Geforce GTX 1660 im Test: Sparsame Alternative zur Radeon RX 590

Wenn Schaffe es nicht kappiert ok aber du musst jetzt auch noch anfangen ...
besser ein ehrlicher snapshoot als dieses wir sind die ersten aber leider ist alles im vergleich mit anderen Karten etwas Gruetze Tests .

Wie kann ein Snapshot die Leistung abbilden, nur weil AMD Sympathisanten den ehrlich finden?

Was macht PCGH denn ehrlicher als alle anderen Tests die knapp 10% Mehrleistung zur 590 ermitteln?

Ist doch egal ob das CB, Hardware Unboxed, TPU oder Gamestar oder Toms Hardware oder Golem ist.

Niemand kommt auf die Werte der PCGH.
Marc bei Golem sieht die Karte knapp 20% vor der RX 580, hier soll sie nur so schnell wie eine 580 sein?

Das ist doch völlig egal ob das neue oder alte Spiele sind. 4 von 5 der getesteten Spiele sind ausgewiesene AMD Kirschenpflücker Games.

Ob die neu oder nicht ganz so neu sind, spielt keine Rolle.

Die nächsten Spiele laufen wieder besser auf Nvidia, solche Schwankungen gibt es immer da die Auswahl der Spiele zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es ganz korrekt macht, muss man eigentlich einen Parcour vollständig neu benchen in regelmäßigen Abständen.
Viele Seiten, vor allem z.B. Hardware Unboxed verwenden aber fast ausschließlich Archivdaten.
Das ist mit der ständig abgeklopfte Index bei PCGH doch deutlich lieber.

@Matty: Was soll denn das Drama jetzt hier in dem Thread? Überall wo es Zeitungen gibt kann man auch Zeitungen bestellen. Ich hab Verwandtschaft beim Pressevertrieb, das ist Humbug was du da erzählst.

Niemand kommt auf die Werte der PCGH.
Marc bei Golem sieht die Karte knapp 20% vor der RX 580, hier soll sie nur so schnell wie eine 580 sein?

Das ist doch völlig egal ob das neue oder alte Spiele sind. 4 von 5 der getesteten Spiele sind ausgewiesene AMD Kirschenpflücker Games.

Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Die Karte ist nicht hier so schnell wie eine 580, in diesen Spielen kommt die Karte nicht über das Niveau einer 580. Eigentlich ganz simpel.

Ja, genau, dass Problem dahinter ist viel tiefer.....
Was nutzen mir Benchmarkschlachten, wenn ich mit Zelda BotW, oder Xenoblade Chronicles 2, viel mehr Spass habe?
Die Qualität der Games hat (leider) extrem nachgelassen.....

Von mir aus macht CB zur neuen Referenz was Benchmarks betrifft.
Weiterhelfen wird das euch aber (leider) nicht.....

@Matty: Was soll denn das Drama jetzt hier in dem Thread? Überall wo es Zeitungen gibt kann man auch Zeitungen bestellen. Ich hab Verwandtschaft beim Pressevertrieb, das ist Humbug was du da erzählst.
So ein Drama habe ich gar nicht nötig, nur wenn es mich selbst interessiert....
Und nein, die PCGH kann ich in über 4 wichtigen Zeitungskios, Willhelmsgallerie in Potsdam, Kepplerplatz, Magnus-Zeller-Platz, und im Kirchsteigfeld, nicht mehr normal kaufen...

p.s. Ich bin jetzt aber weg, wenn selbst so gar Schaffe mir ein Like gibt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man habt ihr es bald? Redet mal lieber über was anständiges^^ Rumor: NVIDIA Could Tease Next-Gen 7nm Ampere GPU At GTC 2019
Die neue Ti wird 50% auf die 2080Ti drauf packen, da lohnt sich die Aufrüstung, wenn Nvidia nicht wieder abdreht mit den Preisen und nochmals deutlich mehr verlangt.
Bei GPUs habe ich ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben, dass AMD mal wirklich Konkurrenz macht im High End Bereich.
HUB bencht soweit ich weiß auch immer neu, der Typ ist doch der abolute Benchteufel^^

Wenn man es ganz korrekt macht, muss man eigentlich einen Parcour vollständig neu benchen in regelmäßigen Abständen.
Viele Seiten, vor allem z.B. Hardware Unboxed verwenden aber fast ausschließlich Archivdaten.

