Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Mumpitz, wären es Nvidia Karten würden die entsprechenden Leute das Thema Thermo und Strom mit keiner silbe erwähnen, oder es relativieren.

Der Trick bei 100 Posts einen sinnvollen zu verfassen und ansonsten zu bashen oder den grünen Hersteller über den Klee zu loben funktioniert auf Dauer hier nicht.

Hast die Vega 7 schon wieder vergessen?
Da es nichts von AMD in dem Leistungsbereich gibt kann das doch auch kein Rückschritt sein oder? Nicht das ich den Preis der Karte in irgendeiner Welt akzeptabel finde, aber die VII liefert 25% Mehrleistung als die anderen AMD Karten.
Finde auch das die 2080ti der sinnvollste Kauf von Turing ist, kostet zwar mehr als jede Pascal Karte, liefert dafür aber auch deutlich mehr. Alle anderen wirken als hätte man einfach fröhlich die Namen hin und her getauscht.
Falls Navi wie eine Vega56 performen wird, für knapp 300Euro, das wäre dann für mich eine ähnliche Situation.
Das sind alles Gründe warum die Leute so stumpf auf Stromschleudern reagieren.
Finde das Argument auch durchaus valide, wirkt dann halt lächerlich wenn die selben Leute bezüglich Intel vs. AMD andere Maßstäbe anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Vega 64 kostet ca. 429€ und die Vega7 ist 25% schneller kostet aber 729€. Würde sagen P/L ist nicht besser geworden.

Vega 64 kostet ca. 429€ und die Vega7 ist 25% schneller kostet aber 729€. Würde sagen P/L ist nicht besser geworden.
P/L wird bei der schnellsten Highend Karte des jeweiligen Herstellers halt auch selten besser, aber für gleiche Leistung die man seit 2 Jahren SELBER verkauft den gleichen Preis zu nehmen und die Bezeichnungen einfach zu tauschen wirkt halt seltsam. Wie gesagt ich will die Seven nicht schön reden, würde mir die Karte im Traum nicht kaufen zu dem Preis.

Mumpitz, wären es Nvidia Karten würden die entsprechenden Leute das Thema Thermo und Strom mit keiner silbe erwähnen, oder es relativieren.

Seltsam wie selbst Nvidia ihre Fett zum Beispiel bei der GTX 480 abbekommen hat. Nur die erbrachte Rohleistung hat die Karte damals vor der völlig verrnichtenden Kritik bewahrt.

AMD war auch einmal sehr gut in Effizienz. Dafür hat man sie regelmäßige gelobt und in jedem Forum gepriesen. Eigenartig wie sich die Lieder geändert haben, seit das nicht mehr so ist.

Stromverbrauch ist einer der wichtigen Kriterien für eine Grafikkarte, ob einem das gefällt oder nicht.

Der Trick bei 100 Posts einen sinnvollen zu verfassen und ansonsten zu bashen oder den grünen Hersteller über den Klee zu loben funktioniert auf Dauer hier nicht.

In letzter Zeit ist das Forum zum Nörgelzentrum für gewisse Kreise geworden. Negative Kritikpunkte kann man trotzdem nicht wegreden. Ob das dann als "bashen" gilt, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich geht nur die dauernde Suche nach dem Haar in der Suppe auf die Nerven.

Wenn es denn wirklich 10€ wären, würde keiner etwas sagen. Stell dir vor diese Grafikkarten mit Mehrverbrauch gibt es mehrmals im Haushalt. Dazu wäre anzunehmen, es gäbe mehr als eine davon im Haus, beispielsweise bei mehreren Geschwistern im selben Haushalt.
Angenommen diese Geschwister sind nebenbei noch Schüler oder Studenten, haben demnach mehr Freizeit und spielen übermäßig viel.

Da käme am Ende eine Vielzahl an Mehrverbrauch zusammen. Derjenige, der die Stromrechnung bezahlt, ist darüber ganz sicher nicht glücklich! Nebenbei heizen die Dinger die Wohnung oftmals mehr auf als die genügsameren Modelle. Irgendwo muss die Abwärme der zusätzlichen durch Strom erzeugten Hitze ja hin.

Das sind alles Gründe warum die Leute so stumpf auf Stromschleudern reagieren.

Eher weniger ... Was mich an zu hohen Verbrauch stört bei Grafikkarten sind jedenfalls nicht die Mehrkosten ... Es sind die damit verbundenen anderen Umstände. Lautheit und Kühlaufwand.
Meinst du es hat mich gekratzt, dass meine GTX980Ti 233 Watt gefressen hat? Nein, aber was mich extrem gestört hat und mich letztendlich eine GTX1080 (Palit Gamerock) hat kaufen lassen war die Lärmentwicklung der Karte (EVGA 980Ti SC+).

BTW: Wenn es nur die Stromkosten wären, wass meinst du was hält länger: Eine GTX1660Ti mit 6 GByte VRAM oder eine VEGA 56?
Wenn ich nach 2 Jahren schon wieder 300 € ausgeben muss, weil die Karte zu sehr stottert aufgrund ihres Speichers, was hat dann mehr gekostet? Die Stromkosten von 40 € im Jahr als Vielspieler wie ich einer bin (also 80 €) oder die 300 € für die neue Karte?

P/L wird bei der schnellsten Highend Karte des jeweiligen Herstellers halt auch selten besser, aber für gleiche Leistung die man seit 2 Jahren SELBER verkauft den gleichen Preis zu nehmen und die Bezeichnungen einfach zu tauschen wirkt halt seltsam. Wie gesagt ich will die Seven nicht schön reden, würde mir die Karte im Traum nicht kaufen zu dem Preis.

Finde die Preise von NV auch nicht mehr schön wollte mir eigentlich eine 2070 holen aber für max.400€ jetzt ist es eine 2,5Jahre alte 980Ti geworden für 120€ :D . Ich finde es aber sehr befremdlich das immer nur gemeckert wird über NV weil jetzt kommt es, NV seit Jahren den Markt am leben hälten und Produkte auf den Markt bringt. Denkt ihr es würde eine Vega7 geben wenn die RTX Grakas 50-70% + gebracht hätten ohne ihr Racetr... ? Deswegen seid doch alle froh das es die NV Apotheke gibt.

Ich hätte jetzt pauschal angenommen das Turing ebenso DP2A und DP4A unterstützten würde, bei der PTX-Doku steht nur das SM6_1 oder höher erforderlich ist. Die Tabelle gibt bei Pascal ja gar keinen INT-Durchsatz an, egal mit welcher Präzision, was Quatsch ist.

Die Informationen sind dabei widersprüchlich, aber ab Turing (GT102) gibt nVidia alles ab FP16/INT8/INT4 nur noch über Tensor an, was den Throughput gegenüber Pascal deutlich steigern soll (x16, x32, x64 FMA pro Takt) und dann wäre es sinnfrei etwas anderes zu verwenden.

Zu Pascal geben sie mal was an (im direkten Vergleich), dann mal wieder gar nichts.

Was ich mich Frage, anscheinend wissen einige wv es AMD kostet die Vega Karten zu bauen und anstatt sich zu freuen, dass die Karten im harten Preiskampf sind und die Preise günstiger werden, wird hinterfragt und auf AMD gebasht, die machen ja kein Gewinn bla bla bla, habt es ja sicher selbst gelesen...
Arbeitet ihr zufällig für AMD und macht euch extreme Sorgen um deren GPU Preise, falls nicht, was juckt euch das, freut euch lieber für die Leute die nun günstig an gute Karten kommen. AMD wird schon nicht untergehen und über die frechen Nvidia Preise brauche ich hier nicht zu reden (JA der Preis der 7 ist auch frech, vor allem mit solch einem Kühler). Ich für meinen Teil würde die Vega 56 Pulse der besten 1660Ti vorziehen, der Großteil der user hier sieht das wohl ähnlich. Natürlich sieht das unsere 24/7 Huang Def Kompanie hier anders, aber auch deren Meinung respektiere ich. Langer Rede kurzer Sinn, die Diskussion dreht sich nur im Kreis und führt zu nix, soll jeder kaufen was ihm mehr zusagt und fertig.

Was ich mich Frage, anscheinend wissen einige wv es AMD kostet die Vega Karten zu bauen und anstatt sich zu freuen, dass die Karten im harten Preiskampf sind und die Preise günstiger werden, wird hinterfragt und auf AMD gebasht, die machen ja kein Gewinn bla bla bla, habt es ja sicher selbst gelesen...
Arbeitet ihr zufällig für AMD und macht euch extreme Sorgen um deren GPU Preise, falls nicht, was juckt euch das, freut euch lieber für die Leute die nun günstig an gute Karten kommen. AMD wird schon nicht untergehen und über die frechen Nvidia Preise brauche ich hier nicht zu reden (JA der Preis der 7 ist auch frech, vor allem mit solch einem Kühler). Ich für meinen Teil würde die Vega 56 Pulse der besten 1660Ti vorziehen, der Großteil der user hier sieht das wohl ähnlich. Natürlich sieht das unsere 24/7 Huang Def Kompanie hier anders, aber auch deren Meinung respektiere ich. Langer Rede kurzer Sinn, die Diskussion dreht sich nur im Kreis und führt zu nix, soll jeder kaufen was ihm mehr zusagt und fertig.

