Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Das beste an der Diskussion: Im Januar hat er anhand der Speicherpreise noch so argumentiert:

In der Produktionslehre haben wir gelernt, dass die Maschinen unter 2000 Stück kaum angeworfen werden, weil es sich von der Kostenseite für den Hersteller her nicht lohnt.

Falls ein Grafikanbieter wie Nvidia eine Großbestellung macht, wären das immerhin pro verkaufter Karte mindestens 6-12 Chips. Bei Grafikkarten kann man da sicherlich mit mehrstelliger Millionenbetrag an Stückzahlen rechnen. Die Einkaufssumme, die gebuchten Kontingente und Langzeitverträge wären dabei in einer komplett anderen Liga.

Das kann sich jeder selbst ausrechnen. Der Unterschied bei Mengenrabatt in dieser Größe ist eine ganz andere Dimension wenn als ein kleiner Kraut- und Rübenanbieter, der sich nur ein paar tausend Stück leisten kann. Leider wird dies oft unterschätzt bzw. garnicht beachtet.

Und jetzt kommt das Beste: 2 GBYTE mehr GDDR6 Speicher würde die Karte (Nach diesem Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/News/GDDR5-GDDR6-deutlich-teurer-1272392/) um 13,75-18,75 US$ verteuern (ohne den oben angegebenen Mengenrabatt), sowohl auf der GTX 1660Ti als auch auf der RTX2060 und aus einer Full HD-Karte eine WQHD-Karte machen. :lol:

Aber NVIDIA legt ja lieber die Karten auf ein 6 GByte Speicherinterface aus. :wall:

EDIT: Was noch das allerbeste ist ... Alle Custom PCBs für die GTX 1660Ti sind für eine Bestückung mit 8 Speicherchips ausgelegt ... Da fragt man sich, ob hier wieder ein "Kommunikationsfehler" am Werk ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, am besten du gibst deinen kleines Bildchen ohne Link an, damit man den Kontext nicht sehen kann.:schief:

Mit Dir stimmt doch etwas nicht. Hier dein Link AMD Radeon VII kaufen: Verfügbarkeit verbessert sich langsam

Die Aussage ist so nicht richtig. Spätestens ab WQHD konkurriert die Seven mit der 2080.[/QUOTE]

Die Karte konkurriert nicht nur spätestens ab WQHD mit der 2080, sondern sie ist laut 3D Center immernoch 12% langsamer und damit genau zwischen 2070 und 2080.
Also konkurriert sie mit beiden Karten für einen höheren Preis, aber nicht nur mit der 2080, was Edelhamster so hinstellen wollte.
Die Karte konkurriert da nach wie vor auch mit der 2070. Und natürlich konkurriert eine 1660 Ti auch mit einer V56 auch wenn sie 5 bis 6% langsamer ist.
Du hast aus "konkurriert mit" mir mal eben ganz andere Aussagen in den Mund gelegt, meine Güte Dragonias.

Steht da schlicht und ergreifend nicht.:schief:
Vielleicht wieder zurück zur Sachlichkeit und echten Doppelmoral-Vergleichen?

Da ist nix aus dem zusammenhang gerissen.

Ja ja, Schaffe´s bis zu und jetzt auch konkurriert mit. Du reißt hier deine eigenen Aussagen aus dem zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
Fortunehunter kommt mir schon sehr ehrlich vor. Das mal dazu.
Wie lange sollen die Käufer der Superduper Karten denn nnun wirklich warten bis die von ihnen bezahlten Feastures liefern? 2-3 Jahre, oder länger?

Das kommt halt auf die Industrie an. Jedes Studio prüft garantiert welches Feature sich besser zum eigenen Produkt passt und technisch umsetzten lässt.

Es müssen auch nicht immer die besten Karten liefern. Wenn Turing als Architektur unterstützt wird, profitieren alle Chips derselben Familie - auch die 1660 Ti. Mehr habe ich auch nicht gesagt!

soso, die Topkarten müssen kostengünstig sein...warum sind sie es dann nicht? Bei den Preisen hätten die Speicherdowngrades die Nvidia gemacht hat, nicht passieren dürfen.

Lies noch einmal. Meine Edit-Funktion spinnt bereits seit Gestern. Wollte es vor dem Schlafen gehen noch ändern, habe es aber gelassen. Will den Mods nicht den 10. Doppelpost aufbürden.

Die gestiegenen Preise kommen größtenteils auch von den höheren Chipgrößen von Turing. Die Extra-Hardware muss ja irgendwie bezahlt werden. Bin ebenfalls kein Fan davon und hoffe die Preise renken sich bald ein.

