Geforce GTX 1660 Ti im Test: Turing-Effizienz ohne Raytracing und DLSS ab 299 Euro

Ich kann mir schon vorstellen das ihr insgeheim hofft , das wenigstens der Preis bei 300 bleibt, damit wenigstens ein einziges Bashing Argument übrig bleibt

Wieso sollte das irgendjemand wollen?
Wäre doch absolut super wenn Preise im Allgemeinen sinken, da profitiert doch jeder von. Und warum soll man die 1660ti bashen?
Was ist an der Aussage bashing wenn man klar darstellt, dass preislich gleiche Alternativen verfügbar sind die teilweise einen besseren Deal darstellen? Ist das Bashing? Oder ist das einfach Stand jetzt auf den Markt geblickt und die Situation beschrieben?

Wieso sollte das irgendjemand wollen?
Wäre doch absolut super wenn Preise im Allgemeinen sinken, da profitiert doch jeder von. Und warum soll man die 1660ti bashen?

siehe über dir...

das Einzige was für die Karte spricht der Stromverbrauch ist ?

mesh shading check, adaptiv shading check, halber Stromverbrauch zur Vega 56 check, identische Performance zur Vega 56 check, Virtual Link für VR check, modernere Videodecoder check, verbesserte Texturkompression Check, leiseres Kühlerdesign check

"nur der Stromverbrauch"

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ist klar, dann erzähl doch mal und bitte mit infromationen von unserer Leiblingseite PCGH was außerdem für die 1660ti spricht außer dem Hersteller ?

Fällt nichts mehr ein, dann nach dem beleidigen in die Opferrolle das kommt gut.

Das war mir jetzt die 2 Minuten Google-Suche wert:
Sei ein Mann und steh wenigstens zu dem BS den du zeitweise verzapfst.

Steh ich auch voll dazu, das sind CPU Werte und keine GPU Werte und die CPU package Werte sind zu 100% falsch.
Seit wann benötigt ein Pentium G 4560 bitte 20 Watt mehr als ein Ryzen 1500x?
Seit wann zieht ein i3 7350K soviel wie ein Ryzen 5 2600x?
Ein i5 7500(i5 8400 hat eine höhere Spieleleistungsaufnahme als ein Ryzen 7 2700x?

Die Werte sind kompletter Unfug und widersprechen allen anderen Ergebnissen im Netz, durch die Bank.
Ist doch absolut normal dem nicht zu glauben, aber schön dass du wieder irgendetwas suchst, was gar nicht hierher passt.
Ich habe den Leistungsaufnahmemessungen der Pulse V56 gar nicht widersprochen.:schief:

Und erneut, keine Argumente mehr - nur noch stänkern.
Sind übrigens 279€.

Gerade waren es noch 269 Euro, mal morgen früh nochmal reinschauen, oder später.;)

Wann verstehst dus...
Solange es die 1070 zum selben Preis gibt gibt es auch keinen Blumentopf für die 1660ti.

Und ich dachte du hättest mit der Vega 56 verglichen, muss mich wohl verlesen haben...

Es gibt keine Unterschiedlichen Maßstäbe.

Kann sich doch jeder angucken - wer will.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine stark übertaktete Custom 1660Ti wird von einer Custom non OC Vega 56 zerfleischt^^ YouTube
Ihr wisst ja selbst was passiert, wenn man die 56 noch tuned nehme ich mal an.

Wirklich traurig, wie hier einige unter "AMD-Realitätsverlust" leiden und sich alles schönreden. Aber sind immer die gleichen "Gesichter". An den Bildern kann man oft direkt ablesen, was da kommt.

siehe über dir...

mesh shading check, adaptiv shading check, halber Stromverbrauch zur Vega 56 check, identische Performance zur Vega 56 check, Virtual Link für VR check, modernere Videodecoder check, verbesserte Texturkompression Check, leiseres Kühlerdesign check

"nur der Stromverbrauch"

Langsamer als GTX 1070, kostet genau so viel, hat weniger VRAM. All die Shady Techniken und die "qualitativ hochwertigen" Kompressionen machen sie nicht schneller = egal. Die GTX 1070 kann man seit 2 Jahren kaufen.

nVidia GeForce GTX 1070 Grafikkarte Preisvergleich | Guenstig bei idealo kaufen

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    177,2 KB · Aufrufe: 82
Langsamer als GTX 1070, kostet genau so viel, hat weniger VRAM. All die Shady Techniken und die "qualitativ hochwertigen" Kompressionen machen sie nicht schneller = egal. Die GTX 1070 kann man seit 2 Jahren kaufen.

Du vergisst den Stromverbrauch !!! Käufer und Befürworter dieser Karte müssen Umweltaktivisten sein die gerne 10 FPS weniger in Kauf nehmen um im Jahr 10 Euro zu sparen... der Umwelt zu liebe !

Ihr wisst ja selbst was passiert, wenn man die 56 noch tuned nehme ich mal an.

Mir war gar nicht bewusst das Obi Baumarkt Karten, die man sich erst zurechtfrickeln muss , jetzt etwas wäre was noch Pluspunkte gewinnt

Bei AMD gehts irgendwie seit Äonen nur noch ums Undervolting, und voll krass korrekt stabile ääääh instabile "4Ghz" Taktraten die auch mit "25 Watt" noch laufen(großes Indianerehrenwort,#Fingerkreuz) ,

Im Originalbetrieb betreibt die Dinger gar niemand, es sei denn er wäre im Falle der Radeon 7 schmerzbefreit bei 55db

Zuletzt bearbeitet:
Alter ich begreife das nicht, guck Dir doch nur mal die Benchmarks hier an, da kannst Du Deine checkliste mal ganz schnell vergessen und die v56 bekommt man leicht auf v64stock niveau.
Was ist das mit Dir, ich bin mir da echt nicht sicher.
Normalerweise ordne ich Mitglieder für mich schnell zu, aber bei Dir bin ich mir nicht sicher ob es nicht an der grundsätzlichen Überzeugung liegt.

Effizienz ist das wichtigste Kaufargument von GPUs aber auch CPUs. Das ist mitunter der Grund, wieso man kein logisches Argument aufbringen kann, AMD zu kaufen. Das mag sich vielleicht etwas mit Zen2 bessern, aber bei GPUs sehe ich schwarz. Nvidia bietet einfach Unmengen mehr fürs gleiche Geld. Cuda, Textur-Komprimierung, GameStream, Hairworks, ANSEL, usw. Es war schon beeindruckend wie gut man Pascal undervolten konnte. AMD Gurus jubeln dann von 1V, das ist bei Nvidia default, und die meisten Karten laufen mit Turbo bei 0.875V. Die 1660ti kann man vermutlich auch noch gut undervolten und dann noch mal 20W abziehn und landet bei 100W. Wenn man das selbe beim Backofen Vega macht landet man dann wohl bei 200W.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Sachen die der Karte Performance Vorteile geben sollen, abgesehen von der Kühlung und Virtual Link.
Performance Vorteile reichen allerdings nicht um mit der V56 auch nur gleichzuziehen
Leisere Kühlung geht an Nvidia eben durch die bessere Effizienz
Virtual Link hat meines Wissens nach keine einzige 1660ti, weißt du überhaupt wovon du redest oder liest du hier Turing Datenblätter vor?
Der Punkt für die Effizienz geht an Nvidia, aber ob das alleine ausreicht darf jeder selbst entscheiden. Der einzige Pluspunkt der Radeon VII (VRAM) reicht mir auch nicht um selbige einer 1080ti vorzuziehen.
Es war schon beeindruckend wie gut man Pascal undervolten konnte. AMD Gurus jubeln dann von 1V, das ist bei Nvidia default, und die meisten Karten laufen mit Turbo bei 0.875V. Die 1660ti kann man vermutlich auch noch gut undervolten und dann noch mal 20W abziehn und landet bei 100W. Wenn man das selbe beim Backofen Vega macht landet man dann wohl bei 200W.
Mal abgesehen davon das Pascal wirklich deutlich effizienter ist, du kannst nicht einfach nur isoliert die Spannung vergleichen, das sagt bei unterschiedlichen Architekturen nicht genug aus.

Jup, bei CB ist die 1660 Ti in Wolfenstein keine 6% hinter der V56, du musst nur alles auf max aufdrehen und das V-ram Sondersetting "Mein Leben" ausschalten.
Dazu aktivierst du dann noch Mesh Shading, dann gewinnt die 1660 nochmal knapp 10% und schon hast du Vega 56 Performance.

Bei AMD gehts irgendwie seit Äonen nur noch ums Undervolting, und voll krass korrekt stabile ääääh instabile "4Ghz" Taktraten die auch mit "25 Watt" noch laufen(großes Indianerehrenwort,#Fingerkreuz)

Jup, das ist wirklich traurig dass man nicht in der Lage ist Karten in ihrer Standardkonfig zu vergleichen, denn heute undervolted ja jeder die GPU.
Aber dann im 9900K Thread wegen 20 Watt in Spielen "Heizplatte" schreien und hier 115 bis 170 Watt bei minimal mehr Leistung schönreden wollen.
Sicher sind 6GB später mal ein spürbarer Nachteil, die Leistungsaufnahme ist es aber auch, da möchte ich nicht an die ganzen Thermi Threads zurückerinnern.
Effizienz ist nur dann wichtig wenn AMD das auch kann, das sieht man ja an 2700x vs 9900K, da wird wenigen weniger Watt ein Terz gemacht.

Also stottert die Karte jetzt schon auf Grund des Rams.
Dann weiß man ja wo die Rese hingeht 970 like
Du kaufst Dir eine Karte für 300 Euro und schaltest dies, das und jenes aus und dann kannst du zocken geil.

Und ich dachte du hättest mit der Vega 56 verglichen, muss mich wohl verlesen haben...

Wie so oft. Du denkst Dir was, liest aber nicht richtig.

Keine echte Alternative zur 1070, keine echte Konkurrenz zu Vega 56 - dafür derzeit so eingepreist dass gute customs preislich bei der 2060 liegen.
Tadaa - ein Vergleich mit gleich 3 Grakas. Das witzige: Das war der Post der sich so aufgeregt hat, an den du dich auf einmal nichtmehr errinnern kannst / willst.

Kann sich doch jeder angucken - wer will.

Kannste halt wie immer nicht belegen.
Kommentier lieber mal mit welcher Milchmädchenrechnung DU das AMD Spielebundle der Vegas bewerten würdest.

Jup, bei CB ist die 1660 Ti in Wolfenstein keine 6% hinter der V56, du musst nur alles auf max aufdrehen und das V-ram Sondersetting "Mein Leben" ausschalten.
Dazu aktivierst du dann noch Mesh Shading, dann gewinnt die 1660 nochmal knapp 10% und schon hast du Vega 56 Performance.

tolles Argument... wenn du das und das machst ist die Karte, die vorher schon langsamer und teurer war trotzdem noch langsamer und teurer.

Virtual Link hat meines Wissens nach keine einzige 1660ti, weißt du überhaupt wovon du redest oder liest du hier Turing Datenblätter vor?
.

Oh Boy:rollen:

mehr als du wie es scheint

As for connections, the GPU fully supports a mixture of DVI, HDMI, and DisplayPort connections as well as VirtualLink.

https://www.vrfocus.com/2019/02/nvidias-new-vr-ready-geforce-gtx-1660-ti-arrives-for-259-99/

und husch ins Körbchen

Zurück