Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Ahja, du mutmaßt also anhand meiner Aussagen in diesem Thread zu meiner Meinung zur VII... Alles klar.

Mutmaßen? Wie soll ich das verstehen Hoffgang? Bei der VII sprichst du die ganze Zeit von sinkenden Preisen abwarten bis die Verfügbarkeit stimmt und bei der 1660 Ti sollen sich die Preise am Lauch-Day eingependelt haben und du ziehst ständig vom Leder wie schlecht die Preise eigentlich sind? Bei Turing 2080 dasselbe, bei Radeon VII hältst du den Mund und wirst kleinlaut?
Und dann rechnest du ernsthaft das Spiele-Bundle mit satten 180 Euro auf? Manchmal glaube ich du weißt selbst nicht mehr wovon du eigentlich sprichst.

Spielebundle hin oder her, das kannst du sowieso kaum verkaufen, da du dich mit Handynummer und Steam Account bei AMD registrieren musst.
Ausser du kreierst einen neuen Steam-Account für ResEvil 2/Uplay Account für TheDivision 2.

Ach komm Schaffe deine Lügen über die Vega56 kanst du versuchen in einem Forum an den Mann zu bringen, wo die Leute keine Ahnung haben, hier wirst du damit eher wenig Erfolg haben!

Genau, in Wirklichkeit kann man die Vega ja 30% bei nur 185 Watt overclocken.:schief:
Verstehe nicht was du für ein Problem hast, ich sage nirgendwo kauf die 1660 Ti, ich finde es nur witzig, dass der Stromverbrauch als Argument nicht gelten darf.
Und wir reden hier nicht von 20 Watt eines 9900K vs 2700x im Gamingeinsatz, sondern von bis zu knapp 200 Watt, Minimum 140 Watt bei Computerbase, abseits irgendwelcher Netzteilverluste bei Vega 56 Customs.
Sicher kannst du da undervolten, ist doch gar kein Thema (ob das für die Masse an Gamern aber die Lösung ist?), aber die Effizienz ist nunmal eine ganze Ecke besser.
Ist nunmal so. Deswegen muss man noch lange keine Ti empfehlen, aber für den der sich für ein sparsames und leises System interessiert, dürfte das ein gutes Argument sein.

Zuletzt bearbeitet:
(Ach ja, und ich halte Test @1080p und "maxed out" nach wie vor für relativ sinnlos, so lange es die Regel ist, dass man zumeist nur ein oder zwei visuell nicht wahrnehmbare Einstellungen von "Ultra" abweichen muss, um bis zu 30% bessere Performance zu erzielen. ganz zu schweigen davon, dass etliche Einstellungen des maximalen Presets ohnehin nur für höhere Auflösungen relevant sind.)

Dasselbe könnte man über 720p Tests bei CPU Vergleichen sagen. Man muss eben einen Weg finden die Leistungsfähigkeit der Hardware zu bestimmen und diesen beibehalten. Maxed Out mag nicht jeder spielen, 720p ebensowenig.
Ist bei Grakas etwas schwieriger, niemand würde von dieser Leistungsklasse 4k Benches fordern. Aber kann doch auch nicht sein dass der Bench immer dann kritisiert wird wenn die eigene Marke grade etwas schlechter dasteht und alles ist gut wenn die Ergebnisse zur eigenen Meinung passen.

Ein Preset wählen - das durchziehen. Sobald man anfängt mit diese Einstellung weg und hier nochmal ausmachen - führt meiner Meinung nach zu nix.
Standard festlegen, dem muss sich jede Graka stellen. Sorgt für Vergleichbarkeit. (und bevor hier Oberschlaumeier wieder ankommen: Ja der Benchparcours sollte regelmäßig auf passende Titel überprüft und ggf. angepasst werden!)

Mutmaßen? Wie soll ich das verstehen Hoffgang? Bei der VII sprichst du die ganze Zeit von sinkenden Preisen abwarten bis die Verfügbarkeit stimmt und bei der 1660 Ti sollen sich die Preise am Lauch-Day eingependelt haben und du ziehst ständig vom Leder wie schlecht die Preise eigentlich sind? Bei Turing 2080 dasselbe, bei Radeon VII hältst du den Mund und wirst kleinlaut?

Lern lesen. Ich rede seit Ankündigung der 1660ti vom gleichen: Für ~300€ keine Kaufempfehlung bei derzeitiger Marktlage.
Bedeutet: Wenn sich die Preise tiefer einpendeln, dann ändert sich das. Weißt du was wirklich lustig daran ist?