Die Marketingabteilung von Nvidia wird schon stolz auf deine Aussagen sein. Viel Erfolg weiterhin in der Firma.

Die Aussage hat null Informationsgehalt. Wenn man keine Argumente hat, nutzt der übliche Forenritte sofort Ad hominem. Das ist mitunter einer der Gründe, warum die Technikforen so vor die Hunde gehen.

Wenn du dich nicht mit der Technik befassen willst, ist das deine Sache. Erwarte das aber nicht von jedem anderen hier.

PS: Ich bin schon gespannt wie die Marketiungabteilung demnächst argumentiert wenn KArten wie GTX1660 auf einem 32" Monitor nur die von den Augen fixierten 20% scharf darstellt und der
Rest in DLSS Matsch mit niedrigen Texturdetails versumpft.
Freu mich echt schon drauf.

Alles genauso wahrscheinlich wie deine Wunschträume. ;)

Ich will Optionen zum Einstellen, keine Diktatur von sonstwem. Überlass das den Spielern welche Grafiksettings sie verwenden.

In Wolfenstein:TNC gibt es mehr Regeler und Optionen. Jeder kann das auf seine Bedürftnisse anpassen oder bei Nichtbedarf ausschalten. Bei den Turing GTX-Karten brauchen wir über DLSS & co zu reden, steht sogar in der Überschrift. :rollen:

Das beste an der Diskussion: Im Januar hat er anhand der Speicherpreise noch so argumentiert

Ohweh, kommt jetzt der nächste Punkt, den du aus dem Zusammenhang reißt?

Und jetzt kommt das Beste: 2 GBYTE mehr GDDR6 Speicher würde die Karte (Nach diesem Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/News/GDDR5-GDDR6-deutlich-teurer-1272392/) um 13,75-18,75 US$ verteuern (ohne den oben angegebenen Mengenrabatt), sowohl auf der GTX 1660Ti als auch auf der RTX2060 und aus einer Full HD-Karte eine WQHD-Karte machen. :lol:

Dabei berücksichtigst du aber nicht das Speicherinterface. Sowohl die RTX2060 als auch die GTX1660 Ti sind auf einem 192-Bit Speicherinterface.

Da geht bei der Anbindung nur 3GB -> 6Gb ->12GB. Wir reden also nicht von 2GB, sondern von 6GB extra. Euch gefallen die Preise jetzt schon nicht. Was wäre wenn Nvidia da nochmals einen Aufschlag bringt für Speicher, den diese Klasse sowieso nie brauchen wird.

Aber NVIDIA legt ja lieber die Karten auf ein 6 GByte Speicherinterface aus. :wall:

War das in den unteren Klassen je anders? Es geht bei diesen Chips auch um die Verbrauchseindämmung. Ist ja nicht jeder eine Energieschleuder wie die GCN-Karten. Genau das siehst du auch in den Tests von PCGH.

Die kleinere GTX1660 kommt im März und hat TU117, 128-Bit, 4GB. Für die jetzige 1660 Ti hier im Test wäre das zu wenig und 256-Bit wiederum zu viel. Wie hättest du das Problem gelöst?

Das ich nochmal einen neuen Fertigungsschritt samt neuer Architektur komplett auslasse hätte ich auch nicht geglaubt...

Und jetzt kommt das Beste: 2 GBYTE mehr GDDR6 Speicher würde die Karte (Nach diesem Artikel: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/News/GDDR5-GDDR6-deutlich-teurer-1272392/) um 13,75-18,75 US$ verteuern (ohne den oben angegebenen Mengenrabatt), sowohl auf der GTX 1660Ti als

Eigentlich kann man nur zur Einschätzung kommen, dass NVidia extra nur 6GB einbaut um den Abstand zur RTX2070 herzustellen und die Leute dorthin zu drängen. Mal ehrlich, wenn die GTX1660ti und RTX2060 für 15€ mehr 2GB mehr hätte, würden deutlich weniger deutlich mehr Geld für die RTX2070 ausgeben.

attachment.php

Ist das normal, dass schon ab 5GB (bei 6GB insgesamt) NVidia anfängt Daten in den RAM des PCs auszulagern? Wenn man sich den Test bei ComputerBase anschaut und die Frametimes, dann hätte man ja sogar nicht erst bei knapp 6GB ein Problem (Ruckler), sondern es würde ab 5GB beginnen. Folglich müsste man die Texturen so einstellen, das nach Möglichkeit die 5GB nicht überschritten werden?

Anhänge

• gtx60702urj7j.jpg
    gtx60702urj7j.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
deine 1070 is doch die gleiche Fertigung
Turing ist 12nmFFN (FinFET-Nvidia). Pascal was anderes. Genau daher ist es vermutlich auch so teuer. TSMC legt für nVidia einen eigenen Prozess auf und modifiziert den, den Wünschen entsprechend. Das vermutete man ja schon lange.

Ist das normal, dass schon ab 5GB (bei 6GB insgesamt) NVidia anfängt Daten in den RAM des PCs auszulagern?
Ja, entgegen der Behauptung das Adressieren würde anhand der Hardwareressource wie verfügbarem VRAM vorgenommen, fordert eine Anwendung immer gleich viel Adressraum und reserviert den fehlenden dann auf Kosten des Systemram, bzw. lagert Daten dann dorthin aus.

NVidia braucht bei geringerer VRAM Menge, mehr RAM. Da man davon ausgeht, dass heute 16Gbyte Standard, sind dürfte das kein Problem sein, weil auch Daten in den RAM "gespiegelt" werden.

Wenn der VRAM groß genug ist, wird er manchmal auch vollständig verwendet, weil er ein sehr schneller Speicherpool bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das mal als Marketing Geschwurbel abtun

oder gibts außer der minimal höheren Dichte (~1,05x) denn noch irgend nen Unterschied?

Die FinFet-Lamellen sind feiner und können deshalb präziser über die Strukturen gebaut werden. Das wiederum gibt bessere Kontrolle über Spannungen und den Chipaufbau.
(Ich gebe hier jetzt keinen Wert auf die genauen Begriffe.)

Es ist nach wie vor ein 20nm + 16nm FinFET. Nur sind letztere halt verfeiniert. TSMC nennt diese 12nm FinFET bzw 12FFN, aber das ist reines Markeing.

Bis auf die Feinheiten sind 16nm und 12nm FFN sich sehr sehr ähnlich. Es ist weder ein neuer Fertigungsprozess noch ein echter Shrink.

• Like
Reaktionen: AyC
ich würd das mal als Marketing Geschwurbel abtun

oder gibts außer der minimal höheren Dichte (~1,05x) denn noch irgend nen Unterschied?
Ja - wie du schreibst metal pitch (geringere Leckage) und damit höhere Effizienz auf gleichem Wafer (HKMG FinFET 2014 IEEE ISSCC). 12nm ist Marketing.

Der Prozess braucht weniger Masken und reduziert so den Stromverbrauch bei der Fertigung. Dürfte für Turing und deren Größe ja wichtig sein.

In bezahlbaren Gaminglaptops wird das eine sehr schöne Karte. Im Desktop sind die AMd Produkte weiter überlegen.

Da ist nix aus dem zusammenhang gerissen.

Natürlich, du hast mir Aussagen die ich nie getätigt habe untergeschoben (bei AMD sei es schlimmer und bei Nvidia nicht so schlimm) und dazu einen Diskussionsfetzen zitiert, der diese Begrifflichkeiten gar nicht enthielt.

Ach Schaffe komisch das nach deiner Meinung -10% Leistung bei NV-Karten nicht so schlimm sind aber bei AMD 7-12% zu Langsam sind.

Du kannst mir gerne zeigen wo ich sage 7-12% seien zu langsam und -10% seien ok, der "Ausdruck" war klar "konkurriert" und in WQHD konkurriert eine Radeon VII nicht nur gegen eine 2080, sondern eben auch gegen eine 2070, da sich die Leistung zwischen diesen beiden Karten befindet.
Die VII mit ihrem schlechten Referenzlüfter konkurriert selbstverständlich gegen RTX 2070 Karten mit OC zu einem wesentlich niedrigeren Preis, wie es der Vorposter von Edelhamster gesagt hat, denn der Kühler der VII ist schlecht und somit ist auch OC nur begrenzt möglich, es betreibt doch nicht jeder dort draußen Undervolting.:ugly:

Du reißt hier deine eigenen Aussagen aus dem zusammenhang.

Wie kann ich meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, wenn ich die komplette Unterhaltung zeige?
Die 1660 Ti für 279 Euro und massiv weniger Strombedarf ist ja wohl ein ganz anderes Thema als eine VII mit mehr Strombedarf in einer ganz anderen Leistungsklasse, das kommt noch hinzu..

Eigentlich kann man nur zur Einschätzung kommen, dass NVidia extra nur 6GB einbaut um den Abstand zur RTX2070 herzustellen und die Leute dorthin zu drängen. Mal ehrlich, wenn die GTX1660ti und RTX2060 für 15€ mehr 2GB mehr hätte, würden deutlich weniger deutlich mehr Geld für die RTX2070 ausgeben.

Nvidia hätte ein 128bit Speicherinterface verbauen können, dann hätten sie der Karte auch 8GB verpassen können.
Ich denke aber es wird so schnell keine 7nm Generation geben, sondern einfach Anfang 2020 nochmal einen Turing Aufguss mit verdoppeltem V-ram, leichten GPU Anpassungen, den Vollausbauten der 2080 und 2080 Ti und dann erst Ende 2020 7nm Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, du hast mir Aussagen die ich nie getätigt habe untergeschoben (bei AMD sei es schlimmer und bei Nvidia nicht so schlimm) und dazu einen Diskussionsfetzen zitiert, der diese Begrifflichkeiten gar nicht enthielt.

Die VII mit ihrem schlechten Referenzlüfter konkurriert selbstverständlich gegen RTX 2070 Karten mit OC zu einem wesentlich niedrigeren Preis, wie es der Vorposter von Edelhamster gesagt hat, denn der Kühler der VII ist schlecht und somit ist auch OC nur begrenzt möglich, es betreibt doch nicht jeder dort draußen Undervolting.
Es betreibt auch nicht jeder OC da draußen und AMD hat mit einem Bios und Treiber die Lautstärke angepasst, wobei es dort manuell viel Möglichkeiten gibt sein Lüfterprofil anzupassen. Für Auto-Undervolting gibt es einen einfachen Button im Treiber, auf den man klickt.

Wie kann ich meine Aussagen aus dem Zusammenhang reißen, wenn ich die komplette Unterhaltung zeige?
Das machst du doch genauso, nur wenn es dich mal trifft - dann jammerst du, das stimme alles gar nicht.

Man sollte sich mal anschauen und genau hinsehen, wo Hersteller ihre Produkte platzieren(1080p, 1440p, 2160p) und anhand der Hardwarereferenzen versuchen die Leistung dann zu bewerten. Auch eine 2080ti bekommt man unter 1080p kaum sinnvoll ausgelastet.

Die V56 z.Bsp. schafft es in UHD noch über 30fps zu bleiben. Eine 1660ti bricht da unter 30fps weg (wobei sie dafür aber auch nicht gedacht ist). Die V56 bedient damit ein viel breiteres Anwenderfeld und unter 1440p limitiert bei der 1660ti dann schon mal der VRAM (Frametimes). NVidia bringt für jeden Anwenderbereich ein bis zwei, manchmal sogar drei Produkte auf den Markt, AMD versucht mit weniger - einen breiteren Bereich abzudecken.

Etwas zu differenzieren fehlt dir schwer, weil dann deine Logik und Kausalitätskette nicht mehr passt, dass AMD einfach Schrott ist.:ugly:

Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX review - DX12: Battlefield V

PS: ...so wie die X-Storm rüber kommt - wäre mir diese Karte keine 175 Euro Wert. Sie ist gleich mal fast doppelt so teuer!

Nvidia hätte ein 128bit Speicherinterface verbauen können, dann hätten sie der Karte auch 8GB verpassen können.Ich denke aber es wird so schnell keine 7nm Generation geben, sondern einfach Anfang 2020 nochmal einen Turing Aufguss mit verdoppeltem V-ram, leichten GPU Anpassungen, den Vollausbauten der 2080 und 2080 Ti und dann erst Ende 2020 7nm Chips.
???

NVidia wird einen Teufel tun, weil das die Kosten für PCBs und mehr VRAM weiter in die Höhe treiben würde. Und was soll das mit den 128bit SI, soll die Bandbreite dann weiter fallen? Man nimmt einfach größere Module. Samsung kann Module mit 2GiB (16Gbit) und bis zu 18 gbps liefern. Nur kostet das.

Zuletzt bearbeitet:
@RawMango

Von 16 auf 12nm sind es 25% Flächeneinsparung. Die 1660Ti arbeitet circa 30% effizienter als eine 1060. Das ist heutzutage mindestens ein "half node". Ein neuer Fertigungsprozess allemal. Eigentlich hätte ich da gerne zugeschlagen. Nvidia agiert halt auf einem eigenen Planeten...

attachment.php

Ist das normal, dass schon ab 5GB (bei 6GB insgesamt) NVidia anfängt Daten in den RAM des PCs auszulagern? Wenn man sich den Test bei ComputerBase anschaut und die Frametimes, dann hätte man ja sogar nicht erst bei knapp 6GB ein Problem (Ruckler), sondern es würde ab 5GB beginnen. Folglich müsste man die Texturen so einstellen, das nach Möglichkeit die 5GB nicht überschritten werden?

