücker ist u ab und an auch mal Regler bedienen kann.
Ich gebs auf, du würdest Nvidia selbst noch verteidigen wenn du dein Erstgeborenes für ne Turing drauflegen müsstest :) Nichts gegen dich, aber wenn du nicht auch mal dein eigenes "Cherrypicking" reflektierst und stattdessen nur mit Anschuldigungen um dich wirfst ergibt eine Diskussion ja keinen Sinn.
Grüße, ein neutraler Pascal Käufer.

PS: Nvidia musste in den USA jedem GTX970 Käufer 30$ zahlen weil sie verklagt wurden, so wenig hat das die Leute interessiert.

Die 300 Euro sind hier allerdings lächerlich

und schon wieder woher kennst du den Straßenpreis , von ner Karte die noch nichtmal draußen ist;)

Gerade so als wolltet ihr was manifestieren , kommt immer wieder dieser Schätzwert, weil er euch so gut gefällt oder wie?

Weil der MSRP derzeit das einzige ist ,wo ihr die Karte irgendwie schlecht machen könnt, oooh ich vergass den total schwachen Vram Ausbau

und da sehe ich schon die erste für 279 , wollen wir wetten das nach den Early Birds der Preis noch weiter fällt, und euer 300er Geschwurbel mit dem ihr schon ständig hausiert u das bereits jetzt nachweißlich falsch ist zum Zonk mutiert:devil:

die kleine Vega 56 hat schon jetzt Achselschweiß ,weil ihr die GTX1660 näher u näher kommt. trotz bereits angesetztem Kampfpreis

Zuletzt bearbeitet:
und da sehe ich schon die erste für 279 , wollen wir wetten das nach den Early Birds der Preis noch weiter fällt, und euer 300er Geschwurbel mit dem ihr schon ständig hausiert u das bereits jetzt nachweißlich falsch ist zum Zonk mutiert:devil:

Ich wollte es gerade schreiben.

*PNY Gaming OC
*Palit Storm-X
*Gainward Pegasus

Das sind jetzt nur die ersten Karten, die ich sehe. Laut Anzeige sogar lagernd. Klar gibt es auch Modelle über 300€. Das sind dennoch die üblichen Verdächtigen wie ASUS mit dem gewohnten Preisaufschlag.

Fairerweise muss ich sagen, dass eine Kartenempfehlung zurzeit fast unmöglich ist. Die Preise sind im Sinkflug und die Situation kann sich täglich ändern.

die kleine Vega 56 hat schon jetzt Achselschweiß ,weil ihr die GTX1660 näher u näher kommt

Bei der im März kommenden GTX1660 muss sich demgegenüber Polaris gefasst machen. Vega schwitzt seit längerem. Bei den Preise glaube ich allmählich, AMD presst sich diese mit Blut auf den Markt.

So ein Preis für eine ehemalige Oberklase mit riesigen Chip, teurem Speicher und aufwändiger Fertigung sowie umfangreichem PCB müssen einfach weh tun.

Genauso wie da draußen keiner Notiz von der GTX970 Geschichte genommen hat ,weil sie funktionierte u das immer noch tut mit ihren 3,5 GB

mimmi hin mimmi her

Da muss ich dich leider korrigieren bzw. ein Fallbeispiel aufzeigen das die 3,5GB + 51MB VRam bei der GTX970 in neueren Spielen spürbarer Probleme betereitet.

Ein Freund von mir hat bis Dezember meine alte GTX970 verwendet und in 1080p immer häufiger Fps Einbrüche erlebt wenn der Speicher falsch befüllt bzw. Voll gelaufen ist. Zwei gute Beispiele wo ich es auch gesehen habe waren PUGB (Mittel - Hoch) und AC Origin (glaube Mittel). Zu meiner Amtszeit als ich die Karte noch benutzt hatte, gab es solche Probleme noch nicht aber damals war der VRam Verbrauch auch noch nicht so hoch.
In 1440p hatte die GTX970 schon arg zu kämpfen mit dem Speicher und deren Rohleistung.

Jetzt besitzt er eine RX580 Nitro+ mit 8GB und die o.g. Probleme sind nicht mehr aufgetreten.

Sollten die Gerüchte zu MS stimmen und die Next Gen Konsolen erscheinen Ende 2019 - Herbst 2020 kann ich mir gut vorstellen, das Karten mit 6GB Ram in 1080p-1440p Probleme bekommen können. Abhilfe schafft wohl "nur" der Regler nach links (was in Zukunft sicher auch noch optisch zufriedenstellend aussehen wird).

Wie es letztendlich kommt weiß aber auch nur niemand

Ich wollte es gerade schreiben.

*PNY Gaming OC
*Palit Storm-X
*Gainward Pegasus

.

schon lustig das sie auch noch selbst die Links kredenzen , die ihr Kartenhaus bereits einbrechen lässt :D

Und wie gesagt sie wissen ja selbst das das gerade die early Birds Phase ist, und sie mit ihrer 300 Euro Argumentation auf verlorenen Posten stehen

Aber was ein richtiger Hardgainer ist ,der kämpft auch gegen die dicksten Windmühlen:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück