Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

das ist nicht ganz richtig.
Der Stromverbrauch der VEGAs wird m. M. nach überbewertet, außer man spielt "Prime".

Gegen Pascal sahen die Vega-Karten bereits nicht gut aus. Das ganze wird jetzt aber unübersehbar gegenüber Turing bzw. hier der GTX1660 Ti.

Kleinreden lässt sich die Nummer allmählich nicht mehr. Soeben im Preisvergleich gesucht und die günstigste Vega 56 startete bei 341€. Die gerade im Handel angekommen GTX 1660 TIs sind ab 289€ zu haben. Das Stromargument macht die Sache nur einseitiger. Vega schönzureden wird dabei nahezu unmöglich.

Nvidia bringt eine Karte, die langsamer als eine 2 Jahre alte GTX 1070 heraus mit 2GB weniger VRAM und 30W weniger Verbrauch zum selben Preis bzw. teuer. Kein Wunder, dass sich die Leute aufregen. Über Verschlimmbesserungen können sich nur Leute mit Dachschaden oder zu viel Geld freuen.

Das ist lediglich die reine Rohleistung ohne die Features einzubeziehen. Turing ist flexibler als Pascal, was die Shader und Programmierbarkeit betrifft.

Ich bin auf Spiele mit Mesh shading gespannt. Da dürfte sich der Unterschied im Unterbau zwischen den Architekturen klar herausstellen. Speziell mit LOD und Tesselation-Szenarion.

Das war das hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Detailiertes Video (englisch):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 1660 TI hat ja eine ganz ordentliche Leistung und TOP-Verbrauchswerte aber dieser Preis und dieser Speichermangel da fragt man sich wirklich ob Nvidia ihre Kunden verkohlen will.

Die 1660 Ti startet bei 289€ und wird höchstwahrscheinlich fallen, sobald sich die Preise eingependelt haben. Zumindest ist es im Rahmen im Gegensatz zu den RTX-Ablegern.

Bei "Speichermangel" frage ich mich allmählich, wieso im 2. und 3. Rechner Karten mit 2Gb bzw. 4GB immer noch funktionieren und sogar gut spielbar sind. :devil:

Finde da meine Meinung nur bestätigt das Turing ein Flop ist und bis AMD mit Navi kommt ist es wieder zu spät. Bescheidener GPU-Markt!

Der einzige Flop-Faktor bei Turing sind die gestiegenen Preise der RTX-Brüder. Technisch sieht die Architektur gut aus. Es fehlen lediglich Titel mit unterstützten Features, die demnächst angeblich kommen.
Der GPU-Markt ist nicht erst seit Turing bescheiden. Seit 2016 ist alles auf Stillstand. Der Mining-Boom war tödlicher als man es je gedacht hatte und die Fertigung kommt auch nur schleppend voran.

Dazu kam die extreme Spieleflaute von 2018. Es kann nur besser werden.

Das die GTX1660ti keinen Sinn für 300€ macht ist ja recht eindeutig, wenn es z.B. die Vega 56 für auch ca. 300€ gibt mit ähnlichen Lüfterkonzept. Wenn man sich die beiden Grafikkarten aber anschaut, dann glaube ich, dass AMD an der unteren Grenze angelangt ist um die Karten nicht mit Verlust zu verkaufen und NVidia traue ich zu auch bei einem Preis von 200€ noch Gewinn mit der GTX1660ti zu machen.

Daher sehe ich viel Spielraum bei NVidia und im Grunde können sie jetzt erstmal ruhig schauen wie sich die Karte verkauft. In einem halben Jahr sehe ich die Preise folgendermaßen:
GTX1060: 180€
GTX1060ti: 220€
RTX2060: 280€

Damit wäre man in einem vernünftigen Bereich für die Mittelklasse nach jetzigem Stand und ohne Wissen, was AMD in der neuen Generation bringt. Außerdem sind dann auch die 6GB verschmerzbar. Zur deutlichen Abgrenzung hätte man der RTX2060 trotzdem 8GB spendieren sollen.

PS: Meine Palit GeForce GTX 1070 Jetstream mit 8GB und Fortnite Bundle ist gerade für 289€ hier angekommen. :)

Was nutzt ihr für komische Preisvergleiche? Diese 341 € lese ich heute schon zum zweiten mal. Dabei geht es bei 279 € los. Gute Customs gibt es ab 309 € und 329 € und macht man zwei Mausklicks mehr um in den Mindstar zu gelangen für 299 € und 309 €.

Es glaubt hoffentlich auch keiner das bei den GTX1660Ti Modellen unter 299 € auch nur eines mit einem brauchbaren Kühler dabei ist.

Meine Einschätzung fällt, wie schon zur 2060, hier identisch aus: Im Vergleich 1660Ti vs. 2060 vs. Vega56 bleibt die Vega56 für mich der Kauftipp. Das liegt an der vorhandenen Speichermenge. Im Gegensatz dazu wäre bei einer verfügaren RTX 2080 mit 16GB die Vega VII im Spielesektor ein Rohrkrepierer.

Nicht irgendeine Vega56, sondern die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'329 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase

Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heisser Kampfzwerg mit dickem Kuehlpanzer – Tom's Hardware Deutschland

Out of the Box leise und kühl und es bleibt als Alternative wie immer UV mit leichtem OC. Mit regulär 330€ schon eine gute Wahl, aber seit Monaten immer wieder im mindstar für ~280 bis 310€ günstiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Soeben im Preisvergleich gesucht und die günstigste Vega 56 startete bei 341€. Die gerade im Handel angekommen GTX 1660 TIs sind ab 289€ zu haben.

Bei Mindfactory haben sie 2 Vega 56 unter 300€. Die MSI Boost für 279€ und die Gigabyte im Mindstar für 299€.
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Aber ganz verstehe ich den vergleich zur Vega 56 nicht. Aber damals wurde ja auch der unsinnige Vergleich von der GTX 970 mini mit der Fury Nano gemacht. Und oh Wunder, die Nano war FPS/W besser. Nur das eine Custom GTX 980 Ti, gedrosselt auf die ~180W der Nano, immer noch schneller war wurde nirgends erwähnt.
Genauso gut hätte man ja die GTX 980 Ti im Abverkauf mit der RX 480 vergleichen können. So sinnlose Vergleiche dienen einfach nur den Klicks und die Forenkrieger springen darauf an.

Die Vega und die GTX 1660 Ti haben m.M.n ein unterschiedliches Klientel. Wer Power zum günstigen Preis will und selber diverse Anpassungen vornehmen will/kann ist mit der Vega 56 gut bedient. Wer einfache eine Karte (plug & play) will die stromsparend ihren Dienst verrichtet macht mit der GTX auch nichts verkehrt.
Wenn man den Preis mit der RX 590 vergleicht und deren Leistung, sieht es ja nicht schlecht aus. Aber durch den Preisnachlaß der Vega 56 muß der Preis einfach noch sinken.

Was nutzt ihr für komische Preisvergleiche? Diese 341 € lese ich heute schon zum zweiten mal. Dabei geht es bei 279 € los. Gute Customs gibt es ab 309 € und 329 € und macht man zwei Mausklicks mehr um in den Mindstar zu gelangen für 299 € und 309 €.

Seltsam, habe 3x in unterschiedlichen Preisvergleichen gesucht und hatte jedesmal andere Ergebnisse. Wenn man nicht explizit eine spezielle Karte auswählt, kommen die "günstigen" Preise scheinbar nicht. Wundert mich wirklich!

Aber Mindstar kann man nicht als Refrenz nehmen. Die haben meistens limitierte Angebote in begrenzter Stückzahl oder zeitlich limitiert.

Die MSI 56er Air Boost ist scheinbar ein Sonderling. Leute, wenn ihr weiterhin Blower-Refernz empfehlt, nimmt euch keiner mehr ernst!

Es glaubt hoffentlich auch keiner das bei den GTX1660Ti Modellen unter 299 € auch nur eines mit einem brauchbaren Kühler dabei ist.

Brauchbarkeit liegt im Auge des Betrachters. Bei ITX-Karten hat man wenig Auswahl beim Luxus. Da zählt Platz und minimale Kühlung über alles.

AMD war in dieser Kategorie seit mindestens 6 Jahren mangelhaft. Außer dem kurzen Ausflug mit der Fury NANO hatten die Radeons nur heiße Energieschleudern in diesem Feld.

Die Preis-1-Jahreskurve ist schon genial:
vor 1 Jahr: 800€
vor 1/2 Jahr: 450€
vor 2 Wochen: 400€
heute: 269€

Läuft bei AMD. Wenn Nvidia das auch vor hat, dann gibt es die GTX1660ti bald geschenkt! :D

AMDs RTG hat halt nichts mehr im Petto seit die CPU-Seite alles für Ryzen abgezwackt hat. Polaris ist bereits in der 3. Version, Vega2 krankt bei über 800€ und keiner Verfügbarkeit und die Vega 56/64 werden gerade im scheinbaren Preissuizid verscherbelt.

Auf die weitere Preisentwicklung bin ich gespannt. Ob sich das nicht rächen wird?

INT8 und INT4 Precisionmode laufen bei Turing über die Tensorcore.

Nope, INT8 lief auf Pascal schon ohne die Tensor-Cores, da ist nur INT4 mit hinzugekommen, Locuza hat da schon recht.
INT4 läuft demnzufolge ausschließlich über die Tensor Cores, INT8 nicht, das weist Nvidia ebenso aus.
30W mehr Verbrauch, aber auch mehr Leistung und 2GB VRAM mehr.

Mehr Leistung bekommst du da ganz sicher nicht, aber ja solange die 1070 da noch wildert, ist sie der bessere Deal.
Jedenfalls solange keine Mini-Systeme im Vordergrund stehen, oder jemand auf die Idee kommt das modernere Featureset haben zu wollen.
Ich denke in naher Zukunft, wenn die ersten Spiele mit Mesh-Shader Support auf den Markt kommen, wird es richtig dünn für Pascal.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, habe 3x in unterschiedlichen Preisvergleichen gesucht und hatte jedesmal andere Ergebnisse. Wenn man nicht explizit eine spezielle Karte auswählt, kommen die "günstigen" Preise scheinbar nicht. Wundert mich wirklich!

Aber Mindstar kann man nicht als Refrenz nehmen. Die haben meistens limitierte Angebote in begrenzter Stückzahl oder zeitlich limitiert.

Die MSI 56er Air Boost ist scheinbar ein Sonderling. Leute, wenn ihr weiterhin Blower-Refernz empfiehlt, nimmt euch keiner mehr ernst!

Naja Mindstar ist schon ok, schließlich kann ich die Karte für diesen Preis kaufen. Ist ja nichts anderes wie Angebote im Supermarkt, weg ist weg.
Wieso sich einige am Preis echauffieren ist verständlich, aber letzten Endes der Marktsituation geschuldet.
Der Preis gemessen an den derzeitigen Marktpreisen ist fair, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Zur 2060 bietet man einen guten Abstand und die V56 ist im selben Preisbereich. Das bessere Standing erlaubt üblicherweise auch höhere Preise und wird daher auch etwas teurer daherkommen als AMD. Deshalb denke ich, dass die 1660ti stets leicht unter dem Preisniveau der Vega befinden wird.

Nope, INT8 lief auf Pascal schon ohne die Tensor-Cores, da ist nur INT4 mit hinzugekommen, Locuza hat da schon recht.
INT4 läuft demnzufolge ausschließlich über die Tensor Cores, INT8 nicht, das weist Nvidia ebenso aus.
Selber nope.:schief:

Wenn man keine Ahnung hat, was DP2A (hi/lo) und 4 heisst, ist das schon klar.

nVidia schrieb:
Turing Tensor Cores add new INT8 and INT4 precision modes for inferencing workloads that can tolerate quantization and don’t require FP16 precision.

Wobei hier die Frage ist ob damit überhaupt Gewinn gemacht wird.. Teurer Speicher.. Teure interposer.. Teurere Kühler..

Man kann viele negative worte über die gtx1660ti sagen.. Einiges sogar berechtigt
Aber man kann ihr nicht nachsagen das man mit ihr keinen Gewinn machen wird.
Bei der vega bin ich mir nicht sicher ob das noch kosten deckend ist.

NVIDIA macht doch alles richtig! Egal wie man es dreht und wendet, das schlechte Gewissen lässt sich auch nicht mit dem Preis besänftigen. Es bleiben steht's 6GB...welche bereits heute in der weitverbreitesten Auflösung FHD, je nach Anwendung äußerst grenzwertig sind bzw sich durch desaströse frametimes wiederspiegeln. Um nun Mal mit Scheuklappen beim oben genannten Hersteller zu bleiben, ist das nächste Angebot, wo man zumindest etwas zukunftstauglicher aufgestellt ist, die Pixelschleuder namens RTX 2070. Zwei GB mehr RAM beruhigen in dem Falle , zumindest mein Gewissen, ein ganzes Stück. Natürlich lässt sich NVIDIA das ein ganz kleines bisschen mehr kosten. Ergo ist man aktuell, bei rund 500€ Euro dabei, alles andere ist Selbstbetrug. Man Stelle sich nur Mal vor, Nvidia hätte die Schiene von Pascal weitergeführt, 8GB auf einer Mittelklassekarte, daran würden die ja nix mehr verdienen!!! Somit haben sie alles richtig gemacht, wenn man bei diesem Hersteller bleiben möchte, muss man eben für gleiche Leistung tiefer in die Tasten greifen...es geht schließlich nicht vorrangig um zufriedene Kunden sondern um zufriedene Aktionäre!!!

Zurück