Auch Nvidia besitzt sowas wie hbcc in ihren treibern. Nicht umsonst steht im Taskmanager
Gemeinsam genutzer videospeicher..

Auch hier wird genauso wie bei den vegas Ram mitverwendet um das ganze besser performen zu lassen..
Der einzige Unterschied ist das man es bei AMD im Treiber einstellen kann.
ein Teil lagert im Vram, der andere im Hauptram, und n Algorithmus versucht zu entscheiden was wo gebraucht wird .. Perfekt ist dieser bei beiden herstellern nicht

Im inspector kann man sogar das ram allocating einstellen zwischen sparsam, moderat und aggressiv

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 29
  • ramalo.PNG
    ramalo.PNG
    186,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AyC
@RawMango

Von 16 auf 12nm sind es 25% Flächeneinsparung. Die 1660Ti arbeitet circa 30% effizienter als eine 1060. Das ist heutzutage mindestens ein "half node". Ein neuer Fertigungsprozess allemal. Eigentlich hätte ich da gerne zugeschlagen. Nvidia agiert halt auf einem eigenen Planeten...

nein ist es nicht ... die Effizenz kommt hauptsächlich von der Neuen Arch.

als Beispiel

GP106: 4400 Milliarden Transistoren auf 200 mm² ergibt 22 MioT/mm²

TU116: 6600 Milliarden Transistoren auf 284 mm² ergibt 23,2 MioT/mm²

23,2/22 = 1,054

also etwas über 5% mehr Transistoren auf der selben Die Fläche

Auch Nvidia besitzt sowas wie hbcc in ihren treibern. Nicht umsonst steht im Taskmanager
Gemeinsam genutzer videospeicher..

Auch hier wird genauso wie bei den vegas Ram mitverwendet um das ganze besser performen zu lassen..
Der einzige Unterschied ist das man es bei AMD im Treiber einstellen kann.
ein Teil lagert im Vram, der andere im Hauptram, und n Algorithmus versucht zu entscheiden was wo gebraucht wird .. Perfekt ist dieser bei beiden herstellern nicht

Im inspector kann man sogar das ram allocating einstellen zwischen sparsam, moderat und aggressiv

Sehr interessant. Ich gehe davon aus, das der Algorithmus dann jenach Speicherstand des VRAM immer mehr auslagert. Am Anfang, ohne Not, dann wenig bis nichts. Zeigt jedenfalls das mehr VRAM deutlich schneller wichtig wird, auch wenn angezeigt wird das "nur" 5200MB belegt sind. Grundsätzlich hätte ich bisher gedacht, dass man bei 5200MB überhaupt noch keine Nachteile haben kann und es egal ist ob die Grafikkarte 6GB oder 8GB hat. Aber schon da sieht man deutlich größere Framdrops und längere Frametimes.

Ist mir in dem Video immer ab 5GB aufgefallen, dass die Grafikkarte schwächelt.

25% effizienter durch die neue Architektur :lol::lol::lol:

Du vergleichst Äpfel mit Mango's. Wie eng die Nummer gepackt ist sagt nicht viel über die Effizients aus. Die Stromersparnis kommt hauptsächlich durch die schlankeren Leiterbahnen.

Sehr interessant. Ich gehe davon aus, das der Algorithmus dann jenach Speicherstand des VRAM immer mehr auslagert. Am Anfang, ohne Not, dann wenig bis nichts. Zeigt jedenfalls das mehr VRAM deutlich schneller wichtig wird, auch wenn angezeigt wird das "nur" 5200MB belegt sind. Grundsätzlich hätte ich bisher gedacht, dass man bei 5200MB überhaupt noch keine Nachteile haben kann und es egal ist ob die Grafikkarte 6GB oder 8GB hat. Aber schon da sieht man deutlich größere Framdrops und längere Frametimes.

Ist mir in dem Video immer ab 5GB aufgefallen, dass die Grafikkarte schwächelt.

nun wie gesagt bei beiden herstellern gibt es diesen Algorithmus..

aber auch bei diversen Spiele Engines

Zurück