G
Gast1655586602
Guest
das ist nicht ganz richtig.
Der Stromverbrauch der VEGAs wird m. M. nach überbewertet, außer man spielt "Prime".
Gegen Pascal sahen die Vega-Karten bereits nicht gut aus. Das ganze wird jetzt aber unübersehbar gegenüber Turing bzw. hier der GTX1660 Ti.
Kleinreden lässt sich die Nummer allmählich nicht mehr. Soeben im Preisvergleich gesucht und die günstigste Vega 56 startete bei 341€. Die gerade im Handel angekommen GTX 1660 TIs sind ab 289€ zu haben. Das Stromargument macht die Sache nur einseitiger. Vega schönzureden wird dabei nahezu unmöglich.
Nvidia bringt eine Karte, die langsamer als eine 2 Jahre alte GTX 1070 heraus mit 2GB weniger VRAM und 30W weniger Verbrauch zum selben Preis bzw. teuer. Kein Wunder, dass sich die Leute aufregen. Über Verschlimmbesserungen können sich nur Leute mit Dachschaden oder zu viel Geld freuen.
Das ist lediglich die reine Rohleistung ohne die Features einzubeziehen. Turing ist flexibler als Pascal, was die Shader und Programmierbarkeit betrifft.
Ich bin auf Spiele mit Mesh shading gespannt. Da dürfte sich der Unterschied im Unterbau zwischen den Architekturen klar herausstellen. Speziell mit LOD und Tesselation-Szenarion.
Das war das hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Detailiertes Video (englisch):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die 1660 TI hat ja eine ganz ordentliche Leistung und TOP-Verbrauchswerte aber dieser Preis und dieser Speichermangel da fragt man sich wirklich ob Nvidia ihre Kunden verkohlen will.
Die 1660 Ti startet bei 289€ und wird höchstwahrscheinlich fallen, sobald sich die Preise eingependelt haben. Zumindest ist es im Rahmen im Gegensatz zu den RTX-Ablegern.
Bei "Speichermangel" frage ich mich allmählich, wieso im 2. und 3. Rechner Karten mit 2Gb bzw. 4GB immer noch funktionieren und sogar gut spielbar sind.

Finde da meine Meinung nur bestätigt das Turing ein Flop ist und bis AMD mit Navi kommt ist es wieder zu spät. Bescheidener GPU-Markt!
Der einzige Flop-Faktor bei Turing sind die gestiegenen Preise der RTX-Brüder. Technisch sieht die Architektur gut aus. Es fehlen lediglich Titel mit unterstützten Features, die demnächst angeblich kommen.
Der GPU-Markt ist nicht erst seit Turing bescheiden. Seit 2016 ist alles auf Stillstand. Der Mining-Boom war tödlicher als man es je gedacht hatte und die Fertigung kommt auch nur schleppend voran.
Dazu kam die extreme Spieleflaute von 2018. Es kann nur besser werden.