Gerade bei Hardware Unboxed wird überdurchschnittlich neu gebencht - insbesondere dann, wenn Diskrepanzen auftreten oder zuweilen auch nur deshalb, weil es besonders oft gewünscht wurde. Allein seit Mitte letzten Jahres gab es da zwei Benchmark-Orgien, um Vergleichbarkeit zwischen alten und neuen Titeln und zwischen alten und neuen Karten herzustellen. Dazu kommen in unregelmäßige Abständen auszugsweise Nachtests speziell aufgrund aktualisierter Treiber.

Man muss allerdings auch realistisch bleiben: Hardware Unboxed kann sich viel stärker auf eine Handvoll Themen konzentrieren und Steve ist ein Benchmark-Fetischist, der sich dafür die Nächte um die Ohren schlägt und dann tags darauf im Video aus der Wäsche kuckt wie das Kind der Liebe von Inspektor Columbo und dessen Hund. Das ist für ein Hardware-Magazin mit breiteren Themenkreis und Mitarbeitern, für die gesetzliche Arbeitszeiten gelten, kaum zur Nachahmung empfohlen.

Was man sich aber wünschen kann, wäre alle Jahre ein Themen-Artikel, der eine ausgewogene Auswahl an Spielen und Karten behandelt und zumindest Tendenzen erkennbar macht. Das wäre machbar und für Leser auf jeden Fall befriedigender als der "Nicht notwendigerweise vergleichbar mit früheren Ergebnissen"-Hinweis.

Da hier auch die Radeon VII angesprochen wurde: Da liegt der Unterschied zwischen dem Launch-Treiber und dem aktuellen in einigen Titeln bei 40%. Vierzig Prozent!
Da ist zwar zweifelsohne die Schuld von AMD, die ja auch gleich einen gescheiten Treiber hätten veröffentlichen können, aber als potenzieller Kunde interessieren mich keine Schuldfragen, sondern die Praxis, in der nun einmal kaum jemand beim Launch-Treiber und dessen Ergebnissen bleibt.

Und fürs Protokoll: Die zumindest gelegentliche Behandlung solcher treiberbedingten Unstimmigkeiten wünsche ich mir natürlich auch für Nvidia und demnächst für Intels dGPU-Linie und nicht nur dann, wenn bessere Ergebnisse für AMD zu vermuten sind.

Nö die machen euren exklusiven NVIDIA Hater Club aber dieses Jahr noch exklusiver:devil:

Ich tippe mal bis Mitte des Jahres auf weitere 4 -5% Marktanteilgewinn , für die Firma die keiner von euch mag:lol:

Keine Ahnung warum du immer "euch, ihr und euer" schreibst, ich habe (wie viele Andere) weder einen Hass auf Nvidia, noch finde ich die Produkte per se schlecht. Ich besitze sogar welche. Dem "Hater-Club" gehörst eher du an, mit deinen Halbwarheiten und deinem billigen Gebashe. Sich über eine Marktanverteilung zu freuen, die auf lange Sicht auch Nvidia Kunden schadet, zeigt mal wieder deine geballte Ignoranz und Unwissenheit.

Genau, Leo hat schon nach dem Ende von 3dfx vorhergesehen wie sich der Markt entwickeln wird, noch lange vor Schaffe oder mir.....
AMD und Nvidia sprechen sich ab, und die beiden CEOs sind glaube ich so gar miteinander verwandt.
Eure einzige Hoffnung für diesen seit Jahrzehnten andauernden Alptraum ist wirklich nur Intel....
Die werden laut letzten Vermutungen aber nur ab 1660 und darunter, mitmischen.
Ihr seid also noch sehr lange abhängig von AMD und Nvidia....

Keine Ahnung warum du immer "euch, ihr und euer" schreibst, ich habe (wie viele Andere) weder einen Hass auf Nvidia, noch finde ich die Produkte per se schlecht. Ich besitze sogar welche. Dem "Hater-Club" gehörst eher du an, mit deinen Halbwarheiten und deinem billigen Gebashe. Sich über eine Marktanverteilung zu freuen, die auf lange Sicht auch Nvidia Kunden schadet, zeigt mal wieder deine geballte Ignoranz und Unwissenheit.

Jop langsam wird der mir echt auch zu nervig, setze ja so gut wie niemanden so leicht auf Igno, aber der hat es bald geschafft^^
Der Großteil hier liebt Hardware, egal von welchem Hersteller, nur das der sich so sehr mit einer Firma identifiziert... Na ja wers nötig hat, bitte :D
Nichtmal Huang selbst ist so hardcore drauf wie manch einer hier, da kann man nur :wall:

Man muss allerdings auch realistisch bleiben: Hardware Unboxed kann sich viel stärker auf eine Handvoll Themen konzentrieren und Steve ist ein Benchmark-Fetischist, der sich dafür die Nächte um die Ohren schlägt und dann tags darauf im Video aus der Wäsche kuckt wie das Kind der Liebe von Inspektor Columbo und dessen Hund. Das ist für ein Hardware-Magazin mit breiteren Themenkreis und Mitarbeitern, für die gesetzliche Arbeitszeiten gelten, kaum zur Nachahmung empfohlen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber was Phil und mich angeht, entsteht vieles nicht innerhalb der viel zu kurzen (dehnbaren) Arbeitszeit, sondern aus privat-geekigem Interesse des Nachts am heimischen Rechner. Insofern hat das Zeug auch Hand und Fuß, da wird nichts hingeschludert. :-)

MfG,
Raff

So lange mein Duvar mich nicht auf igno setzt, ist alles ok. ^^
Du bist einer der wenigen hier im Forum, mit denen ich gerne schreibe, und die mich auch beleidigen dürfen.
Das Privileg muss man sich bei mir aber erst verdienen....

Und ich mag meinen Duvar viel zu sehr, und du hast es dir schon längst verdient. ^^

Jetzt mache ich ausnahmsweise auch einmal auf CB.....

Wolfgang schrieb:
Fazit
Wer auf ein gegenüber dem Vorgänger verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis hoffte, hatte es mit Nvidias Turing-Generation bis Anfang 2019 schwer. Die bisher präsentierten Grafikkarten waren zwar durchweg besser als die Vorgänger mit Pascal, aber auch durchweg teurer – mehr Leistung zum gleichen Preis gab es noch nicht.
Nvidia GeForce GTX 1660 im Test - ComputerBase

Besser könnte man ein Fazit nicht formulieren, und so direkt traut sich auch PCGH dass (leider) nicht mehr....

Jeder Halbwegs Nichtfachidiot wird das mit dem integrierten SI wohl verstehen, warum das nicht geht

dann erzähle doch mal wie du an das Speicherinterface der 2060 "einfach" 2GB mehr dran pappen willst
:ugly:

Oder glaubst du Nvidia verbaut auf ne Karte die für FHD,WQHD gedacht ist , mal eben 12GB Vram ,damit sie genau so "phantastische" Margen fahren, wie AMD imo mit der 16 GB HBM Radeon7
:rollen:
ich versteh die Frage nicht:huh: bzw beantwortet sie sich doch selbst. Einfach ein entsprechendes Speicherinterface draufklatschen.

Wer CB als Vgl. hernimmt, sollte auch mal 2 bzw. 1 Ausreisser mit dem Bearbeiten Button rausnehmen:
(falls Interesse an AMD-Hardware besteht)

Damit ist P/L bei AMD immer noch am Besten. (dank Gamebundle)

btw.
Treiber in Launchversion ist natürlich übelst! Da kommen noch ein paar Prozent dazu.
CB kann man net mehr ernst nehmen.

Anhänge

• 1660 Review.PNG
    1660 Review.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 32
  • 1660_e-sports.PNG
    1660_e-sports.PNG
    23 KB · Aufrufe: 24
Welche Titel legen denn seit Launch 40% auf die VII?
Ich bench auch so einiges, aber mit ist da noch kein deutlicher Ausreißer unter gekommen aktuell.

Die Leistung in ACOdyssey ist mit einer übertakteten VII aber beeindruckend, das hätte ich nicht erwartet.
In "Riding Phobos" hab ich fast die 2080ti.
ACO UHD Beast.jpg

Sagt mal sehe ich das richtig das Computerbase einzig und alleine die GTX1660 mit dem aktuellsten Treiber gebencht hat? :what:

Aber beschwert wird sich darüber das PCGH ausschließlich brandaktuelle Spiele im Parcours hat. :stupid:

Sagt mal sehe ich das richtig das Computerbase einzig und alleine die GTX1660 mit dem aktuellsten Treiber gebencht hat? :what:

Aber beschwert wird sich darüber das PCGH ausschließlich brandaktuelle Spiele im Parcours hat. :stupid:

Ja, scheint so. Damit ist das kein IST-Zustand, sondern ein Vergleich der Karten beim Marktstart, was total sinnig ist.

Es wurden verschiedene Grafikkarten-Treiber für den Test genutzt, da es innerhalb kurzer Zeit mehrere neue Versionen gab, die zudem längst nicht alle Modelle unterstützen. Im Frühjahr wird der gesamte Parcours noch einmal erneuert – mit einheitlichen Treibern und weiteren neuen Spielen
Nvidia GeForce GTX 1660 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Bei den Preisen 225€-260€ und lediglich 6GB VRam müsste die 1660 eigentlich eher eine sparsame Alternative zur Vega56 269€ (inc 3 topaktuelle Spiele) sein.
Nimmt man bei der Vega56 das Sparbios und stellt das Powertaget noch etwas runter, dann ist die Vega56 Sparsammer und trotzdem schneller als die 1660 und das zu einem absolut vergleichbaren Preis. (+Super Treiber, +3 Spiele,+2GB mehr VRam)

Die "gesparten" "100 Kröten"(woher auch immer du schon den Straßenpreis der Geforce kennen willst, ist mir ein Rätsel) steckt der geneigte Radeon Käufer dann wieder in ein stärkeres Netzteil , die höhere Stromrechnung , und heulende Caselüfter um den Hochofen auf Temperatur zu halten^^ ... und hat dann immer noch das altbackene Featurset nebst altbackener Videcodecs u Anschlussterminals an der Backe

Da muss dich Mst Miyagi noch n bisschen besser ausbilden um den schwarzen Marketing Gurt zu bekommen kleiner Ninja^^
Ja da hat der clevere Nvidia Kunde noch Geld für eine Busfahrkarte übrig. Gar nicht so doof.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber was Phil und mich angeht, entsteht vieles nicht innerhalb der viel zu kurzen (dehnbaren) Arbeitszeit, sondern aus privat-geekigem Interesse des Nachts am heimischen Rechner. Insofern hat das Zeug auch Hand und Fuß, da wird nichts hingeschludert. :-)

Das wollte ich auch ganz und gar nicht andeuten. :)

Mir ging's eher darum, dass ein thematisch breit aufgestelltes Magazin nicht unverhältnismäßig viel Zeit und Manpower in Messungen investieren kann, die am Ende nur einen Bruchteil der Leser interessieren. Da muss dann man auch private Zeit investiert werden - um so besser, wenn Redakteure wie Phil und du das gerne machen und sich Hobby und Broterwerb ergänzen.

Zurück