Die 1660 Ti muss dann aber preislich deutlich unter dem liegen was derzeit an Gerüchten über Listungen umhergeht.
PCGH hatte einen Artikel, da wird von 300-350€ gesprochen, was irgendwo frech ist für ne Graka mit 6GB Vram und OHNE den Turing Aufpreis Rechtfertiger RTX.
Abwarten wo die Karte am Ende landet, aber grade zu Release sieht das nicht nach einem Schnäppchen aus.

DAS hab ich vor WOCHEN bereits gepostet!
Du kannst dich gerne weiter lächerlich machen indem du mir falsche Behauptungen andichten willst, leider scheiterst du stetig daran deinen erfundenen Mist zu belegen.

Und dann rechnest du ernsthaft das Spiele-Bundle mit satten 180 Euro auf? Manchmal glaube ich du weißt selbst nicht mehr wovon du eigentlich sprichst.
Du bist doch darauf bedacht Preise nach MSRP zu nennen.
Alle 3 Titel sind aktuell vor-/bestellbar, für 59,99€. Mal drei sind das 180€ Simple Multiplikation, Grundschule. Soll ich Dir die Links zu den Shops raussuchen oder bekommst du das alleine hin?
Ich weiß ich weiß - aba Key reseller. Blöd nur wenn man den Wert von etwas bennen will. Das geht leider nur über den offiziellen Preis - der liegt bei 60€. Wie würdest DU es denn rechnen...

Extra für Schaffe:
RESIDENT EVIL 2 / BIOHAZARD RE:2 on Steam
Pre-purchase Devil May Cry 5 on Steam
Tom Clancy's The Division 2™ Standard Edition . Jetzt vorbestellen . PC, PS4, Xbox One . Ubisoft Store - DE

Spielebundle hin oder her, das kannst du sowieso kaum verkaufen, da du dich mit Handynummer und Steam Account bei AMD registrieren musst.
Ausser du kreierst einen neuen Steam-Account für ResEvil 2/Uplay Account für TheDivision 2.

Und jemand der diese 3 Titel spielen will bekommst Sie mit der Graka dazu und spart Anschaffungskosten.
Du kannst es so schlecht reden wie du willst, Nvidia hat das Fortnite Bundle, oder 5€ Gutschein bei Gamesplanet, Amd 3 AAA Games.
Edith sagt: Auf Alternate finde ich für die 2xxx Serie ein Spiel (BF5 / Anthem), auf Mindfactory nicht. Dafür hat dort eine 2060 einen 5€ Gutschein. Steht also bestenfalls 1:3 nach AAA Games.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, in Wirklichkeit kann man die Vega ja 30% bei nur 185 Watt overclocken.:schief:

Absolut stable ;)

und bei der 1660 Ti sollen sich die Preise am Lauch-Day eingependelt haben und du ziehst ständig vom Leder wie schlecht die Preise eigentlich sind? .

Übrigens wird die GTX 1660 wohl nicht bei 300 landen

denn für 30 mehr gibt es schon das RTX Modell ...

6GB KFA2 GeForce RTX 2060 1-Klick OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

Also wird die Karte den 200er Bereich bewildern

AMD sollte sich mit Vega 56 schon langsam mal weitere Preissenkungsgedanken machen , oder sie vom Markt nehmen, angesichts der aktuellen Lage

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie, die verkauft sich doch für AMD Verhältnisse sehr gut und eine 2060 ist nicht wirklich besser, sondern in etwa gleichauf, nur fehlt der 2060 halt was wichtiges, du weißt schon was ich meine^^

Sehe gerade die GTX1660ti OC Benchmarks :daumen: Mit optimierten Settings ist sie ca. so schnell unterwegs wie eine RTX2060 (Base). Bei unter 150 Watt verbrauch wären solche Werte sicher auch noch leise und kühl zu bewältigen.
Hoffentlich sinkt der Preis der Karte auf unter 250€. Gibt es zu der Karte momentan eigentlich auch Spiele wie Battlefield 5 oder Anthmen?

Lern lesen. Ich rede seit Ankündigung der 1660ti vom gleichen: Für ~300€ keine Kaufempfehlung bei derzeitiger Marktlage.

Gibts doch bei MF gerade für 269:D. Viel zu teuer, wer die Karte in Erwägung zieht, bekommt von Hoffgang den Tauchgang.
Wie kann man blos überlegen eine 1660 Ti zu kaufen, wenn es gerade mal eine gute Vega 56 für 300 Euro gibt, alle anderen liegen bei 330 bis 350 Euro.:motz:

Bedeutet: Wenn sich die Preise tiefer einpendeln, dann ändert sich das. Weißt du was wirklich lustig daran ist?

Ja lustig ist, dass du davon im VII beständig sprichst, Preise einpendeln.