Nun würde es nur diese beiden Karten geben, würde ich auch die Vega 56 Pulse vorziehen ohne Frage ... Nur gibt es eben nicht nur diese 2 Karten und ich bleibe bis auf weiteres bei meiner GTX1080 Gamerock. ;)

Denkt ihr es würde eine Vega7 geben wenn die RTX Grakas 50-70% + gebracht hätten ohne ihr Racetr... ? Deswegen seid doch alle froh das es die NV Apotheke gibt.

Sicher hätte es die Radeon VII (Vega 2 nicht Vega 7) gegeben, wenn die Steigerung so ausgefallen wäre wie du andeutest. Dann eben als Konkurenz zur GTX 2070. Denn ich denke die Preissteigerung hätte NVIDIA trotzdem durchgezogen, sie sind zu sehr von der Miningblase verwöhnt und meinen sich alles erlauben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Servus hoffgang, entweder zitierst du andere User aus anderen Foren, oder du bist der gute Holzmann ;)

Servus hoffgang, entweder zitierst du andere User aus anderen Foren, oder du bist der gute Holzmann ;)

Der wer? Von wo?
Muss ich dich leider enttäuschen, aber ich würde mich freuen wenn du mich ein wenig erleuchtest was den guten Holzmann angeht.
Und nein, ich zitiere keine anderen Foren (ganz selten, wenn gewisse Anwesende dort groben Unfug gepostet haben :D)

Hab dir mal ne PN geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit ist das Forum zum Nörgelzentrum für gewisse Kreise geworden. Negative Kritikpunkte kann man trotzdem nicht wegreden. Ob das dann als "bashen" gilt, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich geht nur die dauernde Suche nach dem Haar in der Suppe auf die Nerven.

Seltsam, dass so etwas gerade von DIR kommt, der kein gutes Haar an AMD läßt aber jede noch so kleine Gelegenheit nutzt um nVidia über den grünen Klee zu loben. Du kritisierst nichts von denen, egal wie fragwürdig die Entscheidungen sind, es wird alles gut geheißen oder relativiert. Also wirf anderen nicht genau das vor, was du selbst pausenlos machst.
Sicher hast du mit deiner Kritik an AMD Recht aber dass du andererseits NUR sie kritisierst, zeigt doch deine (wieder einmal Zitat Schaffe) "Doppelmoral". Der mangelnde Speicher, der dich zeitnah dazu zwingt eine teuer produzierte, neue Karte zu einem überhöhten Preis zu kaufen, ist kein Problem aber die Paar Watt sind dein Totschlagargument. Dass eine einzige GPU in der Herstellung genug Strom verschwendet, dass ich 2 Jahre mit AMD 24/7 Volllast spielen kann, fehlt aber in deiner witzlosen "Effizienz"-Rechnung. Durchschnittlich halten AMDs eine Generation länger als nV, vor allem wegen des Geizes beim Speicher. Die einzige Ausnahme davon war mal Pascal ab der oberen Mittelklasse...

Habt ihr schon den Metro Exodus DLSS Update Patch gesehen? Es ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher, was dazu führt, dass die 1660Ti deutlich ins Abseits gerät in meinen Augen.
Wenn Nvidia es packt mit ihrer nächsten Ti dies noch weiter zu verbessern , dann würde ich dazu genötigt werden wieder bei Team Green zuzuschlagen. Die nächste Ti kommt ja wohl in 7nm nehme ich mal an und da wird es einen guten Schub geben hoffe ich.
Ich schätze nicht, dass AMD was zum Kontern dagegen hat, es sei denn High End Navi wird der Burner, aber ganz ehrlich, ich glaube es nicht, wäre aber schön wenn...

Habt ihr schon den Metro Exodus DLSS Update Patch gesehen? Es ist zwar nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher, was dazu führt, dass die 1660Ti deutlich ins Abseits gerät in meinen Augen.
Wenn Nvidia es packt mit ihrer nächsten Ti dies noch weiter zu verbessern , dann würde ich dazu genötigt werden wieder bei Team Green zuzuschlagen. Die nächste Ti kommt ja wohl in 7nm nehme ich mal an und da wird es einen guten Schub geben hoffe ich.
Ich schätze nicht, dass AMD was zum Kontern dagegen hat, es sei denn High End Navi wird der Burner, aber ganz ehrlich, ich glaube es nicht, wäre aber schön wenn...

in 23 Tagen werden wir hoffentlich wissen wie gut NV 7nm unter Kontrolle hat

dann können wir weiter spekulieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur die Stromkosten wären, wass meinst du was hält länger: Eine GTX1660Ti mit 6 GByte VRAM oder eine VEGA 56?

Im Durchschnitt wird das die 1660 Ti, zumindest so wie du die Frage stellst und nur auf den Stromverbrauch-/kosten ziehlst. Der Verweis auf die 6GB VRAM sagen mir aber, du willst etwas anderes sagen.

Das ist neuerdings das Problem mit einseitiger Betrachtung. Der Vorteil der Langliebigkeit der 1660Ti ist sogar sicher, weil ich absolut überzeugt bin, man kann das Ding auchin 2 Jahren in jeden Rechner stecken. Selbst Office PCs mit 350-400W Netzteil werden damit spielend fertig, weil sie so genügsam ist. Man kann die Karte also selbst in 2 Jahren in jedem beliebigen Rechner weiter verwenden oder einbauen.

Bei AMD hat man mit Polaris / Vega das Problem, dass man oft stärkere Netzteile und entsprechende Kühlung und Gehäusegröße benötigt. Das ist ein absolut unterschätzter Faktor, den niemand je einbezieht!

Wenn ich nach 2 Jahren schon wieder 300 € ausgeben muss, weil die Karte zu sehr stottert aufgrund ihres Speichers, was hat dann mehr gekostet? Die Stromkosten von 40 € im Jahr als Vielspieler wie ich einer bin (also 80 €) oder die 300 € für die neue Karte?

Sowohl die 1660TI als auch jeweils die 1070 und Vega 56 werden in zwei Jahren keine Wunder vollbringen. Garantiert nicht wegen dem Speicher, sondern weil die Rohleistung nicht mehr ausreichen wird. Das werden schon die Einstiegskarten überbieten.

Die Stromsparfüchse werden dann auf 7nm, 7nm+ oder evtl. auf 5nm (Marketingnamen) umschwenken, die dann noch genügsamer sind. Die Altkarten in 12-16nm werden dann whalweise verkauft oder in andere Systeme gepflanzt.

Das Argument ist, dass man die "fiktiven" 80€ bis dahin eben sinnlos bezahlt, obwohl alle anderen technischen Daten sehr ähnlich sind.

in 23 Tagen werden wir hoffentlich wissen wie gut NV 7nm unter Kontrolle hat

dann können wir weiter spekulieren ^^

Was ist in 23 Tagen? Für März habe ich nur über den Release der abgespeckten GTX1660 ohne TI und der ganz kleinen GTX1650 gehört. Ist da etwas über 7nm im Gespräch?

Also ich arbeite nicht bei AMD..
Ich wollte damit nur aufzeigen das nvidia mit ihrer 1660ti gewinn machen wird..
wie es bei der v56 aussieht ist es halt fraglich.

Naja preise bestimmt irgendwie auch der markt und die entsprechende Konkurrenz.. Ohne die rtx2060 und die gtx1660ti würden wir vllt nicht so n preis Rutsch bei den Vega Karten sehen.
Ich denke nicht das AMD der Samariter ist für den sie teilweise hingestellt werden.
Auch Navi wird sagen
entspricht leistung =x
Rechtfertigt Preis =x

Ich für meinen teil muss keine von beiden Karten kaufen.. In dem Rechner meiner Frau werkelt eine gtx1070 die ich beiden Karten vorziehe. Und die wurde 2016 für 370€ gekauft

Und in meinen Rechner hab ich eine gut stabil geocte 1080ti für die ich 470€ auf dem gebrauchtmarkt hingelegt habe..
Was momentan der beste Grafikkarten kauf dieser Generation sein dürfte.

Ich bin weder ein fan von Nvidia noch von AMD,
Ich hätte kein Problem mal wieder eine AMD karte zu kaufen wenn ich eine bräuchte und sie mir attraktiv erscheint.. In der Hoffnung das die Treiber wirklich besser geworden sind wie alle behaupten..
Meine letzten Erfahrungen was das angeht waren katastrophal..

Nur gegen Pascal hat vega ziemlich abgestunken..
War überall schlechter, mehr Verbrauch und Teurer
Und gegenüber turing ist das einzige Argument immer nur n bischen mehr ram bei ähnlichen preis der billigsten vega costums.

Empfehlen würde ich im moment weder AMD noch turing
Sondern eine schöne gebrauchte Gtx 1080/ti

Zurück