"Abwarten wo die Karte am Ende landet, aber grade zu Release sieht das nicht nach einem Schnäppchen aus."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass die Radeon VII kein Schnäppchen ist, hätte ich jetzt nicht vermutet.:P
Das ist schon wahnsinnige Kritik. Du wendest die richtige Ausdrücke für dein Vorhaben an.
Aber klar, auch die 1660 Ti ist aktuell kein Schnäppchen, aber das PLV ist immernoch weit entfernt von besagtem "Blumentopf".

Sind wir doch ehrlich, Turing ist unterm Strich eine Enttäuschung.
Der Leistungssprung ist überschaubar, der Preis eine Frechheit & die neuen Features die den Preis rechtfertigen sollen werden bislang nur in homöopathischen Dosen unterstützt. Daran ändert der Release der 2070 leider mal garnichts.

Eben, der Preis der 1660 Ti ist eine absolute Frechheit, also so frech wie die Preise der RX 590 und der Vega 56 seit Monaten.

Du kannst dich gerne weiter lächerlich machen indem du mir falsche Behauptungen andichten willst, leider scheiterst du stetig daran deinen erfundenen Mist zu belegen.

Ich dichte dir doch gar nichts an, ich zeige nur deine unterschiedlichen Maßstäbe Radeon VII vs. RTX 2070 Launch, 1660 Ti Launch auf.

Und jemand der diese 3 Titel spielen will bekommst Sie mit der Graka dazu und spart Anschaffungskosten.

Genau, dann hast du den Stromverbrauch und die Lautstärke schon wieder drinnen.

AMD sollte sich mit Vega 56 schon langsam mal weitere Preissenkungsgedanken machen , oder sie vom Markt nehmen, angesichts der aktuellen Lage

Also spätestens wenn die 1660 kommt, die etwa RX 590 +10% bieten wird, für 229 Dollar ~205 bis 210 Euro, wird Vega 56 unter 250 Dollar fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow noch ne Karte mit nur 6 GB.

Ist der Markt langweilig geworden ^^

was willst du für FHD auch drölftausend GB Vram:ugly:

Perlen vor die Säue , kann ja AMD gerne machen ,wenn sie lustig sind mit der Radeon 7 , nur wirtschaftlich u funktionell geht anders ,nämlich alleine schon mal durch verbesserte Texturkompression, die der Turing Chip inne hat .

Das ist das was sie mit HBM selbst schon nicht begreifen, unötig teures Design aber der Dickkopf muss bleiben bis zum bitteren Ende. Und das ist das gleiche mit Ausstattungsmerkmalen wie überbordenden Vram , die im hier u jetzt u auf absehbare Zeit null Relevanz haben.

Außer bei ein paar Kirschenpflückern

Zuletzt bearbeitet:
Boah, jetzt musste ich hier sogar was von Leistungssprung der 1660ti gegenüber v56 lesen und Schaffe gefällts, war ja klar.
Cat GIF - Find & Share on GIPHY
Stimmt aber nicht andersrum wird ein schuh draus, V56 oft 30% schneller, günstiger und mit 3 Spielen for free und dazu mehr Verbarauch, der Vollständigkeit halber.

1660 ti ist schlechter als eine 2 Jahre alte GTX 1070. Sowas hat bis jetzt nur Nvidia vollbracht: Schlechtere Karte als Nachfolger für denselben Preis herausbringen :grin:
It just works, Schafe89 ist von weniger Leistung und weniger VRAM für denselben Preis begeistert.

Wieso sollten die Werte von Igor denn falsch sein? Hab ich doch gar nicht gesagt.
Dann sind es bei THG 20Watt weniger. Nimm einen anderen workload (Spiel) oder ein anderes Testsample und schon ergeben sich die Differenzen.
Das war mir jetzt die 2 Minuten Google-Suche wert:
Du vertraust doch nicht wirklich Igor bei Leistungsaufnahmemessungen?
Jedes Kind sieht, dass diese im Vergleich zu allen anderen Seiten nicht stimmen können, unabhängig von seinem Equipment.

Sei ein Mann und steh wenigstens zu dem BS den du zeitweise verzapfst.

Boah, jetzt musste ich hier sogar was von Leistungssprung der 1660ti gegenüber v56 lesen und Schaffe gefällts, war ja klar.

Wo liest man das denn? Link?

Stimmt aber nicht andersrum wird ein schuh draus, V56 oft 30% schneller

Jetzt komm aber, nicht oft, sondern quasi immer und das schon in Full HD.:daumen:
Wer spielt schon Fortnite, Assassins Creed, Escape from Tarkov, Ring of Elysium oder Apex oder WoW, keiner.
Lieber cherrypicked man sich die 30% heraus und redet dann von "oft".

Ich sehe bei Computerbase nicht einen Titel mit 30%, im Schnitt sind es halt nur etwa 5% in Full HD.:P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück